In der gestern vom Deutschen Patent- und Markenamt veröffentlichten Jahresstatistik 2012 liegt die Daimler AG mit 1.991 Erstanmeldungen zum vierten Mal in Folge auf dem zweiten Platz und ist damit der am höchsten gelistete Automobilhersteller. Die Kontinuität der Innovationskraft spiegelt sich auch in über 80.000 Patenten die das Unternehmen bisher weltweit, seit der Erfindung des Automobils, angemeldet hat und in einem umfangreichen Patentportfolio von über 21.000 Schutzrechten sowie einem breiten Spektrum an Markenrechten und geschützten Designs wider.
Auch in 2012 entfallen wie in den Vorjahren rund die Hälfte der angemeldeten Neuentwicklungen auf „grüne“ Technologien – insbesondere auf den Elektroantrieb mit Batterie und Brennstoffzelle. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf neuen Sicherheitstechnologien.
Mit umfangreichen Investitionen in Forschung und Entwicklung schafft das Unternehmen die Voraussetzungen dafür, das bereits hohe Innovations-Niveau auf lange Sicht nicht nur zu halten, sondern weiter ausbauen zu können. In 2012 hat die Daimler AG, 5,6 Mrd. € für Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten eingesetzt. Für den Zeitraum von 2013 bis 2014 plant das Unternehmen insgesamt 10,8 Mrd. € und wird in den nächsten Jahren seine Technologie- und Innovationsführerschaft über alle Produkte und Marken hinweg mithilfe von gewerblichen Schutzrechten weiter ausbauen.