Kommentare zu: Zwei Rückrufe für die S-Klasse Generation der Baureihe 223 https://mbpassion.de/2021/08/zwei-rueckrufe-fuer-die-neue-s-klasse-generation/ Tagesaktuelle News rund um Mercedes, smart, AMG & Maybach. Sat, 18 Sep 2021 22:53:46 +0000 hourly 1 Von: Snoubort https://mbpassion.de/2021/08/zwei-rueckrufe-fuer-die-neue-s-klasse-generation/#comment-127027 Fri, 13 Aug 2021 12:40:59 +0000 https://mbpassion.de/?p=422092#comment-127027 Als Antwort auf Snoubort.

Finde es wirklich interessant, dass manche ein Problem damit zu haben scheinen, wenn Mercedes die Stückzahlen gewisser Modelle veröffentlichen würde!?

]]>
Von: Simon says https://mbpassion.de/2021/08/zwei-rueckrufe-fuer-die-neue-s-klasse-generation/#comment-127010 Thu, 12 Aug 2021 21:49:16 +0000 https://mbpassion.de/?p=422092#comment-127010 Als Antwort auf Peter.

Das 207 E Coupe hat einen cw von 0,24 und das Design ist von 2009.
War damals das Serienauto mit dem geringsten Strömungswiderstand.
Merkt man jetzt nicht unbedingt bei 5.5l, aber es ist wunderbar ruhig auf der Autobahn, wenn man denn will.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2021/08/zwei-rueckrufe-fuer-die-neue-s-klasse-generation/#comment-127005 Thu, 12 Aug 2021 20:04:49 +0000 https://mbpassion.de/?p=422092#comment-127005 Als Antwort auf Peter.

Ein konkretes Beispiel aus 2009 mit einem CW-Wert von 0,25?
W212 – muss schon sagen, ein verdammt rundgelutschtes Auto, das ständig mit dem Prius verwechselt wurde.
Oder 0,24 beim E Coupe ein Jahr später.

]]>
Von: Peter https://mbpassion.de/2021/08/zwei-rueckrufe-fuer-die-neue-s-klasse-generation/#comment-127003 Thu, 12 Aug 2021 18:05:41 +0000 https://mbpassion.de/?p=422092#comment-127003 Als Antwort auf Mathias.

„0,24 war vor mehr als einem Jahrzehnt aber auch nicht mehr so spektakulär“
Sagt wer genau? Welches Auto aus 2009 hatte einen cw von 0,25?

„konnte mit »konventionellen« Proportionen problemlos dargestellt werde“ Ein Beispiel wäre hier nett gewesen.

„Kaum auf der Bahn, jagt der Verbrauch des viel zu dünn motorisierten Autos in die Höhe.“ Für Sie ist wohl alles unter 200 PS untermotorisiert. Der Prius ist bei 120 km/h nicht durstiger als ein purer Benziner.

„Und deshalb ist er auch bei Taxi-Fahrern so beliebt“ Leider auch falsch. Hauptsächlich wird er seiner Langlebigkeit wegen von Taxi-Unternehmen genommen. Weniger Meinung und mehr Fakten bitte!

]]>
Von: Toni https://mbpassion.de/2021/08/zwei-rueckrufe-fuer-die-neue-s-klasse-generation/#comment-127002 Thu, 12 Aug 2021 17:51:51 +0000 https://mbpassion.de/?p=422092#comment-127002 Als Antwort auf Markus Rieksmeier.

Hören Sie auf hier Theater zu spielen… Dass der EQS der erste seiner Art ist, ist nun mal Fakt und dass er sich von der aktuellen Designsprache distanziert ist nun auch mal Fakt.

]]>
Von: Joachim https://mbpassion.de/2021/08/zwei-rueckrufe-fuer-die-neue-s-klasse-generation/#comment-127000 Thu, 12 Aug 2021 16:23:35 +0000 https://mbpassion.de/?p=422092#comment-127000 Als Antwort auf Markus Rieksmeier.

Wie schon @Werk 68 geschrieben hat, muss das Design natürlich einem persönlich gefallen. Das geht mir und anderen natürlich genauso. Und man muss sagen diese Änderungen, nicht nur im marginalen Bereich, polarisieren natürlich.
Aber: Das muss man auch noch berücksichtigen. Design darf auch nie nur eine Momentaufnahme sein! Und da sind wir nämlich genau bei der m.E. sehr guten und zutreffenden ( vielleicht für einige etwas „hart“ wirkenden ) Aussage von @Markus Rieksmeier: „… , sondern für die Geschmäcker 2026. Diese zu antizipieren ist die Kunst der Designer, der der Dilettant natürlich nicht nähertreten kann. Dafür gibt‘s sie ja, die Designer.“
Und das sollte man bzw. bin ich bereit zu akzeptieren. Die meisten hier im blog entscheiden doch beim Design rein nach ihrem Bauchgefühl. Ein Designerteam hat ( genau wie ein Motorenbauer ) nicht nur eine umfassende wissenschaftliche Ausbildung an der Uni hinter sich, sondern auch umfassende Lernjahre in verschiedenen Designstudios rund um den Globus. Da hat auch Herr Pfeiffer schon drauf geachtet. Und dann muss muss man natürlich eine gewisse Begabung haben.
Kurzum: Designer sind nicht nur Profis für ein verkaufsfähiges Design als Momentaufnahme sondern auch für einen längeren Modellzeitraum.
Und wenn ich mir mal die BMWs anschaue, da sahen für mich bereits mehrere 5er und 7er Baureihen nach kurzer Zeit sehr „altbacken“ aus.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2021/08/zwei-rueckrufe-fuer-die-neue-s-klasse-generation/#comment-126999 Thu, 12 Aug 2021 16:09:26 +0000 https://mbpassion.de/?p=422092#comment-126999 Als Antwort auf A Major.

Direkt bei denen vom GT und zukünftig vom EQS.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2021/08/zwei-rueckrufe-fuer-die-neue-s-klasse-generation/#comment-126997 Thu, 12 Aug 2021 15:06:32 +0000 https://mbpassion.de/?p=422092#comment-126997 Als Antwort auf A Major.

Diese werden bislang noch nicht kommuniziert, zumal es noch die aktuelle Baureihe ist.

]]>
Von: A Major https://mbpassion.de/2021/08/zwei-rueckrufe-fuer-die-neue-s-klasse-generation/#comment-126995 Thu, 12 Aug 2021 14:29:52 +0000 https://mbpassion.de/?p=422092#comment-126995 Wo findet man die Produktionszahlen der SL Br 231

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2021/08/zwei-rueckrufe-fuer-die-neue-s-klasse-generation/#comment-126987 Thu, 12 Aug 2021 11:37:42 +0000 https://mbpassion.de/?p=422092#comment-126987 Als Antwort auf w205_fahrer.

Zumindest nicht in Kundenhand.

]]>
Von: w205_fahrer https://mbpassion.de/2021/08/zwei-rueckrufe-fuer-die-neue-s-klasse-generation/#comment-126986 Thu, 12 Aug 2021 11:34:47 +0000 https://mbpassion.de/?p=422092#comment-126986 Mich wundert es, dass 2019 schon die BR223 produziert wurde. Ich würde davon ausgehen, dass 2019 noch kein serienreifes Fahrzeug der Br223 gegeben hätte.

]]>
Von: Mathias https://mbpassion.de/2021/08/zwei-rueckrufe-fuer-die-neue-s-klasse-generation/#comment-126985 Thu, 12 Aug 2021 10:56:35 +0000 https://mbpassion.de/?p=422092#comment-126985 Als Antwort auf Toni.

»[…]der Prius war vor mehr als einem Jahrzehnt nun mal eines der aerodynamischten/sparsamsten KFZ der Welt[…]«

0,24 war vor mehr als einem Jahrzehnt aber auch nicht mehr so spektakulär und konnte mit »konventionellen« Proportionen problemlos dargestellt werden.

Dazu kommt, dass der Prius seinen Sparvorteil vor allem im städtischen Stop-and-Go-Verkehr ausspielt, wo die Aerodynamik genau – keine Rolle spielt. Kaum auf der Bahn, jagt der Verbrauch des viel zu dünn motorisierten Autos in die Höhe.

Der Prius ist ein Auto für die Stadt, für den dortigen zähen Langsamverkehr; da spielt er seine Vorteile aus. Und deshalb ist er auch bei Taxi-Fahrern so beliebt.

]]>
Von: Mathias https://mbpassion.de/2021/08/zwei-rueckrufe-fuer-die-neue-s-klasse-generation/#comment-126983 Thu, 12 Aug 2021 10:06:15 +0000 https://mbpassion.de/?p=422092#comment-126983 Als Antwort auf Markus Rieksmeier.

»Alle SL seit R 129: Das ist kein „Sport Leicht“ mehr!«

War es noch nie, denn SL steht auch für SuperLeicht!

]]>
Von: Werk68 https://mbpassion.de/2021/08/zwei-rueckrufe-fuer-die-neue-s-klasse-generation/#comment-126982 Thu, 12 Aug 2021 09:55:08 +0000 https://mbpassion.de/?p=422092#comment-126982 Als Antwort auf Markus Rieksmeier.

Mir ist es egal für wann der EQS gemacht ist. Für mich ist es kein schönes Auto. Und Design ist für mich beim Kauf wichtig. Und ja, ich habe den EQS schon live mehrmals gesehen.
Technisch natürlich ein Top Auto

]]>
Von: Phil https://mbpassion.de/2021/08/zwei-rueckrufe-fuer-die-neue-s-klasse-generation/#comment-126981 Thu, 12 Aug 2021 09:05:45 +0000 https://mbpassion.de/?p=422092#comment-126981 Als Antwort auf Markus Rieksmeier.

Wo waren „die klassischen Proportionen“ -was die jüngere Zeit anbelangt- z.B. beim CLS 219 oder bei der R-Klasse? Ein jeder von uns darf doch ein neues Design gefällig finden oder ablehnen, oder?
Gott sei Dank darf man noch ein Modell in „Sackgasse“design und -konzept käuflich erwerben, gerne aber auch einen EQS.

]]>
Von: Markus Rieksmeier https://mbpassion.de/2021/08/zwei-rueckrufe-fuer-die-neue-s-klasse-generation/#comment-126980 Thu, 12 Aug 2021 08:56:38 +0000 https://mbpassion.de/?p=422092#comment-126980 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Gewiss. Der W 223 ist als 222er-Evolution eine Designsackgasse. An dem Auto wird sich das Publikum zu schnell sattsehen. Btw ist der EQS nicht für 2022 gemacht, sondern für die Geschmäcker 2026. Diese zu antizipieren ist die Kunst der Designer, der der Dilettant natürlich nicht nähertreten kann. Dafür gibt‘s sie ja, die Designer.

]]>
Von: Markus Rieksmeier https://mbpassion.de/2021/08/zwei-rueckrufe-fuer-die-neue-s-klasse-generation/#comment-126979 Thu, 12 Aug 2021 08:49:29 +0000 https://mbpassion.de/?p=422092#comment-126979 Als Antwort auf Phil.

Der Toyota Prius ist hier nicht Thema.

]]>
Von: Markus Rieksmeier https://mbpassion.de/2021/08/zwei-rueckrufe-fuer-die-neue-s-klasse-generation/#comment-126978 Thu, 12 Aug 2021 08:46:10 +0000 https://mbpassion.de/?p=422092#comment-126978 Als Antwort auf Toni.

Ja, die „klassischen Mercedesproportionen“ sind beim EQS weg!
Das ist kein Mercedes mehr! Ich weiß das aus der Vergangenheit.

1982: 190er: Diese Hutzeldose ist kein Mercedes mehr!
1984: W 124: Das ist kein Mercedes mehr! Wir wollen den 123er zurück!
1990: W-140-Panzer: Das ist kein Mercedes mehr!
1995: W 210 – E-Klasse: Das ist kein Mercedes mehr! Wir wollen den 124er(!!!) zurück!
1997: Eine VW-Golf-Dose namens A-Klasse. Mercedes?!???
1998: W 220 – S-Klasse: Das ist kein Mercedes mehr!
—- puuuuuuh….. —-
2003: W 211 Das ist kein Taxi mehr!
2005: W 221 Diese Kutschform… Das ist kein Mercedes mehr!
2010: W 212 (der mit den späteren Skoda-Octavia-Lampen): Das ist kein Mercedes mehr!
Alle SL seit R 129: Das ist kein „Sport Leicht“ mehr!

..
.
Aber diesmal: Der EQS ist kein Mercedes mehr!

PS. Die S-Klasse 223 ist eine Sackgasse in Design- und (Verbrenner-) Konzept.

]]>
Von: Phil https://mbpassion.de/2021/08/zwei-rueckrufe-fuer-die-neue-s-klasse-generation/#comment-126977 Thu, 12 Aug 2021 08:15:31 +0000 https://mbpassion.de/?p=422092#comment-126977 Als Antwort auf Toni.

Mir ist durchaus bewusst, dass Toyota viele Prius verkauft hat. Aber ein Fahrzeug solchen Designs wollte ich auf gar keinen Fall. Ein Design, das mich emotional überhaupt nicht bzw. allenfalls negativ anspricht, möchte ich nicht. Dann fahre ich meine Verbrenner lieber so lange es geht und gebe dann die Pappe ab. Im Hinblick auf Nachhaltigkeit vielleicht nicht einmal die schlechteste Lösung. In einem Prius sitzt man allenfalls in einem Fahrzeug mit der besten Aussicht – ihn selbst sieht man dann ja nicht.
Um es klarzustellen: Damit distanziere ich mich nicht vom EQS.
Im Übrigen bin ich mir nicht einmal sicher, ob ein Prius trotz der Form einen besseren cw-Wert hat als eine E-Klasse.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2021/08/zwei-rueckrufe-fuer-die-neue-s-klasse-generation/#comment-126976 Thu, 12 Aug 2021 07:38:42 +0000 https://mbpassion.de/?p=422092#comment-126976 Als Antwort auf Toni.

Sehe ich genauso, der Prius als das große EQS Vorbild – hat glaube ich auch eine sehr ähnliche Kundschaft im Blick.
Und, schöne Autos, insb. schöne S-Klassen gibt es ja schon eh genug.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2021/08/zwei-rueckrufe-fuer-die-neue-s-klasse-generation/#comment-126975 Thu, 12 Aug 2021 07:32:10 +0000 https://mbpassion.de/?p=422092#comment-126975 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Stimmt, nicht so hot & cool und weniger sensual purity dadür aber mehr unexpected moments und significant graphics

]]>
Von: Toni https://mbpassion.de/2021/08/zwei-rueckrufe-fuer-die-neue-s-klasse-generation/#comment-126974 Thu, 12 Aug 2021 07:29:47 +0000 https://mbpassion.de/?p=422092#comment-126974 Als Antwort auf Snoubort.

Ich finde es persönlich gut, dass sich Mercedes komplett der Effizienz verschrieben hat. Der EQS verliert zwar damit fast alle „klassischen“ Mercedes-Proportionen und -Designmerkmale (aus Erlkönigsbildern erinnert mich der EQE sogar von der Form eher an einen Ioniq oder Prius als einer E-Klasse), aber dafür kriegt man die höchste Reichweite – und der Prius war vor mehr als einem Jahrzehnt nun mal eines der aerodynamischten/sparsamsten KFZ der Welt – zudem noch ein Kassenschlager, was MB auch braucht.

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2021/08/zwei-rueckrufe-fuer-die-neue-s-klasse-generation/#comment-126973 Thu, 12 Aug 2021 07:16:27 +0000 https://mbpassion.de/?p=422092#comment-126973 Als Antwort auf Snoubort.

Aber eben nichts gegen ein Purpose-Design mit seiner One-Bow-Linienführung und dem Cab-Forword-Design.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2021/08/zwei-rueckrufe-fuer-die-neue-s-klasse-generation/#comment-126969 Wed, 11 Aug 2021 22:45:26 +0000 https://mbpassion.de/?p=422092#comment-126969 Was für ein schönes, optimal proportioniertes Fahrzeug.

]]>