Kommentare zu: Mercedes-Benz streicht Touchpad in den Kompaktmodellen https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/ Tagesaktuelle News rund um Mercedes, smart, AMG & Maybach. Sat, 29 Jan 2022 07:50:34 +0000 hourly 1 Von: Nikolaus Hagenau https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132630 Sat, 29 Jan 2022 07:50:34 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132630 Als Antwort auf Thorsten.

Stehe der ganzen Ver-bildschirmung und Ver-virtualisierung des MMI in der deutschen Fahrzeugindustrie auch ganz, ganz kritisch gegenüber. Sie haben recht, es geht nur um Einsparungen. Und während sich die Konkurrenz (i.e. Lincoln, Jeep, Genesis, Mazda, …) nach oben bewegt, rutscht Mercedes immer weiter ab.

]]>
Von: Nikolaus Hagenau https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132629 Sat, 29 Jan 2022 07:20:12 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132629 Seltsame Entscheidung, die Leute zu zwingen, mit grob+feinmotorischer Eingabe Schulter – Arm – Hand – Fingern am Bildschirm herumzuwerken; die rein feinmotorische und mit hohem Input-Output-Wegverhältnis versehene Eingabe (wie eine zu scharf eingestellte Maus) über die fummeligen induktiven Schaltflächen am Lenkrad sind ebenfalls keine Option. Das Touchpad ist die beste und natürlichste Eingabefläche, besonders auf unebener Fahrbahn. Spracheingabe ist indiskret, speziell im Stau.

Mercedes wird immer billiger und fragwürdiger. Erst unlängest neuen S gefahren – nein danke; so gut er dahinrollt, bei dem Interior würde es mir bereits jedesmal beim Einsteigen vergehen. Die Firma ist ein Übernahmekandidat.

]]>
Von: Dan https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132398 Sun, 23 Jan 2022 19:31:43 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132398 Hallo an Alle,

gibt es schon irgendwelche Infos wann Burmester wieder verfügbar ist? Mich interessiert es vor allem für den den S206. Anfang Januar war es ja kurzfristig wieder im Konfigurator auswählbar, war dann aber genauso schnell wieder weg.

]]>
Von: HaNe https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132342 Sat, 22 Jan 2022 17:11:24 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132342 Diese „finanziellen“ Entfeinerungen während des Produktionszeitraumes einer Baureihe ärgern mich gewaltig.

Mal ist es eine Zierleiste, mal die Motorabdeckung, mal sind es wesentliche Ausstattungsmerkmale. Gewisse Änderungen kommen mit den Jahren wie zB die neue Display wie bei BR206 und BR 223. Wenn dann im Zusammenhang mit einer neuen Mittelkonsole der Platz fehlt zB Mopf schön und gut.

Von mir wurde die Eingabe neben der Sprachsteuerung und Lenkrad genutzt. Das Display habe ich bisher nur selten genutzt.

]]>
Von: S_B_G https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132176 Wed, 19 Jan 2022 11:27:39 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132176 Als Antwort auf Matthias.

So ist es, nutze es schon seit Anfang an. Aber beim GLC ging das witzigerweise nicht…komisch. Beim meinem CLA (bereits der zweite) zum Glück schon. Aber wenn das entfällt….wirklich blöd. Sprachsteuerung nutze ich kaum (wenn dann nur google).

]]>
Von: martin https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132153 Tue, 18 Jan 2022 23:35:50 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132153 Als Antwort auf driv3r.

Das Schlimme ist doch das alle die hier motzen schon beim Entfall des Drehdrückstellers die gleichen Argumente gegen das Touchpad vorgebracht haben.

Nur seltsam das sich alle hier aufbocken lassen von einem Artikel wo schon drinsteht das noch nichts beschlossen wurde.
Und was mich auch wundert das da noch keiner drauf gekommen ist : Mercedes doch hat eine Alternative im Angebot , vieleicht wird die ja Serie und dann braucht kein Mensch mehr den Touch. Ich rede von : (Trommelwirbel) der Gestensteuerung

]]>
Von: Carsten https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132149 Tue, 18 Jan 2022 21:52:07 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132149 Das ist mal eine gute Nachricht: Das Touchpad war so überflüssig wie ein Kropf, vorallem weil es ja ein Touchdisplay gibt und Sprachbedienung.
Da war der Drehregler in der Vorgängerbaureihe viel besser.
Als nächstes können sie die Touchfelder am Lenkrad weglassen. Da verstellt man selbst bei träger Empflindlichkeit gerne mal einen Radiosender usw.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132139 Tue, 18 Jan 2022 11:49:41 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132139 Als Antwort auf AMG Power.

Für mich ist LVMH der Inbegriff für billig gemacht aber teuer verkauft – insofern passt doch alles. Oder gibt es an einer LV Tasche irgendetwas technisch Anspruchvolleres oder Hochwertigeres als sonst wo?

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132138 Tue, 18 Jan 2022 11:44:41 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132138 Als Antwort auf MrUNIMOG.

„Verkraften“ drückt das ganz gut aus 😉

]]>
Von: Benzfahrer https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132127 Tue, 18 Jan 2022 06:03:07 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132127 Als Antwort auf driv3r.

Mit dem alten Lenkrad geht das ja noch einigermaßen.
mit dem neuen Lenkrad ist es allerdings eine Katastrophe!

Ich bleibe dabei (bezogen auf die neuen Fahrzeuge bzw. MöPfe):

Mercedes und gute ergonomische Bedienung – das war einmal.

]]>
Von: Matthias https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132125 Mon, 17 Jan 2022 23:43:31 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132125 Als Antwort auf Hannes.

Solange das Touchpad in der aktuellen Form gegeben ist genießt „Title-Skip“ im Übrigen schon noch hohe Priorität. An alle, die diese Funktion vielleicht noch nicht kennen: auf dem besagten Tochpad an der oberen Leiste (in der das Haus und die Pfeil-zurück-Taste abgebildet sind) von links nach rechts wischen oder eben umgekehrt zum Skippen von Bluetooth-Tracks oder Radiosendern. Ist wirklich schnell und einfach.

]]>
Von: Pascal https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132122 Mon, 17 Jan 2022 21:34:31 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132122 Als Antwort auf driv3r.

Das Touchpad war auch nie mein Favorit, besser als während der Fahrt auf den Touchscreen zu schauen und dort mit dem Finger zu „treffen“ war es alle mal. Der Controller ist für mich einfach nach wie vor das non plus ultra der Infotainmentbedienung im Fahrzeug. Hätte mir wirklich gewünscht das man das bei Mercedes erkennt und diesen wieder einführt. Ansonsten gefällt mir die aktuelle Modelpalette nach wie vor sehr gut.

]]>
Von: driv3r https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132118 Mon, 17 Jan 2022 19:59:40 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132118 Als Antwort auf Robin.

Danke für diesen tollen Tipp. 😉

Ich muss aktuell in keinem Mercedes-Benz Modell auf einer Hochglanz-Plastik-Fläche essentielle Fahrzeugfunktionen bedienen. Im Panamera ist sogar der Fokus der Luftausströmer nur per Menü einstellbar. Da ist schon ein himmelweiter Unterschied.
Zudem gibt es eine erweiterte Redundanz über die rechte Touch-Control-Button am Lenkrad.

Zudem lässt sich die Miko-Verkleidung in fast allen Baureihen gegen offenporiges oder glänzendes Holz, Metallgewebe oder Carbon-Zierelemente ersetzen. 😉

]]>
Von: David https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132115 Mon, 17 Jan 2022 19:01:36 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132115 Wie ging der Song? „This is the end…“

]]>
Von: MrUNIMOG https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132114 Mon, 17 Jan 2022 18:52:24 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132114 Als Antwort auf Snoubort.

Na als Boxer lassen sich doch 4 Zylinder verkraften.

]]>
Von: Robin https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132113 Mon, 17 Jan 2022 18:48:52 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132113 „ersatzlos“ schlage ich für das nächste Unwort des Jahres vor

]]>
Von: Robin https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132112 Mon, 17 Jan 2022 18:42:06 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132112 Als Antwort auf driv3r.

Wer im Glashaus sitzt … gerade beim Punkt Hochglanz-Plastik wäre ich hier aber mal GANZ vorsichtig.

]]>
Von: driv3r https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132110 Mon, 17 Jan 2022 17:35:08 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132110 Als Antwort auf Werk68.

Touchpad bei Touchscreen fand ich – persönlich – schon immer recht sinnlos bzw. zu sehr redundant. Wenn, dann ein Controller/Klick-Wheel oder vernünftige, sinnvolle Schnellwahltasten. Das sind meine persönliche Favoriten.

Allerdings: Wer nicht den Touchscreen nutzen möchte, kann es – sogar während die Hand am Lenkrad zu lassen – über das rechte Touch-Control-Feld am Lenkrad tun.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132109 Mon, 17 Jan 2022 17:13:51 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132109 Als Antwort auf MercedesLover.

Facelift – kommt zeitversetzt zur A Klasse und hat demnach noch ein wenig Zeit.

]]>
Von: driv3r https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132108 Mon, 17 Jan 2022 17:09:37 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132108 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Die Wolfsburger und die Audianer haben auch fleißig auf Chips verzichtet, damit in Leipzig und Zuffenhausen die Bänder laufen konnten. Marge vor Menge auf VW AG-Ebene. 😉

]]>
Von: AMG Power https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132107 Mon, 17 Jan 2022 17:08:52 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132107 Dachte Mercedes wollte jetzt „Luxus“ werden? Statt Luxus, bekommt man billig für viel Geld. Man wollte doch wie „LVMH“ werden, Begehrlichkeiten wecken, für mich machen die immer mehr kaputt statt gut.

]]>
Von: MercedesLover https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132106 Mon, 17 Jan 2022 17:06:55 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132106 Hi,

betrifft es das Modeljahrwechsel oder das Facelift Und wann ist das Facelift für den CLA geplant?

]]>
Von: driv3r https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132105 Mon, 17 Jan 2022 17:03:33 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132105 Als Antwort auf Stefan Camaro.

Der tolle Panamera, Taycan oder Cayenne (und nun auch Macan) mit der exzellenten Hochglanz-Plastik-Miko mit Wisch-wasch-Touch-Bedienung von Sitzheizung, Klima, Fahrmodi und Fahrwerk. Wirklich 1A-Bedienkonzept. Nicht. Dazu das PCM mit viel zu kleinen Kacheln und einer unterirdisch unlogischen Bedienführung (ist mit PCM 3.0 leicht besser geworden.)

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132103 Mon, 17 Jan 2022 16:34:18 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132103 Als Antwort auf Lilalo.

Ja, klar, ich wollte dem quasi nur beipflichten bzw. die Absurdität nur bestätigen, dass der echte wird noch viel niedriger sein wird.
Es ist total verrückt geworden, wie auf der Vertriebsseite nur so mit den Tausendern um sich geworfen wird (siehe Preiserhöhung 205 auf 206), während den Entwicklern jeder einzelne Euro um die Ohren gehauen wird.

]]>
Von: Dennis https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132098 Mon, 17 Jan 2022 15:23:54 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132098 Als Antwort auf Hannes.

Ein kleiner Workaround ist es, sich das Media-Widget auf die mittlere Position des Instrumentendisplays zu ziehen. Dann kann man über die Touchfelder am Lenkrad skippen. Man verliert aber natürlich den Slot für Informationen, die man lieber sehen möchte als das Cover des aktuellen Liedes.

]]>
Von: XRT 78 https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132097 Mon, 17 Jan 2022 15:15:56 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132097 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Ach, was lese ich da Aloys??? MB beabsichtigt in Zukunft weitere wichtige Bauteile zu streichen, aus Kostengründen versteht sich ! In Zukunft sollen angeblich Handschalter in alle Baureihen entfallen und durch Automatikschaltung ersetzt werden, während BMW im M3 nachwievor die Handschaltung als Option anbietet. Was sagen Sie dazu Aloys? Schöne Grüße auch an ihre Frau, die Ärztin Dr.med Alexander.

https://www-bw24-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.bw24.de/stuttgart/mercedes-benz-daimler-autobauer-fahrzeug-fahrspass-stuttgart-gangschaltung-automatik-90153132.amp.html?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQIKAGwASCAAgM%3D#aoh=16424310313417&csi=0&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.bw24.de%2Fstuttgart%2Fmercedes-benz-daimler-autobauer-fahrzeug-fahrspass-stuttgart-gangschaltung-automatik-90153132.html

]]>
Von: Carlos https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132096 Mon, 17 Jan 2022 15:01:20 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132096 Als Antwort auf Avantgarde_azzurro.

Dafür kommt dann auch die Umstellung auf NTG7, die wiederum ein paar Vereinfachungen in der Bedienung mit sich bringt.

]]>
Von: Lilalo https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132094 Mon, 17 Jan 2022 14:00:10 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132094 Als Antwort auf Snoubort.

War wahrscheinlich nur in den Raum geworfen, um den Geiz bei solchen Feinheiten zu unterstreichen. Die Nummer spielt keine Rolle bei seiner Aussage, denke ich.

]]>
Von: Thorsten https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132093 Mon, 17 Jan 2022 13:52:07 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132093 Als Antwort auf Chris.

Die haben das größte Touchpad aller Zeiten….

]]>
Von: Werk68 https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132092 Mon, 17 Jan 2022 13:07:59 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132092 Als Antwort auf driv3r.

Und deswegen ist es jetzt richtig was Mercedes hier macht ? Wo ist der Vorteil für den Kunden?

]]>
Von: Alex A. https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132091 Mon, 17 Jan 2022 12:42:08 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132091 Als Antwort auf Oliver Funke.

Sehe ich nicht so. Für aufwendig verschachtelte Menü-Funktionen ist die Sprachsteuerung toll. Um nur mal nen Radiosender oder einen Medientitel kurz zu skippen, ist das Pad schon deutlich praktikabler. Daher finde ich den Entfall schon heftig. Jedes Mal den Arm lang machen oder quatschen müssen??? Meinetwegen schmeiß ich denen gern nochmal Geld hinterher und buch das Touchpad als Sonderausstattung, aber kompletter Entfall ist böse.

]]>
Von: Hannes https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132090 Mon, 17 Jan 2022 12:31:49 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132090 Als Antwort auf Cornelius.

(Bin übrigens ein anderer Hannes als der Original-Poster. Kann ihm aber nur zustimmen – das habe ich auch nie verstanden, warum „Title Skip“ bei Mercedes so wenig Priorität genießt. Im übrigen meine Meinung zur Sprachbedienung:)

Es gibt viele Gründe, warum man nicht mit seinem Auto sprechen will. Beispielsweise wenn Beifahrer mit an Bord sind, die möglicherweise auch noch ihrerseits in ein Gespräch vertieft sind. Erstens müssten die während des Sprachkommandos alle still sein, und zweitens ist gerade das Weiterschalten eines Musiktitels m.E. etwas, was ich in so einer Situation eher nebenbei machen möchte, ohne diesem Vorgang die maximale Aufmerksamkeit aller Fahrzeuginsassen zuteil werden zu lassen.

]]>
Von: Avantgarde_azzurro https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132089 Mon, 17 Jan 2022 12:20:34 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132089 Ich habe noch keine Interieurfotos der Erlkönige gesehen, aber vermutlich wird dann zur Mopf auch auf die neue Lenkradgeneration mit Touch, wie man sie aus 206, 213 Mopf oder auch dem 223 kennt, umgestellt. Diese beiden Änderungen zusammen sind dann – aus meiner Sicht – doch ein ziemlicher Rückschritt in Sachen Bedienung.

]]>
Von: Phil https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132088 Mon, 17 Jan 2022 12:20:25 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132088 Als Antwort auf Erik.

Nachteile des Leasingvertrages für mich sind, dass man zwei Produkte „kauft“ und nicht eines, und dass man das Fahrzeug nach Ablauf der Überlassungsdauer entweder abgeben muss oder nicht selten überteuert ankaufen muss.

]]>
Von: Phil https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132087 Mon, 17 Jan 2022 12:15:59 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132087 Als Antwort auf Erik.

„Umwelthelden fahren alte Karren!“

]]>
Von: Chris https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132086 Mon, 17 Jan 2022 12:10:06 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132086 Hallo,
C-Klasse und S-Klasse haben auch keinen Touchpad, vermisst hat es dort noch keiner…

Eventuell hängt der Wegfall auch mit einer neuen MBUX Generation zusammen.

]]>
Von: Dx_xy https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132085 Mon, 17 Jan 2022 11:59:10 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132085 Als Antwort auf Erik.

Viele von Ihnen genannten Ausstattungen sind ja nur temporär nicht verfügbar, aufgrund von den Engpässen zur zeit.

]]>
Von: Dx_xy https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132084 Mon, 17 Jan 2022 11:53:34 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132084 Als Antwort auf Cornelius.

Dauert zu lang und unnötig „aufwendig“.

]]>
Von: driv3r https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132083 Mon, 17 Jan 2022 11:19:33 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132083 Der iDrive-Controller ist auch weg: Ab sofort im neuen 2er Active Tourer (U06). Das wird sich mit dem nächsten X1 – als nächstem neuen Modell auf der neuen BMW-Kompaktplattform – wohl fortsetzen und entsprechend in 1er LCI, 2er GC LCI auch (nicht mehr) zu finden sein. 

Der hier so viel gelobte Herr Weber, scheint wirklich das zu tun, was die Kunden wollen. 😉

]]>
Von: Hannes https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132082 Mon, 17 Jan 2022 11:05:33 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132082 Als Antwort auf Cornelius.

Ich spreche hier nicht von einem Lied alle 20 min sondern von vielen Liedern hintereinander.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132081 Mon, 17 Jan 2022 10:37:26 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132081 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Korrekt

]]>
Von: E-Klässler https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132080 Mon, 17 Jan 2022 10:28:41 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132080 Als Antwort auf Markus Jordan.

Wo kann ich diese Interieursbilder sehen ?

]]>
Von: Cornelius https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132079 Mon, 17 Jan 2022 10:10:48 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132079 Als Antwort auf Hannes.

Warum nutzen Sie nicht die Sprachsteuerung?

]]>
Von: Andreas https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132077 Mon, 17 Jan 2022 09:36:10 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132077 Als Antwort auf DanielW.

Sehe ich auch so. Ich habe das Touchpad noch nie benutzt. Mache fast alles mit der Sprachbedienung. Aber Bedienungsgeschmäcker sind halt verschieden.
Vielleicht will man auch auf BMW reagieren. Es sieht so aus das der I-Drive Controller auch in der Kompaktklasse rausfliegt.

Grüße

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132076 Mon, 17 Jan 2022 09:20:33 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132076 Als Antwort auf E-Klässler.

Siehe Text …

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132075 Mon, 17 Jan 2022 09:17:09 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132075 Als Antwort auf Snoubort.

Antwort war wohl für Stefan Camaro gedacht.

]]>
Von: Daimlerpilot https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132074 Mon, 17 Jan 2022 09:16:59 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132074 Nach 7 Mercedes in den letzten 15 Jahren ist für mich wohl langsam die Zeit gekommen mich von der Marke zu verabschieden. Was bei Daimler aktuell passiert ist fast nicht mehr in Worte zu fassen und mittlerweile hoffe ich schon fast, dass mein bestellter W213 nicht wie konfiguriert geliefert werden kann. Dann hab ich die Möglichkeit zu stornieren und kann gleich zu BMW wechseln statt erst beim nächsten Fahrzeug.

]]>
Von: Oliver Funke https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132072 Mon, 17 Jan 2022 09:11:03 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132072 Das macht sowieso keinen Sinn, da das MBUX so gut ist, dass ich es nur mit Sprache bediene. Bedienung per Sprache, Lenkrad und Touchpad … Vollkommen überflüssig. Weg das Ding !!

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132071 Mon, 17 Jan 2022 09:07:57 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132071 Als Antwort auf Erik.

… dann lasst es gleich bleiben und stampft die Kompakten sofort ein.
Da macht das Hr. Källenius ausnahmsweise einmal ganz im Sinne von Hr. Weber: er lässt den Kunden entscheiden 😉

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132070 Mon, 17 Jan 2022 09:05:28 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132070 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Naja, auch der Sprung vom A45S auf den Cayman ist jetzt nicht so riesig – leider auch im zweiten Fall nur ein 4 Zylinder.

]]>
Von: JM13 https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132069 Mon, 17 Jan 2022 09:04:21 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132069 Wenn bei der A-Klasse und beim CLA etwas eingespart werden kann, dann die großen Kunststoff-/Metallhaltegriffe in den Türen. Den harten Bereich berühre ich öfters mit meinem Knie und das nervt. Im Vorgängermodell war der Bereich weich konstruiert. Also die Kunsstoff-/Metallhaltegriffe in den Türen einfach weglassen, weil unnötig und unbequem, so dass hier sinnvoll Geld eingespart werden kann. Aber die richtigen Entscheider fahren vermutlich wenig A-Klasse und CLA und haben daher keine Knieerfahrung.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132068 Mon, 17 Jan 2022 09:00:26 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132068 Als Antwort auf Thorsten.

wie kommst Du auf 30€?

]]>
Von: Stefan Camaro https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132067 Mon, 17 Jan 2022 08:57:22 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132067 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Absolut, Porsche stellt schon eine Alterantive dar. Z.B. statt GLE ein Cayenne oder wie Sie sagen statt der S-Klasse ein Panamera.

Mir war es nur ein Rätsel wie Herr Franz-Xaver das fehlende Touchpad bei den Kompakten nun bei Porsche finden will 😀

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132066 Mon, 17 Jan 2022 08:55:48 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132066 Als Antwort auf Thorsten.

Die Münchener sind halt genauso ahnungslos wie die Kritiker der „electric only“ Strategie hier.
PS: Interessant sind in dem AMS Interview bzw. bei der Meldung zu BMW insb. auch die Kommentare zur Positionierung des I7 – da wimmelt es nur so an Spitzen Richtung Stuttgart.

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132065 Mon, 17 Jan 2022 08:53:11 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132065 Als Antwort auf Thorsten.

Ja, die Ankündigung dass BMW auch weiterhin neue Benzin-und Dieselmotoren entwickelt hat mich auch überrascht. Aber die heißen eben nicht umsonst „Bayerische Motoren Werke“ und vielleicht ist es doch vernünftiger nicht rein auf die E-Antriebe zu setzen. Der EQS zeigte ja gestern in GRIP mit seiner wohlwollend gerechneten Reichweite von ca. 450 km die aktuellen Grenzen auf, ebenso der EQC als aktueller Dauertestwagen bei ams mit einem Testverbrauch von 32,0 kWh/100 km

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132064 Mon, 17 Jan 2022 08:42:52 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132064 Als Antwort auf Stefan Camaro.

Trifft zwar nicht die Kompaktmodelle, jedoch sollte man Wechselwillige zu Porsche schon ernst nehmen. So hat z.B. der Taycan im Dezember hier in der Luxusklasse die S-Klasse vom Thron gestoßen und auf Platz 3 landete noch der Panamera. Also 2 Porsche „auf dem Stockerl“ das gab es noch nie. Und auch der weltweite Absatz von mehr als 300.000 Einheiten mit einem Plus von 9% läßt aufhorchen

]]>
Von: Erik https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132063 Mon, 17 Jan 2022 08:22:19 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132063 Früher hatte man mit der Modellpflege und den letzten Modeljahren eines Fahrzeuges den am ausgereiftesten Stand des Fahrzeuges mit der meisten Ausstattung.

Mittlerweile sind die ersten Modelljahre mit dem meisten Ausstattungen und Technik erhältlich, dann wird immer weiter abgebaut.
Der Kunde wird doch nur verschaukelt bei Benz.
Wo ist:

  • die elektrische Heckklappe
  • die elektrischen Sitze + der ganze Wellnesskram der Werbewirksam eingeführt wurde
  • die AR Funktion + Vollbild Navi im Fahrerdisplay
  • jetzt das Touchpad
  • Multibeam bei den EV Fahrzeugen
  • das Burmester Soundsystem
  • Pre Safe
  • das Ablagefach für die Sonnenbrille im Dachhimmel!
  • die halbe Ambientebeleuchtung, die mittlerweile Weggespart wurde
  • umklappbarer Beifahrersitz
  • und so weiter..

Es kann doch nicht sein, dass jemand, der ein 2 Jahre alten Gebrauchten kauft, ein höherwertig ausgestattetes Fahrzeug hat, welches nicht mehr so heutzutage konfigurierbar ist.

Lächerlich Mercedes dieses auf krampf Kosten optimieren, dann lasst es gleich bleiben und stampft die Kompakten sofort ein.

]]>
Von: Thorsten https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132062 Mon, 17 Jan 2022 08:20:22 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132062 Zitat:“ Ebenso entscheidend ist es, was der Kunde möchte. Und den Wünschen und Anforderungen müssen wir entsprechend begegnen.“

Frank Weber, Entwicklungsvorstand BMW, AMS 13.01.2022

Bei Daimler ist aktuell eher die Devise der Kunde kauft was wir ihm vorgeben und hat gefälligst jede Kröte die wir hinsetzen zu schlucken. Des Weiteren ist das Bow-Design super und der Kunde ist dumm wenn ihm das nicht zusagt, wir sagen ihm was ihm zu gefallen hat. Haptisches Interface braucht der Kunde nicht mehr, weil wir hier 30 Euro pro Fahrzeug sparen können, als Gegenleistung bekommt der Fahrer ja ein Klavierlackplatik-Designelement in die Mittelkonsole.

]]>
Von: Hannes https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132061 Mon, 17 Jan 2022 08:07:52 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132061 Die Hoffnung/Annahme der hier agierenden Bleistiftspitzer ist wohl, dass sich eine Klientel, die höhere Ansprüche an Ausstattung und Bedienung stellt, dann im Mercedes-Sortiment oberhalb der Kompaktklasse orientiert. Wer zu einer solchermaßen entfeinerten A-Klasse greift, kann in dieser Hinsicht ja nicht besonders anspruchsvoll sein.
Scheint mir nur fraglich, ob das aufgeht. Anderer Hersteller haben auch hübsche Modelle (in Abwandlung des berühmten Mutter-Töchter-Sprichworts).
Außerdem bringt mich diese Modellpolitik zu meinem alten Mantra zurück: Wann hört es endlich auf, dass die Autobauer die veraltete Gleichung ansetzen: Kleines Auto = billiges Auto, gut ausgestattetes Auto = große Abmessungen

]]>
Von: Langstrecke https://mbpassion.de/2022/01/mercedes-benz-streicht-touchpad-aus-den-kompaktmodellen/#comment-132060 Mon, 17 Jan 2022 07:52:49 +0000 https://mbpassion.de/?p=428581#comment-132060 Als Antwort auf BSchmal.

Ich sehe das ähnlich, der alte Comandcontroller mit dem Drehrad war ziemlich perfekt, ähnlich wie der Idrive Controller von BMW, nur leider war die Drehrichtung für den Zoom genau andersherum.

Das Touchpad ist für mich ein klarer Rückschritt, genauso wie die Sprachbedienung die mich deutlich schlechter versteht als bei der alten Linguatronic.

Mein Lieblingskommando „Zwischenziel setzen“ zerschießt mir regelmäßig ohne jegliche Rückfrage die Route durch Setzen eines Ziels in Süddeutschland.

Alles ist zwar bunter und hochauflösender geworden, aber die perfkte Funktionalität blieb auf der Strecke.

]]>