Kommentare zu: Die C 300 e Plug-In Hybrid Limousine mit 150 + 95 kW im Fahrtest https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/ Alle News über Mercedes, smart, AMG & Maybach, Mercedes-EQ, den G-Klasse Geländewagen sowie smart Modelle Wed, 02 Aug 2023 12:27:30 +0000 hourly 1 Von: A. S. https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-152185 Wed, 02 Aug 2023 12:27:30 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-152185 Ich habe den Wagen seit Juni und kann die Testergebnisse und die Aussagen, die getätigt wurden, nicht bestätigen. Ich vermute der Artikel ist gekauft. Aber jetzt zu den Dingen, die mich an dem Wagen wirklich stören.
Der Federungskomfort ist ein graus. Von wegen es kommt zu keinem Poltern. Der Federungskomfort ist maximal auf Golf Niveau. Grundsätzlich fühlt sich der Wagen, gerade auf Kopfsteinpflaster sehr billig verarbeitet an. Absolut nicht klassenwürdig. Man spürt die nicht saubere Verarbeitung und die billigen Materialien, die sich überall finden lassen. Vor allem das knarchzen von Elementen, wenn man diese drückt ist nicht eines Wagens, dass 78k gekostet hat würdig.
Zum Punkt Reisekomfort kann ich nicht bestätigen, dass die Dämmung gut ist. Ab 120 habe ich Windgeräusche wie im Smart. Das ist wirklich nicht übertrieben. Ich konnte die gesämmten Seitenscheiben nicht bestellen, da es in meinem Konfigurator nicht gemeinsam mit den getönten Scheiben zu haben war. Aber wie kann man in der Standardausführung so eine miese Qualität ausliefern.
Ales in allem hätte ich den Wagen direkt storniert, wenn ich das vorher gewusst hätte. Zum Glück ist das nur ein Firmenwagen. Mir tun alle Leid, die diese minderwertige Qualität aus der eigenen Tasche bezahlen.

]]>
Von: Markus https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-145050 Wed, 25 Jan 2023 08:00:22 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-145050 Als Antwort auf S.W..

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem C 300 e. Allerdings ist bei mir kein richtiges Muster erkennbar. Der Ladefehler tritt immer wieder auf und ich habe das Gefühl, dass er häufiger in Verbindung mit der Vorklimatisierung auftritt. Mein Auto ist jetzt zum dritten Mal in der Werkstatt.

]]>
Von: Vittorio https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-144575 Thu, 12 Jan 2023 14:59:40 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-144575 Als Antwort auf Aksan.

Habe exakt das gleiche Problem. Mein C 300 e ist nach knapp 900km aufgrund eines defekten PTC Zuheizers liegen geblieben. Werde seit Anfang Dezember Woche um Woche über die Lieferung des Ersatzteils vertröstet. Wirklich bedauerlich, dass offensichtlich minderwertige und nicht ausreichend getestete Komponenten in derart hochpreisigen Fahrzeugen verbaut werden.

On a sideline: Wenn das Teil dann einmal geliefert wird, muss man nur noch das Glück haben einen entsprechend Hochvolt-geschulten Techniker verfügbar zu haben, der es verbauen kann/darf.

]]>
Von: Aksan https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-143953 Tue, 27 Dec 2022 12:53:59 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-143953 Als Antwort auf S.W..

Das Auto hat möglicherweise noch sehr viele Kinderkrankheiten. Bei meiner ersten längeren Fahrt mit 2000 km gleich eine Panne auf der Autobahn. PTC Zuheizer defekt. Ersatzteil soll bis Ende Januar noch produziert werden. Bis dahin ist das Auto nicht fahrfähig und bleibt in der Werkstatt.

]]>
Von: xyz https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-142375 Fri, 04 Nov 2022 19:35:24 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-142375 Als Antwort auf Markus Jordan.

Sorry, verguckt, hast recht. Morgen neue Brille …

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-142372 Fri, 04 Nov 2022 16:47:42 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-142372 Als Antwort auf xyz.

Batteriekapazität stimmt soweit im Text, – der Verbrauch ist was anderes.

]]>
Von: xyz https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-142369 Fri, 04 Nov 2022 15:24:23 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-142369 Als Antwort auf Markus Jordan.

  • Batterie 25,4 nicht 28 Komma – wäre schön wenn man die Batterie aus dem GLC auch im C 300e bekäme
  • seit 4.11.2022 kein Businesspaket mehr 🙁

Gruß

]]>
Von: S_B_G https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141870 Fri, 21 Oct 2022 16:03:03 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141870 Als Antwort auf martin.

Genau so ist es bei mir auch, und deshalb ein Plug-in. Wir haben nun auch unser Zweitauto abgegeben (reines BEV) und können mit dem Plug-in es auch voll ersetzen. Und man muss es sagen: insbesondere im südlichen Europa wird es mit der Ladesituation deutlich schwieriger. Da freue ich mich über meinen Benziner und die Flexibilität. Nur für Deutschland würde ich einen EQE nehmen.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141816 Thu, 20 Oct 2022 06:37:37 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141816 Als Antwort auf Thomas.

Wenn man im EQS flotter unterwegs ist, sind es schnell 25-28 kWh. Das liegt aber auch bei kälteren Temperaturen bei niedrigen Geschwindigkeiten dort an..

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141815 Thu, 20 Oct 2022 06:36:05 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141815 Als Antwort auf Thomas.

Kann ich nachliefern, wenn auch nicht „geschönt“: https://mbpassion.de/wp-cb4ef-content/uploads/2022/10/mbpassion.de-img-3435-scaled.jpg

]]>
Von: Thomas https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141812 Thu, 20 Oct 2022 06:19:22 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141812 Könnte man bitte bei solchen Fahrtest jeweils auch ein Bild vom Kofferraum bringen?

]]>
Von: Thomas https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141810 Thu, 20 Oct 2022 06:17:19 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141810 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

und das schon bei so niedrigem Reisetempo … was zieht ein EQS erst wenn hohes Reisetempo ansteht…

]]>
Von: XRT 78 https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141792 Wed, 19 Oct 2022 16:21:59 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141792 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Aber, aber, aber, lieber Alois, jetzt nehmen Sie es mir bitte nicht zu persönlich, ja? Ich wollte Sie nur entlarven und ich denke, das ist mir ganz gut gelungen, so weinerlich wie Sie jetzt klingen, oder willen Sie mir etwa verbieten, Sie zu entlarven? Natürlich hat Ihnen niemand etwas verboten, außer, dass Sie dort nicht mehr kommentieren dürfen, aber das sollte Sie nicht wirklich überraschen, nach all Ihren abfälligen Bemerkungen und negativen Äußerungen gegen BMW und Personen die Sie dort und anderswo vor einiger Zeit gemacht haben. Im Gegensatz zu Ihnen habe ich weder mit MB noch mit BMW ein grosses Problem, denn ich bin ein Fan beider Marken, mit Ausnahme der Marke mit den vier Ringen,
und die Gründe sollten Ihnen dafür bekannt sein. Ich bin nur überrascht, dass Sie trotz Ihres Hasses auf BMW immer noch oft BT besuchen. Darf ich Sie fragen, warum Sie als Mercedes-Fahrer diese Seite besuchen, wenn Sie BMW nicht mögen? Ist es aus Neugier, aus Gewohnheit oder einfach nur wegen ihres stark ausgeprägten Konkurrenzdenkens, das Sie auf die MB Passion Community übertragen wollen? Ich habe mich nicht über Mercedes-Rückrufe lustig gemacht, so wie sie es bei BMW taten. Ich besuche zum Beispiel keine Audi-Foren, weil mich diese Marke nicht im Geringsten interessiert und weil ich Audi nicht als Konkurrenz für MB und BMW betrachte. Ich habe niemanden persönlich übelst beleidigt, oder beschimpft. Mir wurde damals auf BT lächerlicher Weise und zu unrecht vorgeworfen, Plagiate aus Führerreden für meine Kommentare verwendet zu haben, was nicht bewiesen werden konnte, weshalb man mich dort als Faschist verunglimpft hatte und ich dort nicht mehr kommentieren durfte, weil ich für den Standort Made in Germany eintrat und BMW dafür kritisierte Arbeitsplätze nach Osteuropa zu verlagern. Wir beide hatte ja in der Vergangenheit des Öfteren hitzige Debatten dort geführt, wenn Sie sich daran vielleicht erinnern. Ich habe überhaupt keine Probleme mit ihnen, nein, lieber Alois, und das wissen Sie auch ganz genau, denn im Gegensatz zu anderen, habe ich Sie immer immer höflich gesiezt und Sie letztendlich zu Mbpassion geführt, damit Sie als eingefleischter MB Fan eine Platform zum kommentieren haben. Ich möchte nur lediglich wissen, was in ihren Kopf vor sich geht.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Kritiker, Analytiker und Freund Daily

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141772 Wed, 19 Oct 2022 11:40:33 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141772 Als Antwort auf XRT 78.

Was wollen Sie eigentlich? Ist es verboten auch BT zu lesen? Machen Sie nicht auch beides? Welche Probleme haben Sie mit mir?

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141770 Wed, 19 Oct 2022 11:18:57 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141770 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Wenn rekuperiert wird, könnte der Verschleiß der Bremse sogar geringer sein.

Bei richtigem Luftdruck und angemessener Fahrweise weiß ich nicht, ob man das Mehrgewicht beim Reifenverschleiß wirklich merkt.

Aus meiner Erfahrung zwischen zwei Modellen und 500 kg Unterschied kann ich sagen, dass der Verschleiß kein Unterschied war.

]]>
Von: XRT 78 https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141767 Wed, 19 Oct 2022 09:49:27 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141767 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Also habe ich doch die Wette gewonnen, weil Sie das nicht abstritten und meine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet haben. Auf ihre Frage zurückzukommen, nein, man muss kein BT gelesen haben für solche Binsenweisheiten. Ich möchte Ihnen gar nicht vorenthalten, das Sie noch nie davon gewusst haben, oder noch nie früherer davon gehört haben, aber zumindest muss Ihnen diese Weisheit beim Lesen des Kommentars wieder zum Bewusstsein gerufen haben. Wie ist es sonst zu erklären, das Sie sich anscheinend aber doch diese Binsenweisheit bedienten, als Sie versuchten Ralf zu erklärten, das Gewicht und Bremse eben Reifen kosten? Sie hätten ja auch ganz einfach sagen können, das Gewicht und viel PS Reifen kosten. Ich glaube nicht an Zufälle. Auch vom Timing her hätte ihre „Binsenweisheit“ nicht besser zu den Kommentar aus BT passen können, finde ich. Und ganz unter uns, es ist ja ein offenes Geheimniss, das Sie regelmäßig bei BT vorbeischauen, daher war es für mich nicht schwer zu erraten, hehehe.

]]>
Von: martin https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141761 Wed, 19 Oct 2022 08:23:31 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141761 Als Antwort auf Thomas.

weil es eben nicht so ist. Der Hybrid macht für mein Fahrprofil eben sehr viel Sinne.Täglich elektrisch 30 Km zur Arbeit, aber eben auch mehrmals pro Jahr Langstrecke über 1200 km.So habe ich das Beste aus 2 Welten.Und die Absatzzahlen zeigen ja beim Diesel allgemein steil nach unten.Auch die angeblichen Vielfahrer die nur Langstrecke fahren werden immer mehr ins Homeoffice verbannt , weil die Firmen gemerkt haben das es weder wirtschaftlich noch effizient , ist sein Peronal für Tätigkeiten stundenlang ins Auto zu setzen , die sich mit einem Videocall genau so bearbeiten lassen.

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141755 Wed, 19 Oct 2022 06:55:23 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141755 Als Antwort auf XRT 78.

Und Sie glauben für solche Binsenweisheiten muß man BT lesen?

]]>
Von: S.W. https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141754 Wed, 19 Oct 2022 06:36:18 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141754 Als Antwort auf tmb.

In der Windschutzscheibe meines
C300e klebt auch ein kleiner Aufkleber: „Volle Motorleistung erst ab Betriebstemperatur verfügbar“, denke also dass er kalt wirklich limitiert ist.

]]>
Von: Südhesse https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141749 Wed, 19 Oct 2022 06:07:53 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141749 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Das „e“ bekommen nur PlugIn-Hybride

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141745 Tue, 18 Oct 2022 21:19:38 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141745 Als Antwort auf Thomas.

Ganz einfach: Weil Fahrprofile nicht nur schwarz oder weiß sind und Flexibilität eine große Rolle spielt. Nicht jeder will sich zwei Autos (Diesel und Elektro) vor die Tür stellen.

]]>
Von: Thomas https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141742 Tue, 18 Oct 2022 20:29:36 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141742 Spannend, wie aus objektiven Fakten unterschiedliche Schlüsse gezogen werden. Ich würde nach so einem Test, inkl. den erwähnten Werten schlussfolgern:
Hybride sind Quatsch. Entweder Diesel für täglicheLangstrecke oder Komplettumstieg auf BEV. Dazwischen muss man mit Kompromissen leben. Aber warum sollte man es, wenn es auf beiden Seiten bessere Alternativen gibt?

]]>
Von: S.W. https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141740 Tue, 18 Oct 2022 19:31:02 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141740 Als Antwort auf Helge.

Alles richtig und das sollte man machen, ich hab für sowas einfach nur keine Zeit. Ich hab mir ein Auto geleast weil ich mich eigentlich um so wenig wie möglich kümmern möchte. Schuss in den Ofen.

]]>
Von: XRT 78 https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141731 Tue, 18 Oct 2022 17:11:58 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141731 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Ihrem Kommentar entnehme ich, dass Sie heute bestimmt bei BT vorbeigeschaut und dort die neusten Kommentare gelesen haben müssten, wollen wir wetten? Jemand schreibt dort: „Gewicht hin oder her, man spürt das Gewicht in der Kurve, bei der Bremse und beim jährlichen Reifenkauf.“

]]>
Von: Helge https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141729 Tue, 18 Oct 2022 16:16:03 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141729 Als Antwort auf S.W..

Das ist schon eine Frechheit mit den 5 Euro. Entweder man zahlt als Kunde gar keine Leasingrate, weil man das Auto nicht nutzen kann, oder sie sollen ein Ersatzfahrzeug (kostenfrei) dafür zur Verfügung stellen. Da würde ich mal die Rechtslage abklären lassen

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141728 Tue, 18 Oct 2022 16:12:38 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141728 Als Antwort auf Ralf.

Natürlich auch der Gasfuß. Aber eben auch das Gewicht kostet Reifen und Bremsen.

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141725 Tue, 18 Oct 2022 15:28:23 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141725 Als Antwort auf Phil.

Und lt. ams: „Unser hohes Reisetempo von 160 km/h in Deutschland drückte ebenfalls auf die Bilanz, vor allem auf die des Plug-In-Hybrids C 300 e mit durchschnittlich 8 Liter auf 100 km. Und der Stromer EQE 350+ zog nun bei 160km/h fast 30 kWh – mit Abblendlicht. „Die Scheinwerfer kosten uns jetzt etwa 100 Watt“.

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141723 Tue, 18 Oct 2022 15:20:38 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141723 Als Antwort auf Ralf.

Es ging mir um die korrekte Typenbezeichnung. Er heißt C 300 d und nicht de

]]>
Von: Blablabla https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141722 Tue, 18 Oct 2022 15:12:43 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141722 Als Antwort auf Blablabla.

Echt schade. Für mich echt ein riesiges Minus. Finde das Auto deutlich ansprechender mit großen Schuhen.

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141720 Tue, 18 Oct 2022 14:19:34 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141720 Als Antwort auf Helge.

Aber etwa 4 Liter Diesel im nur 1775 kg schweren C 300 d (warum heißt er eigentlich nicht de?) sind eben noch besser aus zwei Welten. Dazu günstiger, schneller und überragende Reichweiten

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141719 Tue, 18 Oct 2022 14:18:50 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141719 Als Antwort auf Christian.

Wozu auch? Verschleiß verantwortet auch viel der Gasfuß. 😉
Das schöne Anfahren im E-Modus (ohne 1. und 2. Gang) und mit vollem Drehmoment ab 0 km/h produziert Abrieb…

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141718 Tue, 18 Oct 2022 14:15:21 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141718 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Ja, ist ein „Mild-Hybrid“, wenn man so will.

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141716 Tue, 18 Oct 2022 13:54:25 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141716 Als Antwort auf Ralf.

Eigentlich müßte ja der C 300 d ebenfalls ein E irgendwo im Namen tragen. Denn er fährt ja auch elektrisch unterstützt. Der integriete Startergenerator versorgt über das 48-Volt-Netz nicht nur alle die kleinen Stromverbraucher an Bord, sondern steuert beim Beschleunigen auch 15 kW und 200 Nm Drehmoment bei. Deswegen geht ja der C 300 d so gut.

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141715 Tue, 18 Oct 2022 12:23:13 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141715 Als Antwort auf Blablabla.

Zertifizierungskosten vermutlich. Oder Traglasten mit Rad-/Reifenkombination?

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141714 Tue, 18 Oct 2022 11:55:54 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141714 Als Antwort auf Snoubort.

Aus meiner Erfahrung vielleicht 5,8 l/100 km minimal, eher 6 l/100 km – beim A 250. Geht beim C weniger?
Aber ein Mehrverbrauch mit Akkupack von vielleicht 0,5 l/100 km finde ich schon ok.

Auf Langstrecke ergibt umwelttechnisch eigentlich nur ein (moderner) Diesel Sinn, nicht nur finanziell. Das hatte übrigens der ADAC auch mal, lange vor teuren Stromkosten, bestätigt.
Aber Individualverkehr ist ja etwas ganz ganz schlimmes aktuell…

]]>
Von: Südhesse https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141713 Tue, 18 Oct 2022 11:39:18 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141713 Als Antwort auf Blablabla.

Die 19“ Reifen haben nicht genug Tragkraft für den Hybrid, sichtbar am Load Index. CLA ist nicht vergleichbar, da der ein anderes Reifenszenario (größere Durchmesser) hat.

]]>
Von: Christian https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141712 Tue, 18 Oct 2022 11:38:03 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141712 Was wir für einen Reifen Verschleiß haben auf der HA beim HYbrid . Abnormal. Das erwähnt keiner

]]>
Von: EQM https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141711 Tue, 18 Oct 2022 11:32:49 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141711 Der E-Motor im C400e hat 95KW, nicht 150KW

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141710 Tue, 18 Oct 2022 11:17:59 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141710 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Vor dem VW-Betrug war Diesel nicht unbegründet so beliebt.
Für mich sind Diesel mit die effizienteste Variante für Langstrecke! Abgesehen vom Komfort, der bei E-Autos einfach höher ist. Aber für Pendler ist so ein PHEV schon gut. Man kann damit schon den Zweitwagen sparen… theoretisch am besten als 300 de.

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141708 Tue, 18 Oct 2022 11:12:43 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141708 Als Antwort auf Snoubort.

Also im neuen GLC empfand ich die Mittelkonsole z. B. nicht als billig. In den Türen war unten wirklich kratzige Hartplastik… Aber ansonsten ist das für mich ok. Nicht schön, aber kein Drama, da das sichtbare solide wirkt.

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141707 Tue, 18 Oct 2022 11:10:11 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141707 Als Antwort auf Testnutzer.

Bei den ganzen Daten zum Fahren?
Eher den Satz versehentlich aus einem anderen Artikel übernommen.

]]>
Von: S.W. https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141706 Tue, 18 Oct 2022 11:04:11 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141706 Als Antwort auf S.P..

Deckt sich 1:1 mit meiner Erfahrung…

]]>
Von: Blablabla https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141703 Tue, 18 Oct 2022 10:39:34 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141703 Weiß einer warum keine 19Zoll Felgen konfigurierbar sind? Selbst beim CLA Hybrid geht es.

]]>
Von: S.W. https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141699 Tue, 18 Oct 2022 09:46:33 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141699 Als Antwort auf Thorsten.

Ich will aber auch erwähnen dass ich davor einen EQA gefahren bin, und ich sehr zufrieden war. Ich freue mich auf nächstes Jahr, da gibt es hoffentlich wieder einen EQA…die C Klasse für den Aufpreis ist es (für mich) in diesem Zustand null wert.

]]>
Von: S.W. https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141698 Tue, 18 Oct 2022 09:39:12 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141698 Als Antwort auf Thorsten.

Auf die Nachfrage ob die Leasingrate gemindert werden kann, so lange das Problem seitens Mercedes nicht behoben wird, da mir offensichtlich ein fehlerhaftes Fahrzeug ausgeliefert wurde wurden mir 5€ / Monat angeboten. Da musste ich in dem Zusammenhang das erste mal laut lachen.

]]>
Von: Testnutzer https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141697 Tue, 18 Oct 2022 09:36:54 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141697 Als Antwort auf C300eeeee.

Wahrscheinlich das Auto gar nicht gefahren…

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141696 Tue, 18 Oct 2022 09:32:13 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141696 Als Antwort auf Erik.

Angeblich ab Ende November bestellbar.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141695 Tue, 18 Oct 2022 09:29:17 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141695 Als Antwort auf Helge.

Der Verbrauch von 6,3l wäre bei dem beschriebenen „Fahrstil“ aber ohne Akku noch mal spürbar niedriger gewesen.

Dass heutige, kleine Benzindirekteinspritzer bei 100-120 km/h auf der Autobahn kaum Mehrverbrauch zu einem Diesel haben ist ja nichts Neues und völlig unabhängig von der Hybrid Funktion, und wird ja auch von den Normverbräuchen bestätigt. Aber wehe die Luftpumpen werden gefordert.

Bei meinem Fahrprofil ergeben sich immer wieder ziemlich genau 3Liter Real-Minderverbrauch bei vergleichbaren Dieseln.

Die Stärke des Diesels liegt gerade bei höheren Geschwindigkeiten bzw. einem Fahrprofil, dass eben viele Dienstwagenfahrer IN D haben. Dort ist dann die Kombi aus elektrisch pendeln und dieselnd langstrecklen unschlagbar…
…- leider bisher nur nicht in der Kombi mit 6 Zylindern. Denn wenn Hybrid für mich eine wirkliche Daseinsberechtigung hätte, dann als Möglichkeit 6 und 8 Zylinder noch ne Zeit möglich zu machen – nicht als Ersatz für einzelne Zylinder.

]]>
Von: tmb https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141694 Tue, 18 Oct 2022 09:12:14 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141694 Als Antwort auf Phil.

Es tut auch weh. Der Motor ist schon sehr rau und wenn er kalt gestartet wird wirkt er erstmal wie leistungsbegrenzt, zudem hält ihn die Automatik dann zunächst bei hohen Drehzahlen. Daran kann man auch manuell nichts ändern, da die Schaltwippen nur im Sportmodus die Gangwahl beeinflussen, in allen anderen Modi die Rekuperation.

]]>
Von: Erik https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141693 Tue, 18 Oct 2022 09:08:38 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141693 Ob der 300de noch kommt?

]]>
Von: Thorsten https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141692 Tue, 18 Oct 2022 09:05:01 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141692 Als Antwort auf S.W..

Willkommen bei Mercedes im Jahr 2022. Bei meiner neuen G Klasse hat man 6 Monate nicht geschafft eine Internetverbindung (inklusive MercedesME) des Fahrzeugs oder die SOS Funktion zum laufen zu bringen.

Auto verkauft… Nie mehr Mercedes, nur Probleme…

Fahre jetzt Porsche, da ist bis dato alles so wie es sein soll.

]]>
Von: Phil https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141691 Tue, 18 Oct 2022 08:55:15 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141691 Laut Eurem Test galt das Interesse, in erster Linie elektrisch zu fahren. Vernünftig. Aber wie verhält es sich, wenn situationsbedingt dann doch spontan die (ggf. volle) Leistung des Benzinmotors abgerufen werden muss? Den eiskalten Motor zu fordern würde mir in der Seele wehtun, während den Motor erst einmal warmzufahren, um dann erst Elektro zu nutzen, wäre doch kontraproduktiv?

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141690 Tue, 18 Oct 2022 08:53:00 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141690 Als Antwort auf Markus Jordan.

Das wäre ja mal was – das Ende des Zeitalters der Entfeinerungen?

Hat man vielleicht langsam gemerkt dass es unnötig schwieriger wird Preiserhöhung im x-Tausender Bereich durchzusetzen, wenn man sichtbar an Centbeträgen spart?

]]>
Von: Helge https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141689 Tue, 18 Oct 2022 08:52:50 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141689 Dieser Test beweist mal wieder, daß dem Plug-In Hybriden oft Unrecht getan wird Ein Verbrauch von 6,3 l (mit leerem Akku) auf der Autobahn finde ich für so ein Fahrzeug mit dem Gewicht phänomenal.
Das ist nicht weg vom Diesel. Vorallem wenn man bedenkt, daß beim Diesel noch der Sprit derzeit teurer ist, und die Kfz-Steuer noch höher ist. Das muß man in die Kosten auch mit einbeziehen.

Wie schon im Bericht anklang. Wenn man den Hybriden richtig nutzt, so wie es gedacht ist – also regelmäßig lädt und dann noch das eigene Fahrprofil passt, dann ist es derzeit das Beste aus zwei Welten. Vorallem weil man auch das Reichweitenproblem im Vergleich zum reinen BEV elegant umgehen kann.

Ich wollte nichts mehr Anderes: Entweder Plug-In Hybrid oder irgendwann rein elektrisch, wenn die Reichweite noch besser ist (mind.400 km auch bei kalten Tagen).

]]>
Von: Bocksruth https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141688 Tue, 18 Oct 2022 08:40:27 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141688 Guter Versuch!
Ich habe es auch ausprobiert und ich teile ihre gefühle, es fährt wirklich gut.
Bleibt noch das Problem einer schlechten innenausstattung…

]]>
Von: S.P. https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141687 Tue, 18 Oct 2022 08:20:30 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141687 Als Antwort auf S.W..

Die Ladefehler habe ich auch, Mercedes hat aktuell auch noch keine Lösung. Steuergerät und Ladebuchse wurden schon getauscht. Mehre Software Updates wurden auch gefahren. Ich lebe erstmal mit dem Fehlern, da sie erst bei 100 Prozent auftreten und nur das vorklimatisieren verhindern.Aber das ist nur einer von vielen Mängeln die meine C-Klasse hat. 🙁

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141685 Tue, 18 Oct 2022 07:54:03 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141685 Sehr interessant dazu eine Vergleichsfahrt von Sindelfingen an die Cote d`Àzur und zurück mit dem
C 300 d und dem C 300 e und dem EQE 350+ im Sonderheft ams 22 a. Fazit: „Den Diesel abzuschreiben wäre fatal, das zeigt sein Effizienzpotential.“ Er ist billiger als der 300 e, beschleunigt besser, wiegt 1775 kg statt 2080 kg. Er hatte eine Reichweite von 1523 km tankte seine 55 liter Diesel in drei Minuten, war beeindruckend vibrationsarm und akustisch zurückhaltend. Beim 300 e drückt ein hohes Reisetempo auf die Bilanz, da er dabei alleine vom Zweiliter-turbo angetrieben wird mit durchschnittlich 8 Liter, während der 300 d mit 4,4 liter auskam und ohne die Stauphasen auch eine 3 vor dem Komma möglich gewesen wäre.

]]>
Von: Markus R. https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141683 Tue, 18 Oct 2022 07:21:48 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141683 Als Antwort auf Markus Jordan.

Nein: Da scheint vor allem die Kommunikation beim Daimler-Service nicht zu funzen!

]]>
Von: S.W. https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141682 Tue, 18 Oct 2022 07:19:45 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141682 Als Antwort auf Markus Jordan.

Ich lade aktuell nur daheim an einer 11KW AC Wallbox. Einen DC Lader habe ich nicht verbaut.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2022/10/die-c-300-e-plug-in-hybrid-limousine-mit-150-95-kw-im-fahrtest/#comment-141681 Tue, 18 Oct 2022 07:19:41 +0000 https://mbpassion.de/?p=439229#comment-141681 Als Antwort auf Thorsten.

Wie sind bei Dir die Türtaschen ? Ist hier im Boden eine gewissen „Polsterung“ vorhanden, oder ist das Hartplastik ? Bei unseren ersten Testwagen war keine Polsterung vorhanden, beim Testwagen hier war dies aber nun anders… (scheinbar in der Serie geändert…).

]]>