Kommentare zu: Neuer CLA bekommt neue Lenkradgeneration mit Tasten https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/ Tagesaktuelle News rund um Mercedes, smart, AMG & Maybach. Sun, 19 Jan 2025 09:44:06 +0000 hourly 1 Von: Tom https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-169026 Mon, 06 Jan 2025 20:41:34 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-169026 Als Antwort auf Alex.

Bei den Stückzahlen über alle Baureihen hinweg werden schon 0,10€ „signifikant“. Es sollen aber mehrere Euros gewesen sein.

]]>
Von: Mr. D https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-169023 Mon, 06 Jan 2025 18:54:45 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-169023 Als Antwort auf Alex.

Für meine Vorgesetzten bei Mercedes ist schon ein Bruchteil von 1 Cent signifikant.

]]>
Von: CH-Elch https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-169022 Mon, 06 Jan 2025 18:35:40 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-169022 Ich kann mir das grad nicht so recht vorstellen was da konkret anders werden soll, und wie diese Meldung mit dem Leak von JESMB harmoniert. Auf dessen Foto sind das für mich weiterhin alles nur Touchflächen. Aber möglicherweise ist hier noch nicht das finale Lenkrad verbaut? Sonst hätt man dann schon fast alles gesehen und könnt auch den letzten Vorhang endlich lüften. PS: seit sich die Meldungen bezüglich 25er CLA häufen sehe ich dauernd aktuelle CLA’s in der Gegend 😉 Grad heut wieder 2 Stück, einer davon als AMG.

]]>
Von: Jennifer S. https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-169009 Mon, 06 Jan 2025 00:31:05 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-169009 Als Antwort auf Thomas.

PS: wer die Entscheidungsträger kennt“

Und wer sind die? Gibts da Namen oder agieren die alle im Verborgenen? Sollte bei einer AG so ja nicht sein.

„wäre es viel wichtiger zu schauen, welche Prozesse zu so einer Fehlentscheidung führen und wie sie geändert werden müssen. Letzteres passiert zu selten.“

Stimme zu. Aber gerade deutsche Firmen sind halt wenig dynamisch, da gehts jeden Tag im gleichen Trott voran. Bloß nichts neues wagen!

]]>
Von: Thomas https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168989 Sun, 05 Jan 2025 10:56:40 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168989 Leider wird bei dieser Diskussion einiges durcheinander geworfen. Das kapazitive Lenkrad ist zunächst einmal für Handson Erkennung zuständig. Dabei ist das Vorhandensein von Tasten oder deren Art irrelevant.
Bezüglich der Kritik an der aktuellen Bedienbarkeit sollte man zwei Dinge unterscheiden: 1. die „Touchslider“, bei denen die große Mehrzahl der Kunden Bedienprobleme hat. Hier wiederum einmal grundsätzlich, aber auch in der Bedienung der Doppelfunktion (z.B. 1 vs 10 km/h Inkrement). Insbesondere Letzteres ist objektiv betrachtet mit dieser Art Tasten nicht darstellbar.
2 die Position der Tasten am Lenkrad, unabhängig von der Art der Taste. Da scheint das viel größere Problem zu liegen. Ob das mit der neuen Generation behoben wurde, wird sich zeigen.

PS: wer die Entscheidungsträger kennt, die zu so einem Bauteil geführt haben, wundert sich über gar nichts mehr. Leider sind die Schlussfolgerungen daraus in einem Unternehmen oft die falschen. Neben der Sofortmaßnahme (schnell neue Lenkräder) wäre es viel wichtiger zu schauen, welche Prozesse zu so einer Fehlentscheidung führen und wie sie geändert werden müssen. Letzteres passiert zu selten.

]]>
Von: August Hufnagl https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168983 Sat, 04 Jan 2025 04:06:02 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168983 Als Antwort auf Rene.

Wer mit den Wurstfingern nicht zurecht kommt, ist generell schlecht bedient mit einer sensitiven Bedienung. Ich habe keinerlei Schwierigkeiten damit.

]]>
Von: Sternkind https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168980 Fri, 03 Jan 2025 21:57:41 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168980 Als Antwort auf Herr Lich.

sorry mein Fehler. Ich habe es erst jetzt richtig gecheckt.Danke für die Nachhilfe;)
von der Spiegelverstellung nicht zu schweigen.

]]>
Von: Dominik https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168979 Fri, 03 Jan 2025 21:56:14 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168979 Als Antwort auf Sternkind.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Tasten ruhen lassen. Der Innenwiderstand eines Menschen ändert sich nicht durch Handcreme, lediglich der Hautübergangswiderstand kann dadurch beeinflusst werden. Des Weiteren funktionieren die Tasten kapazitiv indem das elektrische Feld an deren Oberfläche gemessen wird. Es fließt also kein Strom durch den menschlichen Körper, der durch den Innenwiderstand beeinflusst würde.

]]>
Von: E-Klässler https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168977 Fri, 03 Jan 2025 20:52:45 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168977 Als Antwort auf Markus Jordan.

Gutes Neues Jahr Markus! Danke dir! Und hoffen wir, dass der Wagen dann auch noch vernünftig eingepreist ist .. im vergleich zur „neuen Klasse“ von BMW beispielsweise

]]>
Von: Sebastian Wagner https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168975 Fri, 03 Jan 2025 19:49:33 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168975 Als Antwort auf flo.

Bei MercBenzKing im CLA Berg-Winter Video bei 3:36 Min.!
https://www.youtube.com/watch?v=Q4ASUxlG0jo&t=550s

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168971 Fri, 03 Jan 2025 19:10:50 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168971 Als Antwort auf CH-Elch.

Der neue CLA ist mehr als interessant – wenn er hält, was man aktuell schon verspricht, wird es ein mehr als gutes Fahrzeug. Muss passen, – und man hat sich dahingehend wohl auch wirklich Mühe gegeben. Ich bin schon recht gut angetan vom Fahrzeug. Sollte ich den vorab fahren oder sehen können, gibt´s entsprechende Bilder hier.

]]>
Von: CH-Elch https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168970 Fri, 03 Jan 2025 18:43:42 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168970 Als Antwort auf Markus Jordan.

Genau, an meinem Lenkrad hab ich nichts auszusetzen 😉 Und selbst nach mittlerweile bald 12 Jahren und 200’000km immer noch fast wie neu. Ich tausch dies aber trotzdem gerne dieses Jahr gegen was neues, wenns passt gerne gegen eines in einem CLA.

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168968 Fri, 03 Jan 2025 18:36:46 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168968 Als Antwort auf Stefan Günter.

Geriffelte Rolle ist aber nicht die aktuelle Generation. Das war vorher.

]]>
Von: Torben https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168967 Fri, 03 Jan 2025 18:25:06 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168967 Als Antwort auf EQ44fahrer.

Na wenn du meinst, dass ich Märchen erzähle, dann glaub du das mal. Zeugt nur davon, dass du ebenso keine tiefergehende Ahnung hast und direkt Stempel verteilst.
Ich für meinen Teil weiß es besser, darf aber aus rechtlichen Gründen nicht näher darauf eingehen.

]]>
Von: Falo https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168964 Fri, 03 Jan 2025 17:47:41 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168964 Als Antwort auf Siyo Royo.

Mit dem VorMoPf-Lenkrad (2019er V167,AMG Line) war ich sehr glücklich und konnte es nach wenigen Tagen Eingewöhnung blind bedienen. Bei dem aktuellen Lenkrad ist das halt nicht ganz so einfach. Vor allem wandern die Augen beim Fahren nun öfters in Richtung der Lenkradtasten…

]]>
Von: Alex https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168963 Fri, 03 Jan 2025 17:41:18 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168963 Als Antwort auf Tom.

Was ihr alles wisst……wieviel € sind denn „signifikant“? Oder hört da das Wissen aus Hörensagen schon wieder auf??

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168962 Fri, 03 Jan 2025 17:36:33 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168962 Als Antwort auf CH-Elch.

Ja, Tastenwippen. Die Schaltwippen nicht. Dein W176 hat ja vorne Tasten und hinten i.d.R. Schaltwippen und lässt sich somit eigentlich sinnvoll und angenehm bedienen.

]]>
Von: CH-Elch https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168960 Fri, 03 Jan 2025 17:24:11 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168960 Was versteht ihr unter Tasten(Wippen) am Lenkrad? Ihr meint doch alles vorne, nicht die Paddles hinten? Mir fehlt leider die praktische Erfahrung mit der aktuellen Lenkradgeneration da ich meinen W176 schon länger nur noch zu einer freien Garage in den Service bringe und deshalb keine Ersatzwagen mehr habe. Gesehen hab ich die Lenkräder in der Ausstellung schon, aber kann sie nicht beurteilen. Schlimmer als die VW ID-Räder können’s kaum sein?

]]>
Von: CH-Elch https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168959 Fri, 03 Jan 2025 17:19:56 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168959 Bei Jesmb findet man schon die Auflistung der kommenden Motorisierungen, könnt ihr dazu schon was sagen? Man weiss da nicht recht ob das Fakten oder Spekulatius ist. Falls die Aufstellung abschliessend und fehlerfrei sein sollte wärs relativ ernüchternd, da müsste man ja schon fast zwingend zum AMG greifen und die Augen beim Preisschild zumachen…

]]>
Von: EQ44fahrer https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168958 Fri, 03 Jan 2025 17:17:20 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168958 Als Antwort auf Snoubort.

Surprize! Surprize!

]]>
Von: martin https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168955 Fri, 03 Jan 2025 16:39:29 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168955 Als Antwort auf Rene.

Aber was hat die Touch-Bedienung mit der kapazitiven Funktion des Lenkrades zu tun?
Es werden hier zwei Dinge vermischt, die nichts mit einander zu tun haben.

Die Kapa-Funktion des Lenkrades finde ich genial und sie ist defintiv ein Fortschritt zu vorher , als man ständig an der Lenkung wackeln muste.
Die Touchbedienung finde ich auch nicht schön, aber man konnte sich dran gewöhnen; wenn man nun zu den alten Wippen zurückkehrt finde ich das aber natürlich besser.
Bitte aber trotzdem die kapazitive Funktion unbedingt beibehalten.

]]>
Von: Herr Lich https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168954 Fri, 03 Jan 2025 16:39:26 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168954 Als Antwort auf Sternkind.

…ich glaub sie haben mich falsch verstanden. Ich war nie ein Fan gewesen und bin auch kein Fan der Kapazitiven Schaltfflächen. Das gilt nicht nur für Lenkräder, sondern auch für Klimabedienteile oder die neue Sitzverstellung.

Der folgende Satz war sarkastisch/ironisch gemeint, was eigenlich mit dem Zwinkersmily zum Ausdruck gebracht werden sollte:
„Und außerdem können die ja auch nix dafür, wenn der Kunde einfach nicht verstehen will, wie toll kapazitive Lösungen sind“

]]>
Von: Mehmet https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168952 Fri, 03 Jan 2025 15:28:54 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168952 Als Antwort auf Torben.

Ich erinnere mich da an ein Promo-Video zum w213 (bei OldBenz zu finden), als man die BlackBerry-artigen Touchflächen eingeführt hat. Da hat man mit blinden Menschen Haptiktests und so weiter durchgeführt. In wieweit ein blinder beurteilen kann, wie ein Fahrzeug sicher zu führen ist, dazu kann ich nichts sagen…

Kenne auch niemanden, der dieses Lenkrad wirklich gut findet, außer irgendwelche Controller vielleicht.

https://youtu.be/nI5eRxFqNZQ?si=4EPZu8TEPnnOMI2w&t=798

]]>
Von: Stefan Günter https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168951 Fri, 03 Jan 2025 15:26:53 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168951 Als Antwort auf Ralf.

Ohje, gerade die geriffelte Rolle für Lautstärke ist blind zu bedienen, wird das Beste geändert?

]]>
Von: flo https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168950 Fri, 03 Jan 2025 15:22:50 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168950 Als Antwort auf Ralf.

Bei welchem Video haben sie das gesehen?

]]>
Von: Tom https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168949 Fri, 03 Jan 2025 15:19:29 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168949 Als Antwort auf Rene.

Angeblich habe sehr viele Mitarbeiter im Vorfeld das Lenkrad bzgl. Bedienung bemängelt. Aber es soll signifikant günstiger sein als das Vorgängermodell mit Wippen. Gemäss dem alten Leitspruch „Das Beste oder Nichts“

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168948 Fri, 03 Jan 2025 15:13:11 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168948 Bei dem einen CLA-Video hat man aber schon was gesehen. Für die Lautstärke war es nicht mehr vertikal, sondern horizontal.

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168947 Fri, 03 Jan 2025 15:12:24 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168947 Als Antwort auf Optimist.

Ich auch nicht. Aber es geht besser – gerade wenn die Kunden es nicht annehmen.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168946 Fri, 03 Jan 2025 15:11:46 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168946 Als Antwort auf Torben.

Und diese Studien und Laborversuche haben halt ergeben dass so eine Plastikfläche billiger als ein mechanisches Drehrad ist das auch nach 15 Jahren noch funktionieren muss.

]]>
Von: Edeltraud https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168945 Fri, 03 Jan 2025 14:37:39 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168945 Als Antwort auf Torben.

Dann weiß ich nicht, was sie diesen Studienteilnehmern in den Kaffee getan haben, oder ob sie die Studie bewusst manipuliert haben. Das Lenkrad war von Anfang an Rotz, ich bin bei meinem S213 schon schier ausgerastet. Leiser lauter – Katastrophe. Menu auswählen auch. Lenken geht, Hauptfunktion erfüllt.

]]>
Von: Optimist https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168944 Fri, 03 Jan 2025 14:37:24 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168944 Ich finde die aktuelle Version super und hatte noch nie ein Problem damit. Vielleicht sollte man eher seine motorischen und haptischen Fähigkeiten kritisch hinterfragen?

]]>
Von: EQ44fahrer https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168943 Fri, 03 Jan 2025 14:24:21 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168943 Als Antwort auf Falo.

Musst auf’s vollautonome Fahren warten, dann schafft MB seine postmodernen Krüppelkurbeln ab. Vorher bin ich skeptisch.

]]>
Von: EQ44fahrer https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168942 Fri, 03 Jan 2025 14:23:01 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168942 Als Antwort auf Torben.

So ein Quatsch. Zeig mir mal die aufwendigen Lenkradstudien von MB. Was für ein Märchen. Minimal laborgetestet vielleicht, aber wer in der Bewertung so gravierende Fehler macht, ist auch zu dumm für jedwedes Studiendesign.

Ein gutes Lenkrad muss blind bedienbar sein. Dafür braucht es richtige Haptik, keine berührungsempfindlichen Touchi-Touchi-Flächen. Das ist eine dumme Eselei von irgendwelchen Designspinnern. Mein Lederlenkrad und die Schaltwippen im Smart sind dem State-of-the-Art-Gewurstel aktueller MB-Modelle haushoch überlegen. Ich kann jeden verstehen, der die „modernen“ MB-Lenkräder hasst.

]]>
Von: Horst https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168941 Fri, 03 Jan 2025 14:12:30 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168941 Als Antwort auf Torben.

„Hui, da spricht ja die ganz große Ahnung…“

Ihnen ist schon bekannt, dass der Kunde König sein sollte …?

]]>
Von: Sternkind https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168940 Fri, 03 Jan 2025 13:52:26 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168940 Als Antwort auf Herr Lich.

Hallo Lich
was soll bitte an den Kapazitiven Lenkrädern gut sein? Ist innen klar dass,jeder Mensch einen anderen innenwiederstand hat? und dies noch mit und ohne Handcreme stark ändert.
dies mal zur Praxis. gerne lade Ich sie ein eine Woche das Gute am Lenkrd zu erklären. von den Hunderten Kunden habe Ich in den letzten 5 jahren keine löbliche rückmeldung erhalten. Ich getraue mich nicht einmal mehr dies in den Mund zu nehmen weil das Thema einfach bei jedem Kunden negatives an seinem ach so günstigen Stern aufruft.
Vorfreude ist die schönste Freude auf die neue Generation Lenkräder.

]]>
Von: Siyo Royo https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168939 Fri, 03 Jan 2025 13:42:38 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168939 Als Antwort auf Falo.

Wow, sehr interessant zu hören. Ich persönlich kann nach 10 Monaten keine Autos mehr mit nervigen Tasten mehr fahren (überspitzt gesagt). Ich möchte die Slider garnicht mehr missen. Wobei ich die ersten Wochen echt genervt war …

]]>
Von: Torben https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168938 Fri, 03 Jan 2025 13:24:56 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168938 Als Antwort auf Rene.

Hui, da spricht ja die ganz große Ahnung… Dir ist schon bewusst, dass solche Dinge vorher in (teuren) Studien getestet werden und sogar Menschen, die mit dem Konzern nichts zu tun haben, gesucht werden, die solche Dinge im „Labor“ testen und bewerten?!
Hoffentlich setzen sie dich auch mal vor die Tür, wenn du eine für andere falsche Entscheidung triffst.

]]>
Von: Herr Lich https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168937 Fri, 03 Jan 2025 13:24:04 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168937 Als Antwort auf Rene.

sehe ich genauso. Aber an sowas ist meistens nie einer alleine Schuld, da es im Gremium beschlossen wurde.
Und außerdem können die ja auch nix dafür, wenn der Kunde einfach nicht verstehen will, wie toll kapazitive Lösungen sind. 😉

Was mir aber nur wieder Sorgen macht, ich kenne noch die Zeiten, in denen z.B. beim W211 das AMG Sportpaket bestellt werden musste, um Lenkradtasten und M-Fahrprogramm zu erhalten.
Allein von der Haptik fühlte es sich toll an, dass man in den letzten Jahren Schaltwippen immer dabei hatte. Auf den ersten Videos vom Ola mit dem neuen CLA konnte man aber erkennen, dass diese wieder weggefallen werden.
Ich hoffe, hier werden nicht die gleichen Fehler wie bei den Lenkradtasten gemacht….und man überdenkt das nochmal. Hab aber wenig Hoffnung.

]]>
Von: Falo https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168936 Fri, 03 Jan 2025 13:12:38 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168936 In meinem 167er MoPf habe ich auch so ein Slide-Lenkrad drin. Versuche mich bereits seit drei Monaten an diesen haptischen Rückschritt zu gewöhnen – leider ohne nachhaltigen Erfolg. Gibts denn aktuell irgendwelche Aftermarket Lenkräder oder Bedienpanels, die man stattdessen einbauen könnte ? Oder wird man vielleicht mit der neuen Lenkradgeneration für die Kunden auch eine Nachrüstmöglichkeit anbieten ?

]]>
Von: Rene https://mbpassion.de/2025/01/kommender-cla-von-mercedes-bekommt-lenkradgeneration-mit-tasten/#comment-168934 Fri, 03 Jan 2025 12:45:37 +0000 https://mbpassion.de/?p=470163#comment-168934 Ach komm!? Kommen die Herren Entwickler und Chefs endlich mal von ihren hohen Rössern und hören auf die Kunden? Das Lenkrad das rein Kapazitive war von Anfang an schlecht zu bedienen – eine reine Katstrophe, wie ich finde. Der, der das seinerzeit freigegeben hat, ist hoffentlich rausgeworfen worden……

]]>