Collision Prevention Assist im Mercedes-Benz S 63 AMG ab Modelljahr 2015 verfügbar

Der Collision Prevention Assist, inklusive Adaptivem Bremsassisten (Code 258), war bislang für den S 63 AMG (ohne 4MATIC) nicht lieferbar – wird aber mit Modelljahrwechsel 2015 eingeführt – parallel wie in die 12-Zylinder-Varianten der S-Klasse S600 und S65 AMG.

Die Abstandswarnung von COLLISION PREVENTION ASSIST basiert auf einem in der Frontpartie eingelassenen Sensor, dessen Radarsensorik in einem Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 250 km/h permanent den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug überprüft. Stehende Hindernisse können bis zu einer Geschwindigkeit von 70 km/h erfasst werden. BAS PLUS nutzt zusätzlich zur Radarsensorik eine Stereo-Kamera. Der Bremsassistent kann bereits ab 7 km/h bis zu einer Geschwindigkeit von 250 km/h vorausfahrende Fahrzeuge erfassen. Darüber hinaus werden in einem Bereich von 7 bis 72 km/h auch querende Fahrzeuge und Zweiräder sowie stehende und sich langsam bewegende Fußgänger registriert.

Die Warnleuchte im Kombiinstrument wird aktiviert, sobald der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug mehrere Sekunden lang unterschritten wird. Wenn das System darüber hinaus erfasst, dass sich der Abstand aufgrund hoher Geschwindigkeit oder starker Beschleunigung schnell weiter verringert, erfolgt zusätzlich eine akustische Warnung über einen Intervallton. Gleichzeitig aktiviert COLLISION PREVENTION ASSIST den Adaptiven Bremsassistenten. Dieser errechnet den Bremsdruck, der notwendig wäre, um einen Auffahrunfall zu vermeiden.

Tritt der Fahrer kräftig auf die Bremse, erhöht der Adaptive Bremsassistent – falls erforderlich – den Bremsdruck automatisch auf einen der Situation angepassten Wert. Dadurch wird auch dem nachfolgenden Verkehr die bestmögliche Reaktionszeit ermöglicht. Im Notbremsfall verhindert ABS ein Blockieren der Räder. Nach Lösen des Bremspedals oder falls keine Kollisionsgefahr mehr besteht, wird die Bremskraftunterstützung durch den Adaptiven Bremsassistenten wieder aufgehoben.

Das System kann durch andere Radarquellen, starken Regen/Schneefall oder durch verschmutzte Sensoren gestört werden, – die Erkennung von Hinternissen kann durch vorausfahrende schmale Fahrzeuge (z.B. Motorradfahrern oder seitlich vesetzte vorausfahrende Fahrzeuge) eingeschränkt sein. Die Abstandswarnung reagiert nicht auf Personen oder Tiere oder auf entgegenkommende Fahrzeuge, sowie in Kurven oder auf Querverkehr.

Das System ist ab Modelljahr 2015 im April 2014 auch im S 63 AMG, S 600 und S 65 AMG verfügbar.

Bilder: Daimler AG

18 Kommentare
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mehrzehdes
10 Jahre zuvor

eigentlich ist es sowieso erstaunlich, daß die teuersten modelle so einige features nicht anbieten: der s63 4-matic kann nicht einmal mit distronic oder magic body control geliefert werden. magic body control scheint es mit 4-matic grundsätzlich nicht zu geben. auch beim e63 ist weder die reversible motorhaube noch die standheizung oder der im amg durchaus sinnvolle 80 l-tank nicht lieferbar.

Christopher
10 Jahre zuvor

Natürlich gibt es im S63 4matic Distronic. Ebenso gibts im E63 den 80l Tank.

Flo
10 Jahre zuvor

interessant auch, dass die kleinen Modelle wie A-Klasse Collision Prevention Assist haben.

franz
10 Jahre zuvor

Leider hat im ADAC-Test die E-Klasse mit dem Collision Prevention System ja nicht so berauschend abgeschnitten:

http://www.adac.de/infotestrat/tests/assistenzsysteme/fussgaengererkennung_2013/default.aspx?tabid=tab1

Da hätte ich vom Mercedes schon eine bessere Platzierung erwartet. Warum habt ihr darüber eigentlich nicht berichtet? War ja, glaube ich , das erste Mal, dass der ADAC solche Systeme so ausführlich getestet hat.

Bleistift
10 Jahre zuvor

Achtung bei dem Test wurde nicht CPA getestet sondern die NOTberemsfunktion im Fahrerassistenz-Paket Plus. CPA ist die kleinere Variante und auch ganz anderst aufgebaut….

Flo
10 Jahre zuvor
Manuel
10 Jahre zuvor

Beim S63 oder S65 hört man sowieso den Motorklang nicht also lieber den S500 nehmen den gibt’s auch mit Magic Body Control.

Mercedes bietet nun extra für die S Klasse auch noch Schwerbehinderten Zubehör wie Handbediengeräte für die S Klasse an.

Wer Geld Sparen will sollte sich eine S Klasse bestellen aus einem EU Land, dieser kostet 25.000 Euro weniger.

@Flo, leider kann man nicht alle Modelle im Onlineshop bestellen, und das wichtigste vergisst du und zwar dieses Zitat:

Junge Leute sollen außerdem gezielt über sogenannte Pop-up-Stores angesprochen werden. Im Sommer wurden auf Straßenfesten in Hamburg Kunden direkt angesprochen.

Also man darf nicht mehr auf Straßenfeste gehen, dort wird man wie bei den Zeugen Jehovas nun von Mercedes Benz angesprochen.

Florian
10 Jahre zuvor

@Manuel: Weshalb sollte man gerade bei den AMG-Versionen den Motorklang nicht hören?Des Weiteren sind beide Modelle auch mit MBC lieferbar. Und welches Zitat hat „Flo“ vergessen? Und wieso „darf man“ nicht mehr auf Straßenfeste gehen..? Was hat das mit irgendwelchen Marketingaktionen von Daimler zu tun? Ein posting – aber Fragen über Fragen..

Manuel
10 Jahre zuvor

In der Sendung GRIP das Automagazin war ein Guter Test des S63AMG. Dieser hat einen Klappenauspuff den man auf Sportlich oder Komfort einstellen kann. Den W221 S63 AMG hat man deutlich lauter gehört als den W222.

@Florian. Wenn man schon in Hamburg auf einem Straßenfest Personen anspricht und deren Meinung zu Mercedes Benz wissen will, ist es das gleiche wie bei den Zeugen Jehovas, diese wollen auch immer die Meinung anderer hören und etwas verkaufen.

Bei Carlsson kann man für 32.000 Euro dem V222 neues Leder nach eigenen Wünschen aufziehen lassen. Bei Inden Design kostet das 17.000 Euro.

Florian
10 Jahre zuvor

@Manuel: Und selbst wenn man den Abgasanlage verstellen kann, so ist doch der AMG immer noch hörbarer als der S500..oder worauf wollen Sie hinaus?

Ferner ist ein Unternehmen darauf angewiesen, das öffentliche Stimmungsbild in Hinblick auf die Marke zu erfahren – weil der ureigene Zweck eines Unternehmens nun mal gewinnorientiertes Wirtschaften ist. Die Zeugen Jehovas bemühen sich, anderen ihre Vorstellung ihrer wie auch immer zu bewertenden Wahrheit aufzudrängen. Wo bitte – auch nur in entferntester Weise – liegt da eine Vergleichbarkeit, die es rechtfertigte, ein solches statement abzugeben..?

Manuel
10 Jahre zuvor

http://www.youtube.com/watch?v=HusSM5Ms0uA

Lorinser S Klasse einfach nur der Hammer

melaw
10 Jahre zuvor

Bin ich der Einzige, der es echt schwach findet, in die super-uber-mega-S-Klasse NICHT alle verfügbaren Assistenten einbauen zu können? Sondern erst weit nach Markteinführung??

Der Artikel erklärt zwar schön, was CPA ist und tut, aber nicht, warum es das im S63 aktuell nicht gibt. Wüsste ich aber eigentlich ganz gerne.

Manuel
10 Jahre zuvor

@melaw also bei mobile.de findest du bisher schon einige s63Modelle mit allen Systemen die es gibt. Bei den anderen S Klasse Modellen sind halt leider nicht alle Systeme verfügbar.

Aber so war Daimler schon immer. Erst neue Systeme anpreisen und dann nicht in der gewünschten Zeit liefern können.

melaw
10 Jahre zuvor

Das verstehe ich jetzt nicht. Geht es in diesem Artikel nicht genau darum, dass es nicht alle Assistenten im S63 gibt, die in den kleineren Motorisierungen aber erhältlich sind?

Manuel
10 Jahre zuvor

@ melaw: das war dein Satz: (Bin ich der Einzige, der es echt schwach findet, in die super-uber-mega-S-Klasse NICHT alle verfügbaren Assistenten einbauen zu können? Sondern erst weit nach Markteinführung??)

im S63 4matic sind alle Assistenten Verfügbar bis auf das Magic Body Control.

Manuel
10 Jahre zuvor

(Das System kann durch andere Radarquellen, starken Regen/Schneefall oder durch verschmutzte Sensoren gestört werden)

Also das gleiche Problem wie beim Magic Body Control Fahrwerk.