Kommentare zu: 22 kW AC Lader für neuen CLA kommt optional https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/ Tagesaktuelle News rund um Mercedes, smart, AMG & Maybach. Thu, 15 May 2025 14:59:44 +0000 hourly 1 Von: Markus Jordan https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-174341 Thu, 15 May 2025 14:59:44 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-174341 Als Antwort auf T_DOG.

Die Sitzheizung Schalter in den Türen im #5 sind jedoch schlecht bedienbar und die LEDs schlecht unter der Fahrt erkennbar. Alternativ gehts hier auch über das Display.

]]>
Von: T_DOG https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-174340 Thu, 15 May 2025 12:20:31 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-174340 Ich wundere mich, dass zu den folgenden Punkten keine Diskussion ausbricht:

  • Park Distance Control ist nicht Serienmäßig an Board (wir sind im Jahr 2025)
  • die Bestellfreigabe ist erfolgt, MB.OS ist aber noch in totalem BETA Zustand (siehe YT)
  • Paketierung ist eine Katastrophe, gefühlt 90% Digitale Extras + Zwang zum höchsten Paket um eine gute Soundanlage zu bekommen?
  • Einsparungen a la Sitzheizung nun über das Display (Smart 5 hat weiterhin den schönen Schalter an der Tür)
  • kein Digitaler Schlüssel (Smartphine, Smartwatch) -> ja hier hätte man sich bei Tesla Nachhilfe holen sollen
]]>
Von: Tom https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-174202 Sun, 11 May 2025 10:04:14 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-174202 Als Antwort auf Manuel Wälzlein.

Nein, beim Verbrenner ist es eben bei zurückhaltender Fahrweise auf der Autobahn sparsamer und man kommt in die Nähe des Wltp Werts. Beim Elektro ist gerade hier die Abweichung am größten und die Reichweite beträgt teilweise nur noch 50% des Werts. Dazu kommt noch 20 zu 80 was es noch unangenehmer macht.

]]>
Von: S_B_G https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-174164 Fri, 09 May 2025 19:49:23 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-174164 Als Antwort auf Manuel Wälzlein.

So ist es. Tesla biete auch nur 11kw AC, nix 22 optional. Und auch in der Stadt sind ja viele Säulen nur 11 kW (sehr nervig wenn 22 online steht, aber man nur 11 bekommt). Ich hab beim EQE den 22er und finde den super, aber 11kW würden mir tatsächlich auch reichen. Ich lade zum Pendeln fast ausschließlich auf der Arbeit und bin da eigentlich nie unter 5 Stunden. Wenn ich mal da bin eher 9-10 Stunden. Da reicht der 11er locker. Es kommt halt immer auf den persönlichen Einsatzzweck an. Und wer den braucht: kann man sicher Ende des Jahres bestellen. Und zum Thema 400 Volt: Ich hab alle DC Säulen geschaut, die ich auf Langstrecken und im Umkreis benutzt habe. War nur eine bei Kaufland (50er Triple Charger) 400V. Die anderen hatten immer 1000V. Somit wäre das für mich auch kein Gegenargument (fahre aber auch nicht Richtung Balkan oder so). Kommt, wie gesagt, alles auf die persönlichen Gegebenheiten an!

]]>
Von: JMK https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-174028 Tue, 06 May 2025 20:52:11 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-174028 Als Antwort auf CH-Elch.

Ich persönlich finde es nicht schlimm, dass Mercedes noch einige zusätzliche Features später liefert. Viele Kunden werden das gar nicht brauchen (oder vielleicht auch gar nicht vermissen), 22 kW, 400 kW und auch das Glasdach sind doch eher unkritisch, das brauchen viele gar nicht. Wir haben unseren EQE Zweitwagen bisher einmal am HPC gehabt, sonst nur 11kw Wallbox und nichts vermisst. Den Hyperscreen hatte ich im 214er einmal genutzt, danach nie wieder. Unnütz in meinen Augen. Aber, ymmv.

]]>
Von: Torben https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-174019 Tue, 06 May 2025 06:39:26 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-174019 Als Antwort auf Manuel Wälzlein.

Muss es immer extrem günstig sein und hat jemand davon gesprochen? Jeder Hausstrom ist günstiger als AC laden. Bei dynamischen Tarifen weiß ich einen Tag vorher wie es morgen aussieht und mein System agiert entsprechend. Wenn ich dann von einer zur nächsten Stunde 5 oder 10 Cent pro kWh sparen kann, ist das doch nett und auf den Monat, das Jahr nicht unerheblich.

]]>
Von: Torben https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-174018 Tue, 06 May 2025 06:31:12 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-174018 Als Antwort auf Ralf.

Wer hat von Ladesäulen gesprochen? Dynamische Tarife = Zuhause = Wallbox, sollte mit etwas Nachdenken klar sein.

]]>
Von: Manuel Wälzlein https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-174013 Mon, 05 May 2025 21:11:53 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-174013 Als Antwort auf Torben.

naja du wirst bei den dynamischen Stromtarifen nicht immer das glück haben immer extrem günstig zu sein. Das wäre ja so als wenn du beim traden es immer schaffst einen gewinn zu machen. Die Realität sieht anders aus. Und bei den Stromtarifen ists ähnlich. Seh ich beim Bekanntenkreis.

]]>
Von: Manuel Wälzlein https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-174012 Mon, 05 May 2025 21:08:56 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-174012 Als Antwort auf Konfuzius.

Fährst du hauptsächlich Autobahn? Also ich hab bei meinem EQE einen verbrauch von 17,8kwh. Ich weiß nicht warum jeder den WLTP schlecht redet. Man kann ihn sehr wohl erreichen wenn das Fahrprofil ähnlich ist. Bei reiner Autobahn fahrt und Bleiifuß ists ja klar dass man den nicht erreicht. Ist beim Verbrenner auch so. Sorry war etwas off topic.

]]>
Von: CH-Elch https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-174011 Mon, 05 May 2025 20:39:30 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-174011 irgendwie scheint mir der gesamte CLA-Launch doch etwas… stümperhaft überhastet?
-superduper fancy Hyperscreen kommt später
-400V DC kommt später
-22kW AC kommt später
-finale Software kommt… hoffentlich bei Erstauslieferung (siehe Video von Süverkrüp)

-elektrochromes Dachfenster… kommt später?

-Level 2++ kommt… (in Europa vielleicht irgendwann…?)

Naja, immerhin kann man ein Fahrzeug konfigurieren welches dann wohl auch bald beim Händler steht. Man muss ja nicht zwingend in der ersten Reihe stehen beim zugreifen. Dann klappts vielleicht auch noch mit den Preisen. Ich hab Geduld.

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-174009 Mon, 05 May 2025 19:06:24 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-174009 Als Antwort auf Torben.

Dynamische Stromtarife an Ladesäulen? Ist wohl an mir vorbeigegangen. Ich kenne das nur mit Karte und festen Preisen. Im besten Fall nur nach AC und DC unterschieden.

Ich glaube, das begreift man schon, aber kann auch nicht zaubern.

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-174008 Mon, 05 May 2025 19:03:37 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-174008 Als Antwort auf Aztasu.

Finde das etwas düster beschrieben. Also mich haben sie verstanden. (Bis auf das Rollo fürs Dach 😉 )
LFP ist auf heutigem Niveau und dafür günstiger, trotz neuerer Technik (MB.OS…). 22-kW-Lader sehe ich nicht als Standard, gibt es aber als Option. Die Ladeablage gibt es beim sinnvollen „Start-Paket“ oder jedem nächst größerem Paket.
Preise sind ok, Leasing ist besser, als eine vergleichbare C-Klasse mit Verbrenner.
Dass ab C-Klasse die Autos noch besser werden, war auch schon immer so, auch wenn die Langzeitqualität auch bei den Kompakten passt – siehe bspw. den Langzeittest in der AutoBild.

]]>
Von: Tester https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-174004 Mon, 05 May 2025 14:24:45 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-174004 Als Antwort auf Hans-Wurst.

August in AT

]]>
Von: Aztasu https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-174001 Mon, 05 May 2025 13:13:53 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-174001 Als Antwort auf Marc W..

Es fallen im Grunde nur die völlig veralteten Tesla Supercharger weg. Das Tesla mittlerweile gesamte Branchen aufhält, ob bei der Fahrzeugtechnik oder bei der Ladeinfrastruktur, ist bekannt. Ich hatte geschrieben das ich den Schritt auf einen serienmäßigen DC-DC Wandler in Europa zu verzichten bei der Mercedes C-Klasse in 2026 deutlich mehr verstanden hätte, da diese nochmals höhere Reichweiten, insbesondere in der Einstiegsversion, mitbringt und eben 1 Jahr später auf den Markt kommt wo dann vielleicht auch die V4 Supercharger inkl. Neue Ladeschränken Ausbaubeginn haben.
In der neuen elektrischen Einstiegsklasse, die sich auch an jüngere Kunden richtet die damit vielleicht in Süd- und Osteuropa herumreisen oder eine kleine Familie haben, und dessen Kunden häufiger nur das Basismodell bzw. die kleine Akku-Variante mit relativ wenig Reichweite bestellen würden als es bei der C-Klasse der Fall wäre und das im Jahre 2025 und nicht 2026, ja da kann ich es weniger verstehen.
Optional scheint es ja den DC-DC Wandler zu einem späteren Zeitpunkt noch zu geben.

Darüber hinaus ist aber ganz deutlich das die Qualität und die Ausstattung trotz relativ hohen Preisen immer noch stark gedrückt wurden, dies wird erneut deutlich am standardmäßig fehlenden 22kW AC-Lader oder dem Wireless-charging Ablage fürs Smartphone usw. (Am deutlichsten ist es auf dem Datenblatt an dem lächerlich kleinen Einstiegs-Akku zu sehen).
Mercedes hat noch immer nicht verstanden was die Privatkunden wollen. Aber man versucht scheinbar ohnehin nicht Privatkunden anzusprechen sondern Unternehmen. Smart macht das deutlich besser, Volvo und Polestar werden demnächst mit 800V nachziehen und auch mit Mercedes konkurrieren. Zeekr kommt mir 7X und 7 GT nach Europa…

Erst ab der elektrischen C-Klasse wird sich Mercedes absetzen können, schade das man nach wie vor erst ab der C-Klasse etwas gescheites bei Mercedes bekommt. Von der MMA-Plattform ist einzig der CLA aufgrund der maximalen Reichweite interessant, und das meist auch nur für Business-Kunden.

]]>
Von: Torben https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-174000 Mon, 05 May 2025 11:54:42 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-174000 Als Antwort auf Ralf.

Heutzutage gibt es dynamische Stromtarife, da machen 11 bzw. 22 kW-Lader schon einen großen (preislichen) Unterschied aus, wenn ich den Wagen in einer Stunde für 20 Cent laden kann und der Preis in der nächsten Stunde doppelt so hoch ist, dann bringen 22 kW am Stecker schon einen Vorteil, am Ende des Tages auch preislich.

Auf den Artikel bezogen: die meisten öffentlichen Straßenlader haben 22 kW, 11 kW sind eher im privaten Umfeld zu finden. Schön wäre noch ein Zeitraum gewesen, so ist es eine Ankündigung mit etwas Marketinggeschwurbel, nicht mehr, nicht weniger. Für mein Dafürhalten gehören 22 kW von Beginn an in die Optionsliste, aber das hat Mercedes schon bei EQE und EQS nicht begriffen. Leider.

]]>
Von: Torben https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-173999 Mon, 05 May 2025 11:50:59 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-173999 Als Antwort auf Dageek.

Im Umfeld Premiumhersteller fallen mit nur Audi, BMW, Porsche ein – da gibt es für fast alle Baureihen eine 22kW-Option, wenn sie nicht Serie ist, lediglich der A6 e-tron kann es aktuell (noch) nicht. Bei Smart ist es Serie in den meisten Fällen…von daher…

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-173998 Mon, 05 May 2025 11:13:53 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-173998 Als Antwort auf Konfuzius.

Ja, für den Fall lohnt es sich. Ohne Wallbox vor der Tür, aber nahem 22-kW-Lader – und mit Blick auf die Kosten.
Und selbst mit dem 11-kW-Lader wäre das Auto noch gut brauchbar, da man 240 km in den 3,5 h laden kann. Wenn man nicht gerade täglich sehr viel fahren muss, immer noch ok.
Und für den Komfort gibt es 22 kW als Option.

]]>
Von: Konfuzius https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-173997 Mon, 05 May 2025 10:53:23 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-173997 Hallo zusammen,

sehr schön. Ich kann zu Hause nicht laden und habe in 3 Minuten Fußweg zwei 22 KW Lader der Stadt. Da darf ich Max 3,5h stehen. Würde den 22 KW Lader also auf jeden Fall bestellen.
Dazu folgende Milchmädchenrechnung.
Mein jetziger EQE verbraucht ca. 39% mehr als die WLTP Angabe.
Nehmen wir mal an beim CLA sind es 30%, dann verbraucht der 16 KWh / 100 Kilometer.
In 3,5h hätte ich dann mit dem 22 KW Lader ca. 480 Kilometer nachgeladen. Ist doch prima 🙂

Milchmädchenrechnung Nr. 2
Ich spare mir somit auf dem Heimweg den Weg zum letzten Schnellader. Schnelladen kostet 65 Cent. Langsam laden 37 Cent. Macht bei angenommenen 500 EURO Aufpreis für den 22 KW Lader bei meiner Fahrleistung nach ca. einem halben Jahr Null bei Null.

]]>
Von: CH-Elch https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-173996 Mon, 05 May 2025 10:49:01 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-173996 Als Antwort auf Hans-Wurst.

Mir sagte der Schweizer Händler Juni, aber das war noch bevor der Verkaufsstart vorgezogen wurde. Denke aber viel früher wird das trotzdem nicht.

]]>
Von: CH-Elch https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-173994 Mon, 05 May 2025 09:42:19 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-173994 Als Antwort auf EQ44fahrer.

Ja das können ja #1 und #2 auch schon in Serie (zumindest die oberen Linien)

]]>
Von: Hans-Wurst https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-173993 Mon, 05 May 2025 09:33:56 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-173993 Wann steht der eigentlich beim Händler zum anschauen und fahren?

]]>
Von: Marc W. https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-173992 Mon, 05 May 2025 08:56:29 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-173992 Als Antwort auf Roestiexpress.

Nein. Bin nicht bereit, ein Weniger gegenüber heute zu akzeptieren.
Und wenn nicht sicher ist, dass die mir günstig gelegenen Schnelllader nicht genutzt werden können, dann nutze ich ein nutzloses Gerät eben nicht.
Aber ja, beim LFP könnte es ja klappen, mit weniger Reichweite als aktuell.
Applaus, MB, dämlicher geht immer.

]]>
Von: Manuel Wälzlein https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-173991 Mon, 05 May 2025 07:50:20 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-173991 Als Antwort auf B B.

Ja könnte man, aber dadurch wird der Basispreis auch teurer. Ich versteh die Logik nicht. Die 11KW reichen locker aus und ist der Standard. Wer schneller laden möchte, greift zum 22KW. Nur mal am Rand. Falls der 22KW Lader Standard ist, gibt es sicher wieder ein paar die meckern, dass sie lieber den 11KW Lader haben möchten weil der ausreicht

]]>
Von: Adrian https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-173990 Mon, 05 May 2025 07:45:26 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-173990 Als Antwort auf EQ44fahrer.

Ich wüsste allgemein gerne wie die Produktmanager bei Smart das alles an den Herrschaften mit dem Rotstift vorbei bringen

]]>
Von: Nico Schurr https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-173989 Mon, 05 May 2025 07:18:51 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-173989 Als Antwort auf B B.

Das ist ja keine Drossel. Beim AC-Laden benötigt es ein internes Ladegerät welches den Strom gleichrichtet und auf das richtige Spannungsniveau transformiert. Dieses Ladegerät wird teurer je mehr Leistung es verarbeiten muss. Auch der Kühlaufwand erhöht sich.

]]>
Von: CJuser https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-173988 Mon, 05 May 2025 07:00:57 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-173988 Als Antwort auf B B.

Beim großen NMC-Akku sollte es definitiv zur Basisausstattung gehören. Beim LFP-Basisakku würde dagegen optional reichen.

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-173987 Mon, 05 May 2025 06:58:04 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-173987 Sehe da nicht so das Drama.

Zuhause laden wohl 95 % mit 11 kW über Nacht. Reichweite hat man dann genügend, um auch mal in der Stadt oder sonst wo ohne laden auskommen zu können.
Meistens ist die Höchstparkdauer an Ladeplätzen dann vier Stunden. Mit 11 kW kriegt man immer noch knapp 400 km rein. Mit 22 kW wäre der Akku natürlich voll.
Und wenn der Schuh drückt kommt man auch an einen HPC-Lader bei der Reichweite um lädt schnell 300 km.

Sicher gibt es Anwendungsfälle, bei denen der 22-kW-Lader hilft (bisher für 595 € eingepreist), aber bei den technischen Daten sehe ich da nicht so das Problem. Zumindest nicht mit eigener Wallbox. Aber selbst ohne wüsste ich nicht, ob ich das bräuchte.

Und nur weil es Serie wäre, würde es auch nicht kostenlos sein. Dann wäre der Grundpreis einfach höher. Dann wird darüber gemeckert, bzw. kann dann ja zum Glück darüber gemeckert werden…

]]>
Von: Dageek https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-173986 Mon, 05 May 2025 06:28:56 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-173986 Als Antwort auf B B.

Gibt’s beim Großteil der Mitbewerber überhaupt nicht, auch nicht als Extra. Also nein, das ist überhaupt nicht Standard.

]]>
Von: B B https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-173985 Mon, 05 May 2025 05:49:32 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-173985 Sollte sowas nicht Standard sein? Es gibt bei Verbrennern ja auch keine serienmäßige Tankdrossel, die den Sprit nur halb so schnell in den Tank lässt, obwohl das Doppelte möglich ist…

Reine Geldmacherei. Ich erinnere an die 1/3-2/3 umlegbare Rücklehne, die bei MB immer noch nicht Serie ist. War bei anderen Herstellern bereits in den Neunzigern Standard ohne Aufpreis.

(Ja ja, ich weiß… Äpfel mit Birnen vergleichen usw… Aber trotzdem…)

]]>
Von: EQ44fahrer https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-173983 Mon, 05 May 2025 02:01:30 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-173983 Armselig, das als Zusatzoption zu verhökern bei dem überhöhten Grundpreis und der Batteriekapazität.

Ich bin auf dem Smart #6 gespannt. Der wird die 22 kW AC garantiert standardmäßig beherrschen.

]]>
Von: Tripsdrill Bill https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-173982 Mon, 05 May 2025 01:50:19 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-173982 Yes, darauf hab ich gewartet. Jetzt nur noch den AMG CLA 45 S nachschieben und wir kommen ins Geschäft.

]]>
Von: Roestiexpress https://mbpassion.de/2025/05/neuer-mercedes-benz-cla-11-kw-ac-lader-serie-22-kw-option-angekuendigt/#comment-173981 Sun, 04 May 2025 22:06:52 +0000 https://mbpassion.de/?p=474467#comment-173981 Top! Damit wird die 400 V Story deutlich unwichtiger.

]]>