Kommentare zu: Daimler AG will Telekom-Manager Höttges für den Aufsichtsrat https://mbpassion.de/2020/02/daimler-ag-will-telekom-manager-hoettges-in-den-aufsichtsrat-holen/ Tagesaktuelle News rund um Mercedes, smart, AMG & Maybach. Tue, 17 Mar 2020 18:18:00 +0000 hourly 1 Von: JanOle https://mbpassion.de/2020/02/daimler-ag-will-telekom-manager-hoettges-in-den-aufsichtsrat-holen/#comment-99135 Tue, 17 Mar 2020 18:18:00 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=388418#comment-99135 Höttges wird deswegen genommen, weil er mit Hartmut Müller ziemlich dicke und best Buddy ist.
Nicht mehr nicht weniger.
Oder wie erklärt es sich sonst, dass nur noch Telekom Verträge bei Daimler abgeschlossen werden?

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2020/02/daimler-ag-will-telekom-manager-hoettges-in-den-aufsichtsrat-holen/#comment-97919 Fri, 21 Feb 2020 13:20:51 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=388418#comment-97919 Als Antwort auf Snoubort.

Genau, der „Paradigmenwechsel“ wird die deutsche Auto-Industrie noch ein paar Jahre beschäftigen – und Daimler sollte da langsam auch Gas geben – anschließend wird man aber nicht mehr (und schon gar nicht dauerhaft) 6 Jahre hintendran liegen.
Aber aktuell kann die Lösung beim ID3 nicht mit der von Tesla verglichen werden.

]]>
Von: MarcS https://mbpassion.de/2020/02/daimler-ag-will-telekom-manager-hoettges-in-den-aufsichtsrat-holen/#comment-97900 Fri, 21 Feb 2020 08:39:07 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=388418#comment-97900 Als Antwort auf Snoubort.

Ja das Thema Lieferkette ist hier ein andere, da gebe ich dir Recht. In meinen Augen wird das leider oft vermischt. Dieses oft geäußerte „Tesla ist 6 Jahre vorne und wenn die anderen soweit sind, ist Tesla ja eh schon wieder viel weiter“ ist leider grob vereinfachend. Da bin ich dann auch bei driv3r, unterm Strich wird man eine Lösung finden, die tauglich ist. Und die wichtigsten Schritte dahin werden weit vor 2025 gegangen, selbst wenn es noch nicht vollständig integriert sein wird.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2020/02/daimler-ag-will-telekom-manager-hoettges-in-den-aufsichtsrat-holen/#comment-97893 Fri, 21 Feb 2020 07:29:05 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=388418#comment-97893 Als Antwort auf Helge.

Eines muss man dieser „zweiten Seite“ lassen, die hier geforderten personellen / strukturellen Maßnahmen (Mercedes Finanzvorstand, Vans-Sparte) sind eine Woche später umgesetzt…. Zum Glück hält man sich aber (noch) nicht an die F1 Ausstiegsforderung ;).
Was mir aber noch gänzlich fehlt ist die geforderte demütige Haltung (und ich meine jetzt keinen Telekom Vorstand, der davon erzählt dass er auch mal in nem Tesla statt in seinem Mercedes gesessen hat…, weih wie „kritisch“)

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2020/02/daimler-ag-will-telekom-manager-hoettges-in-den-aufsichtsrat-holen/#comment-97891 Fri, 21 Feb 2020 07:08:43 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=388418#comment-97891 Als Antwort auf MarcS.

Die 6 Jahre beziehen sich ja schlichtweg auf die Erwartung, dass VW in 2025 soweit sein wird, ein tatsächlich eigenes, völlig integriertes System auf den Markt zu werfen (also 6 Jahre nach Tesla). Dafür wird der VW Konzern gerade völlig umgekrempelt und 10.000 neue Stellen geschaffen (und wie Driv3r es ausgeführt hat, das ganze wurde in Angriff genommen nachdem man das Model 3 zerlegt hatte…).
Das was man jetzt beim ID3 eingebaut hat entspricht dem – wie im Artikel gut beschrieben – nicht annähernd, und bereitet VW massive Probleme.
Der Unterschied zu iPhone etc. ist ja der, dass es weniger darum geht irgendwelche Chips, Hardware und einzelne Funktionen auf den selben Stand zu bringen, sondern die gesamte (langjährig aufgebaute) Entwicklungs- und Lieferkette umzukrempeln. Wünsche dem neuen COO da schon mal viel Erfolg bei….

]]>
Von: MarcS https://mbpassion.de/2020/02/daimler-ag-will-telekom-manager-hoettges-in-den-aufsichtsrat-holen/#comment-97884 Thu, 20 Feb 2020 21:33:37 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=388418#comment-97884 Als Antwort auf Snoubort.

Naja, ich halte 6 Jahre für eine absolute Übertreibung. Wir sprechen hier z.B. von der Zeit zwischen erstem iPone und Version 5s. In Anbetracht der Tatsache, dass Nvidia als Zulieferer mittlerweile wieder nachgezogen hat, scheint mir das kaum realistisch.

]]>
Von: Joachim https://mbpassion.de/2020/02/daimler-ag-will-telekom-manager-hoettges-in-den-aufsichtsrat-holen/#comment-97862 Thu, 20 Feb 2020 16:05:46 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=388418#comment-97862 Vielleicht mal ganz allgemein: Viele Journalisten kennen nachträglich immer die „Wahrheit“. Nur wenn man sie fragt, was man denn konkret tun sollte, haben sie in der Regel wenig fachlich überzeugende Antworten. Woher soll das denn auch kommen? Aus der reinen journalistischen Tätigkeit bestimmt nicht. Als bitte mal die vielen Journalisten sehen wie/was sie sind: Meist durchaus symphatische Menschen, die selbst keine besseren Lösungen haben. Auch nicht in der Nachschau. Vorschau wird deswegen auch extrem journalistisch gemieden, weil daran kann man ja später gemessen werden. Auch Journalisten sind Menschen, die mit dem „Produzierten“ Geld verdienen wollen/müssen.
Das kann manchmal gut sein, aber auch häufiger totaler Müll.
Und wie überall gilt natürlich auch hier im blog: Nur die Mittelmäßigen sind immer in Höchstform.

]]>
Von: Helge https://mbpassion.de/2020/02/daimler-ag-will-telekom-manager-hoettges-in-den-aufsichtsrat-holen/#comment-97855 Thu, 20 Feb 2020 15:02:12 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=388418#comment-97855 Als Antwort auf driv3r.

Ja, es ging mir weniger um die Dinge auf Seite 1 sondern eher auf Seite 2 mit den Hintergründen zur Batterie-Misere.
Warum berichtet Daimler darüber nicht offen und entschuldigt sich bei seinen Kunden (siehe A 250e Blog). Denn das Handelsblatt weiß es ja auch. Also kann es ja kein Geheimnis sein. Das verstehe ich nicht.

Die Stellenstreichungen sind ja fast schon ein alter Hut.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2020/02/daimler-ag-will-telekom-manager-hoettges-in-den-aufsichtsrat-holen/#comment-97853 Thu, 20 Feb 2020 14:21:23 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=388418#comment-97853 Als Antwort auf driv3r.

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article205993231/Model-3-zerlegt-Tesla-ist-VW-und-Toyota-um-sechs-Jahre-voraus.html

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2020/02/daimler-ag-will-telekom-manager-hoettges-in-den-aufsichtsrat-holen/#comment-97852 Thu, 20 Feb 2020 14:15:31 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=388418#comment-97852 Als Antwort auf Helge.

Es geht hier ja nicht um den Aufsichtsratvorsitzenden…

]]>
Von: driv3r https://mbpassion.de/2020/02/daimler-ag-will-telekom-manager-hoettges-in-den-aufsichtsrat-holen/#comment-97850 Thu, 20 Feb 2020 13:26:51 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=388418#comment-97850 Als Antwort auf Helge.

Na, noch mal einen zwei Wochen alten Artikel aufgewärmt?

]]>
Von: Helge https://mbpassion.de/2020/02/daimler-ag-will-telekom-manager-hoettges-in-den-aufsichtsrat-holen/#comment-97849 Thu, 20 Feb 2020 13:14:17 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=388418#comment-97849 Da muß sich einiges bei Daimler ändern, sonst siehts langfristig sehr düster aus.

https://app.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autokonzern-daimler-verschaerft-seinen-sparkurs-bis-zu-15-000-mitarbeiter-sollen-gehen/25522776.html

]]>
Von: driv3r https://mbpassion.de/2020/02/daimler-ag-will-telekom-manager-hoettges-in-den-aufsichtsrat-holen/#comment-97846 Thu, 20 Feb 2020 12:32:56 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=388418#comment-97846 Als Antwort auf Eule.

Gut, also „die Software“ – was auch immer damit genau gemeint ist – wird er wohl nicht beim Fahren eines Teslas „erfahren“ haben. Die Thematik, dass Automobile sich von dutzenden Steuergeräten verabschieden und zentrale Steuereinheiten in die Fahrzeuge kommen, ist bei allen Herstellern präsent. VW beginnt beispielsweise bereits beim ID.3 damit.
Ich persönlich sehe aktuell nicht, dass die bisherigen Player Tesla bei der Software meilenweit hinterherfahren würden. Und wenn die Telekom nicht selber einen Tesla einmal zerlegt und die Software ausgelesen hat, dann weiß ich aber mit Sicherheit, dass die hiesigen Player das längst getan haben und intern völlig klar ist, wo Stärken und Schwächen der berühmt-berüchtigten amerikanischen Elektrofahrzeuge liegen.

]]>
Von: Helge https://mbpassion.de/2020/02/daimler-ag-will-telekom-manager-hoettges-in-den-aufsichtsrat-holen/#comment-97840 Thu, 20 Feb 2020 10:16:10 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=388418#comment-97840 Ich finds gut, daß es Herr Zetsche nicht geworden ist.

]]>
Von: Joachim https://mbpassion.de/2020/02/daimler-ag-will-telekom-manager-hoettges-in-den-aufsichtsrat-holen/#comment-97837 Thu, 20 Feb 2020 09:21:39 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=388418#comment-97837 Als Antwort auf Eule.

Deinem letzten Absatz stimme ich voll zu.

]]>
Von: Eule https://mbpassion.de/2020/02/daimler-ag-will-telekom-manager-hoettges-in-den-aufsichtsrat-holen/#comment-97834 Thu, 20 Feb 2020 09:06:05 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=388418#comment-97834 Ich denke, dass Höttges eine hervorragende Wahl ist.

In seinem Morning Briefing berichtet Gabor Steingart von einer kürzlich stattgefundenen Veranstaltung mit Källenius und Höttges vor Führungskräften von Mercedes. Höttges sparte dabei nicht mit Kritik:

Ich bin kürzlich Tesla gefahren und muss ehrlich sagen: Die Software dieses Autos ist außergewöhnlich. Verglichen mit meinem Mercedes ist das eine Revolution.

Trotz raunenden Publikums setzte er nach:

Die Innovationen, die durch die Software gekommen sind, sind so viel besser als das, was ich bislang von den deutschen Superautos gesehen habe, dass ich besorgt darüber bin, wie ihr das aufholen wollt.

Sicherlich kann man über diese Einschätzungen streiten. Aber solche kritischen Leute braucht man, wenn man vorankommen will…

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2020/02/daimler-ag-will-telekom-manager-hoettges-in-den-aufsichtsrat-holen/#comment-97824 Wed, 19 Feb 2020 20:46:30 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=388418#comment-97824 Wieso schlägt die Daimler AG ihre Aufsichtsräte selbst vor? Nach dem Motto, wer lässt uns alle hier am Meisten in Ruhe und lässt und schalten und walten wie wir wollen? Oder doch eher, „tust Du mir nichts, tue ich dir nichts“…?
Aber ja, besser als Achleitner kann es nur werden…

]]>
Von: E-Klässler https://mbpassion.de/2020/02/daimler-ag-will-telekom-manager-hoettges-in-den-aufsichtsrat-holen/#comment-97819 Wed, 19 Feb 2020 19:31:12 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=388418#comment-97819 .. ich denke jede Wahl ist besser, als jemanden dafür zu nehmen, der das Unternehmen DAIMLER in derart schlechtem Zustand hinterlassen hat

]]>