Kommentare zu: Leitungssatz-Probleme am Motor der C-Klasse sorgt für Rückruf https://mbpassion.de/2022/08/leitungssatz-probleme-am-motor-der-c-klasse-sorgt-fuer-rueckruf/ Tagesaktuelle News rund um Mercedes, smart, AMG & Maybach. Wed, 17 Aug 2022 06:16:02 +0000 hourly 1 Von: Marcel Röpkes https://mbpassion.de/2022/08/leitungssatz-probleme-am-motor-der-c-klasse-sorgt-fuer-rueckruf/#comment-139796 Wed, 17 Aug 2022 06:16:02 +0000 https://mbpassion.de/?p=436864#comment-139796 Als Antwort auf Erik.

Danke 🙂 schöner differenzierter Beitrag, wo ich wirklich zu 100% mitgehe.

Die Lines bedeuten in erster Linie Optik, geben dem Wagen buw. suggerieren dem Kunden mehr Wertigkeit. Dass die Materialien dieselben sind, dürfte allen klar sein (außer bei SAs wie z.B. Akustikverglasung).

Mir ging es nur um das Pauschale….Pauschal zu sagen, dass ein Mercedes zwangsläufig besser zu sein hat als ein VW/Skoda usw.
Da muss man dann modellbezogen argumentieren bzw. Klassengleichheit ins Rennen bringen.
Rein vom Geld her kann man das erwarten. Dass es aber nicht immer so ist, haben Mercedes, BMW und Audi auch schon oft bewiesen.

Man kann schon lange nicht mehr pauschal sagen, dass jeder ABM besser ist als günstige Mitbewerber.
Da verschwimmt viel zu viel.

]]>
Von: MUELLER-LUEDENSCHEID https://mbpassion.de/2022/08/leitungssatz-probleme-am-motor-der-c-klasse-sorgt-fuer-rueckruf/#comment-139788 Tue, 16 Aug 2022 17:47:12 +0000 https://mbpassion.de/?p=436864#comment-139788 Als Antwort auf Rainer.

Mercedes aus den 90 Jahren fahren heut noch in Afrika mit 3 Millionen Kilometer auf dem Tacho. Für die Neuen Modelle sollte man sich vielleicht ab 100.000km nach einem Esel zum ziehen umsehen. Vielleicht ist das mit Umweltverträglichkeit gemeint und auch gewollt.

]]>
Von: Erik https://mbpassion.de/2022/08/leitungssatz-probleme-am-motor-der-c-klasse-sorgt-fuer-rueckruf/#comment-139787 Tue, 16 Aug 2022 17:43:56 +0000 https://mbpassion.de/?p=436864#comment-139787 Als Antwort auf Marcel Röpkes.

Und weil er ein Low-Budget-Entry ist, sei es ihm verziehen das die Qualität lausig ist, gerade für den Preis der aufgerufen wird + das es ein Mercedes ist (die von sich behaupten die besten zu sein)?

VW = Golf
Skoda = Oktavia
Der CLA sollte schon besser verarbeitet sein und weniger Probleme haben, als diese beiden.
Was hat der Touareg in dem Vergleich zu suchen? Ich vergleich auch keinen GLB/C mit einem GLE.
Der Passat und der Superb konkurieren, trotz das sie in der gleichen Klasse wie der er sind, auch nicht um die Kundschaft des CLA.
Schon allein wegen der Größe nicht.

Elegance/R-Line usw. haben nichts mit (Verarbeitungs-) Qualität zu tun.
Mercedes hat in einem AMG (ja auch einem AMG Modell, nicht Line) die gleiche Qualität wie die normalen Modelle (von Vollbelederung von manchen Oberflächen mal abgesehen, Hartplastik im unterem Bereich und geknarze und geklappere wirst du damit aber bei niemanden los).
Oder glaubt jemand ernsthaft in der Nacharbeit wird bei einem E63 nochmal überall Filz drunter gepackt, wo der E200 nix hat?

Die Begründung warum CLA vs. 15 Jahre altem BMW scheinst du nicht begriffen zu haben. Den Technische Fortschritt gibt es nicht nur in Form von neuen Assistenzsystemen und LED überall (was der alte natürlich nicht haben kann, was aber das neuere Fahrzeug klar aufwertet gegenüber dem älterem), sondern auch in Form von neueren Materialen, Konstruktion und Fertigungs- und Montagemethoden. Und genau da steckt die Qualität was Klappern/Knarzen und Schwirren betrifft.

Und um mal weiter auszuholen, es sind beides Mittelklassefahrzeuge. Ein CLA ist weder ein Kleinwagen(Smart), noch eine Ober (E) oder Luxusklasse (S).
Die extra Unterteilung in untere/obere Mittelklasse ist überholt, dieses Segment unterscheidet nichts mehr. Größe (siehe CLA vs. 205er), Ausstattung, Motoren (W206 mit 4Zylindern als Beispiel), Karosserieform ist alles kein Unterscheidungsmerkmal für diese veraltete Einteilung.
Soll jetzt der Unterschied sein, der eine klappert mehr als der andere?

Einfach danach zu gehen welches Fahrzeug mehr und „bessere“ SA Kreuze bekommen kann und dann nach „ober oder unter Klassen“ einzuteilen ist aber sehr kurzsichtig.
Zumal wie ich schon beschrieben habe, manch SA im 3er BMW z.b. nicht zu haben ist, dafür in einem Hyundai i30 (ich sprech bewusst die Sitzbelüftung an). Oder man Denke nur zurück, 2018, als der W117 mehr und bessere Assistenzsysteme als die S Klasse hatte und das modernste Fahrzeug in dem Merkmal im Konzern war.

]]>
Von: MUELLER-LUEDENSCHEID https://mbpassion.de/2022/08/leitungssatz-probleme-am-motor-der-c-klasse-sorgt-fuer-rueckruf/#comment-139785 Tue, 16 Aug 2022 17:40:55 +0000 https://mbpassion.de/?p=436864#comment-139785 Als Antwort auf Daimler AG.

Ja, so ist das num mal, wenn man deutsche Ingenieurskunst in die Hände eines finnischen Rentierzüchters legt.

]]>
Von: MUELLER-LUEDENSCHEID https://mbpassion.de/2022/08/leitungssatz-probleme-am-motor-der-c-klasse-sorgt-fuer-rueckruf/#comment-139784 Tue, 16 Aug 2022 17:36:35 +0000 https://mbpassion.de/?p=436864#comment-139784 Als Antwort auf Marc W..

Das wird in Zukunft auch kaum noch möglich sein, da sich MB grundsätzlich auf Potente Kunden in der Geldbörse einschließen will. Dann werden eben Millionäre zu Testfahrern. Ich denke die Anwälte dieser Klientel werden MB dann richtig zur Kasse bitten, und aus MB wird MP(Pleite). Hochmut kommt vor dem Fall.

]]>
Von: Marcel Röpkes https://mbpassion.de/2022/08/leitungssatz-probleme-am-motor-der-c-klasse-sorgt-fuer-rueckruf/#comment-139773 Tue, 16 Aug 2022 11:51:36 +0000 https://mbpassion.de/?p=436864#comment-139773 Als Antwort auf Erik.

Hmm, sorry. Aber ein CLA ist bei Mercedes der Low-Budget-Entry.
Warum sollte dieser die gleiche Qualität haben wie eine höhere Klasse?

Warum muss ein CLA automatisch besser verarbeitet sein, als ein Skoda oder ein VW?
Skoda baut ja nicht nur Fabia und VW nicht nur Polo.

Ein Superb L&K oder ein Passat als Elegance/R-Line respektive Touareg stellen den CLA verarbeitungstechnisch in den Schatten.

Bei derartigen Vergleichen sollte man auch die Modelle heranziehen, damit sie „rund“ sind 😉

]]>
Von: Helge https://mbpassion.de/2022/08/leitungssatz-probleme-am-motor-der-c-klasse-sorgt-fuer-rueckruf/#comment-139764 Mon, 15 Aug 2022 22:34:56 +0000 https://mbpassion.de/?p=436864#comment-139764 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Ja, das habe ich auch gelesen, vorallem das viele Hartplastik in dieser Klasse ist negativ aufgefallen. Premium ist das nicht. Aber es geht eben wieder mal um Kostenreduzierung und letztendlich um Gewinnmaximierung.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2022/08/leitungssatz-probleme-am-motor-der-c-klasse-sorgt-fuer-rueckruf/#comment-139755 Mon, 15 Aug 2022 12:40:18 +0000 https://mbpassion.de/?p=436864#comment-139755 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Wie Sie schreiben, traurig, wenn nicht sogar beschämend für einen Fan der Marke – wie hier die beiden alten Kumpanen Schäfer und Källenius in so kurzer Zeit über 130 Jahre Ingenieursgeschichte zerstört haben…(wahrscheinlich waren sie als Vertriebler und Produktionsverantwortliche jahrelang im Kopfschütteln gegenüber den Entwicklern vereint – der eine darüber, was ihm immer erzählt wurde was angeblich nicht gehen soll, der andere weil er die (hochwertigen) „Spinnereien“ zusammenbauen und vor allem teuer einkaufen sollte).
Die einzige Hoffnung die ich habe ergibt sich daraus, dass Källenius seit neuestem öfters mal die Worte „handwerklich“ und „hochwertig“ in den Mund genommen hat, vielleicht ist er jetzt doch auf den Trichter gekommen, dass man Mehrausgaben für spürbare Materialqualität um ein Vielfaches wieder beim Kunden herausbekommen kann.

]]>
Von: Erik https://mbpassion.de/2022/08/leitungssatz-probleme-am-motor-der-c-klasse-sorgt-fuer-rueckruf/#comment-139752 Mon, 15 Aug 2022 11:13:00 +0000 https://mbpassion.de/?p=436864#comment-139752 Als Antwort auf Marc W..

Kann ich leider so zustimmen.
Bin von BMW 3er E91 zum CLA X118 SB gewechselt und muss jetzt leider sagen, der BMW war besser verarbeitet und hatte mehr Qualität, trotz des Altersunterschiedes von 10 Jahren (Entwicklungstechnisch über 15 Jahre).
Selbst nach 320000 km hat der BMW nicht dermaßen geklappert, genknarzt und vibriert wie der CLA mit 10t km. Und was ich schon für Rückrufe und Defekte hatte mit dem CLA, die Rückrufliste für die MFA2 Baureihen beim ADAC ist elend lang.

Natürlich kann man jetzt sagen, sind beide ja nicht das gleiche Segment, das eine ist Mittelklasse, das andere Einsteigerklasse etc. Finde ich aber ehrlich gesagt nicht. Der CLA ist größer, viel neuer in der Entwicklung (der BMW wurde Anfang der 2000er entwickelt) hat Dinge an Sonderausstattung an Bord die es jetzt immer noch nicht bei BMW gibt (AR Navi, Sitzbelüftung) und über 10t € teurer als der BMW damals.

Und das wichtigste: Das ist ein Daimler und kein Skoda, Hyundai oder VW. Ich erwarte einfach bei dem Namen Qualität, Perfektion und nochmal Qualität, selbst im CLA. Dafür habe ich Geld ausgegeben und mir einen Mercedes gekauft!

]]>
Von: Rainer https://mbpassion.de/2022/08/leitungssatz-probleme-am-motor-der-c-klasse-sorgt-fuer-rueckruf/#comment-139747 Mon, 15 Aug 2022 08:07:31 +0000 https://mbpassion.de/?p=436864#comment-139747 Kann sich jeder ausrechnen, wie toll sich so ein Gefährt als drei Jahre alter Gebrauchtwagen so fährt.

]]>
Von: Phil https://mbpassion.de/2022/08/leitungssatz-probleme-am-motor-der-c-klasse-sorgt-fuer-rueckruf/#comment-139742 Sun, 14 Aug 2022 19:57:01 +0000 https://mbpassion.de/?p=436864#comment-139742 Als Antwort auf Marc W..

Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass man sich noch eines Besseren besinnt. Aber unter den gegenwärtigen Bedingungen sind wir so etwas von weg.

]]>
Von: Marc W. https://mbpassion.de/2022/08/leitungssatz-probleme-am-motor-der-c-klasse-sorgt-fuer-rueckruf/#comment-139741 Sun, 14 Aug 2022 19:35:42 +0000 https://mbpassion.de/?p=436864#comment-139741 Als Antwort auf Phil.

+10! Bin ebenfalls sehr traurig, gerade nach über 4000km kreuz und quer durch Europa in einem unfassbar soliden Produkt aus – 2017.
Da ist kein Hartplastik, da gibts kein Wischen, da funzt alles rundum rund. Da sind keine Rückrufe, da sind keine Reichweitenprobleme. Da cruisen 2,2to mit unter 7l durch die Lande, seriös selbst lenkend, immer hellwach federnd/ dämpfend.
Daimler, Benz, Ihr wart die Größten ! Wir bleiben freundschaftlich verbunden, ein weiterer (Neuwagen-) Kauf erscheint leider undenkbar.

]]>
Von: Phil https://mbpassion.de/2022/08/leitungssatz-probleme-am-motor-der-c-klasse-sorgt-fuer-rueckruf/#comment-139740 Sun, 14 Aug 2022 19:14:03 +0000 https://mbpassion.de/?p=436864#comment-139740 Als Antwort auf Dieter Schreiber.

Dass ggf. ein Leitungssatz im Motorraum -mit denkbar geringfügigem Aufwand- neu verlegt werden muss, ist für mich kein Aufreger. Bedenklich ist aus meiner Sicht vielmehr, dass ich meine Wahrnehmungen und Einschätzungen in Bezug auf jüngere Produkte des Hauses durch Tests und zahlreiche Beiträge hier im blog substantiiert bestätigt erhalte. Man müsste geradezu verrückt sein, heutzutage ein voll funktionsfähiges und nach seinen Vorstellungen ausgestattetes Fahrzeug ohne Not gegen ein Neues einzutauschen. Schade Daimler, es war eine verdammt gute Zeit. In unserer Garage dauert sie wenigstens noch einige Zeit fort.

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2022/08/leitungssatz-probleme-am-motor-der-c-klasse-sorgt-fuer-rueckruf/#comment-139736 Sun, 14 Aug 2022 12:54:21 +0000 https://mbpassion.de/?p=436864#comment-139736 Als Antwort auf Bocksruth.

Damit bestätigen Sie die Aussagen in zahlreichen Vergleichstests. Gerade BMW hat mächtig aufgeholt bezüglich Verarbeitungsqualität und Mercedes stark nachgelassen.
Ein Jammer, denn so was spricht sich rum und ist dem Image sehr abträglich

]]>
Von: Bocksruth https://mbpassion.de/2022/08/leitungssatz-probleme-am-motor-der-c-klasse-sorgt-fuer-rueckruf/#comment-139735 Sun, 14 Aug 2022 12:23:34 +0000 https://mbpassion.de/?p=436864#comment-139735 Als Antwort auf Bocksruth.

R232/BMW 8.

]]>
Von: Bocksruth https://mbpassion.de/2022/08/leitungssatz-probleme-am-motor-der-c-klasse-sorgt-fuer-rueckruf/#comment-139734 Sun, 14 Aug 2022 12:22:22 +0000 https://mbpassion.de/?p=436864#comment-139734 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Als wir unseren 3.SL (R231) kauften, hatten wir seine Verabeitungsqualität mit dem damaligen BMW6er verglichen, und Mercedes lag weit darüber.
Kürzlich haben wir dasselbe mit R231/BM8 gemacht und es war das Gegenteil mit einer Groben Enttäuschung für SL…

]]>
Von: Gordon https://mbpassion.de/2022/08/leitungssatz-probleme-am-motor-der-c-klasse-sorgt-fuer-rueckruf/#comment-139727 Sun, 14 Aug 2022 08:54:47 +0000 https://mbpassion.de/?p=436864#comment-139727 Als Antwort auf Dieter Schreiber.

Und? Was möchten Sie uns mit dieser Information sagen?

]]>
Von: Dieter Schreiber https://mbpassion.de/2022/08/leitungssatz-probleme-am-motor-der-c-klasse-sorgt-fuer-rueckruf/#comment-139719 Sun, 14 Aug 2022 01:56:11 +0000 https://mbpassion.de/?p=436864#comment-139719 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Nach meinen Informationen, kam der Kabelbaum aus dem Ausland

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2022/08/leitungssatz-probleme-am-motor-der-c-klasse-sorgt-fuer-rueckruf/#comment-139716 Sat, 13 Aug 2022 15:50:50 +0000 https://mbpassion.de/?p=436864#comment-139716 Als Antwort auf Alex.

Den Link finden Sie beim Artikel vom 6. August „C-Klasse Rückruf wegen Fehler am Leitungssatz“. Der User Avantgarde_azzurro hat dort den link angehängt

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2022/08/leitungssatz-probleme-am-motor-der-c-klasse-sorgt-fuer-rueckruf/#comment-139715 Sat, 13 Aug 2022 15:45:07 +0000 https://mbpassion.de/?p=436864#comment-139715 Als Antwort auf Daimler AG.

Nur ein Auszug aus dem Test des neuen SL gegen das BMW M8 Cabriolet in der autozeitung Heft 17: „Rein gar nichts auszusetzen gibt es beim M8 an der Material-und Verarbeitungsgüte. Nicht nur dass die Karosserie bocksteif wirkt, auch die verwendeten Materialien im Interieur fassen sich hochwertig an und sind penibel zusammengefügt. Der M8 wirkt einfach rundum wie eine Burg. Das trifft auf den Mercedes SL nicht uneingeschränkt zu. Beim Überfahren von Kanten knistert es bei ihm schon mal am oberen Scheibenrahmen und auch unschöne Details wie knarzende Türgriffe im Innenraum sind eines 200.000 Euro-Autos nicht würdig.“
Für mich als großen SL-Fan nur mehr traurig wie hier eine Ikone regelrecht zu Tode geritten wird.

]]>
Von: Alex https://mbpassion.de/2022/08/leitungssatz-probleme-am-motor-der-c-klasse-sorgt-fuer-rueckruf/#comment-139714 Sat, 13 Aug 2022 15:43:17 +0000 https://mbpassion.de/?p=436864#comment-139714 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Hallo,
Gibt es evtl. einen Link zu der ADAC-Studie? Ich würd die gern mal lesen.
Danke und Gruß.
Alex.

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2022/08/leitungssatz-probleme-am-motor-der-c-klasse-sorgt-fuer-rueckruf/#comment-139713 Sat, 13 Aug 2022 15:27:59 +0000 https://mbpassion.de/?p=436864#comment-139713 Als Antwort auf Mdad.

Dazu passt eben das Ergebnis der Qualitätsstudie des ADAC: „“kein anderes Modell hat sich in den letzten 10 Jahren derart verschlechtert wie die C-Klasse“

]]>
Von: Mdad https://mbpassion.de/2022/08/leitungssatz-probleme-am-motor-der-c-klasse-sorgt-fuer-rueckruf/#comment-139712 Sat, 13 Aug 2022 11:50:22 +0000 https://mbpassion.de/?p=436864#comment-139712 Bei uns im Autohaus hat fast jede C-Klasse, meistens die S206, unterschiedlichste Elektronik-Probleme. Da leuchtet das Display in allen Farben vor lauter Fehlermeldungen. Ich verkaufe jetzt schon seit 1994 Mercedes-Benz PKW Neuwagen und die Qualität die wir gerade abliefern ist so schlecht wie zu den schlimmsten Zeiten des W/S 210…. Passt alles gar nicht zu dem neuen Premium Anspruch den wir anscheinend haben wollen. Einfach nur frustrierend wenn deine Kunden endlich nach ewig langer Wartezeit ihren neuen Mercedes in Sindelfingen übernehmen und gerade so auf die A81 kommen und dann im Notlauf die nächste Ausfahrt erreichen….und es wird nicht besser, sondern jede Woche schlimmer…neuester Witz: Digital Light ist für W/S 206 nicht mehr lieferbar…alle C-Klassen werden nur noch mit LED geliefert, aber wenigstens mit dem normalen Fernlichtassistent…und das bei den aktuellen Lieferzeiten 3 Quartal 2023…ohne Worte!

]]>
Von: Daimler AG https://mbpassion.de/2022/08/leitungssatz-probleme-am-motor-der-c-klasse-sorgt-fuer-rueckruf/#comment-139710 Sat, 13 Aug 2022 07:40:53 +0000 https://mbpassion.de/?p=436864#comment-139710 Vielleicht könnte jemand von MBpassion mal auch auf das Thema eingehen,im Bezug Mercedes SL


Der Stuttgarter Premiumanbieter Mercedes-Benz Group kämpft mit massiven Schwierigkeiten bei der Übergabe seiner neuen Markenikone SL Roadster in Kundenhand.
Der Handelspartner des Nobel-Labels mit dem Stern berichten von einer „QuasiNichtverfügbarkeit“ des erst seit Kurzem angebotenen Roadsters.
Mangellage bei speziellen Bauteilen und gravierenden Störungen interner Warenströme sind dafür verantwortlich usw.

Quelle: Business -Insider

]]>
Von: Dieter Schreiber https://mbpassion.de/2022/08/leitungssatz-probleme-am-motor-der-c-klasse-sorgt-fuer-rueckruf/#comment-139709 Sat, 13 Aug 2022 01:25:32 +0000 https://mbpassion.de/?p=436864#comment-139709 Jeden Tag neue Rückrufe, unfassbar

]]>