Kommentare zu: KBA-Rückruf: Mercedes G 63 mit Getriebeproblemen https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/ Tagesaktuelle News rund um Mercedes, smart, AMG & Maybach. Tue, 24 Jun 2025 15:30:02 +0000 hourly 1 Von: Friesee https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175527 Tue, 24 Jun 2025 15:30:02 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175527 Als Antwort auf martin.

vermutlich sind es im mittel eher 800-850. Dennoch stark, dass man die 36 betroffene Fzg. so zügig identifiziert hat. Ist doch gut, dass das Thema Sicherheit so ernst genommen wird.

]]>
Von: Adrian https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175297 Sun, 15 Jun 2025 22:01:13 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175297 Als Antwort auf G Fahra.

Der EQG ist cool, heul wo anders

]]>
Von: G-Fahra https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175170 Wed, 11 Jun 2025 16:09:23 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175170 Als Antwort auf GT Cabrio.

Lol, im Ausland stapeln sich die EQGs in den Verkaufshallen während alle potentiellen Käufer vom „German Diesel“ träumen, der außerhalb Europas einfach nicht angeboten wird…

]]>
Von: Hans Wurst https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175148 Wed, 11 Jun 2025 10:33:59 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175148 Als Antwort auf Ralf.

Es ging um den ursprünglichen Kommentar, der zu rechtfertigen versucht wird.

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175133 Wed, 11 Jun 2025 04:52:48 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175133 Als Antwort auf Hans Wurst.

Nein, das ist nicht die Aussage. Ich schreibe nichts von anderen Herstellern.

]]>
Von: Pano https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175117 Tue, 10 Jun 2025 19:17:50 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175117 Als Antwort auf EQ44fahrer.

Der Trend geht zum Zweit-Hobby 😉
Grüße
Pano

]]>
Von: Hans Wurst https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175108 Tue, 10 Jun 2025 14:08:41 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175108 Als Antwort auf Ralf.

Die Aussage des Kommentars soll also sein: Mercedes meldet in vorauseilendem Gehorsam jeden noch so kleinen Mangel ans KBA während andere Hersteller es verschweigen würden?
Steile These. Man könnte auch sagen Verleumdung. Irgendwelche handfesten Belege für derartige Unterstellungen?

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175085 Tue, 10 Jun 2025 00:17:53 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175085 Als Antwort auf Michael K..

Nö.

]]>
Von: martin https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175083 Tue, 10 Jun 2025 00:01:43 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175083 Als Antwort auf Snoubort.

1000 Stück pro Woche ist etwas viel bei einem Jahresausstoss von etwa 40 k Stück, oder?

]]>
Von: Das Bernd https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175079 Mon, 09 Jun 2025 21:37:05 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175079 Als Antwort auf Giwar.

Und du bist der Baba aller Babas?

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175074 Mon, 09 Jun 2025 19:03:10 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175074 Als Antwort auf Michael K..

Niemand redet es schön. Darf nicht passieren, klar. Passiert aber und ist im überschaubaren Rahmen.

Das KBA hat die Infos des Fehlers nicht selbst erforscht, Das KBA checkt keine Getriebe, gerade wenn kein Fall im echten Leben passiert ist, sondern hat die Info vom Hersteller. Die Anordnung ist dann einfach der verwaltungsrechtliche Schritt. Nur so kommt man auch an alle Halter ran.

]]>
Von: Pano https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175070 Mon, 09 Jun 2025 18:04:28 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175070 Als Antwort auf S65 Fahrer.

War schnell erledigt 😉

]]>
Von: Michael K. https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175067 Mon, 09 Jun 2025 17:39:15 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175067 Als Antwort auf Giwar.

Die Fanboys hier sollten mal das Schönreden lassen.

Der Rückruf ist vom KBA aus Sicherheitsgründen angeordnet worden – nix mit freiwillig !

]]>
Von: Michael K. https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175066 Mon, 09 Jun 2025 17:36:14 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175066 Heftiger Skandal.

]]>
Von: Hans Wurst https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175064 Mon, 09 Jun 2025 16:45:31 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175064 Als Antwort auf Alex.

Weil die Aussage Schwachsinn ist. Einen KBA Rückruf macht niemand, auch nicht Mercedes, freiwillig. Daher ist dieses „… denn andere OEM sicher nicht gemacht hätten“ hohles, dummes Fanboy Geblubber.
Einen Rückruf auch noch als ein Qualitäts- oder besonderes Servicemerkmal interpretieren zu wollen, ist an Absurdität und Lächerlichkeit schwer zu überbieten.

Und um nochmal auf das Thema andere OEMs zurück zu kommen: es gibt überall Licht und Schatten und am Ende nehmen sich die 3 deutschen alle nichts. Glück oder Pech kann man überall haben. Ich könnt mich jetzt auch in Geschichten ausm Paulaner-Garten ergehen, das MB mehrfach Kulanz bei knapp abgelaufener Garantie trotz bekanntem Serienfehler verweigert hat, wohingegen die Münchner selbst bei lediglich optischen Mangel auf Kulanz Teile getauscht haben. Oder ich auch schon Fahrzeuge mehrere Jahre gänzlich ohne Mängel hatte.
Interessiert es irgendwen? Nein. Ist diese persönliche Erfahrung irgendwie repräsentativ? Mitnichten.

Hohles Fanboygelabber.

]]>
Von: EQ44fahrer https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175061 Mon, 09 Jun 2025 16:12:50 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175061 Als Antwort auf S65 Fahrer.

Siehste doch – mindestens eines. Also stör‘ ihn nicht beim akribischen Zählen.

]]>
Von: EQ44fahrer https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175060 Mon, 09 Jun 2025 16:10:55 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175060 Als Antwort auf Alex.

Weil der Würstchenhans damit recht hat. Ein KBA-Rückruf ist keine Kavaliersebtscheidung des Herstellers. Es geht zuvörderst um gravierende Sicherheitsmängel und die Haftung dafür.
Jeder Hersteller, der einen Rückruf künstlich zurückhalten würde, wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, so wie manche Märchenonkel im Kommentarbereich.

]]>
Von: EQ44fahrer https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175059 Mon, 09 Jun 2025 16:05:35 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175059 Als Antwort auf GT Cabrio.

Das mit den Chinesen ist ein Irrtum. Ich habe mir in Nanning im großen Shoppingcenter die Fahrzeuge von Nio und Huawei angesehen und mich eingesetzt. Das „Einstiegssegment“ werden die Chinesen beim ernsthaften Markteintritt in Europa überspringen. Unter gehobener Mittelklasse gibt es praktisch nichts. Es wird sehr schnell sehr eng werden in der Oberklasse. Die Deutschen haben da wenig entgegenzusetzen.

]]>
Von: Alex https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175058 Mon, 09 Jun 2025 15:56:13 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175058 Als Antwort auf Hans Wurst.

Anstatt den Kommentar vom Giwar einfach mal so stehen zu lassen, wieder so ein belangloser Kommentar. Warum?

]]>
Von: S65 Fahrer https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175056 Mon, 09 Jun 2025 14:47:45 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175056 Als Antwort auf Pano.

Keine Hobbies?

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175054 Mon, 09 Jun 2025 14:04:29 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175054 Als Antwort auf E-Klässler.

Ziemlich uncool die Nationalität in den Vordergrund zu rücken. Lässt tief blicken.
Dazu die Vereinnahmung durch „unserem“.

Dazu werden Hybride trotzdem weiter gut verkauft (beim GLC 1/3).
Joa, so ist das im Leben. Gibt immer Probleme, die es zu lösen gilt.

]]>
Von: Ralf https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175052 Mon, 09 Jun 2025 14:01:51 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175052 Als Antwort auf G Fahra.

Na ja, für den Umsatz und die Marge (man soll es nicht glauben, aber davon lebt das Unternehmen) ist jeder verkaufte G 580 EQ sehr viel wert…

]]>
Von: Das Bernd https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175048 Mon, 09 Jun 2025 13:09:43 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175048 Das Beste oder nichts?

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175045 Mon, 09 Jun 2025 12:28:25 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175045 Als Antwort auf E-Klässler.

Bei aller von mir geteilten kritischen Betrachtung des Schwedens, das hier fällt definitiv nicht in die Kategorie eines Fehlers für den man dem Chef verantwortlich machen kann. Tatsächlich zeugt es ja eher von einem sehr aufmerksamen Qualitätsmanagement hier die 31 betroffenen Fahrzeuge zu identifizieren – in der genannten Woche dürften gute 1.000 Gs produziert worden sein, allen voran 63er.

]]>
Von: Snoubort https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175044 Mon, 09 Jun 2025 12:18:50 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175044 Als Antwort auf G Fahra.

Also das mit dem 400d wäre eine ziemliche Herausforderung geworden.

]]>
Von: Hans Wurst https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175043 Mon, 09 Jun 2025 11:48:04 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175043 Als Antwort auf Giwar.

Natürlich, wieder die Mär vom „freiwilligen“ KBA Rückruf.
Ach Mercedes ist schon so toll …

]]>
Von: GT Cabrio https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175041 Mon, 09 Jun 2025 11:13:23 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175041 Als Antwort auf G Fahra.

Ah ja … aus Vertriebskreisen hört man, dass der Absatz der beiden anderen Verbrennermotorisierungen sogar noch hinter dem des G 580 EQ liegen soll. Es gibt anscheinend nur eine einzige Motorisierung der G-Klasse, die sich mit Abstand am besten verkauft: der G 63 AMG. Ist ja auch nachvollziehbar: Wer eine G-Klasse kauft, für den spielt Geld in der Regel keine Rolle. Der will einfach nur die fetteste Karre, die er kriegen kann. Und da rangiert (vor allem hinsichtlich Emotionalität) der G 63 AMG halt deutlich vor allen anderen Motorisierungen.

Einen G 400d statt einem G 580 EQ zu produzieren, wäre also eine ziemlich dumme Idee. 😉

Und zum Thema Politik: China wird uns mit seinen günstigen Elektroautos schon bald überrollen, das werden wir kaum verhindern können. Erst im Einstiegssegment, später auch in der Oberklasse. Handelsschranken hin oder her. Das sieht man schon in den USA, wie schwierig es ist, solche Zölle auch tatsächlich langfristig durchzusetzen. Die Frage ist, ob die deutsche Autoindustrie der Flut aus China etwas entgegensetzen kann. Über den Preis wird’s nicht gehen, billiger als in China können wir hier sicher nicht produzieren. Unsere Politik hat es in der Hand, ob sie unsere Autoindustrie dabei möglichst gut unterstützt, indem sie die Rahmenbedingungen für Elektromobilität möglichst günstig gestaltet (tut sie bisher nicht), oder ob sie die Transformation eher bremst. Die Strategie, länger als nötig am Verbrenner festzuhalten, ist langfristig genauso teuer und fatal, wie es gewesen wäre, die Schallplatten- oder die Analogkameraindustrie zu subventionieren, um sie vor dem Untergang zu retten. Auf dem Liebhaberniveau, das bei den Verbrennern mittelfristig noch übrig bleiben wird, wird die deutsche Autoindustrie jedenfalls nicht überleben können.

]]>
Von: G Fahra https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175036 Mon, 09 Jun 2025 08:59:22 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175036 Als Antwort auf E-Klässler.

Für jeden dämlichen EQG hätte ein G400d produziert werden können…. das kommt davon, wenn man sich von der Politik zum Affen macht…

]]>
Von: Pano https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175033 Mon, 09 Jun 2025 08:17:11 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175033 Nur 31? Lohnt ja kaum den Aufwand zu zählen. Weil heute Feiertag ist: Nr 8 in KW 24 der im Blog mitgeteilten Rückrufe.
Grüße
Pano

]]>
Von: Giwar https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175029 Mon, 09 Jun 2025 06:04:19 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175029 Bevor das Mercedes-Bashing wieder anfängt, ein Rückruf den andere OEM sicher nicht gemacht hätten … Ich fahre als Zweitwagen einen anderen deutschen OEM, Lenkung ausgefallen während der Fahrt, bekanntes Problem in Foren, Fahrzeug war 3 Jahre alt, laut ****** kein bekanntes Problem 🙂 zahlen durfte ich natürlich kurz nach Garantie auch selber

]]>
Von: E-Klässler https://mbpassion.de/2025/06/kba-rueckruf-mercedes-g-63-baujahr-2025-mit-getriebeproblemen/#comment-175025 Mon, 09 Jun 2025 01:04:38 +0000 https://mbpassion.de/?p=475559#comment-175025 Bei unserem Schweden hagelt es regelrecht an „Guten Nachrichten“ .. hybrid Krone weg, G580 EQ läuft nicht, Probleme Probleme und mehr Probleme

]]>