Kommentare zu: Mercedes-Benz führt Steer-by-Wire-Technologie ein https://mbpassion.de/2025/02/mercedes-benz-fuehrt-steer-by-wire-technologie-ein/ Tagesaktuelle News rund um Mercedes, smart, AMG & Maybach. Tue, 25 Feb 2025 13:08:22 +0000 hourly 1 Von: Rainer https://mbpassion.de/2025/02/mercedes-benz-fuehrt-steer-by-wire-technologie-ein/#comment-171129 Tue, 25 Feb 2025 13:08:22 +0000 https://mbpassion.de/?p=471647#comment-171129 Als Antwort auf Christian.

Stimmt, wenn das mal „berrschbar“ ist könnte man ein symmetrisches Armaturenbrett haben, wo man Links- oder Rechtslenker jederzeit wechseln kann, weil das Lenkrad wirklich nur gesteckt ist.

(Tesla liefert ja schon einige Zeit keine Rechtslenker Fahrzeuge für S und X mehr aus, was die paar Besteller in UK, die noch davon ausgingen einen Rechtslenker zu bekommen ziemlich angepisst hat bei der Auslierferung…)

]]>
Von: Christian https://mbpassion.de/2025/02/mercedes-benz-fuehrt-steer-by-wire-technologie-ein/#comment-171122 Tue, 25 Feb 2025 08:51:21 +0000 https://mbpassion.de/?p=471647#comment-171122 Als Antwort auf EQ44fahrer.

Vorteil ist z.B. schnellere und präzisere Lenkeingriffe der ADAS Systeme, mehr Möglichkeiten des automatisierten Fahren oder leichteres Packaging. Du brauchst ja keine direkte Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkung mehr. Auch das Lenkrad im Innenraum kann ganz anders angeordnet werden.

]]>
Von: Rainer https://mbpassion.de/2025/02/mercedes-benz-fuehrt-steer-by-wire-technologie-ein/#comment-171119 Tue, 25 Feb 2025 08:20:31 +0000 https://mbpassion.de/?p=471647#comment-171119 Als Antwort auf EQ44fahrer.

Man kann endlich Yoke-Lenkräder ohne Einschränkungen nutzen. Zusammen mit der Hinterrad-Lenkung wäre das ziemlich cool.

Der Nutzen ist – wie bei so vieler Sonderausstattung – hauptsächlich im Auge des Betrachters.

Manche wollen nix mehr ohne HUD, manchen ist es egal bzw. es irritiert sie. Dito für Schiebedach, belüftete oder Massagesitze etc.pp.

]]>
Von: Rainer https://mbpassion.de/2025/02/mercedes-benz-fuehrt-steer-by-wire-technologie-ein/#comment-171118 Tue, 25 Feb 2025 08:16:09 +0000 https://mbpassion.de/?p=471647#comment-171118 Als Antwort auf Ralf.

Der Infiniti hat noch Backup. Der Cybertruck hat das nicht. Hätte mich auch gewundert. Elon und so.

Die Verzögerung ist wohl real und vor allem bei grossen Geschwindigkeiten eher unangenehm. Weil aber in USA bei 70 oder 75 MPH meistens Schluss ist, fällt das da durch den Rost.

]]>
Von: B B https://mbpassion.de/2025/02/mercedes-benz-fuehrt-steer-by-wire-technologie-ein/#comment-171095 Mon, 24 Feb 2025 14:22:04 +0000 https://mbpassion.de/?p=471647#comment-171095 Das ist mal eine technische Neuerung, die ich ziemlich cool finde. Eine Bevormundung sehe ich da nicht.

Bis die Markteinführung kommt, werden es 40 Jahre nach der Einführung in der Zivilluftfahrt sein (Fly by Wire erstmals im A320 ca. 1988). Hat lange lange gedauert, ich habe es mir schon in den Neunzigern gewünscht für PKW.

Damals waren es vor allem Piloten von Boeing-Derivaten, die sich bevormundet gefühlt hatten. Der überwiegende Teil der auf A320 / A340 umsteigenden Piloten war allerdings ziemlich begeistert von der Technologie.

Ich glaube nicht, dass es im Fahrzeugbau anders sein wird. Man muss mit der Zeit gehen, es bietet viele Vorteile. Ein Verreißen des Lenkrades durch Überreaktion (zum Beispiel beim Ausweichen) und daraus resultierender Kontrollverlust könnte so verhindert werden. Das wäre großartig… 🙂

]]>
Von: EQ44fahrer https://mbpassion.de/2025/02/mercedes-benz-fuehrt-steer-by-wire-technologie-ein/#comment-171071 Mon, 24 Feb 2025 07:22:53 +0000 https://mbpassion.de/?p=471647#comment-171071 Ich erkenne den kundenseitigen Vorteil der Technologie nicht wirklich, da ich das Marketingbla immer wegblende.
Geht es hier nur um die weitere Entmündigung des Kunden oder nur um dessen Demütigung?

Es gibt sehr gute Gründe an der Steuerung mit Servo-Lenkrad festzuhalten und dies nicht durch anfälligere „moderne“ Technik zu ersetzen.

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2025/02/mercedes-benz-fuehrt-steer-by-wire-technologie-ein/#comment-171056 Sun, 23 Feb 2025 18:17:14 +0000 https://mbpassion.de/?p=471647#comment-171056 Als Antwort auf Pano.

Ja, wir mussten die jungen Leute aber überzeugen. 😉

]]>
Von: Marc https://mbpassion.de/2025/02/mercedes-benz-fuehrt-steer-by-wire-technologie-ein/#comment-171040 Sun, 23 Feb 2025 14:12:47 +0000 https://mbpassion.de/?p=471647#comment-171040 Leute was ist denn los bei euch von Mercedes… Ihr könnt doch nicht so schöne belederte Pralltöpfe in euren Studien zeigen und dann euren Kunden für sechsstellige Beträge diese Plastik-Dinger andrehen.

]]>
Von: Michael Kauf https://mbpassion.de/2025/02/mercedes-benz-fuehrt-steer-by-wire-technologie-ein/#comment-171038 Sun, 23 Feb 2025 13:42:14 +0000 https://mbpassion.de/?p=471647#comment-171038 Als Antwort auf Steffen.

Bin ich froh, seit 1978 den Schein zu haben und, dank Papa, schon damals mit GTIs die Alpen und Dolomiten befahren zu dürfen.
Kann heute niemand nachvollziehen, wie locker das bis Mitte der 1990er war. Dank video freue ich mich heute noch!

]]>
Von: Peter https://mbpassion.de/2025/02/mercedes-benz-fuehrt-steer-by-wire-technologie-ein/#comment-171032 Sun, 23 Feb 2025 11:02:34 +0000 https://mbpassion.de/?p=471647#comment-171032 Echt?
und das funktioniert auch noch in 20 Jahren?

]]>
Von: Stefan https://mbpassion.de/2025/02/mercedes-benz-fuehrt-steer-by-wire-technologie-ein/#comment-171031 Sun, 23 Feb 2025 10:22:47 +0000 https://mbpassion.de/?p=471647#comment-171031 Da kann man, bei der heutigen Software-Qualität von MB, nur noch beten

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2025/02/mercedes-benz-fuehrt-steer-by-wire-technologie-ein/#comment-171019 Sun, 23 Feb 2025 00:59:02 +0000 https://mbpassion.de/?p=471647#comment-171019 Als Antwort auf Dr. Holzhausen.

Prima. 😉
Oder der Infiniti, wie man es sehen will.

Nichtsdestotrotz, viele hatten Sachen früher. Auch Apple hat das Touchscreen mit dem iPhone nicht erfunden, trotzdem wurde es eben besser umgesetzt und dann erfolgreich.
Beim Cybertruck gibt es übrigens viel negative Kritik gerade am (verzögerten) Lenkverhalten. Aber davon merkt man in der Bubble nix. 😉
Ich hoffe, dass es Mercedes besser hinkriegt…

]]>
Von: Pano https://mbpassion.de/2025/02/mercedes-benz-fuehrt-steer-by-wire-technologie-ein/#comment-171018 Sun, 23 Feb 2025 00:06:14 +0000 https://mbpassion.de/?p=471647#comment-171018 Steer by wire, Feststoffakku, Point-to-Point-Navigation etc. Will ja nicht auf Dicke Hose machen. Aber da waren Ralf, Snoubort und ich in unserer Abteilung mal so richtig fleißig 😉
Grüße
Pano

]]>
Von: Dr. Holzhausen https://mbpassion.de/2025/02/mercedes-benz-fuehrt-steer-by-wire-technologie-ein/#comment-171016 Sat, 22 Feb 2025 22:54:22 +0000 https://mbpassion.de/?p=471647#comment-171016 Hatte der Cybertruck ja zuerst.

]]>
Von: Steffen https://mbpassion.de/2025/02/mercedes-benz-fuehrt-steer-by-wire-technologie-ein/#comment-171015 Sat, 22 Feb 2025 21:58:58 +0000 https://mbpassion.de/?p=471647#comment-171015 Als Antwort auf Michael Kauf.

Wenn die Menschen sich dem verweigern, dann ist es aus. Darum geht es immer – zeige den Bequemen wohin es führt und lasse einige auch richtigen Schmerz fühlen.

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2025/02/mercedes-benz-fuehrt-steer-by-wire-technologie-ein/#comment-171014 Sat, 22 Feb 2025 21:02:26 +0000 https://mbpassion.de/?p=471647#comment-171014 Als Antwort auf Hans W..

Stimmt, da ist tatsächlich in der Tür auch noch ein Stick verbaut. Den F200 hab ich bislang immer nur im Museum auf seiner gehobenen „Plattform“ stehen sehen. Das Teil gefällt mir auch nicht 🙂 den R129 fand ich damans richtig interessant (irgendwo hab ich auch ein Bild, wo ich drinsaß… irgendwo im Archiv! 😉

ZF hat übrigens die Tage ein ähnliches System vorgestellt, das man an NIO liefert: https://evtrend.de/2025/02/steer-by-wire-von-zf-fuer-den-nio-et9/

]]>
Von: Hans W. https://mbpassion.de/2025/02/mercedes-benz-fuehrt-steer-by-wire-technologie-ein/#comment-171013 Sat, 22 Feb 2025 20:49:30 +0000 https://mbpassion.de/?p=471647#comment-171013 Als Antwort auf Markus Jordan.

Und einen Stick in der Fahrertür, ist nur auf dem Foto schlecht zu erkennen (beim F200)

Ich kann mich erinnern damals im TV einen Bericht über eine Fahrschule gesehen zu haben, die 3 auf JoyStick umgebaute Fahrzeuge hatte und die Fahrschüler auch mal mit fahren lies.

Weiß aber nicht mehr ob das Mercedes oder andere Fahrzeuge waren.

Auch gibt es noch ein Video vom WDR Computer Club bei dem sie einen Mercedes zeigen mit Steer by Wire, aber mit Lenkrad. War glaub ich ein W210 oder C208

]]>
Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2025/02/mercedes-benz-fuehrt-steer-by-wire-technologie-ein/#comment-171012 Sat, 22 Feb 2025 20:35:01 +0000 https://mbpassion.de/?p=471647#comment-171012 Als Antwort auf Hans W..

Dazu gab es nicht nur den F 200 im Jahr 1996, sondern auch ein Versuchsfahrzeug auf Basis der SL Baureihe R 129. Im letzteren saß ich auch schon probe, das fehlende Lenkrad war dann schon sehr ungewohnt. Ein Stick ermöchte hier Lenkung, Beschleunigung sowie Verzögerung – .aber auch eine Blinkerfunktion. Optional konnte mit einen einzigen Stick alles gesteuert werden . verbaut waren zwei Hebel. Der F200 hatte einen „Doppelstick“ in der Mittelkonsole.

https://mbpassion.de/2021/10/forschungsfahrzeug-f-200-imagination-wurde-vor-25-jahren-vorgestellt/

]]>
Von: Hans W. https://mbpassion.de/2025/02/mercedes-benz-fuehrt-steer-by-wire-technologie-ein/#comment-171011 Sat, 22 Feb 2025 19:53:41 +0000 https://mbpassion.de/?p=471647#comment-171011 Jetzt erst?
Das habe ich schon auf der IAA 1998 gesehen!

Was ist eigentlich aus der Steuerung per Joystick von 1996 (Mercedes F200) geworden?

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2025/02/mercedes-benz-fuehrt-steer-by-wire-technologie-ein/#comment-171010 Sat, 22 Feb 2025 19:32:18 +0000 https://mbpassion.de/?p=471647#comment-171010 Schöner Pralltopf

]]>
Von: Mehmet https://mbpassion.de/2025/02/mercedes-benz-fuehrt-steer-by-wire-technologie-ein/#comment-171009 Sat, 22 Feb 2025 17:28:18 +0000 https://mbpassion.de/?p=471647#comment-171009 Kann man auf den ersten Rückruf täglich warten. Mit der Wickelfederkassette hatten sie es ja auch immer nicht so.

]]>
Von: Michael Kauf https://mbpassion.de/2025/02/mercedes-benz-fuehrt-steer-by-wire-technologie-ein/#comment-171008 Sat, 22 Feb 2025 17:24:34 +0000 https://mbpassion.de/?p=471647#comment-171008 Als Antwort auf Steffen.

Leider nein, wieder ein Schritt in die Entmündigung…Bald wird vom großen Bruder abgeschaltet- du fährst zu schnell, zu aggressiv, zu müde,….

]]>
Von: Timo https://mbpassion.de/2025/02/mercedes-benz-fuehrt-steer-by-wire-technologie-ein/#comment-171006 Sat, 22 Feb 2025 17:10:19 +0000 https://mbpassion.de/?p=471647#comment-171006 Als Antwort auf Steffen.

Man kann sich auch große Mühe geben, alles negativ zu sehen.

]]>
Von: Steffen https://mbpassion.de/2025/02/mercedes-benz-fuehrt-steer-by-wire-technologie-ein/#comment-171003 Sat, 22 Feb 2025 16:48:07 +0000 https://mbpassion.de/?p=471647#comment-171003 Und nun gibt man das Steuer/Ruder aus der Hand. Es ist alles bildlich zu sehen

]]>