Nach unseren aktuellen Informationen führt Mercedes-Benz in der V-Klasse im V 250 BlueTEC – in der Spitzenmotorisierung – 4MATIC ein. Ob ein späterer Einsatz in anderen Varianten geplant ist, konnten wir bislang noch nicht in Erfahrung bringen.
In Verbindung mit den 190 PS starken V 250 BlueTEC (Motor OM651 DE22LA 140kW) wird Mercedes-Benz in der V-Klasse den permanenten Allradantrieb 4MATIC anbieten. Ob ein Einsatz des Systems in andere Motorisierungen kommt, – und wann 4MATIC die Bestellfreigabe erhält, ist uns hingegen noch nicht bekannt.
Kraftverteilung 45:55 bei 4MATIC-Antrieb
Die 4MATIC erhöht die Fahrdynamik und verbessert das Fahrverhalten, besonders bei schwierigen Straßenverhältnissen. Die Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse erfolgt in der V-Klasse (BR 447) im Verhältnis 45 : 55. Das Verteilergetriebe bildet zusammen mit Motor, 7G-TRONIC PLUS und Vorderachsgetriebe eine kompakte Antriebseinheit. Durch die integrierte Bauweise liegt die Fahrzeughöhe mit 4MATIC Ausstattung jetzt auf dem Niveau des 4×2-Antriebs: technisch und optisch ein Gewinn.
Planetenbauweise des 4MATIC-Getriebes
Ein wesentliches Merkmal der 4MATIC ist das einstufige Verteilergetriebe mit offenem Zentraldifferenzial in Planetenbauweise, das den Drehzahlausgleich zwischen den Achsen übernimmt. Dadurch kann auf mechanische Längs- und Querdifferenzialsperren verzichtet werden. Räder mit unzureichender Traktion werden abgebremst, gleichzeitig wird das Antriebsmoment an die Räder mit guter Bodenhaftung übertragen. Dank dieser schnellen, automatischen Bremsimpulse lässt sich die Wirkung von drei Differenzialsperren erzielen.