Kommentare zu: DRIVE PILOT schränkt Ausstattungs-Optionen ein https://mbpassion.de/2022/01/drive-pilot-ausstattung-schraenkt-ausstattungs-optionen-ein/ Tagesaktuelle News rund um Mercedes, smart, AMG & Maybach. Sun, 03 Apr 2022 15:37:06 +0000 hourly 1 Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2022/01/drive-pilot-ausstattung-schraenkt-ausstattungs-optionen-ein/#comment-134928 Sun, 03 Apr 2022 15:37:06 +0000 https://mbpassion.de/?p=427978#comment-134928 Als Antwort auf TobiBenz.

Ich bin den DRIVE PILOT bereits schon weit über 60 Minuten selbst gefahren – unabhängig einer offiziellen Veranstaltung. Der DRIVE PILOT funktioniert – bei 60 km/h außerhalb von Baustellen bei trockenen Wetter. Wenn er aktiviert ist, muss man sich um das Fahrzeug nicht mehr kümmern und kann sich gezielt anderen Tätigkeiten am Fahrersitz widmen. Preislich wird das System einige Tausender kosten – für das Fahrzeugsegment, wo es zuerst angeboten wird, sollte das für die Kundschaft aber nicht das Problem darstellen.

]]>
Von: TobiBenz https://mbpassion.de/2022/01/drive-pilot-ausstattung-schraenkt-ausstattungs-optionen-ein/#comment-134926 Sun, 03 Apr 2022 15:28:44 +0000 https://mbpassion.de/?p=427978#comment-134926 Als Antwort auf Carsten.

@Carsten: Es geht darum, einen Teil der Konzentrationsleistung abgenommen zu bekommen. Ich fahre regelmässig 650 km am Stück, und komme hoch entspannt an. Mehr Drive Pilot = noch mehr Entspannung. Eine einmalige Investition in ein Stück Technik ist auch nicht mit dem Gehalt eines Chauffeurs zu vergleichen, und nicht jeder, der sich zwar eine S-Klasse leisten kann, kann (oder möchte) sich einen Chauffeur leisten. Ich persönlich schätze die Privatssphäre beim Selbstfahren, und wenn ich mit jemandem sprechen möchte, nutze ich das Telefon (und um mich hier besser konzentrieren zu können, lasse ich mich vom Drivepilot unterstützen).

]]>
Von: TobiBenz https://mbpassion.de/2022/01/drive-pilot-ausstattung-schraenkt-ausstattungs-optionen-ein/#comment-134924 Sun, 03 Apr 2022 15:23:29 +0000 https://mbpassion.de/?p=427978#comment-134924 Als Antwort auf Benzfahrer.

Als Viel-Autobahnfahrer möchte ich den Drive-Pilot nicht mehr missen. Je mehr er kann, desto mehr kann ich mich auf Telefonate etc. konzentrieren, weil der Pilot vieles übernimmt und in kritischen Situationen bremst. Wenn ich die Tot-Zeit im Stau für Mails verwenden könnte: wäre ein TRAUM!

Leider aber ärgert mich, dass Mercedes einige Sachen für Vielfahrer in der S-Klasse verschlechtert hat. Ich bin extrem kurz davor, eine neue S-Klasse zu bestellen, meine Ü40 Jahre in Verbindung mit einigen geschäftlich guten Jahren ermöglichen es erstmals.

Aber:
* die haben einfach den Hebel für die Distronic gegen so ein Mini-Touch-Sch*** am Lenkrad getauscht? Ey: den Heben benutze ich aktuell öfter als den Blinkerhebel, kommt der Blinker als nächstes auch auf ein 0,5 Quadratzentimeter grosses Feld im Lenkrad??? Auf der Autobahn benutzt du diesen Hebel permanent!
* immerhin hat die S-Klasse noch einen Stern, die E-Klasse wird ja angeblich nur noch ohne erhältlich sein. Mag irrational klingen: aber ich werde keine E-Klasse ohne Stern kaufen, und vermutlich auch keine S-Klasse ohne Distronic-Hebel (ich habe Termin zur Probefahrt kommende Woche).

Wenn Mercedes nicht irgendwas für die Klientel tut, die schon immer Mercedes gefahren hat und deswegen auch weiter die Marke mit dem Stern (auf der Haube) fahren will, dann kann es sein, dass diese Kunden zu BMW verschwinden (seufz!) oder bestehende Autos fahren, bis sie 40 Jahre alt sind (würde bei mir wohl dann der Fall sein, aber ich probiere die S-Klasse mal aus).

Verstehe halt nicht, was das soll, ein Stern als Option (!!) und eine der meistverwendeten Fahrfunktionen als physischen Hebel (von mir aus auch optional!) kann doch nicht so schwierig sein! Ganz ganz schwache Leistung, wirklich, keine Sympathien für diesen schwedischen Modernisierer, dann lieber einen Zetsche mit Schnubi, der den Laden aus dem Schrempp-Tal gerettet und zu neuen Höhen geführt hat!

]]>
Von: Carsten https://mbpassion.de/2022/01/drive-pilot-ausstattung-schraenkt-ausstattungs-optionen-ein/#comment-131573 Mon, 03 Jan 2022 23:38:35 +0000 https://mbpassion.de/?p=427978#comment-131573 Mal ganz salopp gesagt (zwinker). Wenn ich nicht selber fahren möchte, dann lege ich lieber das Geld in einen Chauffeur an, anstatt in einen Drive-Pilot. Da habe ich dann den Vorteil auf bestimmte Annehmlichkeiten (SA’s) nicht verzichten zu müssen, und kann mich sogar noch mit jemandem unterhalten. Aber mal ganz im Ernst: Hochrangige Politiker oder Wirtschaftsbosse die S-Klasse fahren, fahren meistens wirklich nicht selber.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2022/01/drive-pilot-ausstattung-schraenkt-ausstattungs-optionen-ein/#comment-131570 Mon, 03 Jan 2022 21:36:27 +0000 https://mbpassion.de/?p=427978#comment-131570 Als Antwort auf BWLer.

Ja, erstmals sogar. Sonst war mal da immer recht vergesslich,.. der link ist aber nur fair und freut mich ungemein.

]]>
Von: BWLer https://mbpassion.de/2022/01/drive-pilot-ausstattung-schraenkt-ausstattungs-optionen-ein/#comment-131569 Mon, 03 Jan 2022 21:33:58 +0000 https://mbpassion.de/?p=427978#comment-131569 Hallo Markus, alle Achtung, da wird doch tatsächlich bei AMS am 3.1.2022 ,Artikel zu Drive pilot, angegeben, woher die Info kommt.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2022/01/drive-pilot-ausstattung-schraenkt-ausstattungs-optionen-ein/#comment-131566 Mon, 03 Jan 2022 21:08:14 +0000 https://mbpassion.de/?p=427978#comment-131566 Als Antwort auf Thierry.

Richtig, die Einschränkungen waren da tatsächlich kurzzeitig online ersichtlich, teils wurde uns das aber auch beim ersten Fahrtest erläutert.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2022/01/drive-pilot-ausstattung-schraenkt-ausstattungs-optionen-ein/#comment-131519 Mon, 03 Jan 2022 16:10:30 +0000 https://mbpassion.de/?p=427978#comment-131519 Als Antwort auf Markus Jordan.

Wie der A8 schon 2017…
https://www.firmenauto.de/staupilot-im-audi-a8-so-selbststaendig-faehrt-der-neue-a8-9634208.html

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2022/01/drive-pilot-ausstattung-schraenkt-ausstattungs-optionen-ein/#comment-131518 Mon, 03 Jan 2022 15:45:08 +0000 https://mbpassion.de/?p=427978#comment-131518 Als Antwort auf W108 Fahrer.

Rettungsgasse kann der DRIVE PILOT.

]]>
Von: designdisorder https://mbpassion.de/2022/01/drive-pilot-ausstattung-schraenkt-ausstattungs-optionen-ein/#comment-131510 Mon, 03 Jan 2022 12:23:02 +0000 https://mbpassion.de/?p=427978#comment-131510 Als Antwort auf Benzfahrer.

Und welche alternativen Antriebstechnologien wären das denn aus deiner Sicht, die auch nur im Ansatz was Wirkungsgrad und Kosten betrifft in absehbarer Zeit verfügbar wären?

]]>
Von: W108 Fahrer https://mbpassion.de/2022/01/drive-pilot-ausstattung-schraenkt-ausstattungs-optionen-ein/#comment-131506 Mon, 03 Jan 2022 09:18:04 +0000 https://mbpassion.de/?p=427978#comment-131506 Frage, wenn das System nicht in der Baustelle funktioniert aber nur bis 60 km/h und dann keine Rettungsgasse gewährleistet, wann kann ich es dann verwenden?

]]>
Von: Stefan Camaro https://mbpassion.de/2022/01/drive-pilot-ausstattung-schraenkt-ausstattungs-optionen-ein/#comment-131505 Mon, 03 Jan 2022 08:02:13 +0000 https://mbpassion.de/?p=427978#comment-131505 Als Antwort auf Marc W..

Wie hoch ist denn der Aufpreis?

]]>
Von: Thierry https://mbpassion.de/2022/01/drive-pilot-ausstattung-schraenkt-ausstattungs-optionen-ein/#comment-131503 Mon, 03 Jan 2022 07:50:14 +0000 https://mbpassion.de/?p=427978#comment-131503 War die Logik im Schweizer Konfigurator also doch schon richtig, als dort der DRIVE PILOT kurz aufgeschaltet war. Die noch vorhandenen Einschränkungen des DRIVE PILOTs selbst zusammen mit den Einschränkungen in der Ausstattungsvielfalt machen diese Option in meinen Augen im Moment noch sehr unattraktiv. Besonders die Hinterachslenkung schätze ich im täglichen Gebrauch als sehr viel nützlicher ein als der DRIVE PILOT in seiner jetzigen Form.

]]>
Von: Benzfahrer https://mbpassion.de/2022/01/drive-pilot-ausstattung-schraenkt-ausstattungs-optionen-ein/#comment-131501 Mon, 03 Jan 2022 06:29:44 +0000 https://mbpassion.de/?p=427978#comment-131501 Die vielen erforderlichen Rahmenbedingungen zeigen deutlich, dass es bis zum „echten“ autonomen Fahren noch ein recht weiter Weg ist.
Ich bin deshalb nicht traurig.

Und:
Wollen wirklich so viele Leute das autonome Fahren?

Ich finde man sollte die Entwicklungskapazitäten besser in die Entwicklung alternativer Antriebstechnologien jenseits des künstlich erzeugten BEV-Marktes investieren.

]]>
Von: Carlos https://mbpassion.de/2022/01/drive-pilot-ausstattung-schraenkt-ausstattungs-optionen-ein/#comment-131498 Sun, 02 Jan 2022 20:38:07 +0000 https://mbpassion.de/?p=427978#comment-131498 Als Antwort auf Markus Jordan.

Die Ausstattungen zur Markteinführung können vielleicht noch eingeschränkt sein, da jede Variante einzeln abgesichert werden muss. Aber ich sehe keinen langfristigen Ausschluss für die Hinterachslenkung kommen.

]]>
Von: Phil https://mbpassion.de/2022/01/drive-pilot-ausstattung-schraenkt-ausstattungs-optionen-ein/#comment-131497 Sun, 02 Jan 2022 17:37:18 +0000 https://mbpassion.de/?p=427978#comment-131497 Als Antwort auf Markus Jordan.

Danke für die Info, habe ich nicht richtig gelesen; dann hat sich das erst recht für mich erledigt.
Im Übrigen erinnern mich die genannten Schlechtwettereinflüsse sehr an Distronic.
Nach meiner Erfahrung agieren die Assistenzsysteme in jedem Fahrzeug anders. Die Bremsassistenten reagieren unterschiedlich sensibel, ebenso der Spurhalteassistent; bei meiner E-Klasse (10/2019) reichen bereits ein Schattenwurf der Leitplanke oder eine nasse Asphaltnaht, dass dies als Fahrbahnbegrenzung gedeutet wird und der Wagen aus der Fahrbahnmitte ziehen will.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2022/01/drive-pilot-ausstattung-schraenkt-ausstattungs-optionen-ein/#comment-131496 Sun, 02 Jan 2022 17:20:56 +0000 https://mbpassion.de/?p=427978#comment-131496 Als Antwort auf Phil.

Nein, DP und Hinterachslenkung schließen sich gegenseitig aus.

]]>
Von: Phil https://mbpassion.de/2022/01/drive-pilot-ausstattung-schraenkt-ausstattungs-optionen-ein/#comment-131495 Sun, 02 Jan 2022 16:52:57 +0000 https://mbpassion.de/?p=427978#comment-131495 Daimler sind ja (mit Hilfe von Zulieferern) bereits unzählige technische Errungenschaften zu verdanken. Aber beim „Drive pilot“ steige ich in diesem Entwicklungsstadium keinesfalls ein. Aufwand und Ertrag stehen für mich (noch) in keinem vernünftigen Verhältnis.
Gerade weil ich etwas Benzin im Blut habe, interessiere ich mich weniger für autonomes Fahren, und im Übrigen muss man schon sehr technikaffin sein, wenn man sich bereits jetzt (funktioniert bis 60 km/h und das nur auf gewissen Autobahnstrecken außerhalb von Baustellen – irre) für diese Technik entscheidet.
Die Zwangskopplung an Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360-Grad-Kamera und MAGIC VISION CONTROL empfinde ich nicht als solches, weil ich eine S-Klasse ohne diese Ausstattung ohnehin nicht wollte; die Remote-Parkfunktion macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Man kann aus dem Text herauslesen, dass zumindest eine der beiden Hinterachslenkungen erhältlich sein wird, eine heizbare Frontscheibe hatte ich noch nie – außer bei einem Bestandsfahrzeug und kein einziges Mal verwendet. Als Laternenparker würde ich jedenfalls einer Standheizung den Vorzug geben.
Dem wärmedämmend dunkel getöntem Glas (ab B-Säule) weine ich nicht nach. Wer dessen Funktion wünscht, kann das Sonnenschutz-Paket nehmen.

]]>
Von: Cornelius https://mbpassion.de/2022/01/drive-pilot-ausstattung-schraenkt-ausstattungs-optionen-ein/#comment-131494 Sun, 02 Jan 2022 15:29:24 +0000 https://mbpassion.de/?p=427978#comment-131494 Als Antwort auf Marc W..

Natürlich können Sie sich Ihren passenden Vorausfahrenden aussuchen. Reihen Sie sich einfach hinter diesem ein und aktivieren den Drive Pilot. Ihr Auto folgt dann diesem Vorausfahrenden in der Regel. Und wegen Serverproblemen würde ich mir keine großen Sorgen machen. Alle großen Internetdienstleister betreiben ihre Server weitgehend ausfallfrei, und warum sollte Mercedes das nicht hinbekommen. Die Webseite von Mercedes ist ja auch immer zu erreichen.

]]>
Von: HAWKiS63 https://mbpassion.de/2022/01/drive-pilot-ausstattung-schraenkt-ausstattungs-optionen-ein/#comment-131493 Sun, 02 Jan 2022 14:54:51 +0000 https://mbpassion.de/?p=427978#comment-131493 Hmmmm, fast nur im Stau funktioniert dass? Dann funktioniert die häufige drive assistance (Level 2?) doch auch schön? Nur dass Lenkrad ab und zu anfassen und relax Stau fahren ist jetzt schön möglich.

Wann es richtig ein ganze Autobahn / B-weg route autonom fahren kann (zb bis 160 kmh), dann macht dass Zweck denke ich, ok, mal sehen.

]]>
Von: Marc W. https://mbpassion.de/2022/01/drive-pilot-ausstattung-schraenkt-ausstattungs-optionen-ein/#comment-131489 Sun, 02 Jan 2022 12:47:15 +0000 https://mbpassion.de/?p=427978#comment-131489 Mein „Muss haben“ ziehe ich zurück. Da sind doch zuviele Unwägbarkeiten, gerade bei dem hohen Aufpreis: weder kann man sich in stauuigen Situationen den „passenden“ Vorausfahrenden aussuchen, noch funktioniert es auf den häufig stauenden Kraftfahrstraßen, noch möchte ich erleben, dass Autobahnen auch wieder wegfallen (da zB der Server Datenprobleme hat) etc.
In der Folgegeneration: sehr gerne. Sollen ruhig erst mal einige Ministerchauffeure austesten.

]]>
Von: PupNacke https://mbpassion.de/2022/01/drive-pilot-ausstattung-schraenkt-ausstattungs-optionen-ein/#comment-131486 Sun, 02 Jan 2022 11:39:36 +0000 https://mbpassion.de/?p=427978#comment-131486 Solche Einschränkungen bei doch eher beliebten Ausstattungen… Hätte man das nicht trotzdem hingekriegt, oder waren hier wieder 5ct gespart bei der Entwicklung?
Man konnte ja auch nicht die bei BMW zuerst eingeführte Gestiksteuerung mit dem ganz großen Burmester kombinieren (W222 und glaub sogar W223 kurz?)

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2022/01/drive-pilot-ausstattung-schraenkt-ausstattungs-optionen-ein/#comment-131485 Sun, 02 Jan 2022 11:16:11 +0000 https://mbpassion.de/?p=427978#comment-131485 Als Antwort auf Thoms.

Zumindest muss die Sitzposition so sein, wie man beim normalen Fahren auch unterwegs wäre – das hat aber auch Sinn.

]]>
Von: Thoms https://mbpassion.de/2022/01/drive-pilot-ausstattung-schraenkt-ausstattungs-optionen-ein/#comment-131484 Sun, 02 Jan 2022 11:01:16 +0000 https://mbpassion.de/?p=427978#comment-131484 Das Lenkrad sieht cool aus, mit den beiden Tasten!

Allerdings etwas spiessig, dass man den Sitz in einer korrekten Sitzpostion haben muss.

]]>