Erlkönig: Neue GLE Baureihe 167 erhält neues Fahrwerk

Die neue GLE Baureihe wird zahlreiche Neuerungen mit sich bringen – von der Optik sowie neuen Scheinwerfern mit MULTIBEAM LED – abgesehen. Neben einer verlängerten Variante mit um die 60 mm verlängertem Radstand gibt es erstmals ein neues ABC Fahrwerk mit Fahrbahnerkennung, welches vermutlich „e-suspension“ genannt wird.

Neues „e-suspension“ Fahrwerk
Die Baureihe 167 kommt nicht nur mit optionalen WIDESCREEN Cockpit, neuen Touchpad sowie (vermutlich) Touchscreen mit NTG 6 Navigation (MBUX), sondern wird auch ein 4MATIC+ Allradsystem mit Torque on demand bieten.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

PLUG IN Hybrid ohne Laderaumverlust
Ein neuer PLUG-IN Hybrid wird dazu erstmals eine elektr. Reichweite von um die 100 km ermöglichen, wobei keinerlei Laderaumverlust im Kofferaum zu erwarten ist. Optional gibt es in der Baureihe ebenso eine 3. Sitzreihe.

Das neue Modell des GLE wird voraussichtlich Ende 2018 vorgestellt, die Markteinführung sowie die Bestellfreigabe erwarten wir erst 2019. Einen Nachfolger für das GLE Coupé wird es in der Baureihe 167 ebenso eben, wird jedoch wohl erst viel später präsentiert.

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

21 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
6 Jahre zuvor

Wird das GLE Coupe einen Nachfolger erhalten?

harry
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Das würde bedeuten das der C292 eventuell kein Facelift bekommen könnte.

driv3r
Reply to  Uwe
6 Jahre zuvor

C293 heißt er nicht. Die 167er Baureihen haben eh alle andere Buchstaben. 😉

driv3r
Reply to  Uwe
6 Jahre zuvor

😉
Würde in jedem Fall viel Sinn machen, Markus!

MrUNIMOG
Reply to  harry
6 Jahre zuvor

Das wäre sogar zu erwarten, schließlich wurde der C 292 erst zum 166 Mopf eingeführt, ist also gewissermaßen schon als „Mopf“ auf die Welt gekommen…

driv3r
Reply to  MrUNIMOG
6 Jahre zuvor

Korrekt. Wird kein Facelift geben. Was soll man an dem Fahrzeug noch liften?

Sifi-Fahrer
6 Jahre zuvor

Mit welchen AMG-Varianten rechnet ihr zurzeit? Eher 53er oder die doppelten 63er wie in der 213er-Baureihe?

Racer1985
Reply to  Sifi-Fahrer
6 Jahre zuvor

Ich würde vermuten beide. Ist zurzeit mit 43, 63 und 63 S ja auch so… es sei denn die Theorie der AutoZeitung eines Mercedes-AMG eigenen SUV würde sich bewahrheiten.

walkoART
Reply to  Sifi-Fahrer
6 Jahre zuvor

Vermutlich eine AMG Variante (53er?) im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=d-hg_dC4b18

driv3r
Reply to  walkoART
6 Jahre zuvor

Das dürfte nur AMG-Line sein, meine ich. Die AMG-Erlkönige laufen auf den dicken schwarzen Felgen durch die Gegend. Außerdem hat der Erlkönig im Video die normale Endrohrblenden verbaut, wohingegen die AMG-„Erlis“ mit zweiflutigen Rohren unterwegs sind, ohne Serien-Endblendne. (So meine Beobachtung bisher.) 😉

Christoph
6 Jahre zuvor

Ab dem 01.02.2018 wird sowohl beim GLE als auch GLE Coupe das COMAND in den Serienumfang aufgenommen. Damit steigt natürlich auch der Listenpreis.

Viele Grüße
Christoph

Marc
6 Jahre zuvor

6cm längerer Radstand und 3. Sitzreihe… prima, das brauch ich nicht mehr Richtung XC90 zu schielen. Gibt es schon Infos bzgl. dem Motor (Diesel-PIH?)?

driv3r
Reply to  Marc
6 Jahre zuvor

Der GLE erhält die leistungsstärkeren Motoren, die gerade die E-Klasse bekommt. Sprich die neuen Benziner- und Diesel-Motoren.

Markus
6 Jahre zuvor

Wie sieht es mit der verkaufsfreigabe aus ab wann sollte der GLE bestellbar und Lieferbar sein oder noch von den w166 mit den günstigen Preisen profitieren