Der virtuelle Assistent von Ask Mercedes hilft sofort

Jederzeit, überall und über viele Kanäle: „Ask Mercedes“ hebt die Interaktion mit Kunden auf ein neues Level. Die kostenlose App kombiniert einen Chatbot (sprachbasiertes Dialogsystem; Begriff zusammengesetzt aus den englischen Wörtern „to chat“/sprechen und „ bot“/Roboter) mit Augmented Reality (Ergänzung des Kamerabildes mit computergenerierten Inhalten).

Mit dem intelligenten virtuellen Assistenten erhalten Kunden in Echtzeit eine Antwort auf ihre Fragen zur Bedienung ihres neuen Fahrzeugs. Besitzer einer neuen E- oder S‑Klasse können ihr Auto zudem spielerisch erkunden: Die Kamera des Smartphones wird dabei zum Entdecken des Innenraums genutzt, und das System erläutert dem Kunden die angezeigten Funktionen. Und wer sein Fahrzeug in aller Ruhe kennenlernen möchte, kann „Ask Mercedes“ auch zu Hause über Social Media (Facebook Messenger) oder Sprachassistenten (Google Home, Amazon Echo) nutzen.

„Wir schaffen ein personalisiertes Kundenerlebnis, das weit über das Fahrzeug hinausgeht. Mit innovativen Services wie ,Ask Mercedes‘ bauen wir dafür unser digitales Ökosystem weiter aus“, so Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb.

Chatbot: Antworten auf alle Fragen rund ums Fahrzeug

Mit der „Ask Mercedes“-App können Kunden einen Dialog mit Mercedes führen und erhalten sofort eine Reaktion. Der Chatbot versteht natürliche Sprache und begreift Fragestellungen in unterschiedlichsten Varianten. „Wie kann ich ökonomischer fahren?“ wird also genauso verstanden wie beispielsweise „Was ist DYNAMIC SELECT?“ Aber auch Fragen rund um die Marke Mercedes-Benz und das Unternehmen Daimler wie „Wer ist eigentlich der Mercedes Chef?“ werden beantwortet.

An unterschiedlichsten Orten – von der Londoner Innenstadt über Pretoria in Südafrika bis zum Kundencenter in Sindelfingen – haben die Entwickler von Ask Mercedes im Vorfeld Kunden und Interessenten befragt und so praxisnah mehrere tausend Fragen zur Fahrzeugbedienung gesammelt. So konnten die Inhalte optimal auf die unterschiedlichen Interessen und Wissensstände der Kunden abgestimmt werden. Häufig sind Bilder und Videos in den Text integriert. Darüber hinaus gibt es Links zur Betriebsanleitung und zu YouTube.

Augmented Reality: Alle Fahrzeugfunktionen ganz einfach verstehen

In der neuen E- oder S-Klasse lassen sich die Fahrzeugfunktionen dank der Augmented-Reality-Funktion der App noch besser kennenlernen. Wird das Smartphone auf die Instrumententafel, das Lenkrad oder die Mittelkonsole gerichtet, werden auf das Kamerabild automatisch Ziffern zu den angezeigten Bedienelementen und Anzeigen eingeblendet. Tippt oder klickt der Nutzer auf eine solche Ziffer, erhält er Infos zum entsprechenden Objekt. Zur leichteren Navigation ist darüber hinaus ein Menüband unten im Smartphone eingeblendet, das eine einhändige Bedienung ermöglicht und die angezeigten Funktionen benennt.

Betriebsanleitung 3.0: Schrittweiser Ausbau geplant

„Ask Mercedes“ startet noch 2017 zunächst in englischer Sprache in Südafrika und Malaysia. Eine auf die Augmented-Reality-Funktionen begrenzte Version geht parallel in den USA online. Anfang 2018 ist die Einführung in Indien und Hongkong vorgesehen. 2018 folgt zudem eine Version in deutscher Sprache.

„Ask Mercedes“ soll in den nächsten Monaten sukzessive ausgebaut werden: Geplant sind die Unterstützung weiterer Fahrzeugmodelle, Inhalte und Kommunikationskanäle.

Quelle: Daimler AG