Neue Details zur Augmented Reality Funktion der A-Klasse

Die A-Klasse ist optional – in Verbindung mit der Festplattennavigation sowie dem Zentraldisplay – mit einer MBUX Augmented Reality Funktion erhältlich. Wie es genau aussieht, hatten wir bereits hier erstmals aufgezeigt. Nun ist ein zusätzliches Bild der Funktion erhältlich.

Das System zeigt die Navigationsdarstellung mittels Augmented Reality Technologie im Fahrzeug an – dabei wird das reale Bild mit fahrtechnischen Hinweisen – direkt überlagert – für den Fahrer dargestellt.

Ein mit Hilfe der Frontkamera aufgenommenes Videobild der Umgebung wird dabei um hilfreiche Navigationsinformationen angereichert, zum Beispiel werden Hinweispfeile oder Hausnummern automatisch direkt ins Bild auf dem Touchscreen des Media-Displays eingeblendet. Das erleichtert dem Fahrer die Suche nach einer bestimmten Hausnummer oder das Finden der richtigen Seitenstraße zum Abbiegen. Die Option kommt nach unseren Informationen unabhängig der Motorisierung und stellt eines (von mehreren) Highlights der neuen Baureihe 177 dar.

Bild: Daimler AG

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Andreas
6 Jahre zuvor

Fehlt jetzt nur noch, dass man das Bild der Kamera auch als Dashcam aufzeichnen kann. Kamara ist ja schon im Auto drin.

mehrzehdes
6 Jahre zuvor

beeindruckend!

W123
6 Jahre zuvor

Beeindruckend? Das kann jedes Smartphone mit der richtigen App schon lange. Beeindruckend wäre wenn das als Overheadprojektor direkt im Sichtbereich des Fahrers projiziert wird.

mehrzehdes
6 Jahre zuvor

wo denn? bei navigation kann das nur sygic und das ist eher ein gag als eine hilfe, da man die fahrspuren nicht korrekt markiert. im auto hat das niemand, alle kündigen es an – von google bis pioneer. mercedes hat es. beeindruckend. klar, der nächste schritt ist integration ins hud. dann macht es etwas mehr sinn, das bisher eher alberne hud zu bestellen.

G-Wagen
6 Jahre zuvor

Welche App kann denn eine Augmented Reality Navigation in halbwegs brauchbarer Qualität? Ich kenne keine.