Mercedes-Benz ist erneut die wertvollste Premium-Automobilmarke der Welt. Das geht aus dem aktuellen Ranking „Best Global Brands 2017“ des renommierten US-Markenberatungsunternehmen Interbrand hervor. Als einziges europäisches Unternehmen die Automobilmarke auf Rang 9 der 100 wertvollsten Marken der Welt vertreten. Gegenüber dem Vorjahr stieg der Markenwert um zehn Prozent auf 47,83 Milliarden Dollar. Damit steigerte Mercedes-Benz seit 2009 kontinuierlich seine Spitzenposition und zählt zu den stärksten Marken weltweit.
„Wir freuen uns sehr, dass wir uns unter den wertvollsten und besten Marken der Welt fest etabliert haben“, so Dr. Jens Thiemer, Vice President Marketing Mercedes-Benz Pkw. „Das zeigt, dass wir mit unserer Zukunftsstrategie CASE, einem konsequent innovativen Markenauftritt und unserem breit gefächerten Produktportfolio weltweit hervorragend aufgestellt sind. Mit unserer einzigartigen Verbindung von Tradition und Moderne sowie stetiger Innovation als Teil der Marken-DNA von Mercedes-Benz sind wir vorbereitet, die anstehenden Transformationen des digitalen Zeitalters aktiv und erfolgreich mitzugestalten und richtungsweisende Trends zu setzen.“
Kundenbedarfe immer besser zu antizipieren, neue Geschäftsfelder schneller zu erschließen und Produkteinführungszeiten weiter zu verkürzen, dies sind einige der Faktoren, wie Mercedes-Benz seine Zukunft erfolgreich gestalten will. Aber Mobilität im digitalen Zeitalter verändert sowohl Kunden als auch Hersteller. Keine andere Premium-Automobilmarke der Welt ist heute so erfolgreich in den sozialen Medien wie das Stuttgarter Unternehmen. Tag für Tag interagiert die Marke mit Millionen Fans und Followern weltweit. So begründen die Autoren der diesjährigen Interbrand-Studie mit dem Titel „Grow. Change. Grow.“ den erneuten Wertzuwachs der Marke auch damit, dass Mercedes-Benz den kulturellen Wandel im Unternehmen und der Gesellschaft erfolgreich fördert und mitgestaltet.
Die jährliche Studie „Best Global Brands“ wurde in diesem Jahr bereits zum 18. Mal von Interbrand erstellt. Nach Ansicht von führenden CEOs weltweit steht die Studie als Wettbewerbsbenchmark für den Wert internationaler Marken. Der Ansatz ermittelt die 100 wertvollsten Marken der Welt.
Quelle: Daimler AG