Beim Formel 1 Grand Prix in Silverstone siegte Mercedes-AMG Petronas-Pilot Nico Rosberg vor Webber und Alonso, während Lewis Hamilton Probleme mit den Reifen hatte.
Der Große Preis von Großbritannien in Silverstone 2013 ging mit einen Sieg für Mercedes-AMG Pilot Nico Rosberg im Silberpfeil zuende, – vor Webber und Alonso. Lewis Hamilton hatte – nachdem er in Führung lag – Probleme mit den Reifen – und kam auf Platz 4. Für Nico Rosberg war es der zweite Saisonsieg – Red Bull-Pilot Sebastian Vettel hatte hingegen einen Ausfall zu verzeichnen.
Auf den zweiten Rang kam Red Bull-Pilot Mark Webber, vor Fernando Alonso im Ferrari. Hinter Hamilton auf 4 kam Kimi Räikkönen im Lotus, Felipe Massa (Ferrari), Adrian Sutil (Force India), Daniel Ricciardo (Toro Rosso), Paul di Resta (Force India) und Nico Hülkenberg (Sauber).
Nico Rosberg: „Dieser Sieg bei unserem Heimrennen in Silverstone ist ein großartiger Moment für mich und unser Team. In unserem Silberpfeil-Team herrscht gerade eine ganz besondere Atmosphäre und ich bin sehr stolz, Teil dieses Teams zu sein. Ich widme diesen Sieg jedem einzelnen Teammitglied, das daran beteiligt war, dieses Auto zu bauen. Es ist schade, was mit Lewis passiert ist. Auch ich hatte ein Problem mit einem Reifen, aber ich hatte Glück mit der Safety Car-Phase. Dieser Sieg ist etwas ganz Besonderes, da unser Werk nur zehn Minuten von der Strecke entfernt liegt und wir ihn deshalb vor so vielen Teammitgliedern und deren Familien feiern konnten. Das Rennen war richtig spannend. Ich musste genau auf meine Reifen Acht geben und das Team sagte mir, dass ich mich von den Kerbs fern halten sollte. Gegen Rennende war es schwierig, Mark Webber hinter mir zu halten und gleichzeitig auf die Reifen zu achten, aber ich konnte meine Position verteidigen und einen großartigen Sieg einfahren. Jetzt freuen wir uns auf ein weiteres Heimrennen am kommenden Wochenende auf dem Nürburgring.“
Bild: Daimler AG