Kommentare zu: Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe 140 definierte Luxus neu https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/ Tagesaktuelle News rund um Mercedes, smart, AMG & Maybach. Mon, 06 Jan 2025 07:50:06 +0000 hourly 1 Von: barolorot https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-169013 Mon, 06 Jan 2025 07:50:06 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-169013 Als Antwort auf Anonymous.

Und bitte nicht den ausfahrbaren Kofferraum-Griff vergessen zu erwähnen.

]]>
Von: Anonymous https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168923 Fri, 03 Jan 2025 03:59:14 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168923 Neben allen im Artikel genannten „Errungenschaften“ fehlt m.E.n. jedoch die Erwähnung einer ganz wesentliche Innovation:
Die Baureihe 140 war weltweit das erste Automobil welches einen CAN-Bus zu Vernetzung der zahlreichen elektronischen Steuergeräte nutzte – eine Technik die den Grundstein für heutige Fahrzeuge inkl. deren Sicherheits- und Assistenzsysteme (u.a. ESP) gelegt hat bzw. ohne die heutige Fahrzeuge so gar nicht denkbar gewesen wären.

]]>
Von: npl https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168902 Thu, 02 Jan 2025 13:49:31 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168902 Als Antwort auf Jerome.

Es ist halt wirklich schade, dass der Betreiber dieser Seite so gut wie keine Moderation betreibt. Usern wie Jennifer S., Röland xxx oder eben dieser Fall sollten hier nicht weiter eine Plattform geboten werden.

Außer wenn man Kritik an der Qualität der Blogeinträge übt, dann werden manche Sachen gerne mal nicht freigeschaltet.

]]>
Von: Pano https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168887 Thu, 02 Jan 2025 10:33:22 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168887 Als Antwort auf Dominik.

Neenee, das war ja wohl der Simplex…

]]>
Von: XRT 78 https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168871 Thu, 02 Jan 2025 00:03:11 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168871 Als Antwort auf Jerome.

Wie wäre es, wenn du dich zur Abwechslung mal an dem Doktor wendest? Der ist sicher ein interessanter Gesprächspartner für dich.

]]>
Von: Jerome https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168865 Wed, 01 Jan 2025 19:47:25 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168865 Als Antwort auf XRT 78.

Ich merke schon: Sie haben ein gewaltiges Problem und dieser Blog ist das leider ungeeignete Ventil. Vertrauen Sie sich doch einfach der modernen Schulmedizin an. Das Letzte, woran ich Interesse hätte, wäre ein Gespräch gerade mit Ihnen.

]]>
Von: XRT 78 https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168860 Wed, 01 Jan 2025 19:14:12 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168860 Als Antwort auf Jerome.

Sicherlich ist MB Passion keine Plattform, um andere Marken zu verunglimpfen, zumal es um deutsche Arbeitsplätze geht. Ich weiß zwar nicht, wer du bist, weil wir keine konstruktiven Gespräche miteinander hatten, aber für die Freunde des kritischen Denkens zeigst du antidemokratische und tyrannische Züge. Wenn du meinst, du musst hier einen auf Steinmeier oder Habeck machen, werde ich dir in bester Musk-Manier kontern.

]]>
Von: Jerome https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168842 Wed, 01 Jan 2025 15:38:11 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168842 Als Antwort auf XRT 78.

Es gibt kein „wir“. Niemanden interessiert ein „Persönlichkeitsprofil“ eines users dieses blogs. Es sind alleine Sie, die Sie glauben, sich hier ausleben zu müssen. Das ist ein Autoblog, nichts anderes. Und Sie sind das Problem. Vielleicht bräuchte es eben mal wieder eine Anzeige – sicher erinnern Sie sich.
Und als Hinweis an Markus Jordan: die Diskussionskultur war hier vor Jahren mal eine völlig andere. Leider scheint Ihr hier keinen Handlungsbedarf zu sehen, zur ursprünglichen Qualität des kritischen, automobilbezogenen Austauschs zurückzukehren.

]]>
Von: XRT 78 https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168830 Wed, 01 Jan 2025 14:13:11 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168830 Als Antwort auf Dr Alexander.

Was soll das genau heißen Sie sind immer glücklich, wenn Sie einen Tesla Model 3 Performance fahren?

]]>
Von: Pano https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168822 Wed, 01 Jan 2025 12:01:51 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168822 Als Antwort auf Jennifer S.

Ach, Jenni, wenn du wüsstest…
Bussi und frohes Neues
Pano

]]>
Von: XRT 78 https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168819 Wed, 01 Jan 2025 11:26:51 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168819 Als Antwort auf Lucman.

Was manche Leser nicht verstehen wollen, ist, dass wir uns das Ganze hier nicht ausgedacht haben, sondern nur wiedergeben, was der gute Alois schon in den vergangenen Jahren über sich preisgegeben hat. Wir wollen niemanden schlecht machen, sondern lediglich ein Persönlichkeitsprofil von Herrn Haydn in der Öffentlichkeit präsentieren.

]]>
Von: Dr Alexander https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168811 Wed, 01 Jan 2025 09:46:30 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168811 Als Antwort auf Jennifer S.

Ich lästere nicht gegen Tesla . ganz im Gegenteil ich respektiere diese Leistung und freue mich immer wieder wenn ich das Model 3 Performance fahre

]]>
Von: Lucman https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168810 Wed, 01 Jan 2025 09:18:22 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168810 Als Antwort auf XRT 78.

Du reagierst ja auch nur auf Posts von ihm. Das macht er ja auch. Und solange er seinen Rachefeldzug gegen BMW führt und das seit Jahren, muss er sich nicht wundern, wenn man darauf reagiert.

]]>
Von: PupNacke https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168804 Wed, 01 Jan 2025 00:10:51 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168804 Als Antwort auf Dr Alexander.

Das Fahrzeug war nie zu breit für den Auotzug nach Sylt. Wieso hält sich das Gerücht so hartnäckig?

Das wurde meines Wissens nur einmal kommentiert, weil noch ein alter Typ Wagon tatsächlich nicht breit genug war, aber selbst die waren damals schon selten und am ausrangieren.

]]>
Von: Johnny https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168799 Tue, 31 Dec 2024 22:03:46 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168799 Als Antwort auf Tutnixzursache.

4-Ringe? 5 Nullen,4 Nullen am Auto und die größte Null hinterm Lenkrad

]]>
Von: Marc W. https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168798 Tue, 31 Dec 2024 20:31:36 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168798 Als Antwort auf Dominik.

Zumindest der letzte mit analoger Kilometerzählerwalze.
Im Gegensatz zu 108 und 126 drehe ich mich nach dem nicht mehr um. Kenne einen Platz am Rhein, wo einige (abgemeldet, aber noch fahrbereit) nebeneinander achtlos auf bessere Zeiten warten – die nicht kommen werden.

]]>
Von: Matthias https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168797 Tue, 31 Dec 2024 20:15:43 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168797 Als Antwort auf XRT 78.

Tatsächlich ist das Kindergarten und sollte hier keinen Platz haben.

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168793 Tue, 31 Dec 2024 18:25:24 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168793 Als Antwort auf Jennifer S.

Ich lästere ja gar nicht gegen BYD.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168792 Tue, 31 Dec 2024 17:23:22 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168792 Als Antwort auf Thorsten.

Nein, das war Fakt. Für den Autozug war er damals zuerst zu breit und man musste auf Lkw-Waggons für Sylt ausweichen. Das Problem löste man aber mit einklappbaren Außenspiegeln.

]]>
Von: Pano https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168791 Tue, 31 Dec 2024 17:19:27 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168791 Zum 140 kann man noch ergänzen, dass er eigentlich im Herbst 1989 debütieren sollte. Dass er erst im März ’91 kam hing mit dem Lexus LS zusammen. Der legte die Messlatte höher und verkaufte sich speziell in USA sehr gut. Also musste am 140 nachgearbeitet werden, um den Ansprüchen gerecht zu werden.
Das Gerücht, dass er nicht auf Autoreisezüge passt hält sich hartnäckig, stimmt aber nicht. Er ist nicht breiter als ein zeitgenössischer Ford Scorpio.
Grüße und guten Rutsch
Pano

]]>
Von: vale-mb fanboy https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168790 Tue, 31 Dec 2024 16:43:57 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168790 die 140 er baureihe-„der Genscher“,oder wie wir hier am Balkan sagen „Slon“>der elefant unter den Mercedes kfz“s…schade das Lady Di (Diana) im 140er veruenglueckt ist…

]]>
Von: XRT 78 https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168789 Tue, 31 Dec 2024 16:30:20 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168789 Als Antwort auf Dr Alexander.

Woher weiß ich dann so viel über Sie?

]]>
Von: Jennifer S https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168788 Tue, 31 Dec 2024 16:09:29 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168788 Als Antwort auf XRT 78.

Wenn Ralf, Pano und der „Dr.“ mal in ein PLAID einsteigen würden – die würden vor Angst winseln und nie mehr gegen den Klassenprimus lästern.

]]>
Von: Thorsten https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168787 Tue, 31 Dec 2024 16:05:02 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168787 Ist das nur ein Mythos oder stimmt es wirklich, dass das Auto für den Autozug nach Sylt zu breit war?

]]>
Von: Dr Alexander https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168786 Tue, 31 Dec 2024 14:50:21 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168786 Als Antwort auf Tutnixzursache.

S7o AMG ist aber eine Ausnahme. Meines Wissen wurden davon nur etwa 100 Exemplare als Sonderanfertigung gebaut, die meist in die Arabischen Emirate exportiert wurden. Generell sind die 12-Zylinder auf dem Oldtimer-Markt sogar wenig gefragt wegen hoher Unterhalt-und Folgekosten

]]>
Von: Dr Alexander https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168785 Tue, 31 Dec 2024 14:43:28 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168785 Als Antwort auf Tutnixzursache.

Nun Schröder war ja vor seiner Kanzlerschaft MP von Niedersachsen und sicher spielten da noch alte Verbindungen und Seilschaften zu VW eine Rolle. Er benutzte ja auch den Phaeton oder? Bis zu diesem Zeitpunkt war es ja in der Republik geradezu Usus dass Politiker mit Mercedes fuhren. Denken Sie nur an den „Adenauer-Mercedes“ oder eben auch den 140er auch „Kohl-Mercedes“ genannt.

]]>
Von: Dr Alexander https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168784 Tue, 31 Dec 2024 14:30:44 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168784 Als Antwort auf Ralf.

Zumal ich nicht wüßte was ich diesem mir unbekannten Menschen je was getan hätte

]]>
Von: Tutnixzursache https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168782 Tue, 31 Dec 2024 13:54:59 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168782 Als Antwort auf Timo.

Wirkt heute gegenüber den aufgeblasenen, beliebigen SUV, egal ob von Volkswagen, Ford oder „Reisschüssel“ schon wieder zierlich.

Der Top Motor des W140 der S70 AMG mit 496 PS und 7.1 Ltr. Hubraum wird heute schon mit rund 110.000 Euro auf dem Oldtimer Markt preislich ausgewiesen – und da ist gewiss noch Potential nach oben drin !

]]>
Von: Tutnixzursache https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168781 Tue, 31 Dec 2024 13:50:21 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168781 Als Antwort auf Dr Alexander.

Gas Gert fuhr später ´nen Audi A8 – mehr Selbstüberschätzung wie dieser 4-Ringe-Volkswagen geht nicht, der nachweislich nie an die globalen Stückzahlen von KEINER S-Klasse jemals zuvor noch danach herankam,
Aber das alles passte zum „Putin Freund“ und vorbestraften „Harz4“ & dessen Konsorten.

]]>
Von: Dr Alexander https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168779 Tue, 31 Dec 2024 13:32:08 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168779 Als Antwort auf Peter.

Also wenn Sie diese lächerlichen Peilstäbe als innovativ bezeichnen ist das Ihre Sache und Meinung. In dieser Zeit hatten Mitbewerber wie der 7er BMW und Lexus bereits Ultraschallsensoren in den Stoßstangen. Im übrigen rüstete Mercedes auch den 140er mit akustischen Einparkhilfen nach. Und dass heute nicht nur ein 140er sondern wohl alle Autos aus dieser Zeit grazil neben fetten E-Autos nicht nur aus China wirken ist ja wohl eine Binsenweisheit.

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168778 Tue, 31 Dec 2024 13:30:32 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168778 Als Antwort auf Peter.

Da die Linse (hoffentlich noch lange) bei Mercedes einklappt und weitestgehend von Witterung geschützt ist, musste ich die Linse in 5 Jahren noch nie reinigen und lieferte immer scharfe Bilder.
Auch das Backup, die Parktronic, funktioniert. Peilstäbe im Dunkeln… waren die zu sehen oder wurden extra beleuchtet?

Finde den tatsächlich vom Design immer noch klobig. Egal was daneben steht. Der Nachfolger ist für mich mehr „Benz“, inkl. Rost. 😉

Kohl saß da immer auf dem Beifahrersitz und war das von ihm favorisierte Auto. Wie der Phaeton der „Schröder-Wagen“ war/ist.
(Also der Gedanke kommt mir nicht erst in 30 Jahren.)

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168777 Tue, 31 Dec 2024 13:24:48 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168777 Als Antwort auf XRT 78.

Muss man den Groll mit einer Person wirklich unter jedem Beitrag immer wieder ausdrücken?
Irgendwie doch schade um die Zeit.

]]>
Von: Dietmar Johnen https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168776 Tue, 31 Dec 2024 13:14:34 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168776 Als Antwort auf Peter.

Ja, Robert Habeck, der Schriftsteller, der der Draisine ein modernes Antlitz verpaßt

]]>
Von: Timo https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168775 Tue, 31 Dec 2024 12:12:10 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168775 Ein beeindruckendes Auto, bis heute! Hübsch wurde die Baureihe in meinen Augen aber erst mit dem Facelift von 1994, die neu konturierten Stoßfänger und umgestalteten Heckleuchten ließen den Wagen tatsächlich etwas zierlicher wirken.

Mein persönlicher Traum war übrigens ein S350 Turbodiesel, auch wenn ich damit vermutlich ziemlich alleine bin. Den würde ich jedem 600er sofort vorziehen.

]]>
Von: Peter https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168774 Tue, 31 Dec 2024 12:05:16 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168774 Als Antwort auf Dr Alexander.

Peilstäbe waren innovativ, beschlagen nicht und funktionieren auch verdreckt. Heut lässt sich doch kein Auto mehr ohne Rückfahrkamera rückwärts einparken. Aber nur, wenn die Linse sauber ist.

Heute erscheint ein 140er geradezu grazil, wenn so ein Elektro-Chinese daneben steht. Und was hat Helmut Kohl damit zu tun? Wahrscheinlich denkt man dann in 30 Jahren bei Robert Habeck an den Beginn der Deindustrialisierung in Deutschland und den gewollten Niedergang der deutschen Autoindustrie.

]]>
Von: Dr Alexander https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168772 Tue, 31 Dec 2024 10:42:01 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168772 ams bezeichnete zwar den 140 damals als das beste Auto der Welt, persönlich fand ich ihn zu groß, zu schwer und auch hässlich. Man erinnere sich an den Hohn und Spott als das Auto für den Autozug nach Sylt zu breit war und deshalb auf LKW-Waggons ausweichen mußte. Auch die Peilstäbe als Rangierhilfe waren mehr als peinlich. Es passte damals hervorragend zu Helmut Kohl, aber insgesamt ein Relikt aus einer vergangenen Zeit

]]>
Von: Bertük https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168770 Tue, 31 Dec 2024 09:40:39 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168770 Will endlich wieder elektrisch verstellbare Innenspiegel mit Memory Funktion!

]]>
Von: Mittelgebirgler https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168769 Tue, 31 Dec 2024 09:29:29 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168769 Als Antwort auf Dominik.

Ich erinnere mich wohlwollend an die schweren Türen und den herrlichen Motor

]]>
Von: XRT 78 https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168764 Tue, 31 Dec 2024 02:35:21 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168764 Als Antwort auf Dominik.

Ja, bis der Doktor fremd ging und sich zunächst den 730d E65 gönnte, bevor er enttäuscht wieder zu Mercedes zurückkehrte und sich für das E-Klasse Coupé entschied, weil der BMW-Kundendienst sich ihm nicht kulant zeigte. Um welches E-Klasse Coupé es sich dabei handelte, wurde von ihm meinem Kenntnisstand nach nicht kommuniziert. Vielleicht schafft es Jennifer, seine neue Busenfreundin, diese Information aus ihm zu entlocken. Zu seiner bisherigen Autosammlung gehörten neben Golf Cabrio auch ein Z3 Cabrio, wenn ich mich nicht täusche. Ein echter Autoliebhaber also dieser Doktor. Es wird also interessant sein zu sehen, ob in seiner Scheune demnächst auch Platz für eine Tesla-Gurke vorhanden ist. Angeblich ist er ein großer Tesla-Fan. Wenn das nicht schon wieder ironisch gemeint war, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

]]>
Von: Dominik https://mbpassion.de/2024/12/mercedes-benz-s-klasse-der-baureihe-140-definierte-luxus-neu/#comment-168763 Tue, 31 Dec 2024 00:43:17 +0000 https://mbpassion.de/?p=470060#comment-168763 Der letzte echte Mercedes.

]]>