Kommentare zu: Magna liefert E-Antrieb für das G 580 EQ Modell von Mercedes https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/ Tagesaktuelle News rund um Mercedes, smart, AMG & Maybach. Sat, 15 Feb 2025 16:57:29 +0000 hourly 1 Von: Timbob https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170623 Sat, 15 Feb 2025 16:57:29 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170623 Als Antwort auf Hans-Durst.

Welches Auto in dem Preisbereich verkauft sich in Millionenmenge pro Jahr?

]]>
Von: martin lang https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170574 Sat, 15 Feb 2025 04:05:49 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170574 Als Antwort auf Pano.

Also mit Bauschaum hat man früher Hohlräume gefüllt. Heute wäre das was für die leeren Köpfe

]]>
Von: martin lang https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170573 Sat, 15 Feb 2025 04:04:11 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170573 Als Antwort auf Schalter Weel.

Nein, die die nichts merken machen immer weiter. Und spiegeln alles. Das ist die Taktik.
Game over melde ich hier schon mal an.

]]>
Von: martin lang https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170572 Sat, 15 Feb 2025 04:02:52 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170572 Als Antwort auf Adrian.

Das ist doch nett. Bitte verschone uns von weiteren Ausführungen. Es könnte dich an düstere Zeiten erinnern.

]]>
Von: martin lang https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170571 Sat, 15 Feb 2025 04:02:14 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170571 Als Antwort auf Schalter Weel.

Ja sicher: wurde ja empfohlen

]]>
Von: martin lang https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170570 Sat, 15 Feb 2025 04:00:19 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170570 Als Antwort auf Kosovo.

Wer noch was für die Nachwelt haben will der sollte sich so ein Teil schnell sichern und einlagern. Vielleicht bekommt der mal Sammlerwert als Standmodell.

]]>
Von: Pano https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170544 Fri, 14 Feb 2025 20:30:18 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170544 Als Antwort auf martin lang.

Maddin, ich fürchte der Bauschaum ist dir wirklich nicht gut bekommen. Solltest mal ne Pause einlegen.
Grüße
Pano

]]>
Von: Kosovo https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170525 Fri, 14 Feb 2025 14:48:44 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170525 Neben den ganzen Spekulationen hier mal eine Erfahrungsbericht aus der Praxis: Ich fahre u.a. einen G500 und einen EQB 350, kenne also beide Welten. Ich hatte jetzt von meinem Mercedes Händler die Gelegenheit, den EQ G580 ein paar Tage Probe zu fahren und habe ihn sowohl on Road als auch ein wenig offroad gefahren. Mein Fazit ist, dass dieses Auto tatsächlich ein Meisterwerk ist, was die Fahr- Technik angeht, aber der Schwerpunkt hat sich noch mehr als beim letzten Facelift auf die Straße verschoben. Er hat eine unfassbar gute Straßenlage, ein gigantisches Fahrwerk. Die Beschleunigung und das Fahrverhalten sind genial. Der Verbrauch, der nach WLTP angegeben ist, ist natürlich zu niedrig, ich habe den Wagen nie unter 40 KW fahren können, in der Stadt häufig um 60-70 KW. Allerdings waren die Temperaturen auch um den Gefrierpunkt. Reichweite waren 230 km von 100 % auf 3 %. Wenn ich das mit meinem EQ B350 vergleiche, dann kommt man auf einen 1,6fach höheren Verbauch, über das Jahr gerechnet wird der reale Verbrauch bei 35-37,5kW/100 km liegen. Jemand, der einen solchen Preis für ein Auto bezahlt, also knapp unter 200.000 Euro, der hat kein Problem mit solchen Verbrauchswerten.
Offroad ist das Auto allerdings mit den standardmäßig ausgelieferten, für den Elektrobetrieb optimierten Reifen eine Katastrophe! Mit 3,1 t, sobald Nässe im Spiel ist, keine Chance – kapituliert auf jeder Wiese. Stoppelacker ging nicht. Steigung ging nicht. Felsiges Gelände habe ich vermieden, da nur ein Leihfahrzeug. G- Turn hat auch nicht funktioniert, nur auf Schotter, sobald der Untergrund ein bisschen schmierig ist, drehen alle vier Räder durch, dann nützt auch ein Elektromotor an jedem Rad nichts. Letztes Detail: im Kofferraum ist hinter der Sitzreihe eine Stufe verbaut, ähnlich den früheren, ersten Hybrid- Fahrzeuge. Das schränkt die Zulade- Möglichkeiten in der Tiefe deutlich ein. Meinen Hund kann ich mit seiner Kiste da jedenfalls nicht mehr mitnehmen, welche in den alten G500 problemlos reinpasst. Alles im allen leider deswegen kein Auto für mich. Für den Preis muss es in jedem Bereich einer Verbesserung geben. Hoffe auf den Mini G oder das Facelift des EQB…

]]>
Von: martin lang https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170523 Fri, 14 Feb 2025 14:17:54 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170523 Als Antwort auf Marc W..

Wen interessiert denn bei diesen Autos der Durchsatz? Geht auf ne Verdi Demo „Gegen Rächts“ ihr habt Euch alle selbst zerstört und Eure Chefs die führen Euch perfekt. Ob nun bei den Kutschen oder bei den LKW. Zack zack in den Abgrund

]]>
Von: martin lang https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170522 Fri, 14 Feb 2025 14:14:22 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170522 Als Antwort auf oswald.

Den Schwachsinn kann man glauben oder auch nicht. Ich nenne es Kommando Wirtschaft und es war hier ja auch schon zu lesen dass es stark abwärts geht. Aber natürlich sind weitere Sterne an den Autos montiert. Zum Glück ohne Rand, dann kann man später sagen das war eine andere Marke die den Stern zerstört hat. Alles schon sehr trickreich geplant.

]]>
Von: Pano https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170500 Fri, 14 Feb 2025 10:12:04 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170500 Als Antwort auf Oläf.

Also im Januar 812 G-Klassen, davon 61 580.
Grüße
Pano

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170497 Fri, 14 Feb 2025 09:08:36 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170497 Als Antwort auf Oili Coolanus.

Die Zeiten in denen eine G-Klasse noch „Arbeitstier“ war, sind eher vorbei.

]]>
Von: Oläf https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170495 Fri, 14 Feb 2025 07:57:37 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170495 Als Antwort auf Adrian.

Das ist mega an den echten G-Kunden vorbei, sonst gar nix! Schau dir mal die Zulassungszahlen an!

]]>
Von: Marco https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170492 Fri, 14 Feb 2025 05:52:56 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170492 Als Antwort auf Oili Coolanus.

Wer spricht hier über den EQB?!?
Zum restlichen polemischen Dünnsch*** sag ich nichts.

]]>
Von: Schalter Weel https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170489 Thu, 13 Feb 2025 23:20:52 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170489 Als Antwort auf Adrian.

Du klingst geimpft.

]]>
Von: Oili Coolanus https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170487 Thu, 13 Feb 2025 23:05:48 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170487 Als Antwort auf Adrian.

Der EQB ist ein flotter e-Traktor, der nur wenig Anhängelast ziehen darf.
Und damit ein technologisch grenzdebiles Auto. Nutzen findet man nur in der Nische.

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170472 Thu, 13 Feb 2025 18:54:18 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170472 Als Antwort auf Hans-Durst.

Ein Bugatti ist auch mega, wird aber nicht millionefach verkauft. Verkaufszahlen sind nicht alles.

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170471 Thu, 13 Feb 2025 18:53:00 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170471 Als Antwort auf Hans-Durst.

Nein, letztes Jahr kam es von Toyota. In Europa von Dacia.

]]>
Von: Hans-Durst https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170469 Thu, 13 Feb 2025 17:27:30 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170469 Als Antwort auf Adrian.

Und, wieviele Millionen davon wurden bisher verkauft, wenn er so mega ist ?

Ernst gemeinte Frage.

]]>
Von: Hans-Durst https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170468 Thu, 13 Feb 2025 17:26:32 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170468 Als Antwort auf Ralf.

Das meistverkaufte Auto der Welt die letzten zwei Jahre kommt von Tesla.

Model 3 HL Verbrauch: 13,9 kwh

]]>
Von: Adrian https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170466 Thu, 13 Feb 2025 17:07:43 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170466 Als Antwort auf Dr. Holzhausen.

BYD kommt aus China, und der Mülleimer von Tesla ist trotz Fokus auf Aerodynamik nur etwas über 2 kwh/100km effizienter…

Aber Fakten sind ja selten der Freund von Tesla-Jüngern

]]>
Von: Adrian https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170465 Thu, 13 Feb 2025 17:05:58 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170465 Als Antwort auf Schalter Weel.

wenn die Leute irrationale Ängste und keine Ahnung von den Fakten haben, muss der Staat halt nachhelfen

]]>
Von: Adrian https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170464 Thu, 13 Feb 2025 17:04:48 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170464 Da baut Mercedes mal genau so ein E-Auto, das alle Meckerer angeblich wollen, und dann meckern sie trotzdem. Der EQG ist mega geworden, und in der Stadt und Off-Road ist Aerodynamik egal

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170453 Thu, 13 Feb 2025 13:33:04 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170453 Als Antwort auf Dr. Holzhausen.

Wusste gar nicht, dass BYD aus Texas kommt. Und die haben eine G-Klasse. Immer diese chinesischen Kopien…

]]>
Von: Dr. Holzhausen https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170452 Thu, 13 Feb 2025 12:14:14 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170452 Als Antwort auf Andre.

29kwh ist deutlich zu viel.
Der Marktführer aus Texas kommt hier auf ca. 12kwh

Mercedes sollte die G-Klasse, diesen Koffer, zumindest mit E-Antrieb, einstellen.

]]>
Von: Schalter Weel https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170450 Thu, 13 Feb 2025 08:35:27 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170450 Als Antwort auf oswald.

Wäre es keine Ideologie, sondern wirklich eine tolle Weiterentwicklung, würde es sich von alleine verkaufen.

Wenn etwas aber auf Biegen und Brechen den Leuten durch den Staat aufgezwungen werden muss… Da haben wir doch sicherlich aus der Geschichte gelernt 😉

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170449 Thu, 13 Feb 2025 08:29:50 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170449 Als Antwort auf Andre.

Ich würde sagen Du hast hier zu 100% den Einsatzzweck und die Kundengruppe des Fahrzeuges getroffen…

Ein technisches Meisterwerk eingehüllt in der Fahrzeugikone.

]]>
Von: Michael Kauf https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170448 Thu, 13 Feb 2025 08:14:28 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170448 Als Antwort auf oswald.

Und wenn man Pech hat, kommt die Gewichtsbeschränkung! Denn diese Regierungen wollen ja gar KEINE (privaten) Autos…

]]>
Von: oswald https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170446 Thu, 13 Feb 2025 07:03:02 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170446 Als Antwort auf Andre.

London, Barcelona, Amsterdam, Mailand, Hamburg, Birmingham….usw. dort sollen ab 2030 Verbrenner verboten werden. Wenn das wirklich bei einer Stadt wie London durchkommt, dann verkaufst Du auf einem Schlag 10.000Stück 😉

]]>
Von: martin lang https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170444 Thu, 13 Feb 2025 02:43:27 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170444 Als Antwort auf Marc W..

Ist es ausweglos, dann kommt sowas.

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170443 Wed, 12 Feb 2025 23:27:36 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170443 Als Antwort auf Andre.

Bin ich auch gespannt.
Wird bei den meisten ja nicht der einzige Wagen in der Garage sein. Sehe da durchaus Möglichkeiten.

Wenn ich die Wahl hätte, welchen G ich mir zulegen sollte, wäre der 580 ganz vorne (sogar mit Blackpanel). Für Langstrecke nehme ich dann meine imaginäre S-Klasse. 😉

]]>
Von: Marc W. https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170442 Wed, 12 Feb 2025 21:38:29 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170442 Als Antwort auf Andre.

30 Einheiten à 40ct vs. 15 Einheiten à 220ct. Und bei dem Modell ist Reichweite letztes Kriterium.
Möge das Bessere gewinnen.
Nein. Das Bessere w i r d obsiegen 😀

]]>
Von: Andre https://mbpassion.de/2025/02/magna-liefert-e-antrieb-fuer-das-g-580-eq-modell-von-mercedes/#comment-170441 Wed, 12 Feb 2025 20:24:19 +0000 https://mbpassion.de/?p=471371#comment-170441 Absurd. Da mag die Technik noch so toll sein. Aber: 28,9 kWh nach WLTP. Und das ohne Sidepipes…. .
Mal sehen wer sich das für 190k kauft oder für 2,5k least.

]]>