Vor fünf Jahren ist BharatBenz als Marke und einem eigenen Produktionswerk in Indien gestartet. Nun konnte ein erster Meilenstein erreicht werden: 50.000 BharatBenz Lkw Rolle auf indischen Straßen. Weitere 10.000 Lkw wurden von dort in mehr als 30 Märkte exportiert. Einen derartigen Hochlauf von Fahrzeugverkäufen im indischen Markt hat bisher noch kein anderer Markteinsteiger geschafft. BharatBenz wurde speziell für den indischen Markt entwickelt. Mit der Einführung der neuen schweren BharatBenz Lkw hat die indische Nutzfahrzeugmarke von Daimler jetzt ihr gesamtes Produktportfolio neu aufgelegt. Zusätzlich hat sich Indien in den letzten Jahren zum Export-Knotenpunkt entwickelt: Die Exportzahlen verdoppeln sich seit mehreren Jahren in Folge. Der nächste große Schritt wird im dritten Quartal der Exportstart des leichten Lkw (unter 9 Tonnen) nach Nahost sein.
Starke Position im weltweit schwierigsten Nutzfahrzeugmarkt
Mit der Markteinführung der indischen Marke BharatBenz wagte die Nutzfahrzeugsparte von Daimler einen wichtigen Schritt in den weltweit schwierigsten Nutzfahrzeugmarkt – beherrscht von starken Inlandsmarken. Das zahlt sich nun aus: War Indien bis 2014 noch nicht in den Top Ten der wichtigsten Märkte für Daimler Trucks, nimmt der Markt nun schon den fünften Rang ein – mit 13.100 verkauften Einheiten in 2016.
Wichtiger Export-Knotenpunkt: Belieferung von mehr als 30 Märkten aus Indien
Neben dem starken Auftritt der Marke BharatBenz im lokalen Markt, dient Indien auch als wichtiger Standort für weltweite Exporte. Seit dem Start im Juni 2013 exportierte Daimler India Commercial Vehicles 10.000 Lkw aus dem hochmodernen Produktionswerk in Oragadam in der Nähe von Chennai. In 2016 verdoppelten sich die Exporte erneut auf mehr als 4.000 Einheiten. Die FUSO und Mercedes-Benz Fahrzeuge werden auf denselben Produktionslinien gefertigt wie das lokale BharatBenz Portfolio. Die Lkw werden bereits jetzt in mehr als 30 Märkte in Asien, Nahost, Afrika und Lateinamerika exportiert. Noch in diesem Jahr wird die Zahl auf bis zu 40 Märkte auf drei Kontinenten wachsen, inklusive Bahrain und weiteren Märkten in Afrika und Lateinamerika. Alle exportierten Lkw sind führend hinsichtlich Sicherheit, Zuverlässigkeit und Effizienz und erfüllen die spezifischen Anforderungen der Kunden in den jeweiligen Märkten.
Gesamtes Lkw-Portfolio jetzt neu aufgelegt
Mit der Markteinführung der neuen BharatBenz Schwer-Lkw im April 2017, schließt DICV das Update des gesamten Inland-Lkw-Portfolios in weniger als fünf Jahren seit Markteinführung ab. Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kraftstoffeffizienz zeichnen das neue Portfolio aus. Insbesondere die Kombination aus höherer Kraftstoffeffizienz im zweistelligen Prozentbereich und geringeren Wartungskosten bei den neuen schweren Lkw bringen den Kunden einen echten Mehrwert.
Ein wichtiger Impuls für das große Wachstum: BharatBenz hat deutlich vor Inkrafttreten den neuen Emissionsstandard eingeführt. Das gesamte BharatBenz Portfolio ist bereits seit August 2015 mit BS-IV erhältlich. BharatBenz hatte bereits mehr als 1.000 Fahrzeuge mit BS-IV an Kunden übergeben, als der neue Emissionsstandard im April 2017 verpflichtend wurde. Die BS-IV Lösung basiert auf der bewährten SCR Technologie, die auch schon seit Jahren in Mercedes-Benz Lkw eingesetzt und stetig weiterentwickelt wird.
Quelle: Daimler AG