Der MULTIBEAM LED Scheinwerfer der A-Klasse

Erstmals setzt Mercedes-Benz auch in der Kompaktwagenklasse – beginnend mit der A-Klasse – die optionalen MULTIBEAM LED Scheinwerfer ein. Statt 84 LEDs pro Scheinwerfer wie unter anderem in der E-Klasse sind hier jedoch nur 18 individuell steuerbare LEDs verbaut.

Wie auch in der E-Klasse berechnet das Fahrzeug innerhalb von Millisekunden das ideale Lichtbild für die MULTIBEAM LED Scheinwerfer und leuchten die Fahrbahn präzise und hell aus. Durch die 18 LEDs kann der Scheinwerfer den Scheinwerferkegel ebenso so ansteuern, was entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge ausgespart werden. Das Fernlicht kann so die Leuchtweite voll ausspielen. Auf Autobahnen verlängert sich die Ausleuchtung des Abblendlichtes automatisch um etwa 50 Meter. Bei stark reflektierenden Verkehrsschilder werden die LEDs abgedimmt. Innerhalb von Ortschaften aktiviert sich das Citylicht, wobei Gehwege oder schlecht einsehbare Ausfahrten besser sichtbar gemacht werden – durch eine verbreitere Lichtfläche. Das Abbiegelicht mit Kreisverkehrsfunktion schaltet sich vor der Einfahrt in eine Kreuzung oder einen Kreisverkehr ein – mit weiterem Lichtkegel nach links und rechts. Ein aktives Kurvenlicht ist ebenso enthalten.

Die Elemente der Option MULTIBEAM LED Scheinwerfer in der A-Klasse:

  • 18 LEDs pro Scheinwerfer, individuell steuerbar
  • Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
  • variables Abblendlicht für Landstraße und Autobahn (Autobahnlicht: erhöht die Reichweite des Abblendlichts um ca. 50 Meter)
  • selbsttätig zuschaltendes Abbiegelicht in Fahrtrichtung nach links oder rechts – wenn der Blinker unter 40 km/h betätigt wird bzw. zusätzlich in engen Kurven unter 70 km/h, beim Rückwärtsfahren schalten sich beide Abbiegelichter ein (und leuchten damit den Schwenkbereich aus)
  • Abbiegelicht mit Kreisverkehrsfunktion aktiviert schon ca. 70 Meter vor der Einfahrt in einen Kreisverkehr das Abbiegelicht, vor einer Kreuzung ca. 40 Meter vorher
  • Citylicht für eine breite Lichtverteilung bei niedrigen Geschwindigkeiten und innerhalb beleuchteter Ortschaften
  • Welcome/Leaving Home-Funktion, wenn das Fahrzeug ent- oder verriegelt wird: Lichtleiter für Tagfahr- und Positionslicht leuchten auf, um den Fahrer zu begrüßen oder zu verabschieden
  • Heckleuchten komplett in LED-Technik

Bilder: Daimler AG

 

25 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
6 Jahre zuvor

„…und leuchten die Fahrzeug präzise und hell aus.“

Das soll wohl „Fahrbahn“ heissen? 😉

Reply to  Stefan
6 Jahre zuvor

@Stefan
Stimmt…haben wir korrigiert

Frage
6 Jahre zuvor

„Statt 84 LEDs pro Scheinwerfer“ Wie ist das denn zu verstehen? Hatte der Vorgänger 84 oder womit wird hier verglichen?

Reply to  Frage
6 Jahre zuvor

Die 84 LED beziehen sich auf das MULTIBEAM System der E- und S-Klasse – wir haben das jetzt auch im Artikel ergänzt

Peter
6 Jahre zuvor

Laut der offiziellen Preisliste der A-Klasse ist aktives Kurvenlicht mit vorausschauender Steuerung aber Bestandteil von Multibeam. Ist dies Feature tatsächlich nicht vorhanden eurer Meinung nach?

C@spa
6 Jahre zuvor

Warum wurde denn etwas „neues“ entwickelt? Ich bin bis eben davon ausgegangen, dass auch im W177 84 LEDs ihren Dienst verrichten.

Howie33
Reply to  C@spa
6 Jahre zuvor

Ich tippe auch hier, wie so häufig, auf einen Mix aus Kosteneinsparungen und Differenzierung zur Oberklasse. Eventuell spielt auch die Baugröße eine Rolle.
Ebenfalls denkbar ist, dass mittlerweile die Ansteuerung der LEDs noch intelligenter lösbar ist. Sonst hätten sie auch ein älteres Modul, beispielsweise mit 24 LEDs (C218), verbauen können.

Beim Kurvenlicht wird es um die Deklaration gehen. Ist es nur „Kurvenlicht“ wenn das Modul mitschwenkt, oder auch wenn der Kegel breiter wird und so mehr Fläche im Kurveninneren ausleuchtet?
Bin gespannt was Daimler rausrückt.

Sundose
6 Jahre zuvor

„Ein aktives Kurvenlicht fehlt jedoch.“
Auf der Mercedes Homepage heißt es zum Multibeam der A-Klasse: „Aktives Kurvenlicht inkl. vorausschauender Steuerung“
Würde mich auch sehr wundern, wenn es kein aktives Kurvenlicht geben sollte.

Thorsten
Reply to  Sundose
6 Jahre zuvor

Laut MB-Verkäufer gibt es kein adaptives Kurvenlicht beim Multibeam. Als Grund dafür gab er an, dass – insbesondere bedingt durch die schmale Bauart der Scheinwerfer – kein Platz für die entsprechende Technik/LED‘s vorhanden ist.

Hr.Schmidt
6 Jahre zuvor

Ich habe nur diese Passage gelesen:
>>Links und rechts zwei echte Highlights: Die optionalen, abgeflachten MULTIBEAM-LED Scheinwerfer strahlen Innovationskraft aus. Optisch liegt die neue A-Klasse dadurch noch tiefer auf der Straße. Und lässt unsere Herzen gleich höher schlagen.<<

Neisyros
6 Jahre zuvor

Warum ist das Begrüßungslicht eigentlich nicht mehr Blau?

Reply to  Neisyros
6 Jahre zuvor

@Neisyros
Soweit wir wissen gibt es das blaue Begrüßungslicht aus Zulassungsrechtlichen Gründen nicht mehr

Neisyros
Reply to  Philipp Deppe
6 Jahre zuvor

Hab ich mir schon gedacht :/ verdammte Bürokratie :O

driv3r
Reply to  Neisyros
6 Jahre zuvor

Das ganze Thema „mehr Licht als nur das wirklich benötigte Fahrlicht“ (insbesondere an der Front) ist ggü. dem Gesetzgeber sehr schwer bzw. aktuell nicht zulässig.

Fabian
6 Jahre zuvor

Statt des Blauen Begrüßungslichts ist es dann… einfach nur weiß?

Engin
Reply to  Fabian
6 Jahre zuvor

Hi Fabian,
da hat Philipp Deppe Recht. Rechtliche Vorgaben untersagen nunmehr das blaue Begrüßungslicht. Es wird ist dann in dem Fall „nur“ weiß. Lg

Adam Ziemka
5 Jahre zuvor

Hat die Multibeam LED von A Klasse noch die Nebelschlussleuchte? Und wenn ja, wie aktiviert man sie? Ich fahre nämlich viel im Nebel und ich habe nur einen Knopf um die Lampe hinten links einzuschalten.
Ich sehe fast nichts…

sercheese
5 Jahre zuvor

Hat die Multibeam LED von A Klasse noch die Nebelschlussleuchte? Und wenn ja, wie aktiviert man sie? Ich fahre nämlich viel im Nebel und ich habe nur einen Knopf um die Lampe hinten links einzuschalten.
Ich sehe fast nichts…

sercheese
5 Jahre zuvor

Hat die Multibeam LED von A Klasse noch die Nebelschlussleuchte? Und wenn ja, wie aktiviert man sie? Ich fahre nämlich viel im Nebel und ich habe nur einen Knopf um die Lampe hinten links einzuschalten.
Ich sehe fast nichts…

sercheese
5 Jahre zuvor

Hat die Multibeam LED von A Klasse noch die Nebelschlussleuchte? Und wenn ja, wie aktiviert man sie? Ich fahre nämlich viel im Nebel und ich habe nur einen Knopf um die Lampe hinten links einzuschalten. Oder wird es sich von alleine einschalten und wenn ja, unter welchen Bedienungen?
Ich sehe fast nichts…

driv3r
Reply to  sercheese
5 Jahre zuvor

Also um etwas Licht in den Nebel zu bringen: Ein Fahrzeug, welches in der EU zugelassen wird muss eine nach bestimmten Rahmenbedingungen positionierte und ausgestaltete Nebelschlussleuchte haben. (Das führt bei einigen Modellen von meist non-EU-Herstellern mitunter zu abenteuerlichen Nachrüstlösungen. Ich erinnere mich da z.B. an den Land Rover Freelander.)
Nebelschlussleuchten sind in allen Fahrzeugen mit dem gleichen Symbol dargestellt. (Siehe Hinweis von Markus.)
Nebelschlussleuchten aktivieren sich nicht und nirgendwo automatisch. Dazu bräuchte es seitens der Fahrzeuge einen anderen Erkennungsmechanismus als die bisherige Funktionsweise der automatischen Fahrlichtsteuerung.

Wo wir schon beim Thema Licht sind: Mir ist es persönlich noch ein Anliegen darauf hinzuweisen, dass eine Nebelschlussleuchte bitte nur und ausschließlich bei Nebel einzuschalten ist. Nicht bei Nässe. Und sofern ich sie aktiviert habe im Nebel und die Sicht aufklart ist die Nebelschlussleuchte auch wieder auszuschalten. Das danken dem Fahrer alle hinterher fahrenden Fahrzeuge. Man erlebt es ja leider allzu oft, dass bei kleinsten Regenmengen auf Landstraßen und Autobahnen Nebelschlussleuchten aktiviert werden, die an sich schon blenden und deren Blendwirkung durch die Reflexion auf der nassen Fahrbahn dann nochmals zusätzlich verstärkt wird. Und: Wer ewig lang mit aktivierter Nebelschlussleuchte umher fährt wird gerne aus der Entfernung fälschlicherweise für ein bremsendes Fahrzeug gehalten. Das wiederum behindert dann auch den nachfolgenden Verkehr und den allgemeinen Verkehrsfluss.