Kommentare zu: Tschüss, Schaltgetriebe in E-Klasse Limousine & T-Modell https://mbpassion.de/2018/04/tschuess-schaltgetriebe-in-e-klasse-limousine-t-modell/ Tagesaktuelle News rund um Mercedes, smart, AMG & Maybach. Wed, 13 Jun 2018 08:15:24 +0000 hourly 1 Von: BENZINER https://mbpassion.de/2018/04/tschuess-schaltgetriebe-in-e-klasse-limousine-t-modell/#comment-78657 Wed, 13 Jun 2018 08:15:24 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=338901#comment-78657 Als Antwort auf Rudi.

Nach meiner Information ist der BMW 5er ab sofort auch nicht mehr als Handschalter bestellbar,
Somit muß man hier künftig auf eine Klasse tiefer ausweichen (C-KLasse, BMW 3er , Audi A4)
Finde ich auch schade, aber der Marktanteil der Schalter war beim W/S 212 nur noch gefühlte 5%.

]]>
Von: driv3r https://mbpassion.de/2018/04/tschuess-schaltgetriebe-in-e-klasse-limousine-t-modell/#comment-78655 Wed, 13 Jun 2018 06:55:51 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=338901#comment-78655 Als Antwort auf Rudi.

Die Zeiten des Schaltgetriebes sind leider einfach vorbei. Insbesondere in den Baureihen, die jeher von Komfort, Langstreckentauglichkeit und inzwischen durchaus auch Sportlichkeit geprägt sind. Die Automaten schalten schneller und effizienter, das gilt mittlerweile für fast jedes Automatikgetriebe bei fast jedem Hersteller.
Die ganze Branche entwickelt sich weiter und der Mobilitätssektor wird große Veränderungen erfahren, die nichts mit einer Bevormundung zu tun haben, sondern mit technischem Fortschritt und einer Erhöhung des Komforts im schnelllebigen Alltag.
Daimler bleibt – wie immer – am Puls der Zeit und entwickelt Trends mit.
Dem Schaltgetriebe sage ich für die Zukunft ein Verbleib als sportliche Sonderausstattung in Sportmodellen voraus. Ob bei Mercedes ist eine andere Frage. Und mit alternativen Antrieben wird die Frage nach Getrieben eh weiter in den Hintergrund treten.

]]>
Von: BENZINER https://mbpassion.de/2018/04/tschuess-schaltgetriebe-in-e-klasse-limousine-t-modell/#comment-78654 Wed, 13 Jun 2018 06:50:20 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=338901#comment-78654 Tja. Das Thema Schaltgetriebe ist wohl nun (so höre ich) auch beim BMW 5er Geschichte.
So ist der Lauf der Zeit. Wenn Schaltgetriebe gewünscht ist, dann wird man künftig eine Etage niedriger kaufen müssen ( C, 3er, A 4)

]]>
Von: Rudi https://mbpassion.de/2018/04/tschuess-schaltgetriebe-in-e-klasse-limousine-t-modell/#comment-78650 Wed, 13 Jun 2018 02:33:05 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=338901#comment-78650 Fuer mich ist das eine grosse Schande. Freude am Fahren gibt es bei Mercedes leider nicht mehr. Habe den letzten Handschalter S212 250cdi neu gekauft und werde diesen leider bis zum Ende fahren muessen. Dann wird es leider nach 40 Jahre Mercedestreue – Adieu heissen. Werde dann hoffentlich bei BMW noch fuendig. Auf Selbstbestimmung beim Fahren will ich definitiv nicht verzichten. Eine Bevormundung der Automatik und der vielen Fahrerassistenzsysteme will ICH nicht hinnehmen. Auch werde mir NIE ein selbstfahrendes Auto anschaffen. Lasse es nicht zu, dass ich als Fahrer im EIGENEN Wagen ueberfluessig gemacht werde. Schade nur, dass gerade Mercedes das Schaltgetriebe gestrichen hat. Bin zum tiefsten enttaeuscht. In der modernen Welt, wird man als Mensch immer mehr ueberfluessig. Es werden einem jegliche Aufgaben weggenommen. Es gleicht einer langsamer aber sicheren Enthauptung. Schade. Good Bye Mercedes

]]>
Von: Andreas https://mbpassion.de/2018/04/tschuess-schaltgetriebe-in-e-klasse-limousine-t-modell/#comment-77440 Mon, 23 Apr 2018 10:48:58 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=338901#comment-77440 Einfacher Grund sind auch die Assistenssysteme die nicht manuell schalten koennen z.B. beim abbremsen

Auf Distronic moechte ich nichtmehr verzichten, dann lieber auf das schalten.

]]>
Von: Chris https://mbpassion.de/2018/04/tschuess-schaltgetriebe-in-e-klasse-limousine-t-modell/#comment-77385 Sun, 22 Apr 2018 16:47:43 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=338901#comment-77385 Wäre nicht traurig, wenn bei Daimler die Schaltgetriebe flächendeckend entfallen würden. Wundert mich sowieso, dass das noch jemand bestellt.

]]>
Von: Tigerfox https://mbpassion.de/2018/04/tschuess-schaltgetriebe-in-e-klasse-limousine-t-modell/#comment-77378 Sun, 22 Apr 2018 12:08:57 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=338901#comment-77378 Als Antwort auf Uwe.

Leider scheint man mit einer Vorliebe für knackige Schaltgetriebe alleine dazustehen. Ich habe schon mit vielen Bekannten drüber gesprochen. Manche wollen überhaupt nicht auf Automatik verzichten, ein Freund, der gerne sehr spartanisch lebt, musste sich jetzt nach 300.000km vom geliebten Audi A2 3L mit automatisiertem Schaltgetriebe trennen und hat dann mit Diesel-Eintauschprämie einen Seat Mii genommen – mit automatisiertem Schaltgetriebe.
Meinen BMW 120d mit Handschalter habe ich von einem Bauernhof in der Nähe gekauft, weil die Frau, die damit nur die Kinder herumfuhr und in der Umgebung einkaufte etc., meinte, zuviel schalten zu müssen. Sie hat sogar gezählt, wie oft sie auf dem Weg zum Kindergarten schalten muss!

Ich werde so lange wie möglich Schaltgetriebe fahren. Ich bin einmal Probeweise einen Golf 6 2.0TDI mit DSG gefahren und fand es höchst unbefriedigend. Ganz zu schweigen vom 316i E30 mit 4-Gang Automatik, aber damit tue ich wahrscheinlich den modernen Automaten unrecht.
Eine Frechheit ist ja auch, dass die Einsparung bei den Produktionskosten nicht an den Kunden weitergegeben wird, sondern die Handschalterversion dann einfach entfällt und der Aufpreis für die Automatik von meist 2.000-2.500€ zum Grundpreis wird.

]]>
Von: Tigerfox https://mbpassion.de/2018/04/tschuess-schaltgetriebe-in-e-klasse-limousine-t-modell/#comment-77377 Sun, 22 Apr 2018 12:01:38 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=338901#comment-77377 Als Antwort auf BENZINER.

Stimmt, den ersten 250CI gab es auch im W204, C/A207 und SLK R172 als Handschalter, hatte ich vergessen. Ich sehe auch gerade, dass es den E250 BlueTEC bis zum Ende von W212 und C/A207 mit Handschalter gab, bei Letzteren am Ende als E250d.

Ich erinnere mich sogar, dass ich damals mal dachte, wie blödsinnig das ist, dass es den halbwegs sportlichen 250er-Benziner anfangs nur mit der gammeligen alten 5G-Tronic gab, aber den gleichstarken Diesel mit sogar mehr Drehmoment mit Handschalter.
Da stimmen auch einfach die Angaben auf Wikipedia nicht. Da ich so ziemlich alle Preislisten zum W212 als PDF habe, kann ich sagen, dass der E250 BlueTec auch von der Mopf bis zum Ende als Handschalter und optional mit 9G-Tronic angeboten wurde.

]]>
Von: Uwe https://mbpassion.de/2018/04/tschuess-schaltgetriebe-in-e-klasse-limousine-t-modell/#comment-77360 Sat, 21 Apr 2018 20:30:46 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=338901#comment-77360 Ihr hättet mal den 213 als Handschalter fahren sollen. Ich hatte einmal die Gelegenheit – der beste Handschalter, den Mercedes je hatte.
Ich war mit früheren Autos (202, 203) immer unzufrieden.
Jetzt, wo sie es können, stellen sie es ein…

]]>
Von: BENZINER https://mbpassion.de/2018/04/tschuess-schaltgetriebe-in-e-klasse-limousine-t-modell/#comment-77347 Sat, 21 Apr 2018 12:42:57 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=338901#comment-77347 Als Antwort auf Tigerfox.

Kleine Berichtigung: Beim W/S 212 gab es auch den E250CDI mit Schaltung .
Bin ich selber mal gefahren.

]]>
Von: Tigerfox https://mbpassion.de/2018/04/tschuess-schaltgetriebe-in-e-klasse-limousine-t-modell/#comment-77343 Sat, 21 Apr 2018 12:30:00 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=338901#comment-77343 Ich finde diesen Trend weg vom Handschalter sehr schade, da ich sehr gerne Schalte, aber in vielen Fahrzeugen v.a. der oberen Mittelklasse war das zuletzt eher ein sinnloser Witz. Schon den W211 gab es nur bis zum E280(CDI) mit Handschalter, den W212 bereits nurnoch wie alle Mercedes maximal bis E200/E220CDI.
Wenn ich das richtig sehe, gab es beim W213 nurnoch in Limo und Coupe den E200 mit Handschalter – da hätte man sich die Entwicklung auch echt sparen können und evtl. für die Inneraumgestaltung große Vorteile daraus ziehen können, keinen Handschalter mehr unterbringen zu müssen.
Bei BMW gab es noch beim 5er E60 selbst die V8 mit Handschalter, bis ca. 2015 auf jeden Fall vom 1er bis zum 5er alle Benziner bis zum x35i und bis 2011 auch die R6-Diesel noch mit Handschalter. Inzwischen hat man mit der Einführung der B-Motoren auch da immer mehr gestrichen, tlw. mitten in der laufenden Produktion (erst 125i/125d LCI, dann den x40i in 3er Touring und GT sowie 4er Cabrio und GC, dann 220i, 230i und M240i Coupe, bald 430i). Im 5er sieht es schon ähnlich aus wie bei Mercedes, Handschalter gibt es nurnoch beim 520d. Dann lieber ganz weglassen und den Platz anders nutzen. Wird auch beim 3er und 4er so kommen.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2018/04/tschuess-schaltgetriebe-in-e-klasse-limousine-t-modell/#comment-77336 Sat, 21 Apr 2018 11:11:06 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=338901#comment-77336 Als Antwort auf Daniel.

Ich meinte die Handschaltung,. – die Automatik sind wir schon oft genug gefahren 🙂

]]>
Von: Marc W. https://mbpassion.de/2018/04/tschuess-schaltgetriebe-in-e-klasse-limousine-t-modell/#comment-77335 Sat, 21 Apr 2018 10:56:47 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=338901#comment-77335 Ach, den gabs noch mit Schaltgetriebe? War vorgestern noch heute 😉

]]>
Von: Daniel https://mbpassion.de/2018/04/tschuess-schaltgetriebe-in-e-klasse-limousine-t-modell/#comment-77334 Sat, 21 Apr 2018 10:52:44 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=338901#comment-77334 Als Antwort auf Markus Jordan.

Also ich bin schon einmal ein S213 MIT Automatik gefahren. Somit gibt oder gab es sehr wohl Automatikgetriebe beim T-Modell.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2018/04/tschuess-schaltgetriebe-in-e-klasse-limousine-t-modell/#comment-77331 Sat, 21 Apr 2018 10:34:58 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=338901#comment-77331 Als Antwort auf E-T(Modell).

Dazu Montag mehr von uns . – die Änderungen hier sind zu umfangreich.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2018/04/tschuess-schaltgetriebe-in-e-klasse-limousine-t-modell/#comment-77330 Sat, 21 Apr 2018 10:34:37 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=338901#comment-77330 Als Antwort auf BENZINER.

nein, keine Handschaltung im S213 – kommt aber auch jetzt nicht mehr.

]]>
Von: BENZINER https://mbpassion.de/2018/04/tschuess-schaltgetriebe-in-e-klasse-limousine-t-modell/#comment-77329 Sat, 21 Apr 2018 10:25:17 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=338901#comment-77329 Ich denke, daß das Schaltgetriebe von niemandem in der E-Klasse vermisst wird.
Verständnisfrage sei jedoch noch gestattet: Im T – Modell S213 gab es ein Schaltgetriebe doch ohnehin nie, oder? Doch nur in der Limousine E 200..

]]>
Von: E-T(Modell) https://mbpassion.de/2018/04/tschuess-schaltgetriebe-in-e-klasse-limousine-t-modell/#comment-77328 Sat, 21 Apr 2018 10:24:00 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=338901#comment-77328 Welche Neuerungen sind mit dem kommenden Änderungsjahr noch vorgesehenen?

]]>