Ein ganz besonderes Fahrzeug zeigt Mercedes-Benz auf der IAA 2014 Nutzfahrzeuge in Hannover: den Zetros, den Hauben-Lkw mit permanentem Allradantrieb für den Offroad-Einsatz. Auf der Messe ist ein Umbau als Wohnmobil zu sehen, inkl. Duschkabine, Sitzecke, Küche und Schlafabteil.
Typisches Merkmal des Zetros von Mercedes-Benz ist seine Bauweise als Haubenwagen. Daraus resultieren niedrige Konturen, leichtes Ein- und Aussteigen, ein ebenes und geräumiges Fahrerhaus sowie hoher Fahrkomfort. Permanenter Allradantrieb, robuste Außenplanetenachsen mit hoher Bodenfreiheit und Einzelbereifung, drei Differenzialsperren, zweistufiges Verteilergetriebe – das Offroad-Konzept des Mercedes-Benz Zetros bildet die Plattform für herausragende Fähigkeiten im Gelände.
Den Antrieb übernimmt der bewährte Reihensechszylinder Mercedes-Benz OM 926 mit 7,2 l Hubraum und 240 kW (326 PS) Leistung mit BlueTec-Technologie. Für die Kraftübertragung ist wahlweise ein Achtganggetriebe mit Kriechgang zuständig oder eine Wandlerautomatik.
Neu ist eine optionale Reifendruckregelanlage. Sie wird über Tasten im Fahrerhaus bedient. Die vier Stufen teilen sich in Straße, Gelände, Sand und einen besonders niedrigen Luftdruck für extremes Gelände.
Das Programm des Zetros setzt sich aus Solofahrzeugen mit zwei bzw. drei Achsen zusammen. Neu ist ein von 4800 mm auf 5100 mm verlängerter Radstand mit vergrößertem hinterem Überhang für den Zweiachser. Der Zetros 6×6 wird künftig mit dem Reihensechszylinder Mercedes-Benz OM 457 und 325 kW (428 PS) lieferbar sein.
Bilder: MBpassion.de