Kommentare zu: Verschiebung von kommenden Änderungsjahren möglich https://mbpassion.de/2020/03/verschiebung-von-kommenden-aenderungsjahren-moeglich/ Tagesaktuelle News rund um Mercedes, smart, AMG & Maybach. Sat, 28 Mar 2020 08:11:49 +0000 hourly 1 Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2020/03/verschiebung-von-kommenden-aenderungsjahren-moeglich/#comment-99417 Sat, 28 Mar 2020 08:11:49 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=389891#comment-99417 Als Antwort auf Marc.

Nein, noch zu früh. Ich rechne hier aber nur mit geringen bzw. übersichtlichen Änderungen.

]]>
Von: Marc https://mbpassion.de/2020/03/verschiebung-von-kommenden-aenderungsjahren-moeglich/#comment-99416 Sat, 28 Mar 2020 07:41:06 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=389891#comment-99416 Kann man schon sagen, in welchem Umfang der GLC in neuen Änderungsjahr Anpassungen erhalten wird?

]]>
Von: Helge https://mbpassion.de/2020/03/verschiebung-von-kommenden-aenderungsjahren-moeglich/#comment-99413 Fri, 27 Mar 2020 20:45:16 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=389891#comment-99413 Als Antwort auf martin.

Naja, die Reichweite vom C 300e und vom GLC sind überschaubar, und wenn man dann noch die Einschränkungen mit dem Kofferraum bekommt (C-Klasse), dann muß man sich das 2x überlegen.

Habe ja oben geschrieben, daß ich gerade vorübergehend einen A3 E-tron fahre. Der hat auch 30 km Reichweite. In der Praxis bleibt davon nicht viel übrig. Bin heute morgen (gut es hatte so zwischen 6 und 8 Grad) zum Bäcker gefahren – ca. 2 km hin und 2 km zurück. Obwohl er „voll getankt war“ und zu Fahrtantritt noch 29 km anzeigte, waren es dann nach Rückkehr noch 19 km Reichweite.
Bin dann heute nachmittag nochmals 6-7 km insgesamt gefahren (da war es wärmer) und jetzt sind es noch 15 km Restreichweite.

Das wird wahrscheinlich beim C und GlC Hybrid nicht viel anders sein, Sie haben zwar einen größeren Akku als der Audi, aber sind auch schwerer. In der Praxis dürfte der Vorteil nicht so groß sein. Von daher darf man sich schon fragen, ob Hybridtechnik in der Mittelklasse Sinn macht. Wenn man rekuperiert, holt man vielleicht noch den einen oder anderen Kilometer heraus.

Bei den Kompakten (A 250e usw.) hat man dann schon mehr elektrische Reichweite.
Aber Spaß macht es trotzdem. Man hat das Gefühl, man fährt „Straßenbahn“.

]]>
Von: martin https://mbpassion.de/2020/03/verschiebung-von-kommenden-aenderungsjahren-moeglich/#comment-99408 Fri, 27 Mar 2020 17:27:40 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=389891#comment-99408 Als Antwort auf Alex.

um das zu merken hätte jetzt kein Mensch die wissenschaftliche Analyse dieses Käseblattes gebraucht.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2020/03/verschiebung-von-kommenden-aenderungsjahren-moeglich/#comment-99405 Fri, 27 Mar 2020 17:10:54 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=389891#comment-99405 Als Antwort auf Alex.

Die Bilder der AMS interessieren mich ja gar nicht 🙂 aber: die Batteriegrößen / Volumen etc. beim Hybrid sind gleichgeblieben.

]]>
Von: Alex https://mbpassion.de/2020/03/verschiebung-von-kommenden-aenderungsjahren-moeglich/#comment-99404 Fri, 27 Mar 2020 16:38:13 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=389891#comment-99404 Als Antwort auf Norbert H.

In der neuen ams sind noch die vor-MOPF E-Klassen, soweit ich das beurteilen kann. Ändert am Ergebnis wohl wenig, wenn ich die Antwort von Markus Jordan lese.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2020/03/verschiebung-von-kommenden-aenderungsjahren-moeglich/#comment-99400 Fri, 27 Mar 2020 12:29:20 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=389891#comment-99400 Als Antwort auf Norbert H.

Da brauchst man kein neues Bild: keine Änderungen im Kofferraum, was uns bereits so auch schon auf Rückfrage von Daimler bestätigt worden ist.

]]>
Von: Norbert H https://mbpassion.de/2020/03/verschiebung-von-kommenden-aenderungsjahren-moeglich/#comment-99399 Fri, 27 Mar 2020 12:04:25 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=389891#comment-99399 Ich weiß, die Frage wurde schon x-fach gestellt, ich finde aber keine eindeutige Antwort dazu: Haben Sie inzwischen aktuelle Bilder des W213-Plug-in-Hybrid-Kofferraums nach der Modellpflege? Es geht um die leidige Stufe…

]]>
Von: Helge https://mbpassion.de/2020/03/verschiebung-von-kommenden-aenderungsjahren-moeglich/#comment-99358 Tue, 24 Mar 2020 19:15:21 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=389891#comment-99358 Naja, die Mopfs wären mir nicht so wichtig – also wenn sich das verzögert.
Auf die Hybride (gerade in der Kompaktklasse) wartet man ja schon länger – und schließlich will die BAFA ja auch ihr Geld loswerden.
Werde in den nächsten Tagen einen Audi E-Tron (aufgrund eines Unfalls) vorübergehend fahren. Mal sehen wie sich dieser fährt. Vielleicht werde ich ja noch zum Audi Fan.

]]>
Von: martin https://mbpassion.de/2020/03/verschiebung-von-kommenden-aenderungsjahren-moeglich/#comment-99353 Tue, 24 Mar 2020 09:33:38 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=389891#comment-99353 Als Antwort auf Günter.

Da werden schon die NGO´s wie die DUH für sorgen , dass die EU die Strafzahlungen nicht vergisst. Notfalls wird halt halt wieder geklagt.
Kommt der EU ja auch entgegen, dann hat sie mehr Geld für wichtige Aufgaben.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2020/03/verschiebung-von-kommenden-aenderungsjahren-moeglich/#comment-99348 Mon, 23 Mar 2020 20:18:37 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=389891#comment-99348 Als Antwort auf Marc W..

Zum Glück

]]>
Von: Günter https://mbpassion.de/2020/03/verschiebung-von-kommenden-aenderungsjahren-moeglich/#comment-99345 Mon, 23 Mar 2020 18:23:11 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=389891#comment-99345 Es stellt sich schon die Frage, ob solche häufigen Wechselzyklen nicht grundsätzlich zu überdenken wären. Gefühlt hatten frühere Fahrzeuge eine längere Halbwertszeit, ggf. liegt es aber auch daran, dass mittlerweile mit jeder Mopf die Fahrzeuge auch außen deutlich verändert werden. Vielleicht täusche ich mich und ist es nur durch die neuen Medien gefühlt so, dass man andauernd von Änderungen liest. Egal, bis 2022 wird für mich sicher der E Mopf verfügbar und bestellbar sein.
PS: Strafzahlungen sehe ich auf längere Zeit auch nicht mehr und FFF ist sicher für sehr lange Zeit gar kein Thema mehr, da gibt es die nächsten Wochen, Monate, ich denke Jahre, noch für viele ganz andere Sorgen (auch finanzielle) als das Thema Mopf oder Verschiebung der Zyklen.Hoffen wir das Beste.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2020/03/verschiebung-von-kommenden-aenderungsjahren-moeglich/#comment-99341 Mon, 23 Mar 2020 15:17:10 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=389891#comment-99341 Als Antwort auf Racer1985.

Na gut 😉

]]>
Von: Racer1985 https://mbpassion.de/2020/03/verschiebung-von-kommenden-aenderungsjahren-moeglich/#comment-99340 Mon, 23 Mar 2020 14:56:27 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=389891#comment-99340 @Markus Jordan:
Es heißt Coronavirus, COVID-19 oder SARS-CoV-2 und nicht Corona 19 😉

]]>
Von: Marc W. https://mbpassion.de/2020/03/verschiebung-von-kommenden-aenderungsjahren-moeglich/#comment-99331 Mon, 23 Mar 2020 13:15:55 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=389891#comment-99331 Als Antwort auf Snoubort.

Stimmt. Hätte nichts dagegen, wenn nach den Virologen nach der Krise die Biologen und Physiker ans Regieren gehen – und nicht mehr die Juristen.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2020/03/verschiebung-von-kommenden-aenderungsjahren-moeglich/#comment-99325 Mon, 23 Mar 2020 10:57:02 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=389891#comment-99325 Als Antwort auf Helge.

Abstrakt bedeutet ja nicht weniger wichtig… Aber ja, was mit Sicherheit passieren wird ist, dass die Klimakrise ihren moralischen Allmachtsanspruch verlieren wird – sprich auch andere Aspekte / Argumente nicht mehr von vornherein in Diskussionen als weniger wichtig abgetan werden können / werden.
Sprich, die Welt und das Klima wird mit Sicherheit nicht durch mehr EQCs statt E220 gerettet werden können – die Strafzahlungen würden dies aber suggerieren!

]]>
Von: Helge https://mbpassion.de/2020/03/verschiebung-von-kommenden-aenderungsjahren-moeglich/#comment-99324 Mon, 23 Mar 2020 10:40:06 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=389891#comment-99324 Auch wenn die Klimakrise nun durch Corona (vorübergehend) verdrängt wurde, so ist sie keinesfalls abstrakt
Es wäre fatal zu denken, nur weil sich jetzt durch Corona das Klima bzw. die Welt sich umweltmäßig etwas erholt, weil weniger konsumiert wird, ist alles wieder klimatechnisch „in Butter“. Auch diese Klimaschutzanstrengungen müssen weitergehen, wenn auch mit Rücksicht auf die Unternehmen nach der Krise vielleicht ein wenig gelockert.

]]>
Von: Marc W. https://mbpassion.de/2020/03/verschiebung-von-kommenden-aenderungsjahren-moeglich/#comment-99323 Mon, 23 Mar 2020 10:39:19 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=389891#comment-99323 Als Antwort auf harry.

Sorry, das ist kurzsichtig.
Der Klimaschutz sollte gerade noch intensiviert werden. Politiker sollen sich hinstellen und sagen, dass die Rettung von zB Kreuzfahrt- und Luftfahrtindustrie nicht prioritär ist.
Es gibt wissenschaftliche Stimmen, die darauf verweisen, dass der Verlust der Artenvielfalt die Risiken für neuartige Krankheiten erhöht.

]]>
Von: Mario B. https://mbpassion.de/2020/03/verschiebung-von-kommenden-aenderungsjahren-moeglich/#comment-99321 Mon, 23 Mar 2020 10:05:41 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=389891#comment-99321 Als Antwort auf harry.

Strafzahlungen sehe ich auch nicht mehr. Je nachdem wie lange uns das nun beschäftigt und in welchem Umfang man die Auswirkungen durch Programme der Regierungen und der EZB überhaupt abfangen kann wird man für eine lange Zeit auf zusätzliche Belastungen der Unternehmen verzichten. Da ist vieles denkbar und die Aussetzung der Strafzahlungen für mehrere Jahre zählt auch für mich in jedem Fall dazu. Die abstrakte Krise Klimaschutz wird nach der sehr realen Krise Corona für lange Zeit bei weitem nicht mehr den Stellenwert aus Vor-Corona-Zeiten bekommen.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2020/03/verschiebung-von-kommenden-aenderungsjahren-moeglich/#comment-99320 Mon, 23 Mar 2020 09:48:23 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=389891#comment-99320 Als Antwort auf harry.

Das hoffe ich auch… allein Italien und Spanien werden die EU für mindestens ein Jahrzehnt Vollzeit beschäftigen…
Vielleicht der einzige Vorteil der aktuellen Situation, das gewisse Verhältnismäßigkeiten wieder „gerade gerückt“ werden…

]]>
Von: Stefan Camaro https://mbpassion.de/2020/03/verschiebung-von-kommenden-aenderungsjahren-moeglich/#comment-99317 Mon, 23 Mar 2020 09:33:17 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=389891#comment-99317 Als Antwort auf harry.

Hoffentlich!

]]>
Von: harry https://mbpassion.de/2020/03/verschiebung-von-kommenden-aenderungsjahren-moeglich/#comment-99316 Mon, 23 Mar 2020 09:18:48 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=389891#comment-99316 Als Antwort auf Helge.

Ich denke es wird keine EU Strafzahlungen geben! Die EU kann froh sein das ihr der ganze Landen nicht um die Ohren fliegt. Mit Klimaschutz können wir uns vielleicht in fünf Jahren mal wieder beschäftigen.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2020/03/verschiebung-von-kommenden-aenderungsjahren-moeglich/#comment-99315 Mon, 23 Mar 2020 08:51:53 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=389891#comment-99315 Als Antwort auf Arne.

u.a. z.B. neue Motorvarianten. Mehr Details gibts dazu jedoch erst später..

]]>
Von: Helge https://mbpassion.de/2020/03/verschiebung-von-kommenden-aenderungsjahren-moeglich/#comment-99313 Mon, 23 Mar 2020 08:43:05 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=389891#comment-99313 Ärgerlich ist es natürlich für die Hybrid-Modelle der Kompaktklasse. Die waren ja sowieso schon in Verzug. (B 250e sollte eigentlich Ende 3. Quartals 2019 bestellbar sein).
Dann kann man nur hoffen, daß die EU eventuelle Strafzahlungen aussetzt, wenn der Flottenverbrauch nicht geschafft wird. Sonst würden gerade die Autobauer doppelt bestraft werden: Durch Corona und dann noch durch die EU:

]]>
Von: Arne https://mbpassion.de/2020/03/verschiebung-von-kommenden-aenderungsjahren-moeglich/#comment-99312 Mon, 23 Mar 2020 08:27:37 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=389891#comment-99312 Ich finde gerade kein Artikel, der das Änderungsjahr 20/1 für die Kompaktfahrzeuge näher beschreibt? Bzw. was dadurch verschoben wird außer die 250e Fahrzeuge?

]]>
Von: Klaus Helbig https://mbpassion.de/2020/03/verschiebung-von-kommenden-aenderungsjahren-moeglich/#comment-99304 Mon, 23 Mar 2020 06:28:56 +0000 https://blog.mercedes-benz-passion.com/?p=389891#comment-99304 Beim ECQ ist es kein Wunder, dass es kein Änderungsjahr gibt. Ein Auto, das sich so schlecht verkauft bzw. wegen der katastrophalen Qualität der Batterien nicht ausgeliefert werden kann, braucht eben kein Änderungsjahr. Erstmal müssen die ganzen für 2019 und das 1. Halbjahr 2020 geplanten Autos an die ersten Kunden in einem für Mercedes würdigen Qualitätsstand ausgeliefert werden, dann kann man auch über Änderungsjahre sprechen.

B.T.W.: Der Test vom EQC im Technikteil der FAZ kürzlich war leider – was die Reichweite anbelangt – eine reine Ernüchterung… Mit Müh und Not knapp über 300 Km Reichweite bei einem Auto jenseits der 70./80.000 Euro ist einfach nicht wettbewerbsfähig.

]]>