Mercedes-Benz bietet den Citan jetzt ab Juni 2015 auch nach Euro 6 Norm an, was ohne SCR-Technik erreicht wird. Parallel ist der Citan auch mit Lkw-Zulassung und Euro 6 Norm erhältlich.
Der Citan mit Dieselmotor erreicht Euro 6 ab Produktion Juni 2015 in allen Varianten allein mit innermotorischen Maßnahmen und mit einem NOx-Speicherkatalysator. Aufwendige SCR-Technik ist nicht notwendig, deshalb müssen sich Fahrer künftig auch nicht um den zusätzlichen Betriebsstoff AdBlue kümmern.
Euro 6 ohne SCR-Technik im Citan
Alle Citan nach Abgasstufe Euro 6 verfügen nun serienmäßig über das Paket BlueEFFICIENCY. Es enthält unter anderem eine ECO Start-Stopp-Funktion und senkt den Kraftstoffverbrauch der Ausführungen mit Dieselmotor auf nur 4,3 Liter/100 km nach NEFZ. Der Citan erreicht diesen herausragenden Verbrauchswert ohne jede Einschränkung seiner Fahrleistungen. Mit dem Schritt zu Euro 6 steigt das maximale Drehmoment der Dieselmotoren um jeweils 20 Nm auf Werte von 200 Nm bis 260 Nm. Das bedeutet eine spürbare Erhöhung der Durchzugskraft um rund zehn Prozent. Die Leistung beträgt unverändert zwischen 55 kW (75 PS) und 81 kW (110 PS).
Panoramadachfenster, Doppel-Beifahrersitz
Parallel gibt es für den Citan mit Pkw-Zulassung in der „Lang“-Variante geteilte Kipp-Dachfenster über den Vordersitzen (jeweils getönt) und sind einzeln manuell in Fahrtrichtung zu öffnen. Neu ist auch ein fest eingebautes Panoramadachfenster über dem Fond oder der neue Doppel-Beifahrersitz (verstellbare Kopfstützen und 3-Punkt-Sicherheitsgurte für beide Plätze), wobei die mittlere Lehne auch als Schreibplatte genutzt werden kann, zusätzlich befindet sich unterhalb des Sitzes ein Staufach.
Navigation für den Citan
Neu ist nun ein 1-DIN-Format Navigationssystem mit Touchdisplay (3.5 Zoll) mit Kartenmaterial für Westeuropa, USB-Anschluss sowie Micro-SD-Kartenschacht und AUX- sowie Bluetooth-Schnittstelle, der Radioempfang funktioniert über DAB+. Als weiteres Zubehör ist nun eine Rückfahrkamera hinter der Kennzeichenblende erhältich, was im Innenspiegel mit angezeigt wird, sowie eine Einbruch-Diebstahl-Warnanlage für den Kastenwagen, Mixto und Tourer mit Lkw-Zulassung. Neu ist dabei übrigens auch der Name Citan Tourer, der davor Citan Kombi genannt worden ist und sich hier an die Nomenklatur des Vitos anschließt.