Becker® MAP PILOT entfällt mit Änderungsjahr 806 für Mercedes-Benz E-Klasse W212 C207 A207

Mit Änderungsjahr 806 für die Mercedes-Benz E-Klasse Limousine und T-Modell, sowie auch Coupé und Cabriolet, entfällt das Becker® MAP PILOT Navigationsmodul für die Navigation mittels Audio 20 CD Radiogerät. Als Ersatz folgt wohl das Navigon System, wie aus anderen Baureihen bereits bekannt.

Das Becker MAP PILOT Navigationsmodul, welches bislang für das Audio 20 CD Radiogerät der Mercedes-Benz E-Klasse (W212, S212, sowie C207 und A207) inkl. Cabriolet und Coupé angeboten worden ist, entfällt mit Änderungsjahr 806. Als Ersatz wird das optionale Garmin MAP PILOT System kommen.

Im Rahmen der Änderungen erhält das Audio 20 CD Gerät übrigens auch 2 USB-Anschlüsse (in der Mittelarmlehne) als Serie, sowie das Kommunikationsmodul für Mercedes connect me Dienste. Weitere Details liegen uns aktuell noch nicht vor, wir rechnen mit einer Bestellfreigabe Mitte Januar sowie erste Auslieferungen ca. im März 2015.

Bild: Daimler AG

28 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Volker
9 Jahre zuvor

Na Gott sei Dank!
Das wird auch allerhöchste Zeit!

Dominic
9 Jahre zuvor

RIP Becker Map Pilot

Hr. Vogel
9 Jahre zuvor

Ist für andere Baureihen (insbesondere der MFA-Plattform) schon bekannt, was mit dem Änderungsjahr 2015/1 für Anpassungen folgen werden?

Torx
9 Jahre zuvor

Nachvollziehbar, dass jetzt nach und nach alle verbliebenen „Becker-Baureihen“ auf Garmin Map Pilot umgestellt werden. Ich verstehe aber die Freude darüber nicht. Ich kenne beide Systeme und war mit dem Becker sehr zufrieden. Das Garmin ist ungenau, langsam, die Bedienung nicht intuitiv und die Spracherkennung eine Katastrophe! Hoffentlich gibt es noch ein paar Softwareupdates für Garmin. So geht es jedenfalls überhaupt nicht.

Volker
9 Jahre zuvor

Schlechter als der Map Pilot kann gar kein Navi sein!

Mainzelmaennsche
9 Jahre zuvor

Bestellfreigabe ab 15.1., unter anderem dann auch die Edition E

Puma
9 Jahre zuvor

Bin mit Becker MapPilot sehr zufrieden. Spracherkennung passt, Stauumfahrung passt, Darstellung passt.

Wahrscheinlich wechselt man, damit die Dinger nicht kompatibel mit den neuen Modellen sind.
Oder aber der Becker war zu gut und keiner kauft mehr ein 3k€ Navi.

NoS
9 Jahre zuvor

@Torx: stimme voll zu!!

Ich kenne das Becker, und nutze seit Juni 2014 im W205 das Garmin. Das ist eine einzige Katastrophe. Trotz erfolgtem Update im November letzten Jahres. Noch nie war ich mit einem Navi so derart unzufrieden wie mit dem Garmin: ungenau, nicht nachvollziehbare Routenführung, Sprachbedienung total daneben… Das ist absolut nicht Mercedes-Benz würdig!

Warte sehnsüchtig auf meinen S205, der dann das COMAND hat. Mein Tipp: wer viele Kilometer fährt und Navi braucht, sollte unbedingt den Mehrpreis für’s COMAND investieren!

Dustin
9 Jahre zuvor

Also ich kenne das Becker Dreck aus der alten C. Schlechte Grafik, miese Spracherkennung, schlechte Menüführung.

Das Garmin kenne ich aus einem Leihwagen, das System ist wesentlich besser. Allerdings ist das Comand um längen besser. Leider auch vom Preis!

Dominic
9 Jahre zuvor

Also die MFA-Platform wird mit Mod. 2016 umgestellt. Wenn MOPF A-Klasse kommt (09/2015). Dann auch der GLA.

Ich bin mit dem Becker auch deutlich zufriedener gewesen als mit dem Garmin. Das ist ein bunter Müll. Deshalb habe ich mich wie auch einige Vorredner empfohlen, auf das Comand orientiert.

Brandon
9 Jahre zuvor

machen wir uns nichts vor. das garmin-navi bringt einen ans ziel, aber beide navilösungen, egal, ob von becker oder garmin, sind alles andere als optimal. sie sind einstiegsnavis, die absichtlich entfeinert werden hinsichtlich grafik/darstellung, bedienbarkeit und funktionsumfang. wenn die kleinen navis zu gut sind, fehlt der kaufanreiz für comand. das hat mercedes wohl gespürt, als man noch das alte audio 50 aps in der br212/207 anbot. das hatte zwar den kleinen bildschirm, aber eine ordentliche kartendarstellung und eine für das gesamtbediensystem passende bedienung. mit optionaler linguatronic war das 50 aps für unter 2t€ damals eine ernsthafte und komplette comand-alternative. anders als die neuen systeme, die allenfalls für gelegenheits-anwender taugen. wobei die eigentlich auch günstiger und besser fahren mit einer zeitgemäßen smartphone-navigation oder einem externen gerät.

Oli
9 Jahre zuvor

Was wird die Edition E im Detail sein?

Chris
9 Jahre zuvor

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen, das Garmin ist echt die totale Katastrophe!
Allein schon die Portabilität des Becker war einzigartig. Und das Garmin, naja… 🙁

martin
9 Jahre zuvor

@Hr. Vogel
da es im September eine 176er MOPF gibt wird es dafür keine Änderungsjahr 2015 /1 Änderungen geben. B Klasse dto weil grade neu.
Die MOPF Änderungen des 176 orientieren sich an dem was aus der gepflegten B Klasse schon bekannt ist.

Marco
9 Jahre zuvor

Klar hat das Garmin Map Pilot System seine Tücken bzw. Kinderkrankheiten und ist ausbaufähig, aber so eine Katastrophe ist es nun auch nicht!!! Es macht, wozu es entwickelt wurde, es navigiert!!! Nicht mehr, aber auch nicht weniger!!! 😉
Ich komme damit in meinem CLA samt 8″-Screen wunderbar zurecht!!! 🙂

hoelli78
9 Jahre zuvor

Dann wird vielleicht auch das Display größer?

Marco
9 Jahre zuvor

Natürlich, man wird dann auch SA-Code 857, 20,3 cm (8″)-TFT-Display, optional zum Audio 20 CD inkl. Garmin-Vorrüstung dazu bestellen können!!!
Habe ich in meinem CLA, kann ich nur empfehlen!!! 🙂

NoS
9 Jahre zuvor

@Marco: wenn das Garmin das auch mal machen würde: „es navigiert!!! Nicht mehr, und nicht weniger!!!“

hoelli78
9 Jahre zuvor

Geht sich das 8″ Display überhaupt aus,oder bekommt es die selbe Lösung wie im CLS(freistehend)?

Marc79
9 Jahre zuvor

Es wäre an der Zeit, dass sich an dem mickrigen Display was ändert. Da ist die Konkurrenz schon weiter.
Ist das sicher, dass es ein 8″ Display geben wird?

albrecht
9 Jahre zuvor

Das Becker kenne ich aus der A/B-Klasse über mehrere Fahrzeuge. Durch verschiedene Softwareupdates ist am Becker mit Blick auf den Preis nichts mehr auszusetzen. Die Adresseingabe über Sprache ist inzwischen absolut top! Systemabstürze habe ich keine mehr festzustellen.
Das Garmin kenne ich seit kurzem aus dem 205.
Beim Garmin ist die Adresseingabe über Sprache nicht vorgesehen. Die Spracheingabe funktioniert dort nur für das Springen auf Menüpunkte… sinnlos!
Das Garmin ist viel bunter, sehr viel langsamer bei Bildaufbau und Navigation (quälend lahm selbst bei Kurzstrecken). Dazu kommen ständig fehlerhafte Routings.
Auch die Auswahl der Ziffern im System über eine gegenläufige Wählscheibe ist geradezu grotesk und unfallträchtig. Ärgerlicher Müll und rausgeschmissenes Geld.
Ergo:
Mit dem Garmin ist die Navigationsoption etwas günstiger, aber in LooK und Feel auch deutlich billiger – und damit nicht mehr mercedeswürdig – geworden. Technische Gründe für so einen verunglückten Wechsel gbt es obejektiv nicht.
Es damit eine freundliche Aufforderung d. Hauses, doch bitte auf das Comand umzusteigen – leider ist das wirklich die bessere Alternative.

Hr. Vogel
9 Jahre zuvor

Wieso sollte es das 8″-Display in der E-Klasse geben?
Mit COMAND ja, aber beim Audio 20 nicht umbedingt, einfach mal die die BR W205 (C-Klasse) betrachten.

Marco
9 Jahre zuvor

@Hr. Vogel: Es ging in meinem Post über die MoPf des W176, nicht W/S212 bzw. C/A207!!! 😉

Hannes
9 Jahre zuvor

@albrecht Probiere mal den Befehl: “Adresse suchen“. Dannach dann Straße, Hausnummer und Ort nennen (Vorsicht, andere Reihenfolge als beim Vorgängersystem). So sollte eigentlich auch eine Adresseingabe möglich sein.

Hr. Vogel
9 Jahre zuvor

@Marco: Mein Post sollte sich auf die Frage von hoelli78 und Marc79 gerichtet, um aufzuzeigen, dass selbst bei der aktuellen C-Klasse kein 8″-Display mit dem Garmin erhältlich ist und es daher aus meiner Sicht fraglich ist, ob es beim W212 noch kommen wird.

Marc79
9 Jahre zuvor

Okay, danke, dann anderes gefragt: Gibt es eine Chance, dass das 7 Zoll Display vom Audio 20 aus dem W205 im W212 verbaut werden kann. Jetzt sind es glaube ich 5,8 Zoll?

Stephan Fischer via Facebook
9 Jahre zuvor

Becker – Alpine . . . only the best