Sieg für Lewis Hamilton vor Teamkollege Nico Rosberg beim Großen Preis von Russland in Sotschi

Den ersten Sieg auf der neugebauten F1-Rennstrecke im russischen Sotschi ging die Silberpfeile von Mercedes-Benz: Sieger beim Großen Preis von Russland wurde Mercedes-AMG Petronas Pilot Lewis Hamilton. Das Werksteam wurde parallel das erste mal in dessen Geschichte vorab Konstrukteursweltmeister in der Formel 1.

Beim ersten Formel 1 Grand Prix in Russland, dem neugebauten Rennkurs in Sotschi, konnte sich Mercedes-AMG Petronas Pilot Lewis Hamilton den Sieg sichern, vor dessen Teamkollegen Nico Rosberg (+0:13.600). Ein erneuter Doppelsieg für die Silberpfeile!

Der Mercedes-Rennstall konnte sich parallel ebenso die Krone der Konstrukteure sichern – und wurde erstmals in dessen Werksgeschichte, vorab, Konstrukteursweltmeister. Was für eine Teamleistung ! „Tolle Arbeit, Jungs. Lasst euch als Champions feiern“ – so Hamilton bei der Zieldurchfahrt. Bereits beim Lauf in Austin (Texas, USA) können sich Hamilton und Rosberg so weit von der Konkurrenz absetzen, dass nur noch ein Silberpfeil-Pilot Weltmeister werden kann. Wir sind gespannt!

Auf Platz 3 kam, hinter den Silberpfeilen, Williams-Pilot Valtteri Bottas (+0:17.400) – der jedoch niemals die Silberpfeile unter Druck setzen konnte. Die beiden McLaren-Piloten Jenson Button (+0:30.200) und Kevin Magnussen (+0:53.600) kamen auf Platz 4 und 5, weitere Punkte gingen an Fernando Alonso im Ferrari (+1:00.000), Daniel Ricciardo im Red Bull (+1:01.800), Sebastian Vettel im Red Bull (+1:06.100), sowie Kimi Räikkönen (Ferrari,+1:18.800) und Sergio Perez (Force India, +1:20.000).

Bilder: Daimler AG

22 Kommentare
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Pano
10 Jahre zuvor

Megaglückwünsche zum Gewinn der Konstrukteurs-WM! Meiner Meinung nach der wichtigere Titel.

Hoffe, daß auch Norbert Haug und Ross Brawn als ehemals Verantwortliche mit diesem Titel gewürdigt werden. Ohne die Beiden wäre Mercedes evtl nie in die Formel 1 zurückgekehrt bzw hätte sich schon wieder zurückgezogen.

Grüße
Pano

Panther
10 Jahre zuvor

und nicht zu vergessen Michael Schumacher der 3 Jahre Aufbauarbeit geleistet hat,und Nico der ebenfalls vom Anfang an mithalf.

sternthaler
10 Jahre zuvor

Da koennen nun die 40 000 Mercedesfahrer weltmeisterlich nun in die „Box“ fahren. ZUM RŪCKRUF

Dennoch Glückwunsch.

Achim
10 Jahre zuvor

Wieder typisch! Einen so erfolgreichen und historischen Tag mit sinnlosen und unangebrachten Kommentaren kaputt reden zu müssen. Echte Fans mit Passion….. Schämt Euch!
Wo sind de Nörgler aus dem Frühjahr, die es nicht wahrhaben wollten was heute geschah?
Das Auto ist eine Granate, das hat man beim Nico gesehen! Er hat schließlich „Reifen geschont“, wohl bemerkt!
Ich gratuliere ganz bewußt als Mitarbeiter den Kollegen der Abteilung MSP und allen Beteiligten zum Konstrukteurstitel!!! Well done und weiter so! Ihr alle habt mit Herzblut und viel Schweiß ein Team aufgebaut, daß die Möglichkeit hat und das Knowhow besitzt, der F1 auf Jahre ihren Stempel aufzudrücken. Es war nicht nur der Motor, es war eine hervorragende Aerodynamik und eine Hammerchassis mit zwei tollen Fahrern, die sich anstacheln und vor allem FREI fahren dürfen! Das hat der F1 über Jahrzehnte gefehlt und trotzt der Daimler AG den höchsten Respekt ab! Das hätte auch gut daneben gehen können, aber es war richtig dieses Risiko einzugehen um uns zahlenden Fans echten, ehrlichen Motorsport zu bieten! Danke dafür ans Team und viel Glück für die weiteren Rennen.

Tim
10 Jahre zuvor

Glückwunsch an alle Beteiligten!

Hoffentlich werden diesem Titel noch viele weitere folgen.

sternthaler
10 Jahre zuvor

jetzt mal langsam

Wenn 4 x 250 Mio investiert wurden ( ja ja ich weiss zahlten alles die Sponsoren , und das alles trägst sich eh von selbst) kann man mit diesen Einsatz von Geld ja irgendwann mal auch Erfolge erwarten.

Evtl waren ja Kluge Köpfe mit dabei bei der neuen Reglementfindung für die Powerunits, da hatte MB einfach das bessere know How. Das ist Fakt.

Klar hat MB einen längeren Atem als BMW und Toyota. Leider zählt eben nicht mehr der alte Slogan.

„Win on Sonday sell on Monday.“

Die Strahlkraft eines F1 Sieges verkauft sicherlich kein Auto mehr.
Die Verkäufe sind zum Glück so hoch ( auch wenn in China wg dubiosen Steuergründen gerade 5000 S Klassen abbestellt wurden).

Beim Fussball würde man sagen siehe Bayern den Erfolg kann man doch kaufen. Hier auch..

Lasst uns gemeinsam es feiern !!

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

@…thaler, es kräuseln sich die Buchstaben, deinen ersten Wortteil zu schreiben, du kannst es nicht lassen. Jeder Erfolg des Konzerns, jeder positive Entwicklungsschritt wird relativiert, negativ in Szene gesetzt. Lass es doch sein hier zu schreiben, wenn du es nicht vertreten kannst Erfolge anzuerkennen, schreibe woanders. Auch dein zweiter Beitrag offenbart nichts Neues, der Grundtenor bleibt erhalten! Sicherlich sind heute viele MB- Fans stolz wie auch ich, wir wollen uns soetwas einfach nicht kaputtschreiben lassen.

Hagi
10 Jahre zuvor

@Sternthaler 4x 250 Mio. glaubst wohl, dass ohne F1 (&DTM) die Serienfahrzeuge bestimmt endlos günstiger wären… aufwachen aus der Traumwelt.

Hagi
10 Jahre zuvor

Glückwunsch WIR sind Formel 1 Weltmeister 2014. Danke Jungs, gut gemacht!

CH-Elch
10 Jahre zuvor

Gratulation! Und bald gibt’s den nächsten Pokal 🙂

Marco
10 Jahre zuvor

Gratulation und Dank an die Kollegen für eine bis dato herausragende Saison!!! Ihr habt tolle Arbeit geleistet!!! Weiter so!!! 😀

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

ich melde mich hier zwar nicht nach jedem f1-artikel, bin aber grundsätzlich der meinung, man muss als mercedes mit dem motorsport aufhören. die f1 und die dtm sind unfug von gestern. im f1-erfolg könnte man jetzt ohne gesichtsverlust abtreten. ich weiß, wird man so schnell nicht, weil die alten, eitlen männer des vorstandes sich sonst am wochenende nicht feiern können. man kann nur hoffen, daß große aktionäre nach zetsche endlich einen externen ceo durchsetzen, damit die schwäbische mischpoke endlich mal durchgerüttelt wird.

sport ist das eh nicht. allenfalls die verrücktheiten der rennleitung/kommission lassen sich mit teilweise ebenfalls dubiosen kampfrichter-/schiedsrichterentscheidungen von echten sportarten vergleichen.

auch sollte das attribut „sportlichkeit“ endgültig aus dem werbewortschatz für am straßenverkehr teilnehmende autos gestrichen werden. bisher scheint man noch strahlkraft auf den fahrer emotional vermitteln zu können. ein unsportlicher fahrer in einem c63 wird dadurch nicht sportlich, das auto ist nichts als eine übermotorisierte gefahr im straßenverkehr, wenn man es „sportlich“ bewegt.

genügend leistung im sinne souveräner motorisierung haben heute vierzylinder-dieselmotoren: leistung satt aus dem keller, ruckzuck auf 200 km/h. bin neulich zufällig mal den aktuellen 525d diesel gefahren. wer braucht da noch mehr leistung?

Gottlieb
10 Jahre zuvor

ich kann mich marco, ch-elch etc nur anschließen.
allen zweiflern, mießmachern und null-verstehern, die der meinung sind, mb sollte aus der f1 aussteigen, zu teuer, macht kein sinn, „es wird kein mercedes mehr verkauft…“ sollte sich mal in der geschichte des konzerns bzw. der marke umsehen. war es nicht die überragende performance der ersten „mercedes“ fahrzeuge die ab 1899 souverän gewannen? dank an emil jellinek! nun sind wir wieder da, überlegen und top performance, entstanden in vielen köpfen, denn geld allein tut´s eben nicht…
weiter so!

Marco
10 Jahre zuvor

@mehrzedes (der Name ist ja an sich schon eine Verunglimpfung!!! ;-)): Wie des Öfteren schon, ein wieder sehr sinnerfreier Beitrag!!!
Da bleibt mir nichts anderes übrig als mit dem Kopf zu schütteln!!!
Wer von Historie, Sponsoring und Vertriebsstrategien keine Ahunung hat, sollte sich lieber dezent im Hintergrund halten!!!

Weiter so liebe Kollginnen und Kollegen!!! Wir sind auf dem richtigen Weg!!! 😀

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

sehr geil, gottfried und marco. ihr könntet führungskraft bei daimler sein. was früher vor 115 jahren richtig war, kann heute nicht falsch sein – so denkt ihr und so wird dort offenbar sehr viel gedacht.

ob die hanebüchene herleitung von gottfried überhaupt valide ist, weiß ich nicht. schließlich könnte man auch argumentieren, mit dem ausstieg aus dem rennsport 1955 begann die erfolgreichste zeit von mercedes und sie endete mit dem wiedereinstieg ende der 80er jahre. danach kamen die ersten echten gurken wie 210, v-klasse 1 und elch-klasse sowie kommerzielle mißerfolge und gespött des publikums smart1 und w140.

aber wie auch immer: die zeiten ändern sich und man muß sich mit der zielgruppe ändern, wenn man massenware verkauft. wenn man teure massenware verkauft, muß man sogar sehr genau zuhören. motorsport ist tot. autos haben mit sport nichts zu tun. im auto sitzt man. und sitzen ist das neue rauchen.

Gottlieb
10 Jahre zuvor

Also ich fühle mich jetzt zum post 16 nicht angesprochen (who the heck is gottfried?), kann jedoch post 15 unterstreichen. 😉
@marco:freuen wir uns auf den 30.11. 😉 s&c !

Brandon
10 Jahre zuvor

Ich frage mich, wie man im Jahr 2014 noch behaupten kann, dass sich Erfolge in der Formel 1 positiv auf das Gesamtunternehmen auswirken können.

Zur Erinnerung: Formel 1 ist folgender „Sport“:
Es reisen Hunderschaften von Leuten und Tonnen von Material kreuz und quer durch die Welt, damit an den jeweiligen Rennstrecken 22 Jungs in grotesk anmutenden Fahrzeugen ohne Dach zig Liter Sprit und Reifen vernichten können, während sie stundenlang im Kreis fahren. Super. Das ist maximal weit weg von dem, was Mercedes eigentlich macht. Es geht doch in der Serie darum, Autos zu entwickeln, die mit größtmöglicher Effizienz und Sicherheit Strecken zurücklegen.
Dazu kommt, dass Formel 1 primär im alten Europa mit Interesse betrachtet wird. Einem Markt, in dem BMW, ein Hersteller, der vor Jahren das F1-Engagement beendet hat, Marktführer ist. Im größten Einzelmarkt von Mercedes, den USA, wird die Formel 1 beispielsweise kaum wahrgenommen. Und trotzdem verkaufen sich die Autos dort sehr gut. Das lässt für mich den Schluss zu, dass es auch ohne Formel 1 ganz gut geht.

Hagi
10 Jahre zuvor

genau. so sollte es die Daimler AG tun. Das gesamte Marketing SOFORT einstellen, spart enorm viel. Wer braucht schon diese schei*** Werbung. und man könnte endlich jeden Benz 12,50 Euro günstiger anbieten… gute Strategie !!!

Hagi
10 Jahre zuvor

500 WM Shirts im Shop bestellbar
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sternthaler
10 Jahre zuvor

Hey Herr Schmidt

da sie ja alles negieren was nicht so auf dieser Linie hier steht

Ich habe heute 2 von den F1 W05 Hybrid Shirts bestellt.

Ja “ i support the Team !“

Wolfgang Schäfer via Facebook
10 Jahre zuvor

Waren tolle 3Tage. Besonders für Weltmeister Mercedes. Freude in Stuttgart und England.