Mercedes-Benz Intelligent Drive in der neuen C-Klasse

Sicherheit auf höchstem Niveau für alle verfügbar zu machen, das ist das erklärte Ziel von Mercedes-Benz. Deshalb übernimmt die neue C-Klasse fast alle der neuen und um wesentliche Funktionen erweiterten Assistenzsysteme, die erst vor einigen Monaten in der S- und E-Klasse ihre Weltpremiere gefeiert haben. Die Assistenzsysteme steigern gleichzeitig Komfort und Sicherheit – Mercedes-Benz nennt dies „Intelligent Drive“.

Mercedes-Benz C 250 BlueTEC, Avantgarde, Diamantweiss metallic,

Die neue C-Klasse bietet eine Vielzahl von innovativen Sicherheits- und Assistenzsystemen. Serienmäßig ist sie mit dem ATTENTION ASSIST ausgerüstet, der vor Unaufmerksamkeit und Müdigkeit warnen kann. Dabei werden bei entsprechender Ausstattung in der Navigation des COMAND Systems auf Autobahnen nahe Rastmöglichkeiten als Zwischenziele angeboten. Die Funktion ATTENTION ASSIST bietet eine einstellbare Empfindlichkeit und kann den Fahrer in einer eigenen Ansicht im Kombiinstrument über seinen Ermüdungszustand und die Fahrtdauer seit der letzten Pause informieren.

Der serienmäßige COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS verfügt neben dem adaptiven Bremsassistenten, der bereits ab 7 km/h Schutz vor Kollisionen bietet, über eine zusätzliche Funktion: Bei anhaltender Kollisionsgefahr und ausbleibender Fahrerreaktion kann das System auch eine autonome Bremsung durchführen und so die Unfallschwere mit langsamer fahrenden oder anhaltenden Fahrzeugen verringern. Bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h bremst das System auch auf stehende Fahrzeuge und kann bis 40 km/h Auffahrunfälle vermeiden.

Mercedes-Benz C 300 BlueTEC HYBRID, Exclusive Line, Cavansitblau

Die DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und integriertem Stop&Go Pilot ist ein teilautonomer Stau-Assistent, der sich bei Geschwindig-keiten unter 60 km/h sogar bei fehlenden oder uneindeutigen Spurmarkierungen am vorausfahrenden Fahrzeug orientieren kann und so ein sicheres, komfortables Mitschwimmen in der Kolonne ermöglicht.

  • Der Bremsassistent BAS PLUS kann jetzt auch Querverkehr erkennen und eine zu schwache Fahrerbremsung verstärken; die PRE-SAFE® Bremse kann außer stehenden Fahrzeugen sogar Fußgänger erkennen, bei ausbleibender Fahrerreaktion autonom bremsen und so Unfälle bis 50 km/h vermeiden und bis 72 km/h in ihrer Schwere mindern. Im fließenden Verkehr unterstützt die PRE-SAFE® Bremse mit analoger Funktionsweise im gesamten Geschwindigkeitsbereich von 7 bis 200 km/h.
  • Der erweiterte Aktive Spurhalte-Assistent kann jetzt auch bei unterbrochener Spurmarkierung und Kollisionsgefahr, z. B. durch schnelle Überholer, Parallelverkehr oder sogar Gegenverkehr, unbeabsichtigtes Spurverlassen durch Spurkorrektur über einseitiges Bremsen verhindern.

Zur Vielzahl der Assistenzsysteme gehören überdies unter anderem auch

  • ein Aktiver Park-Assistent, der automatisches Einparken mit aktiven Lenk- und Bremseingriffen in Längs- und Querparklücken ermöglicht,
  • eine 360°-Kamera, die Fahrzeug und Fahrzeugumfeld aus unterschiedlichen Perspektiven inklusive virtueller Vogelperspektive zeigen kann,
  • ein Verkehrszeichen-Assistent mit Falschfahr-Warnfunktion, der zusätzlich zu Geschwindigkeitsbegrenzungen auch vor Überhol- und Einfahrverboten warnen kann sowie
  • der Adaptive Fernlicht-Assistent PLUS, der Dauerfernlicht durch gezieltes Ausblenden anderer Fahrzeuge im Fernlichtkegel ermöglicht.

Bilder: Daimler AG

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Carl Benz
10 Jahre zuvor

Das würde bedeuten, der COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS übernimmt
a) einen Teil der normalen DISTRONIC PLUS-Funktion (autonome Bremsreaktion auf Vorausfahrende) und
b) einen Teil der PRE-SAFE-Bremsfunktion (autonome Bremsreaktion auf stehende Hindernisse).
Im Glossar des Kataloges heißt es dagegen nur, dass er warnt und den Fahrer „während des Bremsens durch den Adaptiven Bremsassistenten in bestimmten Situationen unterstützt“ und nicht, dass er autonom bremst.

Reply to  Carl Benz
10 Jahre zuvor

@Carl Benz
COLLISSION PREVENTION ASSIST PLUS ist eine Weiterentwicklung des COLLISION PREVENTION ASSIST. Beim CPA ohne PLUS war es so wie von dir beschrieben, dass das System optisch und akustisch vor einer möglichen Kollision zwischen 30 und 200 km/h warnt und den Fahrer wenn er auf die Gefahr mit einer Bremsung reagiert, diese mittels adaptiven Bremsassistenten unterstützt. Der CPA mit PLUS wurde um die Funktion der Teilautonomen Bremsung ergänzt. Sollte sich ein bewegendes Fahrzeug zwischen 7 und 105 km/h als mögliche Kollisionsgefahr vor dem eigenen Fahrzeug befinden, wird bei ausbleibender Reaktion des Fahrers eine autonome Teilbremsung eingeleitet. Auf stehende Fahrzeuge reagiert das CPA-System zwischen 7 und 50 km/h mit einer teilautonomen Bremsung bei ausbleibender Fahreraktivität/Fahrerbremsung.

Carl Benz
10 Jahre zuvor

Vielen Dank für die prompte Antwort.
Dann sollte nur im druckfrischen Prospekt vom 16.12.2013 hinten im Glossar tatsächlich der CPA mit PLUS erklärt werden und nicht der ohne PLUS.
Und in der Beschreibung der Serienausstattung vorne sollte zum CPA PLUS mehr stehen als nur: „Kollisions-Warnung“.
Übrigens heißt es im obigen Text autonome Bremsung im Bereich 7-200 km/h und in der Antwort plötzlich 7-105 km/h. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Reply to  Carl Benz
10 Jahre zuvor

@Carl Benz
Unser Artikel war dahingehend nicht ganz richtig – wir haben das geändert.
Der CPA kann eine Kollisionsgefahr mit sich bewegenden Fahrzeugen in einem Geschwindigkeitsbereich von 7 bis 200 bzw. jetzt sogar 250 km/h erkennen und darauf optisch und akustisch warnen. Die teilautonome Bremsung ist aber nur bis 105 km/h möglich – nur in Kombination mit DISTRONIC PLUS wo der CPA ebenfalls als Untersystem vorhanden ist, sind bis 200 km/h technisch möglich. Mögliche Kollisionen mit stehende Fahrzeuge erkennt und meldet der CPA optisch und akustisch im Bereich von 7 bis 70 km/h – die Teilbremsung erfolgt lediglich bis maximal 50 km/h.

kurz
10 Jahre zuvor

Was kostet denn der Verkehrszeichen-Assistent? Den finde ich nicht in der Preisliste.

kurz
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan: danke für schnelle Antwort. Von welchem Paket sprichst du? Für den Verkehrszeichen-Assistent braucht man doch eine Navi.

10 Jahre zuvor

@kurz
Markus meint mit Paketbestandteil das COMAND online – dort ist wie bereits genannt der Verkehrszeichen-Assistent mit dabei. Paket = COMAND + Verkehrszeichen-Assistent

Carl Benz
10 Jahre zuvor

Vielen Dank.
Wegen möglicher Fehlfunktionen wäre mir ein CPA Plus ohne autonomes Bremsem lieber.
1.) Kann man den CPA Plus auch deaktivieren?
2.) Kann die Bedienungsanleitung zum CPA Plus online gestellt werden? Leider ist die interaktive Bedienungsanleitung ja noch nicht verfügbar.

Carl Benz
10 Jahre zuvor

Vielen Dank.
Wegen möglicher Fehlfunktionen wäre mir ein CPA Plus ohne autonomes Bremsen lieber.
1.) Kann man den CPA Plus im Bordcomputer auch deaktivieren?
2.) Kann die Bedienungsanleitung zum CPA Plus hier auch online gestellt werden? Die interaktive Bedienungsanleitung war ja auf mercedes-benz.de bisher noch nicht verfügbar.