Neuer Sprinter: Weltpremiere und Verkaufsstart am 06.02.2018

Die neue Sprinter-Generation von Mercedes-Benz stellt der Hersteller nicht nur am 06.02.2018 vor, sondern startet hier auch parallel die Verkaufsfreigabe für das neue Modell beim Händler. Die Markteinführung des neuen Modells erfolgt dann voraussichtlich im Juni 2018. Die letzten Modelle der bisherigen Generation (NCV3) werden dazu noch bis Juli 2018 produziert.

Verkaufsfreigabe am 6. Februar 2018
Die neue Sprinter-Generation (VS30) wird in den Werken Düsseldorf sowie Ludwigsfelde produziert. In Düsseldorf startet man dabei voraussichtlich im 2. Quartal 2018 mit der Heckantriebs-Variante als Kombi (A2) sowie Kastenwagen (A2 und A3), sowie mit den Frontantrieb Kastenwagen (A1 und A2). Aus Ludwigsfelde kommen im 2. Quartal die Einzelkabine und Doppelkabine als Heckantriebsvariante (jeweils A2 und A3 Variante), sowie die Frontantriebs-Einzelkabine der Variante A1 und A2. Der neue Sprinter läuft dabei in 2 unterschiedlichen Baureihen vom Band – als 910 mit Vorderradantrieb, sowie als 907 mit Heckantrieb.

Front, Heck und Allradantriebsvarianten
Im 3. und 4. Quartal folgt der Sprinter Kombi mit Heckantrieb in der A1 und A3-Variante, sowie der Kastenwagen in A4 – ebenfalls als Heckantriebsvariante – sowie die Allradvariante (in A2 und 4). Ebenso folgen die Einzelkabine als Hecktriebler in A2 und A3, sowie die Doppelkabine als A1 bis A3 – als Heckantriebsvariante – sowie die Frontantriebsvariante der Einzelkabine in A1 und A2.

Der Kastenwagen mit Heckantrieb wird somit nicht als A1-Variante produziert, wie auch die Einzelkabine als Heckantriebsvariante nur als A2 und A3 verfügbar sein wird. Der Allrad ist nach unseren Stand aktuell nur als Kastenwagen – als A2 bis A4 – sowie Einzelkabine – als A2 sowie A3 – zu erwarten. Der Zyklus des Modells soll dafür bis in das Jahr 2028 reichen. Offizielle Bestätigungen dazu stehen jedoch grundsätzlich noch aus.

Bilder: Daimler AG

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
DüdoVans
6 Jahre zuvor

Juli 2018 als Produktionsende für den NCV3 kann ich nicht bestätigen. Dann ist vielleicht in Deutschland keiner mehr zu erwerben. Über alle Märkte gesehen laufen VS30 und NCV3 noch 22 Monate parallel. So jedenfalls die Planung bezüglich Entfernen der NCV3 Komponenten in den Anlagen für die entsprechenden technischen Bereiche.
Der VS30 soll im übrigen in 2022 die erste MOPF bekommen….

Tom
6 Jahre zuvor

Sehe ich das richtig, beim letzten Bild in eurem Artikel, ist das eine matte Oberfläche? Hat man also eine Auswahl an Zierblenden?

PHEV
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Sieht für mich auch irgendwie matter aus. Bleibt nur zu hoffen, dass er wirklich eine Wahl gibt, oder das „Matt“ sogar Serie ist, dieses Hochglanzzeug ist ja vielleicht ganz nett wenn ich den Sprinter als Basis für Wohnmobil oder Bus nehme, aber in einem Nutzfahrzeug (und das ist ja primär der Sinn hinter diesem Fahrzeug) komplett fehl am Platz.

Achso im vorletzten Satz hat sich ein „Zylus“ eingeschlichen.

Und die Frage gibt es schon Infos was mit dem 642 (?) V-Motor passiert? Ersatzlos gestrichen?

DüDoVans
Reply to  PHEV
6 Jahre zuvor

Zumindest 2018 wird es noch den OM642DELA geben. Ob er bei Umstellung auf OM654 weiterhin angeboten wird bleibt abzuwarten. Schließlich gibt es den in exakt der gleichen Leistungsstufe. Ich persönlich würde es mir aber wünschen…..

Fa. ökotec
6 Jahre zuvor

Habe mir vom neuen Sprinter mehr erwartet. Armaturenbrett fast schon häßlich. mittige schöne Intrumenten Armutrenbrett verschwunden, kappholder wegrationalisiert. Billiges gerades Plastikarmaturenbrett. Lenkrad , häßlicher runder Riesenboppel in der mitte , wie bei Audi. Dabei ist das PKW und jetzige Sprinter lenkrad design so schön. das viele andere Autohersteller diesem Beispiel gefolgt sind , vom Design her gesehen. Jetzt wird das Lenkrad wieder umgestellt auf Audi. Ich verstehe Mercedes nicht.
schade, hatte mich auf neuen Sprinter gefreut. Fahre seit 12 Jahren Sprinter, aber so, kann ich Firmensprinter auch auf Fiat umstellen.