Geht es nach aktuellen Gerüchten, ist das neue Mercedes-Benz E-Klasse Coupé der Baureihe 238 bereits im Dezember 2016 erstmals bestellbar. Bestätigungen über eine Weltpremiere oder gar Verkaufsfreigabe von offizieller Seite stehen bislang weiterhin – wie zu erwarten – aus.
Sollte der Termin für die Verkaufsfreigabe im Dezember 2016 für das E Coupé jedoch stimmen, ist mit einer Weltpremiere ggf. auf der L.A. Autoshow 2016 im Herbst zu rechnen.
Rund 123 mm länger, als die Vorgängerbaureihe
Das nächste E-Coupé Baureihe sollte rund 123 mm länger – und 74 mm mehr Breite – bieten, als der Vorgänger. Mit der Vergrößerung des Radstandes rechnen wir ebenso, vermutlich 113 mm, wobei der Fußraum im Fond um mindestens 64 mm zunehmen sollte.
Baureihe 238: Immer mit Powerdomes, ohne B-Säule
Im Exterieur wird die Baureihe 238 – unabhängig der Motorisierung – immer mit Powerdomes auf der Haube ausgeliefert. Die Seitenspiegel sind bordkantenfest, die rahmenlosen Türen sind weiterhin vorhanden, wie keine B-Säule. Bei den Radsätzen rechnen wir mit maximal 20 Zoll. Beim Fahrwerk wird es für das neue Coupé insgesamt 3 Varianten geben, u.a. auch das Air Body Control Fahrwerk.
Mit der Verkaufsfreigabe für das E-Klasse Cabriolet der Baureihe 238 rechnen wir 2017.
Bilder: Jens Walk / walko-art.com