Kommentare zu: Strategiewechsel: AMG streicht CLE 63 S E Performance komplett https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/ Tagesaktuelle News rund um Mercedes, smart, AMG & Maybach. Sun, 25 Aug 2024 19:40:05 +0000 hourly 1 Von: shaka https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161983 Sun, 19 May 2024 03:28:51 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161983 Als Antwort auf Ralf.

Das können sie doch gerne machen, aber bitte nicht in einem high Performance AMG. Ich verstehe weiterhin nicht in welchem Universum das Auto eine besondere Technik bieten soll?

Einem günstigeren(!) M3 in so ziemlich allen Belangen komplett unterlegen. Vom Gewicht/Verschleiß will ich hier gar nicht anfangen.

Ich verstehe einfach nicht wie man 2,2T (300KG – 350KG Mehrgewicht) bei einem Mittelklasse Wagen auch nur irgendwie schönreden könnte.

Ich persönlich glaube nicht an einen High Performance Hybrid erfolg.
Viel zu viele (potenzielle) Probleme, die sich kein Mensch antun will, der das Auto länger als 3 Jahre fährt.

]]>
Von: Manu https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161242 Fri, 26 Apr 2024 11:03:54 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161242 Wie laufen denn im Allgemeinen die Verkäufe des CLE so? Gilt das Auto bisher als Erfolg oder eher weniger? Man sollte nämlich hoffen das sich das Auto gut verkauft da Mercedes sonst einen Grund mehr sieht die Coupes gänzlich einzustampfen für die nächsten Fahrzeug-Generationen.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161178 Thu, 25 Apr 2024 07:11:59 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161178 Als Antwort auf Matze.

Darum ist auch vermerkt, das die Bilder die M139 Variante zeigen – und der hätte die Klappe ja noch.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161177 Thu, 25 Apr 2024 07:11:18 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161177 Als Antwort auf M79379.

Bei den Bildern schon – das ist auch entsprechend so im Text vermerkt.

]]>
Von: M79379 https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161168 Wed, 24 Apr 2024 21:20:37 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161168 Die Ladeklappe ist immer noch am Heck. Weiss nicht wer da meint die wäre weg.

]]>
Von: Matze https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161167 Wed, 24 Apr 2024 21:19:52 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161167 naja wer genau hinschaut sieht die klappe immer noch unter der rechten Rückleuchte, etwas unten drunter kommt bei genauen zoomen eine scharfe linie ins bild und folgt man der weiter wird ersichtlich da ist eine klappe.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161166 Wed, 24 Apr 2024 21:15:24 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161166 Als Antwort auf Pano.

https://www.vdi-nachrichten.com/technik/automobil/innovation-bei-elektroautos-tesla-und-die-chinesen-dominieren-die-top-ten/
#Deckelungderentwicklungsausgaben

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161165 Wed, 24 Apr 2024 21:12:26 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161165 Als Antwort auf MaverickShadow.

1. so klein ist dieser Nischenmarkt (Schallplatten) heute gar nicht
2. Aber ja, garantiert wird der Großteil an Verbrennermarkt und -Hersteller wegfallen.
3. Vielleicht lieber gesicherte Marktanteile und Renditen in einem übersichtlichen Markt den man kann, als chancenlos im großen neuen Markt

]]>
Von: motorpuls https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161087 Wed, 24 Apr 2024 06:31:02 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161087 die Dortmunder Tuner Schmiede hat wohl dem ganzen die Krone aufgesetzt, das Thema ernsthaft zu überdenken

]]>
Von: Dieter Z. https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161075 Tue, 23 Apr 2024 21:11:09 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161075 Als Antwort auf Ossi.

Gehen vorallem per Daimler VIP Leasing an Westeuropäer.

]]>
Von: Pano https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161070 Tue, 23 Apr 2024 20:29:48 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161070 Als Antwort auf MaverickShadow.

Um mal ein paar Zahlen zu nennen, die die Größenordnung der Investitionen in die E-Mobilität verdeutlichen. Die deutsche Automobilindustrie investiert zwischen 2o24 und 2030 280 Mrd € in Forschung und Entwicklung und weitere 130 Mrd € in den Neu- und Umbau der Werke.
Zählt man die Investitionen der Europäischen Hersteller und Zulieferer hinzu sowie die der Amerikanischen, Koreanischen und Japanischen kommen etliche Milliarden obendrauf.
Diese Summen sollten deutlich machen, dass sich der E-Mobilitäts-Zug nicht mehr stoppen lässt, auch wenn das Tempo variiert.
Das passt vielen aus den verschiedensten Gründen nicht. Es wird sich aber nicht ändern lassen.
Grüße
Pano

]]>
Von: JMK https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161069 Tue, 23 Apr 2024 20:18:00 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161069 Als Antwort auf Eric_der_kein_Bier_trinkt.

Hat doch heute schon im GT4 639PS. Reicht doch vollkommen aus.

]]>
Von: Pano https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161067 Tue, 23 Apr 2024 20:13:53 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161067 Als Antwort auf G Fahra.

Was spricht ab 2025 gegen den Kauf eines neuen Autos?
Grüße
Pano

]]>
Von: MaverickShadow https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161061 Tue, 23 Apr 2024 16:25:56 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161061 Als Antwort auf Snoubort.

Der allergrößte Teil der Schallplattenindustrie ist verschwunden und ein paar Überbleibsel haben einen Weg gefunden, in einer ziemlich überschaubaren Nische ein tragfähiges Geschäftsmodell zu etablieren. Das Gleiche gilt übrigens auch für ein paar Nostalgiker, die weiterhin Analogfotografie betreiben oder auch analoge Tonbandaufnahmen anfertigen. Sogar die alten Nokia-Handys werden wohl in eher geringen Stückzahlen wieder neu aufgelegt. Für die immer kleiner werdende Kundengruppe, die mit „Internet“ und so Zeugs einfach nichts anfangen kann.

Wenn Sie also vorschlagen, dass sich Mercedes in Zukunft vom Massenhersteller zu einem reinen Nischenhersteller wandeln soll, der nur noch einen Bruchteil der Stückzahlen von heute produziert, diese Fahrzeuge dann aber zu einem deutlich höheren Preis an Verbrenner-Enthusiasten verkauft, dann glaube ich durchaus, dass das funktionieren könnte. Ob es allerdings die beste Entscheidung für die Firma wäre, ist eine andere Frage.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161060 Tue, 23 Apr 2024 16:13:52 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161060 Als Antwort auf AceThunder.

Ola war ja die „Marketing-Ecke“ überhaupt, denn bevor er 2017 (als es losging mit dem EQ-Power+) F&E Vorstand wurde, war er Vertriebsvorstand (und Britta ist quasi sein Ziehkind).

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161059 Tue, 23 Apr 2024 16:09:31 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161059 Als Antwort auf MaverickShadow.

Sagen wir mal, die Schallplattenindustrie hat die CD-Industrie überlebt, ist heute wieder auf Expansionskurs und macht gute Renditen.

]]>
Von: AceThunder https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161048 Tue, 23 Apr 2024 14:00:06 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161048 Als Antwort auf Snoubort.

Klar, komplett rausreden kann sich Ola da nicht. Aber ihm zu unterstellen, das alles wäre seine Idee gewesen oder er hätte es massiv gepusht, trifft den Kern der Sache nicht.

Das Thema „Techniktransfer aus der F1“ kommt hauptsächlich aus der Marketing-Ecke, weil sich das als Story natürlich gut macht, hat den Ingenieuren aber hauptsächlich Kopfzerbrechen bereitet, weil abgesehen von der groben Grundidee natürlich auch der Vierzylinder-E-Performance-Triebstrang praktisch nichts mit dem F1-Triebstrang zu tun hat. Abgesehen davon war aber auch dieses Thema eher ein Steckenpferd von Tobias Moers, weniger von Ola.

]]>
Von: LunaSpark https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161046 Tue, 23 Apr 2024 13:53:56 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161046 Als Antwort auf Racer1985.

Wohl wahr. Solange aber der 63er noch nicht in Sicht ist, wird es darum gehen, übergangsweise trotzdem möglichst viele Kunden vom 53er zu überzeugen, bevor sie sich einen RS6 oder M5 kaufen. Und die Tatsache, dass das Marketing offensichtlich versucht, den 53er als Ersatz des alten 63ers darzustellen („mehr Leistung als der alte 63er“ etc.) und man auch mit aller Gewalt versucht hat, zumindest bei Launch Control leistungsmäßig mit dem alten E 63 S gleichzuziehen, deutet stark darauf hin, dass wir uns vermutlich für eine ziemlich lange Zeit in dieser Übergangsphase befinden werden …

]]>
Von: MaverickShadow https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161043 Tue, 23 Apr 2024 13:48:05 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161043 Als Antwort auf G Fahra.

Was ist denn das für ein Argument?! Ihrer Meinung nach hätte man wohl auch Kodak dabei unterstützen sollen, weiterhin ihre analoge Kameratechnik zu verkaufen. Und die Schallplattenindustrie, und Nokia … wenn die deutsche Autoindustrie zu lange am Verbrenner festhält, wird sie irgendwann von der ausländischen Konkurrenz plattgemacht. Damit ist niemandem geholfen.

Abgesehen davon hat die deutsche Autoindustrie die Zeichen der Zeit längst erkannt und drängt auf einen möglichst schnellen Abschied des Verbrenners. Wenn die Politik der Industrie hier helfen will, dann sorgt sie dafür, dass der Umstieg so schnell wie möglich vonstatten geht. Die Transformation in Richtung Elektro hat längst begonnen und der größte Albtraum der Automobilindustrie ist, auf längere Zeit zweigleisig fahren zu müssen, weil das praktisch doppelte Entwicklungskosten bedeutet.

Sie müssen ja auch keine E-Autos kaufen, wenn Sie nicht wollen. Sie können einfach Ihren alten Verbrenner weiterfahren, bis er zusammenbricht. Egal, wie teuer der Sprit dann ist. Oder Sie laufen einfach oder fahren Fahrrad oder öffentlich, wenn Ihnen das Spaß macht. Gibt viele Alternativen zum (E-)Auto.

Bei Ihren mutmaßlichen Wegwerf-E-Autos geben die Hersteller einschl. Mercedes übrigens gerade auf die Batterie eine viel längere Garantie, als sie das bei Verbrennern jemals getan haben. Wenn sie sich nicht sicher wären, dass 99% der Batterien tatsächlich solange durchhalten, würden sie das wohl kaum tun. Und daran, dass jede Menge Teslas mit Laufleistungen von mehreren hunderttausend Kilometern und der ersten Batterie herumfahren, sieht man, dass die Langlebigkeit selbiger wohl kein großes Problem werden wird. Wenn selbst Tesla das hinkriegt …

Dass wir die Kernkraftwerke abgeschaltet haben, um sie nun z.t. durch Kohle zu ersetzen, ist natürlich nicht ideal. Aber diese Entscheidung liegt schon Jahre zurück. Die Beschaffung neuen Brennstoffs und das Nachholen der gegen Betriebsende ausgesetzten Wartungen braucht Zeit. Und die letzten zwei Kraftwerke, die am Ende noch am Netz waren, machen den Kohl auch nicht fett. Wenn man das noch mal hätte ändern wollen, hätte uns das viel früher einfallen müssen. Das Thema ist durch. Selbst im absoluten Atomland Frankreich nimmt der Anteil des Atomstroms von Jahr zu Jahr ab, weil die Flotte hoffnungslos überaltert und entsprechend fehleranfällig ist und der Zubau neuer Atomkraftwerke gigantisch teuer ist und trotz massiver Unterstützung der dortigen Politik viel zu langsam vonstatten geht.

]]>
Von: Morris96 https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161039 Tue, 23 Apr 2024 12:44:35 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161039 Als Antwort auf Markus Jordan.

Konntet Ihr auch was bezüglich der anderen Fahrzeugklassen, in Erfahrung bringen?
Wird man da antriebsbezogen nochmal was ändern?
LG

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161035 Tue, 23 Apr 2024 11:37:45 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161035 Als Antwort auf SLS.

In den nächsten 24 Monaten wohl nicht.

]]>
Von: SLS https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161034 Tue, 23 Apr 2024 11:27:04 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161034 Kann man schon abschätzen wann der CLE 63 präsentiert wird?

]]>
Von: G Fahra https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161029 Tue, 23 Apr 2024 10:54:22 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161029 Als Antwort auf MaverickShadow.

Wieviele weltbekannte PKW-Hersteller gibt es in Norwegen? NULL!!! Mann Mann Mann, da schneiden sich die Deutschen ins eigene Bein, wie doof kann man sein?! Ohne die Migranten wären die Deutschen Premiummarken hierzulande eh am Ende.
Und mit Zwang geht schon mal gar nichts. Dann kaufe ich ab 2025 eben keine Autos mehr, schon gar nicht die Wegwerf-Einwegbatterie-E-Autos mit katastrophaler CO2-Bilanz in Produktion und Langzeitverwertung. Und merke: Eine einzige Kreuzfahrtreedefei (Carnival) bläst pro Jahr mehr CO2 in die Atmosphäre als der gesamteuropäische PKw-Verkehr. Und dann werden hier die Atomkraftwerke dicht gemacht und Strom aus Braunkohle (!!!) produziert. Veraschen könnt Ihr jemand anderes, ich mache bei dem E-Immobil-Wahn nicht mit!

]]>
Von: Ossi https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161025 Tue, 23 Apr 2024 09:25:20 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161025 Als Antwort auf Eric_der_kein_Bier_trinkt.

der BS hat doch eine flat plane Kurbelwelle. Der ist dann doch nicht 1:1 vergleichbar.

]]>
Von: Ossi https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161023 Tue, 23 Apr 2024 09:12:32 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161023 werden diese Knallbüchsen tatsächlich noch gekauft?

]]>
Von: XRT 78 https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161021 Tue, 23 Apr 2024 08:05:02 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161021 Als Antwort auf Dr Alexander.

Wenn Sie den Q1 2024 Bericht auf BT lesen, dann verstehen Sie was ich damit meinte.

]]>
Von: axxxtz https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161019 Tue, 23 Apr 2024 07:22:42 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161019 Als Antwort auf Johann van Ohmen.

es ist ja eigentlich ganz einfach:
wer den c63se toll findet / kaufen+fahren will, der kann das ja gerne tun.
wer den v8 besser findet, ebenso ok.
es wird ja niemand zu irgendetwas gezwungen :D.
leben & leben lassen…
auch für mercedes ist es eigentlich ganz simpel:
wie gut lässt er sich verkaufen?
nur der wirtschaftliche erfolg ist doch für ein unternehmen relevant,
alle anderen punkte stehen mit sicherheit hinten an, bzw. sind gut fürs marketing 😉 …

]]>
Von: Swissbob https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161018 Tue, 23 Apr 2024 07:09:34 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161018 Als Antwort auf Pat.

Mildhybrid ist gut, stopft das Turboloch.

]]>
Von: Racer1985 https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161017 Tue, 23 Apr 2024 07:01:15 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161017 Als Antwort auf LunaSpark.

Der 53 HYBRID ist wohl eher ein Mitbewerber zum S6 bzw. M550.

]]>
Von: E-Coupe https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161011 Tue, 23 Apr 2024 06:35:01 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161011 Als Antwort auf Pat.

Ganz ohne Hybrid ist leider nur eine Traumvorstellung…

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161006 Mon, 22 Apr 2024 22:12:02 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161006 Als Antwort auf CocoWhisper.

Jetzt könnte man ja ketzerisch fragen, wo die erfahrenen Kollegen denn waren, als man den V8 (als Alleinstellungsmerkmal) in der C-Klasse eingestampft hat. Irgendwie läuft ja verkehrt und der Erfolg gibt ihnen nicht recht.
Auch wenn das von Snoubert und mir natürlich überspitzt formuliert ist, war man einfach ein wenig blauäugig und hat aus den Augen verloren, warum ein AMG in der C-Klasse gekauft wurde. Entweder hatte man keine Erfahrung (frischer Absolvent) oder hat den Markt verkannt, bzw. falsch eingeschätzt. Kann alles passieren, aber war das Fiasko mit dem R4+P3 nicht erst heute absehbar und trotzdem hat man quasi bis zuletzt daran festgehalten und kommuniziert. Und jetzt dann doch der Schwenk – zum Glück!

Das Video ist auch nicht schlecht, offenbart aber auch gut die Schwachstelle des Technikfeuerwerks und zeigt eben den Bruch zum Vorgänger – den man etwas fadenscheinig begründet. Dazu noch, dass der Motor auf der Autobahn dann voll einsteigt. Da hilft auch kein 0W-20 auf Dauer, fürchte ich.

]]>
Von: Mike https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161005 Mon, 22 Apr 2024 22:02:12 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161005 Als Antwort auf Eric_der_kein_Bier_trinkt.

*wegen des Vorteils

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161004 Mon, 22 Apr 2024 21:22:05 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161004 Als Antwort auf Johann van Ohmen.

Wie Du schreibst, Du hast ihn für Deine Frau gekauft 😉

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161003 Mon, 22 Apr 2024 21:20:29 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161003 Als Antwort auf AceThunder.

Mir ging es ja vor allem darum dass bei der gesamten Hybrid Strategie O.K. in der Rolle als F&E Vorstand nicht außen vor war. Zudem berichtet bei MB „klassisch“ der AMG Chef an den F&E Vorstand.
Und dass es ihm persönlich ein Anliegen war die F1 näher mit AMG zu verknüpfen (als ex Powertrain und AMG Chef, in letzterer Funktion hat er auch die Hinzunahme von AMG in den F1 Team Namen vorangetrieben).

]]>
Von: WillowFrost https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161002 Mon, 22 Apr 2024 21:19:57 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161002 Als Antwort auf Johann van Ohmen.

Mit Sicherheit gibt es auch Kunden, für die der V8-Sound nicht so im Vordergrund steht und die sich dementsprechend auch für den Vierzylinder-C-63 erwärmen können. Selbst JP sagt ja in seinem hier vieldiskutierten Video, dass er den Antrieb bis auf den Sound toll findet. Das scheint aber eher eine Randgruppe in der Käuferschaft zu sein. Denn beim Absatz sieht es ja wohl ziemlich düster aus.

Ich denke auch, dass die Tatsache Bände spricht, dass bei sämtlichen AMG-Sechs- und Achtzylindermotorisierungen, egal ob Hybrid oder nicht (abgesehen von den allerteuersten Baureihen vielleicht) die recht knappen firmeninternen Kontingente üblicherweise innerhalb weniger Tage aufgebraucht sind, man einen C 43/63 oder GLC 43/63 egal welcher Bauform aber problemlos bestellen kann. Bei nicht einer einzigen Variante sind dort also offenbar die Kontingente ausgeschöpft.

]]>
Von: AceThunder https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161001 Mon, 22 Apr 2024 21:06:15 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161001 Als Antwort auf Snoubort.

Na ja, in dem Artikel steht ja nur ganz allgemein, dass es für AMG in Richtung elektrisch geht. Was ja auch stimmt. AMG.EA kommt bestimmt und auch beim V8 werden jetzt sicherlich nicht überall Varianten ganz ohne Hybrid kommen. Nicht ohne Grund setzt der komplette Wettbewerb (kommender M5, kommender RS6, aktueller Panamera Turbo) auf Hybride. Es wird eben immer schwerer, die gesetzlichen Anforderungen mit reinen leistungsstarken Verbrennern einzuhalten.

Und ob zum Zeitpunkt des Artikels oben der Vierzylinder in der C-Klasse beschlossene Sache war oder nicht, lässt sich aus selbigem auch nicht ablesen.

Allerdings hat AMG genau die „E-Performance“-Hybrid-Technik mit geringer E-Reichweite und einer Batterie, die ihre Energie hauptsächlich zum Boosten verwendet und ihren SoC mehr oder weniger konstant hält, tatsächlich praktisch in Eigenregie entwickelt, für den Vierzylinder genauso wie für den Achtzylinder. Der E 53 Hybrid hingegen kommt aus Sindelfingen, der hat genau die gleiche Technik wie die normalen Vierzylinder-Hybride von Mercedes (also die 300er und 400er).

]]>
Von: LunaSpark https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-161000 Mon, 22 Apr 2024 20:57:07 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-161000 Als Antwort auf Jonas.

Na ja, der 53er Hybrid muss die Lücke zu M5 und RS6 ja immerhin noch für längere Zeit füllen, bis der V8 bereit ist. Ich bin sehr gespannt, ob der V8 noch vor der Mopf kommt (wenn überhaupt; und in welcher Form). Immerhin wurde die Entwicklung des V8 im 214 schon vor langer Zeit komplett eingestellt. Klar, in anderen Baureihen ist der Triebstrang fertig und in Serie, aber die Integration und Applikation für eine spezifische Baureihe dauert eben ihre Zeit …

]]>
Von: CocoWhisper https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-160999 Mon, 22 Apr 2024 20:52:19 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-160999 Als Antwort auf Ralf.

Natürlich, die wichtigsten Entscheidungen treffen bei Mercedes immer die frischen Uni-Absolventen ohne Erfahrung. Die erfahrenen Kollegen und Manager schauen da einfach dabei zu. Oder wie? 🙂

Ehrlich gesagt finde ich das JP-Video bis auf die komische Stelle mit dem Pressesprecher, der partout nichts sagen will, auch gar nicht schlecht. Der AMG-Kollege verkauft den Antrieb, so gut es eben geht, und bis auf die mangelnden Emotionen lässt das Video für mich keine wesentlichen Schwachstellen ggü. dem alten V8-Antrieb erkennen. Dass das kein reines Werbevideo ist, sondern dass JP seine Meinung zum Besten gibt, egal ob das AMG passt oder nicht, ist auch klar. JP kann sich das offensichtlich leisten.

]]>
Von: MaverickShadow https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-160998 Mon, 22 Apr 2024 20:46:42 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-160998 Als Antwort auf Frank.

Ja, Norwegen ist wohlhabender als Deutschland, das ist richtig. Aber auch Norwegen ist nicht das reine Paradies. Da gibt’s selbstverständlich auch Sozialnot, Arbeitslosigkeit etc., nur eben weniger als bei uns. Die könnte man aber bei der Energiewende wie schon geschrieben problemlos ohne zusätzliche Schulden über ein aus der CO2-Steuer finanziertes Klimageld lindern. (Wenn man die Kohle nicht schon bspw. für das Heizungsgesetz verpulvert hätte … ob das ein großer Wurf war, wird die Zeit zeigen.)

Und die Zeiten, wo der Strom in Norwegen 1,5 ct gekostet hat, sind auch längst vorbei. Soweit ich weiß, liegt der Strompreis für Endverbraucher dort momentan bei ca. 10 ct, und er war zwischenzeitlich auch schon auf 20 ct geklettert. Alles immer noch deutlich niedriger als bei uns, aber keineswegs in der Größenordnung, die Sie beschreiben.

Kfz-Steuer bezahlt man auf Elektroautos in Deutschland übrigens momentan auch nicht. Die MwSt-Befreiungen nimmt Norwegen gerade genauso zurück, wie Deutschland die Kaufprämien zurückgenommen hat. Zumal direkte Subventionen auf den Kaufpreis in welcher Form auch immer üblicherweise zu großen Teilen als Gewinne der Hersteller enden. Denn der Markt macht den Preis, Subventionen hin oder her. Über die Besteuerung von (unerwünschten) Energiequellen kann man das viel besser regeln, denn da können die Kfz-Hersteller nicht mitmischen. Es sei denn, sie wollen ihren Kunden Benzin oder Diesel schenken …

Und dass Deutschland pleite ist, ist schlicht und einfach vollkommener Unfug. Deutschland hat von allen großen Industriestaaten eine der niedrigsten Schuldenquoten. Und Schulden sind per se ja auch nichts Schlechtes. Jedenfalls, solange man sie hauptsächlich für Investitionen verwendet statt für soziale Wohltaten. Jedes Unternehmen nimmt Schulden auf, um zu investieren. Auch Privatpersonen nehmen i.d.R. einen Kredit auf, um bspw. eine Immobilie zu erwerben. Das ist das Normalste der Welt. Weshalb sollte das für staatliche Investitionen nicht auch gelten? Es gibt ja auch eine ganze Reihe von Ökonomen, die die derzeitige Fassung der Schuldenbremse als zu hart kritisieren und der Meinung sind, dass Deutschland damit bei den Investitionen zurückfällt und sich und seine Wirtschaft dadurch vor allem selbst lähmt. Dass ausgerechnet die FDP nicht auf die Ratschläge von Wirtschaftswissenschaftlern hören will, ist auch ein bisschen komisch …

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-160996 Mon, 22 Apr 2024 19:44:40 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-160996 Als Antwort auf AceThunder.

Hier hat Källenius kurz nach Antritt seines neuen Jobs (F&E) die Marschroute für AMG vorgegeben:
https://www.thetruthaboutcars.com/2017/01/amg-says-will-keep-building-performance-electrics-starting-1000-horsepower-hypercar/

]]>
Von: Manuel https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-160995 Mon, 22 Apr 2024 19:16:43 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-160995 Sehr schön. Das würde bedeuten das auch ein CLE Cabrio mit V8 denkbar wäre.

]]>
Von: Erwin https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-160994 Mon, 22 Apr 2024 18:48:41 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-160994 Als Antwort auf Pano.

Ja, aber auch um den erforderlichen Mix der Antriebsarten zu gestalten. Es ist wie im wahren Leben, der Mix macht es.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-160993 Mon, 22 Apr 2024 18:33:56 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-160993 Als Antwort auf AceThunder.

Es war eher die Zeit (bzw. konkret das Jahr) als Källenius den Entwicklungsvorstandsposten übernommen hatte – denn diese Hybridtechnik hat nicht AMG in eigener Regie entwickelt.

]]>
Von: Johann van Ohmen https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-160992 Mon, 22 Apr 2024 18:15:08 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-160992 Ich finde es immer wieder sehr spannend, diese entlosen Diskussionen zu lesen. Ich persönliche fahre seit 30 Jahren AMG aktuell einen GT 63 und jetzt für alle die es nicht glauben können, ja ich habe einen C63 S e performance für meine Frau gekauft.
Da und das vermisse ich sehr ich begeisterter Techniker bin und dazu gehört nunmal mehr als ein V8.
Klar für all diejenigen die Eindruck in der Stadt oder der Eisdiele schinden müssen ist es natürliche relevant V8 knallt schön, aber mit Sportwagen hatten alle bisherigen C 63 nichts zu tun. Es ist sehr schade das schon vorher durch die Sozialen Medien alles in Grund und Boden geredet wurde.
Und das von einem erheblich Teil Nutzer, die wohl niemals eine AMG fahren werden. !!!! Gegeschweigedem einen Besitzen. Also als Abschluss der C63 S e performance ist sicher die Sportlichste C Klasse die Mercedes je gebaut hat. Nur ja klar für die Poser ist er nichts.

]]>
Von: Dautzinator https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-160991 Mon, 22 Apr 2024 17:41:08 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-160991 Man muss natürlich auch verstehen, dass keiner einen AMG wegen der Performance kauft, wo der Hybrid dem V8 ja weit überlegen war, sondern um im Leerlauf vor der Shisha Bar in den Begrenzer zu drehen. Vlt noch ein Ampelrennen ohne Gegner in der 30er Zone.

]]>
Von: Morris96 https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-160990 Mon, 22 Apr 2024 17:35:58 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-160990 Na hoffentlich wird man das ganze Missverständnis auch bald beim C 63 und im Glc 63 zur Mopf ändern.
Denke „das Eingestehen“ impliziert auch, dass man hier nochmals alles überdenkt.

]]>
Von: Dr Alexander https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-160989 Mon, 22 Apr 2024 16:57:03 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-160989 Als Antwort auf XRT 78.

Luxus-Marktführer aus München. Danke für den Lacher!

]]>
Von: Jonas https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-160988 Mon, 22 Apr 2024 16:56:18 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-160988 Als Antwort auf harry.

Naja, wenn AMG leben will, dann müssen sie eben hören…

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-160987 Mon, 22 Apr 2024 16:41:24 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-160987 Als Antwort auf Peter.

Es waren frische Absolventen ohne Erfahrung gemeint. Natürlich braucht es Abschlüsse.

Man muss aber gestehen, dass es schon ein wenig eine Bruchlandung mit Ansage war. Und dann stellt sich der Chef von AMG noch hin und meint, dass es keine V8 unter der S-Klasse geben soll. Und dazu blamiert man sich noch mit dem Marketing-Video bei JP…

]]>
Von: Jonas https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-160984 Mon, 22 Apr 2024 16:25:08 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-160984 Als Antwort auf LunaSpark.

Es geht mir darum, dass der 53er Hybrid schon sehr deutlich auf 63er-Ersatz getrimmt ist. Ein Auslegung als entspannter Cruiser fände ich passender. Sozusagen als 500er…

]]>
Von: Kreibooo https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-160983 Mon, 22 Apr 2024 16:13:42 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-160983 Als Antwort auf Markus Jordan.

Alles klar, danke für eure Antworten! Dann bin ich mal wirklich gespannt ob AMG noch die Kurve kriegt.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-160980 Mon, 22 Apr 2024 15:38:14 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-160980 Als Antwort auf Manuel.

nein, keinen E Performance Plug-In Hybrid – deshalb auch der Bezug auf die M139 Motorisierung.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-160979 Mon, 22 Apr 2024 15:36:43 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-160979 Als Antwort auf Maurice.

Ich hab Deinen Namen mal geändert – rein zu Deiner Sicherheit. Und ja: Die Quellen sind Konzernkreise aus Stuttgart.

]]>
Von: Frank https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-160978 Mon, 22 Apr 2024 15:26:23 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-160978 Als Antwort auf MaverickShadow.

Leider , wie immer , der völlig falsche Vergleich.
NORWEGEN …
Ein Land mit 5 Mio Einwohnern …
ohne sozialnot….
mit unbegrenzender Energie , wo der Strom durch eigene Energiegewinnung fast verschenkt wird…..
da lohnt sich ein komplett steuerbefreites und subventioniertes E-Auto definitiv.

Auto ohne MwSt
keine KFZ Steuer
Strom für 1,5 cent
und andere Benefits……

Das in Deutschland……..Land pleite
Aber nice wär es

Deshalb hingt der Vergleich doch sehr

]]>
Von: Maurice https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-160977 Mon, 22 Apr 2024 15:19:02 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-160977 Als Antwort auf Kreibooo.

Wurde uns bei der Verkäuferbesprechung aus höchster Ebene versichert.

]]>
Von: Manuel https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-160976 Mon, 22 Apr 2024 14:10:16 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-160976 Lese ich das jetzt richtig raus, das es auch keinen CLE 300e geben wird? Also gar kein Coupe mit Plug in?

]]>
Von: Peter https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-160972 Mon, 22 Apr 2024 13:30:15 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-160972 Als Antwort auf Ralf.

Also ganz im Ernst! Was denkt ihr denn, wer diese Autos die letzten 120 Jahre konstruiert, entwickelt und testet. Das sind überwiegend Uni-Absolventen (nach Abschluss dann Ingenieure, Informatiker und Co.), die das machen und jetzt stellt euch mal vor, wer die Führungskräfte sind… die werden bei Mercedes in der großen Mehrheit aus den eigenen Reihen rekrutiert, sind also auch wieder zu großen Teilen Uni-Absolventen in Research & Development. Somit kann ich wirklich nicht verstehen, inwieweit ein hoher Bildungsabschluss automatisch mit praxisferne und mangelndem Menschenverstand korreliert. Zum C63 E Performance: da hat man wohl seine Kundengruppe nicht richtig im Blick gehabt und dachte, wenn der krass auf der Geraden beschleunigt, dann sind sie zufrieden… hatte aber die mystische Begeisterung und die Wichtigkeit vom Sound der 8 Zylinder nicht richtig eingeschätzt. Fehler machen klug und wer kann behaupten noch niemals einen Fehler gemacht zu haben? Vermutlich nur der, der noch nie irgendwas gemacht hat… dem können auch keine Fehler passieren 🙂 Der baut aber auch keine geilen Autos.

]]>
Von: Pat https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-160971 Mon, 22 Apr 2024 13:15:34 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-160971 Nun bitte auch im E63. Gerne auch ohne Hybrid

]]>
Von: Kreibooo https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-160970 Mon, 22 Apr 2024 12:54:55 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-160970 Gibt es auch Belege für diesen Artikel? Ich fände es ja schön wenn der V8 zurückkommt, aber Mercedes hat das kategorisch ausgeschlossen und alle die jetzt Gegenteiliges behaupten beziehen sich ausschließlich auf das Erlkönigbild auf dem keine Ladeklappe zu sehen ist – was meiner Meinung nach viel zu wenig ist um daraus zu folgern das der V8 zurückkommt. Also danke im Voraus für Quellen

]]>
Von: AceThunder https://mbpassion.de/2024/04/strategiewechsel-amg-streicht-cle-63-s-e-performance-mit-4-zylinder/#comment-160968 Mon, 22 Apr 2024 12:31:19 +0000 https://mbpassion.de/?p=460105#comment-160968 Als Antwort auf schwob.

Die Entscheidungen für diese Triebstränge fallen aber vor allem in die Zeit, als Tobias Moers AMG-Chef war und Ola noch nicht Vorstandsvorsitzender. Man könnte ihm also höchstens vorwerfen, dass er den Irrsinn nicht früh genug gestoppt hat, als er das Kommando übernommen hat …

]]>