Mercedes-Benz arbeitet am LED MULTIBEAM der zweiten Generation und hat nun angekündigt, diese neue Lichttechnik bereits 2016 in Serie bringen zu wollen.
Das LED-Licht der neusten Generation wird nach unseren Informationen in der neuen E-Klasse der Baureihe 213 erstmals zum Einsatz kommen. Die neue Lichttechnik wird dabei eine deutlich höhere Auflösung und ein klares plus an Präzision und Brillanz bekommen. Umgesetzt wird dieses durch eine neue Raster-Lichtquelle mit 84 LED-Chips pro Scheinwerfer-Modul.
Die jetzige LED-Lichttechnik, wie sie aktuell in der C- und S-Klasse zu finden ist, verfügt lediglich über 24 LED-Chips pro Scheinwerfer.
Durch die zukünftig 84 einzeln ansteuerbaren Hochleistung-LEDs kann eine noch mal verbesserte Fahrbahnausleuchtung für den Fahrer erreicht werden, zudem können andere Verkehrsteilnehmer noch präziser vor Blendung geschützt werden.
In Folge der neuen frei konfigurierbaren Lichtverteilung können erstmals sämtliche Funktionen des Intelligent Light System im Abblend- und Fernlichtbetrieb komplett digital und ohne mechanische Bauteile umgesetzt werden. Diese neue Freiheit ermöglicht eine Vielzahl neuer Lichtfunktionen, die beispielsweise das Fahren bei Nacht für den Fahrer noch sicherer machen.
Langfristig wollen die Stuttgarter ein Präzisions-Rastermodul mit 1024 LEDs zum Einsatz bringen – dieses ist aber erst der übernächste Schritt in der LED-Lichttechnik und wird noch eine Weile bis zur Serienreife in Anspruch nehmen.
Aktuell wird bereits in einem S-Klasse Coupé Erprobungsträger am HighRange HighBeam in LED gearbeitet.
Bilder: MBpassion.de