Kommentare zu: Details zum Umweltbonus für Plug-in-Hybrid und elektrische Modelle https://mbpassion.de/2021/05/details-zum-umweltbonus-fuer-plug-in-hybrid-und-elektrische-modelle/ Alle News über Mercedes, smart, AMG & Maybach, Mercedes-EQ, den G-Klasse Geländewagen sowie smart Modelle Tue, 18 May 2021 07:17:31 +0000 hourly 1 Von: Tobias https://mbpassion.de/2021/05/details-zum-umweltbonus-fuer-plug-in-hybrid-und-elektrische-modelle/#comment-124207 Tue, 18 May 2021 07:17:31 +0000 https://mbpassion.de/?p=417249#comment-124207 Versteht irgend jemand, warum alle varianten des Tesla Model 3 die volle Förderung erhalten, obwohl in den stärkeren Varianten deutlich teurer und über der Grenze? Dort wird Allrad, Leistung und größere Batterie nur als Sonderausstattung gewertet, bei ALLEN anderen Hersteller wird das als eigene Variante nicht erlaubt – sonst wäre der Stärkere EQA ja auch nur eine variante vom schwächeren und bekäme volle Förderung.
Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass alle anderen Hersteller nur dumm sind!
Verbiegt da Tesla wieder das Gesetz und die Behörden schauen zu?

]]>
Von: Tobias https://mbpassion.de/2021/05/details-zum-umweltbonus-fuer-plug-in-hybrid-und-elektrische-modelle/#comment-124206 Tue, 18 May 2021 07:11:55 +0000 https://mbpassion.de/?p=417249#comment-124206 Reiner Populismus.
Wieder die Skandal-Keule zu schwingen.
Auch ich fahre meinen E300e im Alltag komplett elektrisch. Nur auf langen strecken springt bei mir überhaupt mal der Verbrenner an.
In summe bin ich so bei über 80% elektrischem Fahranteil.
Gäbe es die Förderung nicht, wäre es ein Verbrenner geworden.

Und wenn man schon von Klima-Betrug spricht, sollte man sich mal überlegen, warum ein BEV mit 0g CO2 gerechnet wird…

]]>
Von: PupNacke https://mbpassion.de/2021/05/details-zum-umweltbonus-fuer-plug-in-hybrid-und-elektrische-modelle/#comment-124128 Sun, 16 May 2021 09:12:22 +0000 https://mbpassion.de/?p=417249#comment-124128 Als Antwort auf Tom.

Das Freut mich für euch. Hier in der Gegend, als auch im direkten Freundes/Familienkreis ist das aber nicht so. Und teilweise gibt es an den Firmen inzwischen auch 2-3 Ladestationen.

]]>
Von: Bertha https://mbpassion.de/2021/05/details-zum-umweltbonus-fuer-plug-in-hybrid-und-elektrische-modelle/#comment-124123 Sun, 16 May 2021 08:13:04 +0000 https://mbpassion.de/?p=417249#comment-124123 Als Antwort auf Snoubort.

Falsch. Ein elektrischer Fahranteil von ca. 75% genügt für das Erreichen des WLTP. Und das ist nichts unmögliches.

]]>
Von: Tom https://mbpassion.de/2021/05/details-zum-umweltbonus-fuer-plug-in-hybrid-und-elektrische-modelle/#comment-124119 Sat, 15 May 2021 21:43:39 +0000 https://mbpassion.de/?p=417249#comment-124119 Als Antwort auf PupNacke.

Sehe ich nicht so. Wir haben in der Firma zunehmend mehr PHEV mit der Möglichkeit auf dem Firmengelände zu laden. Das nehmen die PHEV-Fahrer an und man sieht viele an den ladestationen.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2021/05/details-zum-umweltbonus-fuer-plug-in-hybrid-und-elektrische-modelle/#comment-124118 Sat, 15 May 2021 20:36:59 +0000 https://mbpassion.de/?p=417249#comment-124118 Als Antwort auf Helge.

Nein, die offiziellen CO2 Einstufungen der PHEVs werden nicht nur von denen, die die Kabel gar nicht auspacken bei weitem verfehlt, sondern ich denke von mindestens 95% aller Nutzer, die nicht gerade 99% der Fahrtstrecken rein oder überwiegend elektrisch fahren.
Bei einem „Ottonormal“-Fahrprofil sind diese Werte einfach völligst illusorisch – erst recht beim „Ottonormal-300de-Dienstwagenfahrer“ – selbst wenn regelmäßig geladen werden sollte.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2021/05/details-zum-umweltbonus-fuer-plug-in-hybrid-und-elektrische-modelle/#comment-124117 Sat, 15 May 2021 20:28:53 +0000 https://mbpassion.de/?p=417249#comment-124117 „Subventionierte political correctness“ im Wortsinne würde es besser treffen.
Der aus meiner Sicht einzige Grund für diese absurde Förderung – bzw. besser gesagt für das Augenzudrücken bei den CO2 Einstufungen – der PHEVs ist, dass dies nach Umstellung auf WLTP der einzige Weg war, die für NEFZ festgelegten und unter WLTP völlig illusorischen Grenzwerte nicht nach oben anpassen zu müssen – das hat sich kein Politiker getraut.
Wenn hier von gut 600€ je Tonne CO2 die Rede ist, dann entspricht das ja schon ziemlich genau den Ist-Werten bei den Spritpreisen, diese sind also quasi „fair“ eingepreist.
Wenn hätte also nur eine Anpassung der Strompreise für Elektrofahrzeuge nach unten (z.B. durch geförderte Infrastruktur) Sinn gemacht, um die reale Nutzung zu fördern.
Bin aber froh dass Daimler so noch die Diesel Technologie gefördert bekommt 😉

]]>
Von: PupNacke https://mbpassion.de/2021/05/details-zum-umweltbonus-fuer-plug-in-hybrid-und-elektrische-modelle/#comment-124116 Sat, 15 May 2021 19:24:06 +0000 https://mbpassion.de/?p=417249#comment-124116 Als Antwort auf HrGrille.

Du bist eher die Ausnahme. Die meisten nutzen die 0,5% Versteuerung mit Tankkarte. Da werden Hybride nie geladen (sehe ich selber, wird nicht einmal das Ladekabel einmal verwendet).

]]>
Von: Helge https://mbpassion.de/2021/05/details-zum-umweltbonus-fuer-plug-in-hybrid-und-elektrische-modelle/#comment-124115 Sat, 15 May 2021 19:05:00 +0000 https://mbpassion.de/?p=417249#comment-124115 Aber das mit dem Klimabetrug würde nur dann gelten, wenn die Leute den Hybriden falsch einsetzen, und immer mit Benzin unterwegs sind, statt elektrisch. Da muß man schon differenzieren.
Natürlich kann man darüber diskutieren, ob man ein Fahrzeug in dem auch ein Verbrenner drin steckt, fördern sollte oder nicht.

]]>
Von: Arvid https://mbpassion.de/2021/05/details-zum-umweltbonus-fuer-plug-in-hybrid-und-elektrische-modelle/#comment-124109 Sat, 15 May 2021 12:17:07 +0000 https://mbpassion.de/?p=417249#comment-124109 Die Darstellung der % Versteuerung pro Monat 1% vs 0,5% vs 0,25% mit den Grenzen) lt. Bruttolistenpreis wäre in gleicher Form sehr sinnvoll, ob für Angestellte oder Selbstständige/Freiberufler.
Das wäre wirklich relevant.
Wer kauft denn diese Fahrzeuge heute noch?
Unter 10% der Neufahrzeuge?

PS: wenn Ihr dann noch erwähnen würdet welche Auswirkung die „Herstellerförderung“ auf den BLP hat…wäre es ein perfekter Beitrag in dem man immer wieder vor der Bestellentscheidung nachschlagen könnte.

]]>
Von: HrGrille https://mbpassion.de/2021/05/details-zum-umweltbonus-fuer-plug-in-hybrid-und-elektrische-modelle/#comment-124108 Sat, 15 May 2021 12:14:20 +0000 https://mbpassion.de/?p=417249#comment-124108 Ich fahre zwei Drittel elektrisch (Dienstwagen) und selbst im Verbrenneranteil komm ich kaum über 7 Liter. Ich hätte als alternative sicherlich etwas aus der >300PS Klasse genommen mit dem entsprechendem Verbrauch.
Ein A35 stößt pro Kilometer 189g CO2 aus (Daten von spritmonitor.de) mein A250e im elektrischen Betrieb ca. 10g CO2 bzw. 168g CO2 bei meinem durchschnittlichen Benzinverbrauch. Bei meiner Laufleistung komme ich da auf rund 1100kg CO2 bisher. Beim A35 stünde ich bei rund 3213kg

Das Umweltbundesamt gibt die tatsächlichen Kosten pro Tonne CO2 Ausstoß mit 640€ an. Ich habe nun also schon gut die Hälfte der Subvention wieder drin. Der Wagen ist aber erst 14 Monate alt.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2021/05/details-zum-umweltbonus-fuer-plug-in-hybrid-und-elektrische-modelle/#comment-124104 Sat, 15 May 2021 07:00:14 +0000 https://mbpassion.de/?p=417249#comment-124104 Als Antwort auf Philipp.

Stimmt, danke. Korrigiert.

]]>
Von: Philipp https://mbpassion.de/2021/05/details-zum-umweltbonus-fuer-plug-in-hybrid-und-elektrische-modelle/#comment-124103 Sat, 15 May 2021 05:01:40 +0000 https://mbpassion.de/?p=417249#comment-124103 Die Kompakten bekommen alle einen Bonus in Höhe von 2250€, auch der cla 250e. Da dieser netto ohne SA unter 40000€ kostet!

]]>