Bei der Umstellung auf den neuen Fahrzeug-Emissionsstandard in Indien hat BharatBenz die Nase vorn: Zum Zeitpunkt der Umstellung hat die indische Nutzfahrzeugmarke von Daimler bereits mehr als 1000 Lkw mit dem neuen Emissionsstandard Bharat Stage IV (BS-IV) an Kunden übergeben. Schon jetzt wurden mehr als 20 Millionen Kilometer im Realbetrieb zurückgelegt. Der oberste Gerichtshof hatte Ende März in einer wegweisenden Entscheidung klargestellt, dass nicht nur die Produktion von Fahrzeugen mit der Vorläufernorm BS-III, sondern auch deren Vertrieb und Zulassung ab 1. April nicht mehr erlaubt sind.
Erich Nesselhauf, CEO Daimler India Commercial Vehicles, betont: „Wir haben bereits im letzten Jahr für BharatBenz die strategische Entscheidung getroffen, künftig ausschließlich auf Fahrzeuge mit dem neusten Emissionsstandard zu setzen. Entsprechend haben wir die Produktion bereits im März komplett auf BS-IV umgestellt. Damit unterstreichen wir den Anspruch, unseren Kunden in Indien Fahrzeuge anzubieten, die in ihrem Markt die technisch fortschrittlichste Lösung darstellen. Der neue Standard bringt Indien dringend nötige Verbesserungen der Luftqualität. Davon profitieren Mensch und Umwelt.“
Bereits seit August 2015 ist die gesamte Produktpalette von BharatBenz von 9 bis 49t auch als BS-IV-Variante verfügbar. Das Feedback zu den ersten 1000 Lkw in Kundenhand ist eindeutig positiv: Die Kunden schätzen vor allem den verbesserten Verbrauch. BharatBenz setzt zur Erfüllung des neuen Emissionsstandards auf ein System auf Basis der SCR-Technologie, das seit vielen Jahren auch in Mercedes-Benz Lkw eingesetzt und stetig weiterentwickelt wird.
Quelle: Daimler AG