Kommentare zu: Bestandsfahrzeuge von Mercedes-Benz mit zusätzlichen Rabatt https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/ Tagesaktuelle News rund um Mercedes, smart, AMG & Maybach. Thu, 07 Dec 2023 12:24:13 +0000 hourly 1 Von: Mister https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-156600 Thu, 07 Dec 2023 12:24:13 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-156600 Ist das noch aktuell, oder ist die Aktion schon vorbei?

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154790 Thu, 05 Oct 2023 07:29:43 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154790 Als Antwort auf Pablo.

Soweit m.W.n. keine Einschränkungen bei den Bestandsfahrzeugen.

]]>
Von: Pablo https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154789 Thu, 05 Oct 2023 07:08:42 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154789 Gelten die Rabatte auch für AMG Modelle?

]]>
Von: Ergün Ünlü https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154782 Wed, 04 Oct 2023 17:48:04 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154782 Falls jemand angebote benötigt, dann bitte per Mail an

erguen.uenlue@mercedes-benz.com

]]>
Von: John https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154774 Wed, 04 Oct 2023 14:12:50 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154774 Diese Sonderrabatte scheinen bei den sofort verfügbaren Neufahrzeugen auf mercedes.de aber nicht angekommen zu sein?

]]>
Von: Tutnixzursache https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154764 Wed, 04 Oct 2023 09:23:38 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154764 Als Antwort auf npl.

Sehe ich ähnlich, denn wer einen Neuwagen kauft, plant diesen im Voraus, außer bei einem unerwarteten Totalschaden, der einen schnellstmöglichen Ersatz erfordert, käme ein Bestandfahrzeug, bspw. aus dem Store in Betracht.

Immerhin ist erwähnenswert, dass nur zwei Monate nach Go-Live des Agenturmodells, auch wieder Rabatte auf individuell konfigurierte Wunschfahrzeuge gewährt werden.

Bsp. für die neue E-Klasse = 6% Nachlass oder auf die C-Klasse_W206 generell 7%.
Im Mittelwert bewegen sich die Rabatte zwischen 3% bis 12% – für Abverkäufe einiger Auslaufmodelle sogar bis 24%.

Das zeigt, auch mit einem bundesweit einheitlichen Preis, sind NULL Prozent Nachlass am Markt nicht durchsetzbar – diese Erkenntnis steht bereits nach zwei Monaten fest !

]]>
Von: Tom https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154743 Tue, 03 Oct 2023 15:36:52 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154743 Als Antwort auf Snoubort.

Die 30% sehe ich aber nicht bei Mercedes-Benz online. Die A-Klasse 17% auf jedem Bestandsfahrzeug.

]]>
Von: Phil https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154723 Mon, 02 Oct 2023 12:55:54 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154723 Als Antwort auf Swissbob.

Entsprechende Gedanken waren für G63-Fahrer(innen) nie ein Problem. Diejenigen Dinge, die man nicht braucht, machen manchmal am meisten Spaß.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154721 Mon, 02 Oct 2023 11:25:34 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154721 Als Antwort auf driv3r.

Selbstverständlich ist die Sache komplexer, und sicher ist das Agenturmodell nicht die Ursache für etwaige Nachfragerückgänge – aber es macht die Lösung von Bestandsproblemen nicht einfacher.

Wie gesagt, es ist jetzt genau das eingetreten wovor der Handel gewarnt hatte: dass ein Agenturmodell in Zeiten von knappem Angebot und niedrigen Zinsen funktionieren kann (und bei Halbeitermangel sinnvoll aussieht) ist ein Nobrainer.

Es war aber schon vorher absehbar dass diese generelle Marktknappheit nicht ewig bestehen wird – und im Agenturmodell sind die Altbestände jetzt nicht mehr viele, kleine lokale Probleme, sondern ein großes, zentrales.

Das bedeutet auch dass ein Händler (oder Agent) vor Ort erst (mit Geld!) dazu motiviert werden muss bei der Lösung des Problems zu helfen, während es früher sein eigenes (existenzielles) Problem war. Von ihm aus kann der Wagen ja jetzt jahrelang da rumstehen (ggf. auch noch gut bezahlt). Dazu kennt er seine Stammkunden erheblich besser als eine Zentrale in Stuttgart, und würde im Zweifel eben eher sein eigenes „Problem“ z.B. bei Jahreswagen lösen wollen.

Genau das ist auch der Grund warum ich das Agenturmodell au Kundensicht gut finde – so hab ich nicht das Gefühl dass mir ein Händler versucht etwas aufzuschwatzen

]]>
Von: Male https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154720 Mon, 02 Oct 2023 10:31:32 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154720 Abverkaufsaktion
Rabatte Rabatte

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154713 Mon, 02 Oct 2023 06:25:52 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154713 Als Antwort auf driv3r.

Wenn das eine Auto auch Anfang 23 noch gute Wachstumsraten hatte und dieses Jahr das meistverkaufte Auto weltweit werden wird, und die anderen mit stagnierenden Absatzzahlen die Preise weiter erhöhen – dann aber ihre (jetzt eigenen) Bestände mit 30% Nachlass verramschen müssen – wer hat die Marktgesetze dann nicht verstanden?

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154711 Mon, 02 Oct 2023 06:15:10 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154711 Als Antwort auf Snoubort.

…und auch nicht mit der Ampel

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154709 Mon, 02 Oct 2023 05:48:14 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154709 Als Antwort auf HainzD.

Einfach mal zum Händler laufen, schadet nichts 🙂 – ICE sind die reinen Verbrennerfahrzeuge.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154708 Mon, 02 Oct 2023 04:34:45 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154708 Als Antwort auf driv3r.

Bei Tesla zählt nicht Stückzahl vor Marge, sondern absoluter Gewinn vor prozentualer Marge. Oder Marge x Stüxkzahlen. Um damit die Reise zum Mars zu bezahlen 😉

Ich habe nie behauptet dass ich das mit dem Mars eine gute Idee finde, aber es sind seine Aussagen.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154707 Mon, 02 Oct 2023 04:31:28 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154707 Als Antwort auf driv3r.

Auch das war darauf bezogen dass die Zinsen MB jetzt selbst an der Backe hat. Auch das hat nichts mit IDs oder der Porsche Aktie zu tun.

]]>
Von: Swissbob https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154706 Mon, 02 Oct 2023 02:37:36 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154706 Als Antwort auf driv3r.

Auch Tesla kocht nur mit Wasser und die neuartige Bedienung des Blinkers wird die Kunden noch mehr nerven.

Zum Thema Plaid, zu was braucht man im Alltag über 1050PS? Ist man damit 5Sec schneller in der Kita?

]]>
Von: Swissbob https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154705 Mon, 02 Oct 2023 02:34:41 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154705 Als Antwort auf driv3r.

Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht ob das Auto mit Kohle oder Atomstrom gebaut wurde, ich sehe allerdings dass ich dank des stark steigenden Strompreises(insbesondere DC) mit dem Diesel deutlich günstiger fahre, das gilt auch wenn der Diesel 10-20% teurer werden würde.

Mittlerweile sind bereits 53% der Elektroautofahrer unzufrieden.
https://efahrer.chip.de/news/e-auto-fahrer-massenhaft-unzufrieden-schuld-ist-nicht-das-auto_1015075

]]>
Von: HainzD https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154701 Sun, 01 Oct 2023 21:10:14 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154701 Wie bekommt man die Prozente? Im Onlineshop, beim Händler vor Ort? Und was bedeutet „ICE“.

Bei 30% wird auch eine C-Klasse interessant.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154699 Sun, 01 Oct 2023 19:31:33 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154699 Als Antwort auf Thomas.

Das sollte er auch sein.

]]>
Von: Thomas https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154698 Sun, 01 Oct 2023 19:07:28 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154698 Als Antwort auf Markus Jordan.

Das ist aber Milchmädchen in Perfektion. Eine Anzahlung wirkt sich nur scheinbar auf den LF aus. Soll er der Vergleichbarkeit dienen (wofür ist er sonst da?), muss immer mit 0 Anzahlung gerechnet werden.

]]>
Von: driv3r https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154695 Sun, 01 Oct 2023 17:03:55 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154695 Als Antwort auf PupNacke.

Eigentlich ist ein GLA eine B-Klasse. 😛

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154694 Sun, 01 Oct 2023 16:43:48 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154694 Als Antwort auf driv3r.

Gute oder schlechte Welle?

]]>
Von: Pano https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154693 Sun, 01 Oct 2023 16:39:14 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154693 Als Antwort auf driv3r.

Um nochmal kurz off topic zu werden: ich weiß nicht was bei Lanz zum Thema gesagt wurde. Aber Elons Idee zum Onkel vom Mars zu werden ist rein wissenschaftlich gesehen ziemlicher Plumperquatsch: https://www.spektrum.de/kolumne/terraforming-wie-wir-den-mars-bewohnbar-machen/2185374
Jetzt kommen alle besser wieder aus dem Orbit zurück 😉
Grüße
Pano

]]>
Von: driv3r https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154691 Sun, 01 Oct 2023 15:22:52 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154691 Als Antwort auf Markus Jordan.

Auch das ist richtig.
Wie ich bereits sagte: Der ganze Spaß ist komplexer als es sich die meisten denken.

]]>
Von: driv3r https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154690 Sun, 01 Oct 2023 15:19:54 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154690 Als Antwort auf Snoubort.

Das mit dem Mars und so… empfehle dazu die sehr informative Talk-Runde von Markus Lanz zu diesem Thema aus dieser Woche. Da wurde eineindeutig deutlich, dass die Besiedlung vom Mars allein aus Gründen der Physik kaum zu machen ist. Aber gut, anderes Thema… vielleicht besiegt Elon auch noch die Physik. We never know… xD

Für Elon kommt Menge vor Marge, für uns Marge vor Menge. Kann daran überhaupt gar nichts falsches erkennen.

Die Preissenkung bei Tesla beweist aber einzig und allein, dass das natürliche Wachstum durch Technik vorbei ist. Und als Maßnahme die Preise runtermussten. Dass man auf den old school Messen Präsenz zeigt. Dass man Gewerbekundenkonditionen einführt. Dass bei Sixt die Flotte voll von Teslas ist. Jeder Vertriebskanal wird mit den Kisten geflutet.
S und X sind in der Bedeutungslosigkeit für Tesla (trotz Plaid!) verschwunden. Der chinesische Markt steht auch bei Tesla inzwischen für 1/3 des Gesamtabsatzes. Die 4680er-Zellen sind noch immer nicht in der Breite verfügbar, ebenso wie die totale Autonomie des Autopilot.

Glasklar: Tesla hat wirklich kein Nachfrageproblem. Wer’s glaubt mag selig werden…

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154685 Sun, 01 Oct 2023 13:34:23 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154685 Als Antwort auf driv3r.

Ok, muss mich korrigieren. Es liegt nicht an Elons Allmachtsphantasien, sondern an seinem Ziel Menschen auf den Mars zu schicken. Alles andere sind nur Mittel zum Zweck.

PS: es hat ja auch geklappt, er hat Euch alle (inkl. Euch) auf dem falschen Fuß erwischt – ihr wart alle noch mit der nächsten Preiserhöhungsrunde beschäftigt.

]]>
Von: BENZINER https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154684 Sun, 01 Oct 2023 13:24:08 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154684 Als Antwort auf Markus Jordan.

So. Heute ist der 01.10.23. Es sind im Online-Store 305 C-KLasse Limousinen. Bei 4 Angeboten, die ich rausgepickt habe, gibt es 7% Privatkundenrabatt!

]]>
Von: driv3r https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154683 Sun, 01 Oct 2023 13:16:14 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154683 Als Antwort auf Snoubort.

Ne, is klar… xD

Bei Tesla liegt es nicht an der Nachfrage, sondern ganz allein an den Allmachtsfantasien von Elon. Klar. Für Tesla gelten Marktgesetze nicht. Die sind immun. Und im Himmel ist Jahrmarkt.

]]>
Von: driv3r https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154682 Sun, 01 Oct 2023 13:11:11 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154682 Als Antwort auf Snoubort.

Den Zusammenhang erkläre ich Dir gerne:
„Einfach super dieses Agenturmodell“, das ist Dein Zitat.

Die Kausalität, dass Fahrzeuge auf dem Hof stehen liegt eben nicht nur an den 4% oder am Agenturmodell per se.

Die Argumentationstaktik „hab ich doch gar nicht gesagt“, ist für mich eine absolute Defensivtaktik. Wenn das Business so easy wäre, dann wäre sowohl die Wirtschaft als auch die Politik ganz einfach von Jedermann zu managen. Da die Welt da draußen aber etwas komplexer ist, funktioniert eine sinnvolle Diskussion nur, wenn man die Zusammenhänge in einem Gesamtkkontext sieht und nicht an Einzelsymptomen herumargumentiert. Als wenn niemandem bewusst gewesen wäre, dass die Ware bei steigenden Zinsen wie Blei in denn Büchern liegt.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154680 Sun, 01 Oct 2023 11:20:15 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154680 Als Antwort auf driv3r.

„Gut, dann erkläre mir doch, weshalb Tesla zu Beginn des Jahres den eigenen Absatz mit massiven Preisnachlässen anschieben musste und in Deutschland sogar erstmalig offiziell Gewerbekunden zusätzliche Rabatte anbietet?“

Definitiv nicht wegen einer Rezession, sondern weil sie die Weltherrschaft erlangen wollen und sich bewusst sind günstiger als die Konkurrenz anbieten zu können.

Tesla steigert ja weiter kräftig, während es bei MB hier wirklich darum geht Fahrzeuge los zu werden, die man eben zum normalen Preis nicht verkaufen konnte.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154678 Sun, 01 Oct 2023 11:18:50 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154678 Als Antwort auf driv3r.

Ich habe geschrieben, dass das nichts mit meinem Post zu tun hat.

In diesem habe ich den Kommentar von Voegpid – „Wenn die Ewig auf dem Hof stehen, ist auch kein Geld verdient“ – damit ergänzt, dass wir jetzt eben auch 4,x% Zinsen haben – also stehende Autos nicht nur kein Geld verdienen, sondern auch wieder Geld kosten.

Was das mit der Ampel, oder ID3s, oder Porsche Anlegern zu tun haben soll, ist mir eben ein Rätsel.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154677 Sun, 01 Oct 2023 10:54:31 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154677 Als Antwort auf driv3r.

Da sollte man auch mögliche Strafzahlungen an Zulieferern im Auge haben, die man bei kleineren Verkaufszahlen hätte.

]]>
Von: driv3r https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154676 Sun, 01 Oct 2023 10:39:46 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154676 Als Antwort auf Helge.

Gut, dann erkläre mir doch, weshalb Tesla zu Beginn des Jahres den eigenen Absatz mit massiven Preisnachlässen anschieben musste und in Deutschland sogar erstmalig offiziell Gewerbekunden zusätzliche Rabatte anbietet? 😉 Nach der Logik „Hast-du-ein-E-Auto,-dann-verkauft-es-sich-von-alleine“ müsste Tesla ja bis 2030 ausverkauft sein.

Wie nachhaltig die „China-Welle“ tatsächlich ist wird sich zeigen, wenn einmal die Gesamtzahlen für 2023 vorliegen. Die Augustzahlen haben durch das Ende der Förderung für Gewerbekunden das Zulassungsbild maximal verzerrt. Zum Teil waren über 50% der YTD-Zulassungen von China-Autos im August. Aiways ist bereits aus dem Markt scheinbar ausgestiegen. Die Zahlen von Nio bewegen sich weiter auf einem sehr niedrigen Niveau. Einzig und allein BYD scheint an Boden zu gewinnen.

Auf der China-Party haben alle 20-30 Jahre lang gut gesurft. Inklusive der Politik. Und die dort erzeugten Gewinne haben auch nachhaltig Arbeitsplätze in Europa und Deutschland abgesichert. Viele S-Klassen gehen nach China, werden aber in Sindelfingen produziert.

Von daher hüte ich mich sehr davor, beim Thema China Fingerpointing zu betreiben, da sind Wirtschaft und Politik Hand in Hand gegangen. Die viel größere Frage ist nun, wie man angemessen auf das Thema China allgemein und beim Thema günstige E-Fahrzeuge insgesamt reagiert.
Den französischen Vorschlag zum Zwang des Nachweises von ökologischer Produktion plus Lieferketten Transparenz für Arbeitsschutz und -recht finde ich einen charmanten Ansatz.

Und ich hoffe stark, dass sich jeder Käufer einer China-Büchse fragt, unter welchen Menschenrechtsstandards und mit wie viel Kohlestrom seine Karre in China zusammengebastelt wurde.

]]>
Von: driv3r https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154673 Sun, 01 Oct 2023 10:31:18 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154673 Als Antwort auf Snoubort.

Aber selbstverständlich hat das auch etwas miteinander zu tun. Es wäre ja vermessen zu behaupten, dass ein einziges Unternehmen solitär gegen jede Marktbewegung schwimmt. Dass das kaum funktioniert, hat ja der heilige Pionier selbst mit massiven Preisrückgängen bereits am Anfang des Jahres (!) feststellen müssen. Und dabei hat der doch nur diese super Zukunftselektrokracher im Programm. BMW schiebt schon heute direkt auf der Startseite den neuen i5 im Gewerbeleasing ab 699€ in den Markt. Und hinter den Kulissen pusht auch Porsche den Taycan an seine Kunden massiv. Macht Porsche „E-Days“ in der Stuttgarter Innenstadt.
Parallel dazu pusht der Markt China bei allen nicht in dem Maße wie es abzusehen gewesen wäre post-Lockdown.

Es gibt bei Autoproduktion und -verkauf immer einen Kipppunkt, der dort liegt, wo es an Auslastung und damit Profitabilität der Werke geht. Das lässt sich in Maßen drosseln.
Zudem wiederhole ich mich gerne noch einmal, dass im Übergang des Marktes von indirekten auf direkten Vertrieb gekoppelt mit abflachender Nachfrage selbstverständlich nicht alles perfekt laufen wird. Das hat nie jemand ernsthaft geglaubt, dass das ohne Reibungsverluste läuft.

Für mich ist das aber nicht das Totalversagen der grundsätzlichen Strategie und des Ziels, sondern es wäre vom Unternehmen eine Realitätsverweigerung, dass man sich neuen Marktbedingungen nicht anpassen würde.
Im Direktvertriebsmodell ist Mercedes unter den klassischen OEMs „First to Market“ – und alle anderen sind dann Follower, die sich jetzt schon einmal vieles abschauen können. Das macht es dann natürlich drastisch einfacher, wenn man erstmal jemanden vortanzen lässt.

Dass der Markt in Deutschland – gegenüber vielen anderen Teilen der Welt – so grundlegend am Boden liegt hat aber mitnichten nur mit dem neuen Vertriebsmodell zu tun, wenn parallel auch alle anderen mit Rabatten ihre Fahrzeuge in den Markt schieben oder Kapazitäten nach unten schrauben und vorproduzierte Modelle beim Händler abladen. Dann hat man sich die Marktfrage zu stellen und insofern gehört da auch die Frage nach der politischen Verantwortung, Handlungsfähigkeit und wirtschaftlicher Weitsicht gestellt.

]]>
Von: Dieter Maurer https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154672 Sun, 01 Oct 2023 10:09:28 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154672 Als Antwort auf Snoubort.

Das stimmt. Sollen doch einfach 20% auf alles geben und gut ist, dann brauchts nicht für jede Karre einen extra Prozentwert

]]>
Von: Helge https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154669 Sun, 01 Oct 2023 09:48:03 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154669 Als Antwort auf driv3r.

Es hat nicht nur mit verfehlter Politik zu tun, sondern auch, daß die deutschen Hersteller lange die E-Mobilität unterschätzt haben, und lieber am Verbrenner festhielten. Elon Musk wurde lange belächelt. Man hätte damals die Kooperation mit Tesla weiter ausbauen sollen. Tesla war meines Wissens am B 250e (W 246) beteiligt.

Der nächste Fehler war dann, daß man China gestärkt hat. Sie haben sich hier in viele Firmen eingekauft bzw. diese sogar übernommen (s. Roboterhersteller KUKA): Herrn Li Shufu aus China (der Milliardär) hat man noch den roten Teppich ausgerollt) als er Aktienanteile bei Daimler kaufte.

Und jetzt haben die Chinesen genug Know how abgeschöpft, bauen selber E-Autos und drängen in China die deutschen Hersteller (auch durch Subventionen vom Staat) aus dem Markt.
Da kann man nur den Entscheidern in der Industrie „gratulieren“ für so eine „grandiose“ Weitsicht. Da war man doch ziemlich naiv in der Vergangenheit

Sicher die Politik hat auch Fehler gemacht, aber Vieles ist auch hausgemacht.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154667 Sun, 01 Oct 2023 08:43:14 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154667 Als Antwort auf Markus.

Der Faktor berechnet sich grundsätzlich aus Rate durch Bruttolistenpreis x 100. Eine Anzahlung wirkt sich auf den Faktor aus (Rate + (Anzahlung durch Laufzeit) durch Bruttolistenpreis mal 100).

]]>
Von: Theo https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154666 Sun, 01 Oct 2023 08:41:12 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154666 Als Antwort auf driv3r.

Naja, dass die EVA2-Modelle richtige Ladenhüter werden, war ja zu erwarten. Bei diesem scheiß Design hilft auch keine überragende Technik! So weit ist Mercedes halt noch nicht und wird auch nie soweit kommen. Mercedes ist nicht Tesla und auch nicht Apple.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154665 Sun, 01 Oct 2023 08:03:29 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154665 Als Antwort auf driv3r.

Also, wir können uns gerne über die wirklich auffälligen Kursrückgänge bei Porsche in den letzten Wochen oder die „Leistung“ unserer achso progressiven und werteorientierten Bundesregierung unterhalten, weiß aber nicht was das mit meinem Post zu tun hat. Oder die Absatzschwierigkeiten von ID-Modelle mit der C-Klasse.

Wir sehen hier die Kombination daraus, dass MB die gesamten Bestände in D jetzt zentral steuern und bepreisen muss, dazu seit 1-2 Jahren lieber „Build-to-stock“ produziert, und sich die Rahmenbedingungen bzgl. Kapitalkosten radikal verändert haben.

Und sagen wir mal so, in Zeiten von Warenknappheit und niedrigen Zinsen hat man sich ja auch selbst für die Preisdurchsetzung gefeiert… da war das ja auch Strategie und keine günstigen Rahmenbedingungen.

Es ist jetzt genau das eingetreten wovor der Handel vorher, und dann auch Anfang Juli noch einmal gewarnt hat (weil er ja auch schlichtweg direkt „dran“ ist), und was seitens O.K. zunächst noch lächelnd weg gewischt wurde („wir werden bei der Rabattschlacht nicht mitmachen“).

]]>
Von: Markus https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154663 Sun, 01 Oct 2023 06:35:18 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154663 Als Antwort auf Markus Jordan.

Aber ein Leasingfaktor bezieht sich doch eigentlich immer auf 0 Anzahlung. Sonst hätte doch der Faktor keinerlei vergleichbaren Aussagegehalt…

]]>
Von: Eric, der kein Bier trinkt https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154662 Sat, 30 Sep 2023 22:29:40 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154662 Als Antwort auf Markus Jordan.

Dann ist der LF irreführend, zur Vergleichbarkeit muss die Anzahlung 0 sein.
Dann sind es auf einmal auch gar nicht so tolle Angebote. Die A-Klasse ist im Leasing immer noch maßlos überteuert.

]]>
Von: EQ44fahrer https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154661 Sat, 30 Sep 2023 22:09:27 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154661 Als Antwort auf Thomas.

]]>
Von: EQ44fahrer https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154660 Sat, 30 Sep 2023 22:08:38 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154660 Als Antwort auf Snoubort.

So is des…
Dabei behaupten die ja immer von sich, dass sie rechnen könnten.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154659 Sat, 30 Sep 2023 21:13:11 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154659 Als Antwort auf Markus.

Mit. 20 Prozent privat , 10 bei Gewerbe.

]]>
Von: Thomas https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154657 Sat, 30 Sep 2023 20:35:09 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154657 Als Antwort auf Snoubort.

Hat wohl keiner von der Beratungsagentur dem Vertrieb gesagt, dass man den Bestand möglichst gering hält, damit das Modell funktioniert. Gut, irgendwas muss ja übrig bleiben für die nächste Runde, wenn es heißt: da schärfen wir nach.

]]>
Von: PupNacke https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154656 Sat, 30 Sep 2023 19:58:00 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154656 Als Antwort auf BSchmal.

Nein, ein GLA ist eine A-Klasse

]]>
Von: PupNacke https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154655 Sat, 30 Sep 2023 19:52:41 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154655 Als Antwort auf EQ44fahrer.

Naja, kann man eine Tageszulassung geben. Unzulassungsfaehig lässt Mercedes die nicht. Bloß dann braucht’s darauf noch einmal Rabatt, als wirklich Neufahrzeug.

]]>
Von: Markus https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154654 Sat, 30 Sep 2023 19:03:59 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154654 Sind die Angaben mit oder ohne Sonderzahlung?

]]>
Von: BSchmal https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154653 Sat, 30 Sep 2023 18:25:44 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154653 Als Antwort auf Maik.

Ein GLA

🙂

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154652 Sat, 30 Sep 2023 17:39:36 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154652 Viel zu kompliziert, was ein Irrsinn!

]]>
Von: driv3r https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154651 Sat, 30 Sep 2023 17:37:54 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154651 Als Antwort auf Snoubort.

VW-Händler bekommen aktuell unverkaufte IDs vor ihrer Ladentüre abgekippt. Volvo/Polestar haben eine schlechtere Ertragssituation aufgrund von Rabatten und steigenden Rohmaterialkosten. Audi ist bei dutzenden Modellen nicht lieferfähig (Hybride, RS-/S-Modelle…). Selbst die Porscheaner liegen im Defizit ggü. Vorjahr mit -1,5% und Aktienkurs ungefähr auf Ausgabepreis. Und im eigenen Hause hat auch niemand jemals erwartet, dass ab Day 1 alles perfekt läuft. Aber Armchair-CEOs von außen wissen das wie immer besser. Fragt sich, warum ein BMW oder Volvo dann auch auf Direktvertrieb umstellen.

Die aktuelle Situation ist kein MB-Spezifikum, sondern die Erkenntnis-resistente Politik fährt – insbesondere in D – die Wirtschaft sehenden Auges vor die Wand. Und das während vor allem in Übersee mit sinnvollen Programmen gezielt strategisch unterstützt wird um zukunftsweisende Produktion zu lokalisieren.
Eine C-Klasse oder GLC muss nicht in alle Ewigkeit in Bremen vom Band laufen… die Produktionsordnung für die Modelle ab Ende 2025/2026 wird gerade auf die Werke verteilt und aktuell sieht es stärker denn je für „local for local“ aus. Mit der Konsequenz, dass USA- oder China-Volumina dann eben nicht mehr in Deutschland vom Band laufen.

Gibt für die Industrie viel zu tun. Aber mindestens genau so viel für die Politik, die es insbesondere in Europa und Deutschland immer noch nicht erkannt hat, dass sie in ihren Entscheidungen langsam mal auf die Geschwindigkeit des globalen Wettbewerbs beschleunigen muss. Nur 3 Gas-Terminals und 2 Prestigeprojekt-Chipfabriken reichen da einfach nicht.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154650 Sat, 30 Sep 2023 17:24:11 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154650 Als Antwort auf BENZINER.

Nein, wir haben uns das natürlich spontan selbst einfallen lassen. Komisch auch, das heute der 30.09.2023 ist – der Oktober ist ja dann schon einige Tage alt,.. 🙂

]]>
Von: Phil https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154648 Sat, 30 Sep 2023 16:50:27 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154648 Als Antwort auf Helge.

Wir haben in der Vergangenheit bereits mehrfach Bestandsfahrzeuge erworben. Unser aufmerksamer Verkäufer hat uns so frühzeitig wie möglich auf solche Aktionen aufmerksam gemacht, so dass wir aus 20 bis 30 Konfigurationen auswählen konnten, was uns am besten gefiel. Regelmäßig waren die Fahrzeuge sehr gut bis voll ausgestattet. Das einzige Manko war, dass teilweise auch Extras wie TV, Bang & Olufsen oder Magic Sky Control dabei waren, die wir uns sonst nicht gegönnt hätten. Aber bei mindestens 25% über 28,5%, 32% bis in der Spitze 34% Rabatt konnten wir das schon hinnehmen. Schon interessant, wenn ein nagelneuer SL500 statt 158.500 €, die er wohl nicht wert war, nur 113.300 € kostete.
Am verrücktesten aus meiner Sicht damals im ersten Produktionsjahr (!) des CLS257 für sehr gut ausgestattete Fahrzeuge 32% beim Benziner und 34% beim Diesel (auch dem 400d), nur weil die frühen 257er noch keine Powerdomes auf der Motorhaube hatten.

]]>
Von: BENZINER https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154647 Sat, 30 Sep 2023 16:43:25 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154647 Na ja. Bin ja mal gespannt, ob das alles so stimmt und realitisch ist. Wenn ich im Online Store auf Aktionen gehe, da gibt es bei der C-KLasse Limousine exakt 5 Fahrzeuge , alle AMG und ohne Hinweis auf Rabatt. Vermute, dass es sich hier um „Windowdressing“ handelt

]]>
Von: EQ44fahrer https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154646 Sat, 30 Sep 2023 15:53:22 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154646 Als Antwort auf Tomasic Eduard.

Das hat nichts mit Wünsch-dir-was oder Geiz zu tun. Dieses eigentliche tolle Konzept ist doch sowieso längst vorbei bei MB und durch teils fragwürdige Paketlogiken abgelöst worden. Und ob AM Ende der Kunde oder MB geizig ist, bemisst sich am Markt. Die aktuelle Produkt und Psketpolitik treibt jedenfalls die ohnehin schon hohen MB-Preise in exobitante Höhen. Wenn die Wunschausstattung dann nicht für die Interessen vorhanden ist im Bestand, temporär nicht bestellbar in der Neukonfig oder unverhältnismäßig teuer, dann ist das am Ende nie ein Problem des Kunden, sondern eines von MB. Denn andere Hersteller haben auch schöne Autos, die einen von A nach B fahren. Aber das kapieren die vielleicht auch irgendwann mal noch…

Man kann zwar leicht den Stern vom Bullshit-Castle holen, doch das innere Bullshit-Castle mancher Sternchen ein bisschen aufzubrechen ist durchaus eine Herausforderung.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154644 Sat, 30 Sep 2023 15:34:44 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154644 Als Antwort auf Gerhard.

Der „Bodensatz“ dürfte bei Fahrzeugen wie EQE oder EQS SUV aber einen nicht ganz so geringen Anteil ausmachen, ist ja schließlich alles revolutionär „build-to-stock“.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154643 Sat, 30 Sep 2023 15:32:30 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154643 Als Antwort auf Voegpid.

insb. zu Zeiten von 4+ % Zinsen. Die Deutschen Bestandsfahrzeuge (Lager-/Vorführwagen) dürften MB locker einen Milliardenbetrag an Kapital binden – einfach super dieses Agenturmodell.

]]>
Von: Benzfahrer https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154642 Sat, 30 Sep 2023 14:24:48 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154642 Als Antwort auf Tomasic Eduard.

Wenn die Ausstattung nicht passt nützt mir der tollste Rabatt auch nichts.
Da ärgere ich mich hinterher nur.

]]>
Von: npl https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154641 Sat, 30 Sep 2023 13:53:13 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154641 Als Antwort auf Tomasic Eduard.

Das hat damit nichts zu tun. Wir hatten ein Fahrzeug eines gewissen Ingolstädter Herstellers bestellt, das Mitte Oktober kommen sollte und sich jetzt auf mindestens April 24 verschoben hat. Deshalb brauchen wir jetzt ein Auto, das hat nichts mit Geiz zu tun. Aber danke für deine wertvolle Einschätzung zu meiner Situation. 🙂

]]>
Von: Voegpid https://mbpassion.de/2023/09/bestandsfahrzeuge-von-mercedes-benz-mit-zusaetzlichen-rabatt/#comment-154640 Sat, 30 Sep 2023 13:41:39 +0000 https://mbpassion.de/?p=452579#comment-154640 Als Antwort auf Franz Xaver.

Warum den? Wenn die Ewig auf dem Hof stehen, ist auch kein Geld verdient.

]]>