Neue A-Klasse: Erstes Bild der Augmented Reality Funktion

Optional wird für das MBUX System in der neuen A-Klasse – in Verbindung mit der Festplattennavigation sowie dem Zentraldisplay – auch eine MBUX Augmented Reality Funktion angeboten. Wie das genau aussieht, – und wie es funktioniert, hatte man hingegen noch nicht erläutert. Zumindest noch bis gestern – hier zeigte man dann doch zumindest ein erstes Bild davon.

Bei der Präsentation der neuen A-Klasse in Amsterdam zeigte man dann kurz eine erste Einblendung der optionalen Augmented Reality Funktion für die neue A-Klasse (verfügbar mit MBUX und Festplatten-Navigation sowie mit Zentraldisplay). Das System kommt nach unseren Informationen unabhängig der Motorisierung und stellt eines (von mehreren) Highlights der neuen Baureihe dar.

Das System zeigt die Navigationsdarstellung mittels Augmented Reality Technologie im Fahrzeug an – dabei wird das reale Bild mit fahrtechnischen Hinweisen – direkt überlagert – für den Fahrer dargestellt.

Ein mit Hilfe der Frontkamera aufgenommenes Videobild der Umgebung wird dabei um hilfreiche Navigationsinformationen angereichert, zum Beispiel werden Hinweispfeile oder Hausnummern automatisch direkt ins Bild auf dem Touchscreen des Media-Displays eingeblendet. Das erleichtert dem Fahrer die Suche nach einer bestimmten Hausnummer oder das Finden der richtigen Seitenstraße zum Abbiegen.

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe

16 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Gartenpriester
6 Jahre zuvor

Ausstattungscode U19 😉 sehr geil, augmented Video wird uns gefallen

Daniel
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Gesetzlich bedingt?

MrUNIMOG
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Bei Australien und Japan hätte ich es ja auf den Linksverkehr geschoben, aber in Großbritannien gibt es die Ausstattung wohl?

mehrzehdes
6 Jahre zuvor

hammer!

morlock
6 Jahre zuvor

Bin mal gespannt ob es die Dashcam-Funktion in die Serie schafft, sinnvoll wäre es schon so ein Feature ab Werk zu bekommen.

Oliver Götz
6 Jahre zuvor

Und wieder wird die S-Klasse alt aussehen…
Oder gibt es Augmented Reality auch für den S560 zu bestellen?

Michael
6 Jahre zuvor

Sind das eigentlich ein OLED-oder LCD-Displays?

Stefan F.
Reply to  Michael
6 Jahre zuvor

Nein – dauert wohl noch einige Jahre. Bei ComputerBase gibt es was zum Thema: https://www.computerbase.de/2018-01/mercedes-benz-oled-lg-display/

Manfred H
6 Jahre zuvor

Ist eigentlich bekannt ob die Funtkion sofort ab Verkaufsstart im April verfügbar sein wird? Auf der Mercedes Seite konnte ich dazu nichts finden.

NiRo
6 Jahre zuvor

Macht das aus Usability-Sicht Sinn? Durch mehr Information auf dem Display ist die Gefahr größer, dass man den Fokus von der Straße verliert, da man nicht auf die Straße guckt, sondern auf das Display. Das Kamera- Videobild wirkt diesbezüglich entgegen? Dennoch ist es nur ein „kleiner“ Display. Auflösung und Delay zwischen Kamera und Display könnten auch ein Problem darstellen. Wenn ein Unfall passiert, wer ist dann schuld?