Kommentare zu: GLE 580 4MATIC Modellpflege kommt mit 8-Zylinder M177 https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/ Tagesaktuelle News rund um Mercedes, smart, AMG & Maybach. Tue, 13 Jun 2023 15:50:51 +0000 hourly 1 Von: PupNacke https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147331 Thu, 23 Mar 2023 09:04:06 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147331 Als Antwort auf Ralf.

Ja, die paar Jahre überbrücke ich noch. Wird wohl doch ein Oldtimer das Auto bei mir. Nach 11 Jahren kann man doch den Wagen net verkaufen 🙂

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147317 Wed, 22 Mar 2023 21:06:54 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147317 Als Antwort auf PupNacke.

5 Jahre warten, dann geht es wieder. 🙂

]]>
Von: Pano https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147316 Wed, 22 Mar 2023 21:02:01 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147316 Als Antwort auf Mücke.

Mit der Viper täglich zur Arbeit drag racen wär mal ne Maßnahme 😉
Grüße
Pano

]]>
Von: PupNacke https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147315 Wed, 22 Mar 2023 20:55:57 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147315 Als Antwort auf Mücke.

Ich darf mit meinem 25 Jahre alten C220 CDI und nachgerüstetem DPF, der im Schnitt 6,2l benötigt, nicht mehr nach München.
Dafür mit dem V8 Direkteinspritzerbenziner OHNE OPF mit 285er Breitreifen 🙂

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147313 Wed, 22 Mar 2023 18:47:40 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147313 Als Antwort auf Marcel.

Würde ich als Verkäufer auch sagen 😉

]]>
Von: Mücke https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147312 Wed, 22 Mar 2023 18:13:40 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147312 Als Antwort auf Ralf.

Wie gesagt – wir reden hier nicht von einer „Gut-Glück-Fahrt“, die mal eben der ADAC aus lange Weile und Budget-Überschuss bzw. Geltungsbedürfnis macht, sondern von reproduzierbaren Zyklen in Klimakammern. Daimler hat den Vorteil, dass man sehr zeitig mit Euro-6b sehr gute Vorarbeit geleistet hat (wo viele Wettbewerber „Klimmzüge“ für die volle Norm machen mussten/müssen). Dennoch ist und bleibt Euro-7 ein dickes Brett, das es zu bohren gilt … Gerade der Kaltstart frisst (gefühlt) schon 50% der Gesamtemissionen. Wenn die Kiste einmal läuft und halbwegs warm ist, alles super, aber eben die ersten Meter sind kriegsentscheidend und der Grund für E-Kat, ISG, usw.. Die Normen haben nichts mit Wirkungsgrad o.ä. mehr zu tun und machen (sinnvolle) Verbrennerkonstruktion de facto (bald) unmöglich bzw. widersprechen dieser gar (zu wenig Hubraum für zu viel Leergewicht ohne Hybrid-Hilfe, die dann wieder Akkukapazitäten benötigt) … Es ist und bleibt ein Sterben auf Raten.

Wirklich witzig fände ich nur, wenn man (ähnlich wie beim Diesel) irgendwann die Direkteinspritzer ohne OPF verbieten oder extrem-besteuern würde – dann würde ich nur zur gerne die Gesichter sehen, wenn satt meines aktuellen Daily Drivers (2017er C 300 mit M274) dann täglich der 8 Liter OHV-V10 zur Arbeit raus muss (ist ja dann quasi so gewollt) 😀

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147311 Wed, 22 Mar 2023 17:39:54 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147311 Als Antwort auf Cornelius.

Soweit ich weiß sind die Grenzwerte geringer und auch die Rahmenbedingungen (Außentemperatur, Vorlaufzeit, usw.) strenger. So einfach umstellen wird wohl nicht gehen.

]]>
Von: Mücke https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147310 Wed, 22 Mar 2023 17:08:10 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147310 Als Antwort auf Cornelius.

Das ist nicht böse gemeint, aber bei allem gebührenden Respekt: ADAC und eine statische Angabe EINES Grenzwertes ist ein Hohn gemessen am Gesamtanforderungskatalog der Norm! Gerade die Zyklen (RDE, WLTP, usw.) zzgl. Höhen- & Kältetauglichkeit sind eine harte Nuss! Mir ist klar, dass es dem Laien, der nicht unter die Haube schaut, egal ist, was da vor sich hin brodelt, aber es ist nicht ohne!

]]>
Von: Cornelius https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147309 Wed, 22 Mar 2023 17:05:14 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147309 Als Antwort auf Mücke.

Mir scheint nicht, dass EURO 7 für alle Motoren ein extremer Aufwand wäre. Für den Diesel wird im Vergleich zu EURO 6 z.B. die Stickstoffgrenze von 80 mg/km auf 60 mg/km gesenkt. Lt. ADAC, der die Emissionen der aktuelllen Mercedes-Motorengeneration auf der Straße vermessen hat, liegen die Stickoxid-Werte schon jetzt deutlich unter der neuen Grenze.

]]>
Von: Rainer https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147308 Wed, 22 Mar 2023 16:11:11 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147308 Als Antwort auf Mücke.

Yep. Weniger ist leider mehr. Die kleine chemische Fabrik im Abgasstrang wird dafür sorgen, dass diese Autos definitiv kein H-Kennzeichen kriegen werden.

]]>
Von: Rainer https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147307 Wed, 22 Mar 2023 16:07:39 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147307 Als Antwort auf Marc W..

Wahrscheinlich ist das Problem mittlerweile die WLTP-Zertifizierung. Letztes Jahr oder so war ja hier ein Bericht drin, was das für Aufwand ist.

]]>
Von: MAW https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147306 Wed, 22 Mar 2023 15:38:58 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147306 Als Antwort auf Jonas.

Ein E63 Coupe wäre ein Traum gewesen. Und nach Einstellung des S63 Coupe doch auch irgendwo vertretbar

]]>
Von: Mücke https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147305 Wed, 22 Mar 2023 15:17:35 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147305 Als Antwort auf Pano.

Obwohl ich selbst bekennender MOPAR-Guy bin (heißt: den Challenger auf W210-Plattform mochte/mag, eine 2010er Viper mein Eigen nenne und die OHV-HEMI-Motoren liebe), muss ich sagen, dass Dodge als Stellantis-Tochter ein schlechtes Beispiel ist. Schon der letzte Demon wurde so aufgebauscht und auch die Sammelklage wegen des vermeintlichen „1-year-only Durango Hellcat“ zeugt von over-advertisement. Dass der Italo-Französische-Zwangszusammenschluss auf das Verbrenner-Aus drückt, betrifft alle Marken gleichermaßen.
Besser (technologisch) sieht es bei GM aus: der LT6 (5,5 Liter Hochdrehzahl-V8) zeigt wie schon damals der Kompressor LS9 aus der ZR1 bzw. dem CTS-V, wie sehr man in Europa den US-Amerikanern Unrecht tut – das könnte noch eine Generation gut gehen. Bei Daimler wird es denke ich mal eine rein strategische Entscheidung (unabhängig von Machbarkeit oder Kosten/Nutzen).

Ich habe eine Zeit lang als Prüfstandfahrer in der Motorenentwicklung eines anderen großen OEM zugebracht – auf EURO 7 würde ich nicht hoffen. Selbst wenn man es (mit extremem Aufwand) hinbekäme – ähnlich wie beim Diesel würde ich das als Privatkunde am Ende des Tages nicht haben wollen … vor lauter Abgasnachbehandlung, Kat-Beheizung und tausend Nieder-/Hochdruck-(bzw. -temperatur-)Kreisen sieht doch kein Schwein mehr durch und ist im Service-Fall arm und/oder aufgeschmissen. Die „letzten ihrer Art“ werden derzeit gehypt ohne Ende, aber in Wahrheit sind wir schon lange über’m Zenit rüber (nicht leistungstechnisch, aber technologisch was die Sinnhaftigkeit und Langlebigkeit angeht). Meiner Meinung nach werden die „guten alten Sauger“ nochmal ein richtiges Revival auf dem Gebrauchtwagenmarkt haben und ihre unwesentlich „neueren und besseren“ Geschwister vielleicht gar in puncto Nachfrage/Preise überholen 😉 …….. so sie nicht „verboten“ (direkt oder indirekt) werden.

Gruß Mücke

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147304 Wed, 22 Mar 2023 13:53:33 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147304 Als Antwort auf Ralf.

Ich denke, das hat man bei Mercedes schon mal erkannt – aber vermutlich ist die schlaue Person von damals bereits über das Abfindezahlungssystem vom Konzern ausgeschieden…(wie so viele…).,

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147303 Wed, 22 Mar 2023 13:48:40 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147303 Als Antwort auf Hans.

Das hat das Problem beseitigt ? „Private Mode“ beim Browser sollte auch Abhilfe schaffen, aber eben nicht als Dauerlösung. Das Problem selbst ist wohl vereinzelt aufgetreten, auch wenn sich die Seite von uns täglich (!) meist sogar mehrfach (!) aktualisiert.

]]>
Von: Cornelius https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147302 Wed, 22 Mar 2023 13:14:15 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147302 Als Antwort auf Pano.

Dem Kunden das „letzte“ Modell mit Verbrennungsmotor anzubieten, kann auch eine Verkaufstaktik sein. Man denke an die Läden, die alle drei Monate ein neues Schlussverkaufsschild im Fenster hängen haben. Ob das auch die Überzeugung des Managements ist, kann man daraus nicht ableiten.

]]>
Von: Südhesse https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147299 Wed, 22 Mar 2023 11:59:05 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147299 Als Antwort auf Marcel.

Man sollte sich eher fragen, ob der Nachfolger überhaupt noch einen Verbrennermotor bekommt, statt über die Zahl der Zylinder nachzudenken.

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147298 Wed, 22 Mar 2023 11:52:18 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147298 Als Antwort auf Markus Jordan.

Stimmt, lieber nicht zu lauten sagen, sonst erkennt man bei Mercedes noch, dass man einen GLE 63 AMG mit Business-Paket noch teurer verkaufen könnte, als einen GE 580. 🙂 Technisch ist der 580 ja nun sehr nahe am 63…

]]>
Von: Marc W. https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147296 Wed, 22 Mar 2023 10:32:54 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147296 Als Antwort auf Markus Jordan.

Hm, bei der Marge eines AMG sollte doch per PA alles möglich gewesen sein, also auch zivile Stoßfänger, oder ging das wegen der Abnahme (Aerodynamik) nicht mehr ?
Zumindest beim 212 sollte doch der 63er im Zulassungsrahmen eines 500er gewesen sein, Reifen mal ausgenommen ?

]]>
Von: Pano https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147295 Wed, 22 Mar 2023 09:37:02 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147295 Schön, daß der V8 weiter angeboten wird und sogar ein Upgrade erhält. Wenn er auch noch Euro 7-tauglich gemacht werden kann, hätte er eine theoretische Mindestlaufzeit bis zum Ende des Jahrzehnts.
Aber sogar die Amis sagen dem V8 gaaaanz langsam Tschöh. Am Montag präsentierte Dodge mit viel Tschingdarassabumm das letzte Modell der Last Call-Serie. Ein Challenger Demon mit über 1.000 PS wenn er mit E85-Sprit, also Alkohol, betankt ist. Für den BEV-Nachfolger läuft die Marketingkampagne schon länger. Mal schauen wie er in Übersee ankommt.
Grüße
Pano

]]>
Von: Marcel https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147294 Wed, 22 Mar 2023 09:34:34 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147294 Als Antwort auf Jonas.

es handelt sich um eine Mopf sprich es läuft als bestehendes Model. Laut meinem Händler ist es schon durch das der Nachfolger kein 8 Zylinder mehr bekommt, eventuell auch keinen 6 Zylinder.

Er sagt jedem Kunden das dies die letzte Chance auf V8 sein wird. Kann auch sein er will nur Autos verkaufen 😉

]]>
Von: Hans https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147292 Wed, 22 Mar 2023 09:32:22 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147292 Als Antwort auf Chris.

Scheint ein Bug zu sein. Bei mir hat es geholfen die Cookies zu löschen….

]]>
Von: Oliver https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147291 Wed, 22 Mar 2023 09:29:57 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147291 Als Antwort auf Markus Jordan.

Ich fand das genial damals mit dem Business Paket und dem Understatement und ich steh auch auf so etwas. Schade das der Zug damals an mir vorbei gegangen ist.
Bewusst ist mir so ein Modell auch nie begenet oder gesehen,
Gab es das eigentlich nur beim W211 oder auch noch beim W212?
Sind wohl wirklich rar. Frage mich immer, hatten die dann trotzdem dem Sound des AMG oder wurde das auch kastriert?

]]>
Von: Oliver https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147290 Wed, 22 Mar 2023 09:25:16 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147290 Als Antwort auf Markus Jordan.

Danke dir Markus. Wenn Du jetzt noch das zweite O bei „Panoorama-Schiebedach“ entfernst, dann ist mein innerer Monk glücklich 🙂 🙂 Alles gut 🙂 🙂
(Wer meine Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten)

Coole Sache mit der 9G. Mit der Speedshift in meinem aktuellen MB bin ich nämlich nicht so richtig zufrieden was den Komfort angeht.
Bin glaube ich eher doch der komfortable Typ mittlerweile.
Wie Luca oben schon schrieb, wohl der letzte zivile V8 den man noch erwerben kann dann künftig. Was war das schön mit den 500er in GLE und ganzen E Klassen damals.

Btw, der alte 580er M176 konnte ja mit Super betankt werden bzw. genügte ihm das laut meiner Info.
Schon bekannt ob das beim neuen 580er M177 auch so bleiben wird oder benötigt der wie die AMG Baumuster Super Plus „zwingend“?
Merci für deine Mühe.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147289 Wed, 22 Mar 2023 08:37:31 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147289 Als Antwort auf Oliver.

Verkaufsfreigabe ist im April zu erwarten. Den Rest muss ich nicht rausfinden, das ist mir auch so bekannt: 9G-TRONIC bleibt, die AMG SPEEDSHIFT TCT 9G erhält der GLE 580 definitiv nicht.
Schreibfehler ist korrigiert 😉 danke.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147288 Wed, 22 Mar 2023 08:35:04 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147288 Als Antwort auf Ralf.

Richtig, das Business-Paket war finanziell wohl mehr als ein Gewinn für den Hersteller, da der Kunde für für das Topmodell einen Aufpreis zahlte, um es wie das Serienmodell aussehen zu lassen. Da sollte sich doch jeder BWL-ler freuen und das umgehend wieder einführen 😉

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147287 Wed, 22 Mar 2023 08:27:23 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147287 Als Antwort auf Jonas.

Die Take-away-Rate wird beim GLE niedrig sein und ich fürchte, dass es auch bei E-Klasse sehr gering sein würde. Die meisten werden auf E 53 und E 63 gehen – jedenfalls noch. 😉
Vielleicht ergibt in der neuen E-Klasse der Motor wieder mehr Sinn. 😀

Erinnert mich an das Business-Paket für den E 63 damals, als er für viel Geld wieder ziviler aussah. Das wurde leider eingestampft, weil es wohl nur im sehr weit unteren einstelligen Bereich bestellt wurde. Fand ich damals genial. (Außer, dass man bezahlt hat, um den bezahlten AMG-Look wieder wegzukriegen.)

]]>
Von: Oliver https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147286 Wed, 22 Mar 2023 07:47:47 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147286 Das sind doch mal coole, wenn auch leider teure, News! Danke.
Zwei Fragen dazu, schon klar wann Freigabe ist, und für mich wichtiger, behält der 580er die normale 9G Tronic oder bekommt er das (was mir nicht gefallen würde) Speedshift aus einem der AMG Baumustern?
Kannst Du dazu bitte auch was rausfinden, Markus? Vielen Dank.
PS kleiner Schreibfehler oben bei „Panodama-Schiebedach“ ansonsten Top Bericht wie immer.

]]>
Von: Jonas https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147285 Wed, 22 Mar 2023 07:22:37 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147285 DAS teil wird angeboten, aber ein V8 in der E-Klasse ist undenkbar? Sinn und Sinnlichkeit…

]]>
Von: Chris https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147284 Wed, 22 Mar 2023 07:12:32 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147284 Warum werden eigentlich keine neuen Artikel mehr auf der Startseite angezeigt

]]>
Von: Stefan Camaro https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147280 Wed, 22 Mar 2023 01:46:42 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147280 Toller Motor, gefällt mir.

]]>
Von: Luca https://mbpassion.de/2023/03/gle-580-4matic-kommt-mit-m177-8-zylinder/#comment-147279 Wed, 22 Mar 2023 01:03:17 +0000 https://mbpassion.de/?p=444828#comment-147279 Sowas hört man doch gerne…
Ein „ziviler“ V8-Benz – die letzten ihrer Art.

]]>