Das Coupé der neuen S-Klasse kommt zum Marktstart (im 2. Halbjahr 2014) als S 500 4MATIC mit 7G TRONIC PLUS Getriebe, 455 PS (335kW) und 700Nm Drehmoment. Wir haben das Fahrzeug der Baureihe 217 mit der kurzen S-Klasse (W222) verglichen.
9.9-9.4 Liter auf 100 km beim Coupé – 9.6-9.1 bei der Limousine
Das neue S-Klasse Coupé kommt in Deutschland als S 500 4MATIC (C217) ab 2. Halbjahr 2014 zum Händler. Der Motor leistet 455 PS aus 4663cm3 und 700Nm aus dessen 8-Zylinder (V8). Das Coupé beschleunigt in 4.6 Sekunden auf 100 km/h, – im direkten Vergleich zur kurzen S-Klasse (W222, S500 4MATIC) 0.2 Sekunden schneller. Beide Fahrzeugmodelle riegeln bei 250 km/h ab, die CO2-Emissionen unterscheiden sich ebenso: der 2-Türer liegt wohl bei 232-219 g/km, die Limousine bei 225-211 g/km. Beide Fahrzeuge verfügen über einen 80-Liter Tank, das Leergewicht des Coupés liegt bei guten 2.090 kg ein wenig über der S-Klasse – die 2.050 kg wiegt. Das zulässige Gesamtgewicht ist beim 2-Türer dabei geringer: 2.595 zu 2.715 kg.
Das Coupé: kürzerer Radstand- gleiche Breite
Das Coupé ist 5.027 mm lang, fahrfertig 1.411 mm hoch und 1.899 mm breit. Öffnet man beim C217 die Vordertür, kommt man auf 3.227mm – sind die Türen geschlossen ist die Gesamtbreite des Fahrzeuges inkl. Außenspiegel bei 2.108 mm. Der Radstand des Coupés liegt bei 2.945mm, der Wendepreis bei 11,60m. Ein kurzer Blick auf die Limousine: 5.116 mm lang (W222), 1.496 mm hoch, 1.899 breit. Öffnet man bei der Limousine die Tür, kommt man auf 3.006mm, über beide Außenspiegel sind es 2.130mm. Der Radstand der normalen S-Klasse liegt bei 3.035 mm, der Wendekreis bei 11,90 m. Die minimalste Bodenfreiheit bei voller Beladung liegt beim Coupé übrigens bei 97 mm, bei der S-Klasse bei 123 mm – das Kofferraumvolumen ist bei der Limousine bei 530, beim Coupé bei 400 Liter.
Bild: Daimler AG