Kommentare zu: Mercedes-Benz beendet 2022 mit starkem Absatzquartal https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/ Tagesaktuelle News rund um Mercedes, smart, AMG & Maybach. Sat, 14 Jan 2023 13:27:56 +0000 hourly 1 Von: Pano https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144669 Sat, 14 Jan 2023 13:27:56 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144669 Als Antwort auf XRT 78.

V-Klasse und EQV werden schon immer mitgezählt. Seit letzten Jahr kommt die T-Klasse hinzu, so wie es für kurze Zeit auch mit der X-Klasse gehandhabt wurde. Also keine neue Erkenntniss.
Grüße
Pano

]]>
Von: XRT 78 https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144654 Fri, 13 Jan 2023 18:25:28 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144654 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Um allen Menschen, auch Ihnen, lieber Herr Doktor, bewusst zu machen, wie die Mercedes-Zahlen in Deutschland zustande kommen.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144616 Fri, 13 Jan 2023 10:13:50 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144616 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Ok, hatte Sie falsch verstanden, dachte Sie meinten ich hätte das bei Bimmer bei einem Artikel zum I5 gesagt.
Ich bezog mich eben darauf, dass ich die EQE oder EQS Lösung eigentlich für sinniger halte (natürlich nicht diese völlig bananige Bezeichnung), wenn die Beiden optisch und preislich nicht so unattraktiv wären.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144615 Fri, 13 Jan 2023 10:10:00 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144615 Als Antwort auf driv3r.

Erstens: USA ist nicht gleich Welt – wie sieht es denn z.B. in China aus?
Zweitens: in den USA waren die V8 nicht auslieferfähig – wie hoch ist deren Anteil an den S-Klasse Stückzahlen in den USA?

]]>
Von: Pano https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144614 Fri, 13 Jan 2023 09:49:58 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144614 Als Antwort auf driv3r.

Dazu sollte man einschränkend folgendes beachten: „Mercedes-Benz lists three all-electric models – the EQB, EQE (first quarter on the market) and EQS. There is no locally produced EQS SUV on the list (it debuted in Q3 with 277 units), which makes us wonder whether the EQS Sedan and EQS SUV will be counted together moving forward or if it’s just a one-off issue.“ (aus: https://insideevs.com/news/630540/us-mercedes-eq-sales-2022q4/).
Selbst wenn die Zahl zum EQS inklusive des SUVs sein sollte, ist das für das erste volle Jahr ein ordentliches Ergebnis.
Insgesamt liegt die BEV-Quote in den USA bei 4,3%. Also ist auch in dieser Region noch viel Luft nach oben. Die Einführung des EQE SUV und das Hochfahren des EQS SUV hat das Potenzial diese Quote zu steigern.
Grüße
Pano

]]>
Von: driv3r https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144573 Thu, 12 Jan 2023 14:32:54 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144573 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

4.339 EQS zu 4.551 S-Klasse in den USA in Q4 2022.
10.088 EQS zu 15.927 S-Klasse in den USA in Gesamt 2022.

]]>
Von: Pano https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144569 Thu, 12 Jan 2023 11:12:24 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144569 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Wieso? Sind die User von BT neidisch auf T- und V-Klasse?
Grüße
Pano

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144546 Wed, 11 Jan 2023 21:38:52 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144546 Als Antwort auf Snoubort.

Snoubort, Sie haben die Aussage “ ich finde eigenständige Elektroableger eigentlich sinniger………“ am 8. Januar unter dem Beitrag Grillvarianten der neuen E-Klasse gemacht. Und zwar als Antwort auf meinen Hinweis zum i5 von BMW. Das hatte mit dem EQS nichts zu tun.

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144545 Wed, 11 Jan 2023 21:30:43 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144545 Als Antwort auf Pano.

Pano, das was XRT78 hier anmerkt, wird auf BT jeden Monat bei den Zulassungszahlen gebetsmühlenhaft wiederholt.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144542 Wed, 11 Jan 2023 20:01:07 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144542 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Nein, das habe ich beim EQS gesagt. Sehe ich immer noch grundsätzlich so, es hapert halt etwas an der Umsetzung und Preisgestaltung.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144541 Wed, 11 Jan 2023 19:58:12 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144541 Als Antwort auf Pano.

Danke

]]>
Von: Pano https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144540 Wed, 11 Jan 2023 18:46:49 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144540 Als Antwort auf XRT 78.

Stimmt so nicht. Mitgezählt wird T-Klasse, V-Klasse und EQV. Waren insgesamt 66.500 Stück.
Grüße
Pano

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144537 Wed, 11 Jan 2023 16:16:05 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144537 Als Antwort auf Snoubort.

Ich schaue ja gerne auch mal auf andere Fan-Seiten und da schreibt ein User auf BT: „Die Marke mit den umgebauten Verbrennern verkauft deutlich mehr als jene mit den purpose-built EVs. Eine reine E-Auto-Plattform macht nicht automatisch ein gutes EV.
Aber waren es nicht Sie, welcher beim Thema i5 sagte eine reine E-Plattform ist Ihnen lieber?

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144530 Wed, 11 Jan 2023 12:36:38 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144530 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Das liegt daran dass Mercedes ja jetzt Luxus ist und nicht einfach jeder Dahergelaufene einen EQ bekommt der einen haben will – nein, alles ganz exklusive auserwählt.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144529 Wed, 11 Jan 2023 12:34:28 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144529 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Die Zuversicht teile ich, wird nur noch ein bissl dauern.

Die Kombination aus Preis – Leistung (PS) – Ausstattung und vorhandenem Vertriebsnetz (gerade im Vergleich zu anderen Chinesen) ist schon ziemlich konkurrenzlos im BEV Segment.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144528 Wed, 11 Jan 2023 12:31:13 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144528 Als Antwort auf XRT 78.

Sprinter komplett? Oder Bus-Varianten?

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144524 Wed, 11 Jan 2023 10:52:06 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144524 Als Antwort auf Pano.

Nochmals, um das Zahlendurcheinander ein wenig zu entwirren:
BMW verkaufte insgesamt 215.755 reine BEV. Wenn von diesen 43.700 E-Minis waren, verbleiben als E-Autos von der Kernmarke BMW dann 172.000. Das finde ich im Vergleich zu den 118.000 E-Autos von Mercedes doch respektabel, vor allem wenn man die Angebotsseiten e-Autos von BMW mit den E-Autos von Mercedes vergleicht.

]]>
Von: Pano https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144521 Wed, 11 Jan 2023 09:54:40 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144521 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Die 215plusTsd. sind die addierten BMW- und Mini-BEVs. Oder habe ich Ihre Frage falsch verstanden?
Was den neuen smart angeht muß man schauen wie er im Europäischen Markt angenommen wird. In China wurden in den ersten drei Monaten über 9.200 abgesetzt.
Ob der #1 jedoch in der Verkaufsstatistik von Mercedes aufgeführt wird, weiß ich nicht genau. Die zitierte Zahl der Lieferungen an den Großhandel (20.500) scheinen diese 9.200 nicht zu beinhalten. Die Übersicht findet sich übrigens hier: https://group.mercedes-benz.com/investoren/kennzahlen/geschaeftsfelder/pkw-absatz/
Grüße
Pano

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144518 Wed, 11 Jan 2023 08:35:13 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144518 Als Antwort auf Pano.

Ich habe mich auf die Zahlen von E-Klässler verlassen. Aber wenn es nur 43.700 E-Mini waren, wie erklärt sich dann die hohe Zahl von 215.755 E-Autos gesamt? Und Ihre Zuversicht bezüglich der smart-Verkaufszahlen welche durch die Decke gehen – warten wir`s mal ab

]]>
Von: Pano https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144515 Wed, 11 Jan 2023 08:14:30 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144515 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Nicht ganz, es waren gut 43.700 E-Mini. Das waren mehr als doppelt so viele wie von smart abgesetzt wurden (gut 20.500, die an den Großhandel gingen). Aber mit dem #1 gehen die smart-Verkaufszahlen durch die Decke 😉
Grüße
Pano

]]>
Von: XRT 78 https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144508 Wed, 11 Jan 2023 06:14:26 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144508 Als Antwort auf Südhesse.

Bei den Mercedes Zahlen werden Sprinter, V Klasse, Citan mit gerechnet.

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144507 Tue, 10 Jan 2023 22:57:31 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144507 Als Antwort auf E-Klässler.

Danke, das ist die Erklärung. Aber schon erstaunlich, dass alleine vom E-Mini über 60.000 verkauft wurden und von der gesamten E-Flotte von Mercedes nur 118.000. Mann oh Mann das sind traurige Zahlen.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144503 Tue, 10 Jan 2023 20:53:20 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144503 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Ja, je „klassischer“ der Mercedes (S-Klasse, G), je besser klappt’s mit Olas „Strategie“.

Die Pattsituation wurde nicht nur angestrebt, sie wurde auch vollmundig als erreicht tituliert.

]]>
Von: Torben https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144502 Tue, 10 Jan 2023 19:22:01 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144502 Als Antwort auf driv3r.

Also auf meinen EQS mit HPS habe ich nur sechs-sieben Monate gewartet…manchmal geht es auch schneller…

]]>
Von: E-Klässler https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144500 Tue, 10 Jan 2023 18:54:07 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144500 Als Antwort auf Dr.med. Alexander.

Bei den 215.755 sind über 60000 E- Minis dabei

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144499 Tue, 10 Jan 2023 18:53:33 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144499 Als Antwort auf driv3r.

Nochmal:
das wären doppelt so viel Bestellungen wie der G
bei nicht einmal halber Produktion
und viel, viel kürzerer Lieferzeiten (selbst im Einzelfall-Maximum)
und der Notwenigkeit die Preise in China um 25% zu senken – das macht niemand der noch die 3 fache Auslieferung im Vorlauf hat

Das eine Jahr Lieferzeit passt noch lange nicht um die Zahlen zusammen zu kriegen.

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144497 Tue, 10 Jan 2023 18:22:25 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144497 Als Antwort auf Pano.

BMW gibt den Verkauf von reinen E-Autos (BEV) mit 215.755 Stück an. Mercedes nur mit 117,800 Einheiten. Kann das sein?

]]>
Von: driv3r https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144496 Tue, 10 Jan 2023 17:46:36 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144496 Als Antwort auf Snoubort.

Basis EQS 450er kannst du sofort haben, auf Hyperscreen-Modelle wartest du weiterhin ein Jahr. Nicht ohne Grund sind die sofort verfügbaren EQS und EQE entsprechend ohne Hyperscreen ausgestattet. Und selbst diese hängen mit Engpassteilen noch in Zwischenspeichern. Halbleiter ist leider nicht mit dem Jahreswechsel verpufft, das wird uns 2023 weiterbegleitet.

Verstehe ja, dass Du Dir da die Story des Niedergangs des EQS zusammenreimen möchtest… 😉

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144493 Tue, 10 Jan 2023 16:19:54 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144493 Als Antwort auf Südhesse.

Nein, mit Mini und RR sind es bei BMW lt. Pressemitteilung 2,4 Mill und von der Kernmarke BMW 2,1 Millionen. Mercedes gibt den Verkauf 2022 wie oben geschrieben mit 2.044.000 an. Die paar Smart kann man wohl getrost vergessen.

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144492 Tue, 10 Jan 2023 16:15:07 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144492 Als Antwort auf Pano.

Stimmt, die Elektroquote von Mercedes ist mehr als enttäuschend. Vor allem wenn man das Portfolio berücksichtigt wie EQA, EQB, EQC, EQE, EQS. Dagegen nahm sich ja die E-Flotte von BMW in 2022 mit i3 (eingestellt), iX, iX3,i4 fast bescheiden aus.

]]>
Von: Südhesse https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144490 Tue, 10 Jan 2023 14:42:02 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144490 Als Antwort auf Pano.

BMW Zahlen sind inkl. Mini, MB ohne Smart

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144489 Tue, 10 Jan 2023 14:16:31 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144489 Als Antwort auf Snoubort.

Die Auslieferungen der S-Klasse stiegen auf über 90.000 Einheiten. Tolles Ergebnis würde ich sagen und meine auch gelesen zu haben, dass Mercedes eine Pattsituation S-Klasse versus EQS anstrebte. Ich habe dazu eine schöne Zusammenfassung in einem Vergleichstest S-Klasse gegen EQS gelesen: „Und so bleibt die S-Klasse aus unserer Sicht auch weiterhin das beste Auto der Welt. Während der EQS das beste Auto einer politisch erwünschten Parallelwelt ist, von der noch längst nicht klar ist, wie diese letztlich aussehen wird“.

]]>
Von: Pano https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144488 Tue, 10 Jan 2023 14:14:20 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144488 Beim Gesamtabsatz ist man sich mit BMW (2.100.700) näher gekommen. Die haben 172.000 BEVs abgesetzt und kommen auf eine Elektroquote von 8%, Das ist mehr als die knapp 5,8% bei Mercedes, aber beide haben noch einen sehr langen Weg vor sich.
Grüße
Pano

]]>
Von: Dr.med. Alexander https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144486 Tue, 10 Jan 2023 14:00:22 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144486 Als Antwort auf Stefan Camaro.

Kann ich nachvollziehen. Habe vor kurzem mal in der Tiefgarage eines Hotels die Autos angeschaut. Es waren einige große SUV neuester Baureihen mit RUS darunter.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144485 Tue, 10 Jan 2023 13:28:32 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144485 Als Antwort auf driv3r.

Ja genau, die Lieferzeiten die ja mehrere Jahre betragen 😉

Seit der Meldung dieser Zahl von 33.000 AE zum und für das erste Halbjahr hat sich weder die Auslieferrate (ca. 4000-5000 pro Quartal) noch die Lieferzeiten (<3 Monate) signifikant verändert.
Einfach mal die Dimensionen vergleichen – da ich doch sehr hoffe dass der Auftragseingang im zweiten Halbjahr nicht eingebrochen ist, müsste man also mehr als 3x soviel Auftragseingänge wie Auslieferungen in 2022 gehabt haben – wir haben aber fast die kürzesten Lieferzeiten im gesamten Produktsortiment. Außerdem hätte es bei diesem Auftragsüberhang mit Sicherheit keinerlei Notwendigkeit gegeben den Preis in China so radikal zu senken.

]]>
Von: Stefan Camaro https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144484 Tue, 10 Jan 2023 12:48:48 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144484 Auslieferungen im Rest der Welt waren im Gesamtjahr 2022 rückläufig (-27%), im Wesentlichen aufgrund der Entscheidung von Mercedes-Benz, den Export von Pkw und Transportern nach Russland einzustellen. 
Aber da haben sich doch sicherlich Märkte in Nachbarländern wie z.B. Kasachstan oder ähnlichem entwickelt, wo die Fahrzeuge nun da verkauft werden und dann über die Grenze nach Russland gehen, oder etwa nicht?

]]>
Von: driv3r https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144483 Tue, 10 Jan 2023 12:45:21 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144483 Als Antwort auf Snoubort.

Schon einmal das Wort Lieferzeit gehört? Wenn x% der Kunden den Hyperscreen wollen, auf den aber ein Jahr warten müssen, dann wird es eine 23er-Auslieferung keine 22er. Führt in der Konsequenz logischerweise zu mehr Aufträgen als Auslieferungen.
Das ist jetzt eigentlich nicht sonderlich schwierig zu verstehen… 😉

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2023/01/mercedes-benz-beendet-2022-mit-starkem-absatzquartal/#comment-144481 Tue, 10 Jan 2023 12:23:16 +0000 https://mbpassion.de/?p=441706#comment-144481 19.200 EQS ist jetzt aber nicht ganz „das Niveau der S-Klasse“!? – und ich kriege das immer noch nicht mit den angeblich 33.000 Auftragseingängen im ersten Halbjahr zusammen.

]]>