Kommentare zu: Erlkönig: Neue E-Klasse Limousine unterwegs #W214 https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/ Tagesaktuelle News rund um Mercedes, smart, AMG & Maybach. Thu, 10 Feb 2022 08:05:19 +0000 hourly 1 Von: Südhesse https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133099 Thu, 10 Feb 2022 08:05:19 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133099 Als Antwort auf Ehemalige Spender.

6 zyl wird gestrichen

Quatsch!

]]>
Von: TJN https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133078 Wed, 09 Feb 2022 11:24:38 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133078 Als Antwort auf Merser.

Interessanter Prototyp . Vielleicht erprobt man ja ein AMG-SUV? BMW macht es mit dem kommenden XM vor, warum sollte AMG mit einem eigenen SUV nicht nachziehen?

Zumindest wirtschaftlich wäre ein solches Modell interessanter als z.B. CLS und GT-4T parallel anzubieten.

]]>
Von: XRT 78 https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133075 Wed, 09 Feb 2022 11:04:44 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133075 Als Antwort auf Lucman.

Stimmt, da ist was dran, hahahaha. Schade, dass ich seine Kommentare beim AMS damals nicht verfolgt habe. Wäre gerne dabei gewesen. Habe seine Kommentare in den letzten 5 Jahren nicht mehr so mitverfolgt wie früher, aber diese dürften sich inhaltlich nicht groß unterscheiden. Eine sehr schillernde Persönlichkeit dieser Aloys. Wir beide wissen genau, worüber wir hier schreiben. Einen Aloys Haydn vergisst man nicht so schnell. Irgendwie scheint er immer noch eine Hassliebe zu Bmw zu haben, sonst würde er nicht ständig BMW in seinen Kommentaren in der Luft zerreißen. Wünsche euch auch eine gute und unterhaltsame Zeit. Werde ihn dieses Mal wieder genauer beobachten.

]]>
Von: Racer1985 https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133071 Wed, 09 Feb 2022 10:27:12 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133071 Als Antwort auf Merser.

Also ich würde mir da eindeutig eher einen kleinen G (oder ein rustikales SUV – dann als weitere Bauform des GLC oder EQC SUV) im Programm wünschen, als eine aufgebockte Limousine. Eine Rückkehr der GLK-Klasse 🙂 Mit dem GLB hat man es zwar versucht, dieser hat dann aber doch zu viele Rundungen bekommen und wird heute wohl ausschließlich genommen, wenn man günstig ein Fahrzeug mit relativ viel Platz und trotzdem kompakten Abmessungen haben will. Wegen des Designs wird der wohl weniger genommen.

]]>
Von: Pano https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133068 Wed, 09 Feb 2022 09:59:58 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133068 Als Antwort auf Merser.

Das ja mal ein schräges Gerät. Entweder ist es das Feierabend-Spaßauto der Ingenieure, die sich bei den Wintertests langweilen.
Oder es ist der erste Prototyp eines SUV/Limousine-Crossovers, also ein SUL, über den in diversen Medien berichtet wurde.
Grüße
Pano

]]>
Von: Lucman https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133066 Wed, 09 Feb 2022 09:41:58 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133066 Als Antwort auf XRT 78.

Bei AMS hat man ihn als Blender bezeichnet weil er sich ständig in Widersprüche verwickelt hat was seine Fahrzeuge und seine angeblichen BMW-Probleme betraf. Außerdem sagte man ihm ein übersteigertes Geltungsbedürfnis nach. Jedenfalls nach wie vor, egal wo er auftaucht, gibt es früher oder später mit Usern Stress. Wünsche eine gute Zeit.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133059 Wed, 09 Feb 2022 07:09:27 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133059 Als Antwort auf Merser.

Zumindest ein netter Mule – aber was drunter steckt, ist mir noch nicht bekannt.

]]>
Von: Merser https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133055 Tue, 08 Feb 2022 23:37:02 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133055 Markus, etwas off-topic, aber habt Ihr das gesehen:
https://www.carscoops.com/2022/02/rugged-mercedes-mule-spied-is-the-company-finally-working-on-a-baby-g-class/
Wird das die SUV Limousine im Kompaktwagensegment von der manchmal gesprochen wird?

]]>
Von: XRT 78 https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133053 Tue, 08 Feb 2022 22:18:45 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133053 Als Antwort auf Lucman.

Zur Berühmtheit erlangte er vor einigen Jahren als er auf BT unter seinem echten Namen aktiv war und anfing BMW in den Dreck zu ziehen, als er allen mitteilte, dass sein damaliger BMW 740i wegen Motorschaden zur Werkstatt musste und die Kosten von BMW trotz Garantie nicht übernommen wurde, oder so ähnlich, weshalb er seine Frau, die Ärztin, und sein Sohn, einem Anwalt auch ehemalige Kunden von Bmw, wegen Unzufriedenheit mit Bmw auf Mercedes oder Audi umgestiegen sind, soweit ich mich erinnern kann. Außerdem besitzt bzw. besaß er neben einer E-Klasse oder SL auch mehrere Oldtimer verschiedener Marken, darunter einen VW Käfer und einen BMW Z3, so meine ich mich zu erinnern. Den Fass zum Überlaufen brachte er, als er sich damals auf BT unartig verhielt, Stichwort Susanne Klatten und ihr Gigolo, weshalb er dort gesperrt wurde. Desweiteren hat er sich immer aufgegeilt, wenn irgendwelche BMW Rückrufe in den Medien zu vermelden waren und BMW’s bei einigen Tests in diversen Autozeitschriften u.a ADAC, AMS, AB und Autozeitung qualitativ schlechter abschnitten als Audi und Mercedes. Seine Hexenjagd auf BMW setzte sich dann in Foren von Automobilwoche fort, woraufhin er auch dort gesperrt wurde. Ich war der jenigen gewesen der ihm damals empfahl, als er noch bei BT schwer aktiv war, zu MB Passion zu wechseln.

]]>
Von: Bär https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133052 Tue, 08 Feb 2022 22:01:57 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133052 Als Antwort auf Jonas.

Na ja da bin ich ganz anderer Meinung .
Schon mal nen 4-matic gefahren? Glaube eher nicht! Fahre im 10-ten Jahr einen 250 E 4-matic.
Verbrauch über Land und Autobahn Durchschnitt 6,7 Ltr. zwischen 130 und 180 Std. Km. Kundendienstpreise normal.
Kraftstoffverbrauch normal obwohl ich ihn ziemlich trete.
Bei 230 km Durchschnitt 10 Ltr.
Versicherungskosten ein Witz für so ein Auto -da zahlt man so gut wie nichts. Habs mit reichlich Ausstattung incl. Standheizung. Bestes Auto bis jetzt was ich jemals gefahren habe.
Zur Lagzeithaltbarkeit Problem- und Pannenlos fährt sich wie ein Gokart.
Fahr seit 30 Jahren Mercedes.
Hab 10 Jahre lang einen E 220 Diesel gefahren. Hat mich 2 x im Winter versetzt musste das Fahrzeug stehen lassen und zu Fuss gehen Hinterrädler sind halt mal Schneerschleuder. Audi Fahrer mit Allrad wollte mich abschleppen was für eine Schmach. Der Allrad zieht seine Spur kerzengerade. Hab zuvor andere Marken mit Allrad probiert. Schwänzeln alle beim Anfahren für ca. 2-3 Sekunden.
Bevor ich so negativ äussern würde, würde ich im Winter oder Starkregen
erst mal einen Allrad Probe fahren denn dann weiss man erst wie sichern mam mit so einem Fahrzeuh unterwegs ist.
Falls ja dann zahle ich lieber ein Paar € für die Sicherheit mehr.
Lb Grüsse

]]>
Von: Ehemalige Spender https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133046 Tue, 08 Feb 2022 17:43:33 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133046 Letzte „normale“ E Klasse. 6 zyl wird gestrichen. Ab 2030 EQE wird E Klasse.

]]>
Von: Lucman https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133045 Tue, 08 Feb 2022 17:27:16 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133045 Als Antwort auf XRT 78.

Ja, stimmt. Ich erinnere mich auch noch wie man bei AMS kommentieren konnte. Dort nannte man ihn den BMW Oberbasher und Stückzahlenfetischist, weil er jeden BMW-Artikel niedermachte und mit Arroganz,Hohn und Spott kommentierte.Desweiteren wurde erwähnt, daß er deshalb in anderen Foren gesperrt wurde. Es scheint ja etwas besser geworden zu sein aber großartig ändern wird er sich nie.

]]>
Von: Gerhard https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133043 Tue, 08 Feb 2022 15:55:32 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133043 Als Antwort auf Markus Jordan.

Sparen und E-Klasse, eine Katastrophe, dass diese beiden Begriffe in einem Zug ohne Verneinung genannt werden.

]]>
Von: Jonas https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133042 Tue, 08 Feb 2022 15:54:22 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133042 Als Antwort auf insidetalk.

Im Sinne des Flottenverbrauchs wäre die logische Konsequenz daher eigentlich den 4M nicht zu homologieren und die 4M-Varianten weiter zu reduzieren.

]]>
Von: Jonas https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133041 Tue, 08 Feb 2022 15:52:06 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133041 Als Antwort auf MadM.

„Wieso denn ohne 4Matic?“ – Weil das kaum jemand zwingend braucht, es den Verbrauch erhöht, die Unterhaltskosten, genau wie das Gewicht steigert und dem Fahrzeug nur weitere Bauteile hinzufügt, welche die Langzeithaltbarkeit negativ beeinflussen. Was man nicht hat, das kann auch nicht kaputt gehen, das gilt leider auch für Modelle von Mercedes.

Diese negativen Aspekte werden nur bei den seltensten Nutzungsprofilen durch die positiven ausgeglichen.

Man will den Flottenverbrauch senken? -> 4Matic-Varianten reduzieren und nur noch für vereinzelte Modelle anbieten, statt es immer weiter zum Zwang zu machen.

]]>
Von: XRT 78 https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133040 Tue, 08 Feb 2022 15:40:11 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133040 Als Antwort auf Lucman.

Natürlich erwähnt Onkel Dagobert Aloys Haydn Vergleichstests nur dann, wenn der Benz ausnahmsweise mal als Sieger hervorgeht. Oder hast du schon mal von ihm auf MB Passion gehört, dass Mercedes einen Vergleichstest in irgendeiner deutschen Autozeitschrift mit Heftnummer -Angabe gegen die Konkurrenz aus München verloren hat? Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie er vor ein paar Jahren jeden BMW-Rückruf auf BT genüsslich kommentierte. Aber so ist er halt der gute Aloys. Manche Menschen ändern sich nie.

]]>
Von: Vicky Pollard https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133039 Tue, 08 Feb 2022 15:38:38 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133039 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Zeigt einmal mehr wie gut die „alte“ Generation (213, 205) im Vergleich zum Wettbewerb war/ist und welch trauriges Bild die neue abgibt. So 206 trotz teurer Hinterachslenkung deutlich langsamer im Slalom als der „alte“ 3er. Und wie geschrieben, objektiv quantifizierbare Größen und nicht bloß gefühlt.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133038 Tue, 08 Feb 2022 15:07:48 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133038 Als Antwort auf E-Klässler.

Wo man sparen kann, spart man. Aber ja: ich irre hier gerne.

]]>
Von: Minga https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133037 Tue, 08 Feb 2022 14:46:33 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133037 Als Antwort auf insidetalk.

Dachte ich mir auch. Ist halt schade aber gibt Schlimmeres 🙂

]]>
Von: insidetalk https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133035 Tue, 08 Feb 2022 14:35:43 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133035 Als Antwort auf Minga.

4m und RWD anbieten bedeutet 2 Modelle homologieren, bei den zu erwartenden Stückzahlen wirtschaftlich kaum vertretbar.

]]>
Von: E-Klässler https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133033 Tue, 08 Feb 2022 14:00:55 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133033 Als Antwort auf Markus Jordan.

Hoffentlich irrst du

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133032 Tue, 08 Feb 2022 13:57:24 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133032 Als Antwort auf Snoubort.

Nun, meines Erachtens hätte die E-Klasse optisch keine Mopf benötigt. Mit „vermopft“ meinen Sie sicher den Kunststoffgrill mit den schwarzen Streben, gefällt mir auch nicht und wirkt billig. Die geteilten neuen Rückleuchten o.k. aber auch nicht unbedingt nötig, aber wie immer will man eben zur Produktion -Halbzeit neue Kaufanreize setzen.

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133031 Tue, 08 Feb 2022 13:48:16 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133031 Als Antwort auf Lucman.

Dass Punkteunterschiede bei solch gleichwertigen Autos, ob E-Klasse, 5er oder A6) in der Endabrechnung immer marginal sind, ist doch zu erwarten. Was aber gerade im Hinblick auf die häufig postulierten Aussagen der BMW-Fans bezüglich Motor und Fahrdynamik doch bemerkenswert ist; Der 200 E war schneller in Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit, ebenso schneller im Slalom und Spurwechsel, also auch in der Fahrdynamik. Und das alles sind messbare Parameter und keine Eindrücke. Dass die E-Klasse auch noch stärkere Bremsen hatte, um so besser.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133030 Tue, 08 Feb 2022 12:58:44 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133030 Als Antwort auf E-Klässler.

Ich denke 214 übernimmt das vom 206.

]]>
Von: Lucman https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133026 Tue, 08 Feb 2022 10:10:46 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133026 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

…..in allen wesentlichen Belangen geschlagen? In den genannten Kapiteln liegen sie gerade mal 1 Punkt auseinander und im Endergebnis trennen sie gerade mal 5 Pünktchen. Fazit AMS: Der BMW knapp auf Platz zwei .In diesem Fall wegen der schwächeren Bremsen. Für mich sind sie auf Augenhöhe.

]]>
Von: E-Klässler https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133021 Mon, 07 Feb 2022 21:24:30 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133021 Mal eine Frage zum W214: war auf der IAA und habe mir den EQS und EQE angesehen. Das verwendete Hartplastik fühlte sich z.B. im Türbereich etc. nicht ganz so Nutzfahrzeug-mäßig an, wie in der C-Klasse .. Was ist eure Meinung dazu ? Und glaub ihr, dass sowas auch im W214 kommt ?

]]>
Von: MBE https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133013 Mon, 07 Feb 2022 19:53:47 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133013 Bisher kann ich viele Entscheidungen von MB gut nachvollziehen. Ein E AMG wird aber sicher nicht unter 6 Zylinder kommen, ansonsten wären Sie sehr dumm. Für viele ist die Abgrenzung zum C durchaus wichtig. Das der 8 Zylinder den SL und GTs vorbehalten bleibt ist nachvollziehbar wobei ich einen E63 ohne 8 Töpfen bedauern würde.

Allerdings wundert mich auch das für die C-Klasse die AMG Versionen noch nicht nachgeschoben wurden während sich das „alte“ C Coupé und der GLC mit 8 Zylindern weiter wie geschnitten Brot verkaufen und das zu saftigen Preisen. Auch bei den jungen Sternen. Denke das da die Marge schon stimmt und evtl. gibts ja ein Umdenken;-). Habt Ihr da Infos Markus ?

]]>
Von: XRT 78 https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133010 Mon, 07 Feb 2022 18:31:04 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133010 Als Antwort auf Snoubort.

Die E-Klasse war noch nie ein schlechtes Auto, sie kommt nur nicht an den 5er BMW heran, was Design, Fahrdynamik und Verkaufszahlen angeht. Ich weiß gar nicht, was gudde Aloys uns damit sagen will und immer diese albernen Vergleichstests von irgendwelchen deutschen Autozeitschriften, darin war er immer top, das war auch damals bei BT der Fall gewesen. Natürlich ist BMW derzeit das Maß aller Dinge, das muss man neidlos anerkennen, während sich Mercedes mit seinem Einheitsbrei beim Design und den vielen Rückrufaktionen und jetzt Bußgeldern wegen Abgasbetrugs in Südkorea, siehe n-tv Nachrichten, selbst ins Bein geschossen hat.

]]>
Von: Leffe69 https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133009 Mon, 07 Feb 2022 18:14:53 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133009 Ob da im Fahrzeugschein auch noch W212 steht wie bei meinen beiden W213? Gruß

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133007 Mon, 07 Feb 2022 17:07:49 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133007 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Ich würde nirgends bezweifeln sass die aktuelle E-Klasse ein gutes Auto ist – allerdings schon dass sie in meinem Augen „vermopft“ wurde, um hier eine deutsche Autozeitschrift zu zitieren.

]]>
Von: PupNacke https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133005 Mon, 07 Feb 2022 16:53:07 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133005 Als Antwort auf BENZINER.

Vielleicht gibt es schon einen Bestellstopp und ähnlich – dank hervorragender Kommunikation seitens MB – kommen die Briefe Wochen nach einer Bestellung wie bei der G-Klasse 🙂

Konnte es mir nicht verkneifen. Tut mir leid.

]]>
Von: Jan Janssen https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133004 Mon, 07 Feb 2022 16:22:56 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133004 Als Antwort auf Minga.

Genau, es geht darum, daß wir, als Kunde, die Wahl haben uns zu entscheiden für Hinterradantrieb oder Allrad. Bitte keine Zwangskopplung mit 4Matic, das nervt nur…

]]>
Von: Jan Janssen https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133003 Mon, 07 Feb 2022 16:19:52 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133003 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Klar, in den von Dir genannten typischen Einsatzgebiete ist 4Matic eine empfehlenswerte Option. Mir geht’s vor allem darum, die Freiheit zu haben mir ein Fahrzeug ohne 4Matic zuzulegen.

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133002 Mon, 07 Feb 2022 16:09:08 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133002 Als Antwort auf Snoubort.

Dass letzten Endes der Kunde entscheiden soll, da gebe ich BMW Recht. Grundsätzlich ist die E-Klasse ein hervorragendes Fahrzeug. Gerade wurden die beiden Basisversionen bei ams einem Vergleichstest unterzogen, also der E 200 gegen den 520i Luxury. Der E 200 hat den 520 i in allen wesentlichen Belangen wie Komfort, Fahreigenschaften und Fahrleistungen geschlagen. Aber klar, neben den Basisversionen sollten auch künftig die Reihen-6-Zylinder angeboten werden, was ja auch zumindest außer den AMGs der Fall sein wird.

]]>
Von: Minga https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133001 Mon, 07 Feb 2022 16:04:27 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133001 Als Antwort auf Jan Janssen.

Ich frage mich schon länger wieso es manche Motorisierungen nur noch mit Allrad gibt…
Wäre die alternative nur Frontantrieb, verstehe ich das. Aber manchen (z.B. mir) ist Allrad nicht so wichtig und gebe mich mit Heckantrieb zufrieden (und finde den auch spaßiger wenn es drauf ankommt ).
Bei Leistungen >400 PS würde ich auch schon zu 4Matic greifen aber einen 350d oder 400 brauche ich nicht als 4Matic.

]]>
Von: BENZINER https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-133000 Mon, 07 Feb 2022 16:00:42 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-133000 Das wird ja zeitlich alles spannend! Das Auslaufmodell 213 hat aktuell mindestens 12 Monate Lieferzeit und hier soll es schon Ende 22/Anfang 23 losgehen. Sollte der 213er also diesen Sommer /Herbst noch bestellbar sein, dann würde dieser -gleiche Lieferzeiten vorausgesetzt- in der Auslieferung NACH dem 214er kommen. Alles unlogisch! Von daher glaube ich, daß es sehr kurzfristig für den 213er einen Bestellstopp geben wird.

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-132999 Mon, 07 Feb 2022 16:00:31 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-132999 Als Antwort auf Jan Janssen.

Ich meine die Frage 4matic oder nicht sollte man auch vom Einsatz und Standort des Fahrzeugs abhängig machen. Wer im Alpen-und Voralpengebiet wohnt, viel in den Wintersport fährt, den PKW als Zugwagen benutzt, dann ist 4matic sicher zu empfehlen. Bei allen anderen wie z.B. wohnhaft in Amsterdam etc. kann darauf verzichtet werden.

]]>
Von: Jan Janssen https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-132998 Mon, 07 Feb 2022 15:43:14 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-132998 Als Antwort auf MadM.

Das liegt im Auge des Betrachters. Wir reden ja zum Beispiel beim 350d „nur“ von 600 Nm. Bei mir hat da 4Matic nie gefehlt. Noch abgesehen vom extra Spritverbrauch, extra Verschleiß und höheren Anschaffungspreis.

]]>
Von: Langstrecke https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-132997 Mon, 07 Feb 2022 15:39:32 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-132997 Als Antwort auf MadM.

Technisch bin ich bei Dir, der Drehmomentstarke Diesel macht ohne 4-Matic wenig Sinn.
Wirtschaftlich betrachtet sieht es allerdings anders aus, 4-matic ist in der Anschaffung deutlich teurer.

]]>
Von: XRT 78 https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-132995 Mon, 07 Feb 2022 14:38:39 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-132995 Als Antwort auf MarkusGLK.

Und vor allem mit diesen Citan-Scheinwerfern, kommt echt dynamisch rüber. Irgendwie unterscheiden sich die Scheinwerfer der Pkw-Sparte von Merc in letzter Zeit nicht wirklich von denen der Mercedes-Nutzfahrzeuge. Vielleicht beabsichtigt Merc demnächst das AMG-Programm auf die Nutzfahrzeuge ausweiten. Ein Citan mit AMG Line würde bei den Kunden sicher gut ankommen. Warum also nicht auch ein 4 Zylinder im AMG E63 ?

]]>
Von: MadM https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-132994 Mon, 07 Feb 2022 14:38:13 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-132994 Als Antwort auf Jan Janssen.

Wieso ohne 4Matic? Der Antrieb macht überhaupt kein Sinn ohen 4Matic, außer zum Reifenprofil verheizen natürlich.

]]>
Von: Jan Janssen https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-132993 Mon, 07 Feb 2022 14:18:38 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-132993 Freut mich, daß es noch eine klassische E-Klasse BR 214 gibt. Der Reihensechser Diesel bitte auch ohne Zwangskopplung mit 4-Matic; das wäre schön.

Herzliche Grüße aus Amsterdam,
Jan

]]>
Von: Marc W. https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-132991 Mon, 07 Feb 2022 13:55:58 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-132991 Als Antwort auf MarkusGLK.

Die 6-Zylinder können und werden nur kommen, sofern die EQ stark nachgefragt werden (Stichwort CO2-Flottenbetrachtung).
Viele von uns müssen sich also einen möglichst großen Erfolg der EQs wünschen (was aber -Preisgleichheit- Kannibalisierung, und damit wieder Marktchancenminderung bedeutet)…

]]>
Von: TJN https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-132990 Mon, 07 Feb 2022 13:30:07 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-132990 Als Antwort auf Mölders.

Der 4-Zyl. als Ersatz für den 53er würde genauso Sinn ergeben wie der V8 als e-Performance, dann eben mit 612, statt 639Ps als Basis.
Warum man im E63 den V8 durch den Antrieb des kommenden C63 ersetzen sollte, erschließt sich mir nicht. Wo bliebe dann die Abgrenzung der E-Klasse zur C-Klasse?

]]>
Von: Jonas https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-132989 Mon, 07 Feb 2022 13:10:08 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-132989 Dann also 4-Zyl. mit 700+ Ps oder was?

Wie soll der sonst an die Leistung des V8 herankommen?

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-132988 Mon, 07 Feb 2022 12:55:27 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-132988 Als Antwort auf MarkusGLK.

Weil das von Leuten entschieden wurde die erstens per se recht haben und zweitens die Kunden besser kennen als diese sich selbst. Das ist ja auch der große Kompetenzvorteil der Mercedes Group AG im Vergleich zu BMW. Letztere wollen ja tatsächlich den Kunden entscheiden lassen, was für Trottel….

]]>
Von: Mölders https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-132987 Mon, 07 Feb 2022 12:20:25 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-132987 Meines Wissens nach (und nach Infos direkt aus der Zulieferindustrie) kommt nur ein E63 ePerfomance mit „reduzierter“ Leistung im Vergleich zum GT63, aber mit V8.

Und auch eine stärkere ePerfomance Variante ist für AM in Entwicklung. Nicht nur mit mehr PS aus dem Verbrenner, sondern auch über einen zweiten E-Motor der den aktuellen RSG ersetzt. Das müsste glaube ich ein Motor direkt von der neuen Tochter YASA sein.

Die finalen Daten vom AM Valhalla kommen ja erst noch.

Den M139 Hybrid kann ich mir maximal als 53er Ersatz vorstellen.

]]>
Von: MarkusGLK https://mbpassion.de/2022/02/erlkoenig-neue-e-klasse-limousine-unterwegs-w214/#comment-132986 Mon, 07 Feb 2022 12:14:43 +0000 https://mbpassion.de/?p=429322#comment-132986 W214 zivil mit 6 Zylindern. Als AMG Modell jedoch nur mit vieren davon? Wie soll das KOnzept aufgehen?

]]>