Gestern haben wir in der Nähe von Sindelfingen kurz erneut Erlkönige der kommenden C-Klasse entdecken können, welche weiterhin auf Testfahrt unterwegs sind.
Die neue C-Klasse des Baumusters W 205 kommt erst 2014 zur Premiere, wir rechnen aktuell mit der Weltpremiere auf der NAIAS 2014 in Detroit – also Anfang Januar. Eines der Highlights der neuen Generation der C-Klasse – die sich designmäßig an der neuen S-Klassen halten wird, sind u.a. AIRMATIC DC – das Luftfahrwerk von Mercedes-Benz, welches in dieser Fahrzeugkategorie erstmals im Programm ist. Die C-Klasse wird vorab mit 7G Automatikgetriebe ausgestattet, welches erst später durch das 9G-Getriebe ersetzt wird. 9G kommt nach aktuellen Informationen erstmals in der E-Klasse.
AIR BALANCE auch in der C-Klasse
Weitere Optionen des Fahrzeuges wird ebenso das AIR BALANCE Paket sein, welches bereits aus der neuen S-Klasse bekannt ist, ebenso gibt es Live Traffic Information für das COMAND ONLINE. Im Interieur wird es, – wie in der Oberklasse- eine analoge Uhr geben, sowie wie gehabt einen aktiven Spur-Paket, aktiven Totwinkel-Assistent, sowie den aktiven Park-Assistenten und DISTRONIC PLUS und COLLISION PREVENTION ASSIST. Ebenso wird ein Heckkollisionswarnsystem in der Baureihe 205 erstmals mit angeboten.
Burmester Soundsystem in der Baureihe 205
Mercedes-Benz wird die Ausstattungsliste der C-Klasse aber grundsätzlich erweitern. Weitere Ausstattungspakte sind HANDS-FREE ACCESS, Heckdeckelfernschließ-System, Keyless-Start, 4-Wege Lordose, sowie Keyless-GO. Das Soundsystem wird in der C-Klasse nun auch von Burmester verfügbar sein. Mercedes-Benz setzt jedoch wohl weiterhin auf DVD, Blueray ist aktuell nicht in Sicht. LED Intelligent Light System ILS wird hingegen auch in der C-Klasse bestellbar sein.
Übrigens: Head-up-Display (HUD) kommt ebenso in die C-Klasse – wenn auch gegen Aufpreis. Die S-Klasse erhält mit Modelljahrwechsel auf 2015 im Jahr 2014 das HUD übrigens genauso, wie das neue 9G-Getriebe (welches auch u.a. im CLS und ML/GL kommt).
Bilder: MBpassion.de