STARTUP AUTOBAHN beginnt viertes Programm mit 31 jungen Technologieunternehmen

TARTUP AUTOBAHN, Europas größte Innovationsplattform, beginnt ihr viertes Programm. Dafür wurden aus Hunderten von Bewerbern 31 junge Technologieunternehmen aus 13 Ländern und vier Kontinenten ausgewählt. STARTUP AUTOBAHN bringt die jungen Unternehmen mit etablierten Firmen zusammen, um an gemeinsamen Projekten zu arbeiten. Mittlerweile sind 16 Unternehmenspartner engagiert.

Als Moderator des Programms begann Plug and Play im Oktober 2017 mit der Auswahl der Startups und organisierte Hunderte von Treffen zwischen jungen Unternehmen und den Unternehmenspartnern von STARTUP AUTOBAHN. So haben die Mitarbeiter verschiedener Geschäftsbereiche die Startup-Technologien besser verstehen gelernt und konnten beurteilen, inwieweit man strategisch zusammenpasst. Dank dieses Prozesses können die ausgewählten 31 Startups mit einem oder mehreren Geschäftsbereichen rechnen, die die Durchführung eines Pilotprojekts ernsthaft in Erwägung ziehen. Am EXPO-Tag im Juli 2018 werden den Partnern und dem Netzwerk von STARTUP AUTOBAHN dank der offenen Innovationsplattform zahlreiche weitere gemeinsame Projekte vorgestellt. Bislang wurde in nur 18 Monaten eine Rekordzahl von 130 Projekten initiiert, aus denen sich viele langfristige Projekte ergaben.

Das vierte Programm der STARTUP AUTOBAHN ist besonders international ausgerichtet: Nur ein Drittel der teilnehmenden Startups stammt aus Deutschland, ein weiteres Drittel aus Europa (Schweiz, Belgien, Frankreich, Österreich, Niederlande, Portugal und Großbritannien) und ein Drittel kommt sogar aus dem außereuropäischen Ausland: USA, Israel, Kanada, Japan und Australien.

Folgenden jungen Technologieunternehmen wurde die Möglichkeit gegeben, ihre Technologien in einem von Plug and Play moderierten dreimonatigen Programm auf einer neutralen Plattform zu validieren und zu testen:

Arculus, Arkite, Aroma Bit, Braincities, CARFIT, Chargetrip, Codepan, COMPREDICT, Context360, Aelectra,Evertracker, Fleetonomy, Imagine, IOTA, MakeMyDay,Moduu, NEURO Controls, OTTO Motors, PACE, Riddle & Code, ROBORACE, Sensefinity, Sentiance, Shoof Technologies, Silentium, Smartransfer, South8Technologies,Streamr, Third Space Auto, WORKERBASE und WorkFusion.

Die Schwerpunkte der gemeinsamen Projekte liegen in den Bereichen E-Mobilität, Mensch-Maschine-Schnittstelle, Lieferkettenlogistik sowie verwandten Themen in den Bereichen Fahrzeugtechnik (CASE), Fahrzeugdienstleistungen (Finanztechnik/Versicherungstechnik, Unternehmensprozesse (HR/Retail), Energie, Zukunft der Produktion und Industrie 4.0.

Neutrale Innovationsplattform – der beste Weg für Startups, um mit unseren Unternehmenspartnern ins Geschäft zu kommen

STARTUP AUTOBAHN wurde von Daimler, Plug and Play, der Universität Stuttgart und ARENA2036 gegründet. Neue Gründungs-Ankerpartner sind Hewlett Packard Enterprise, DXC Technology, BASF, Porsche, ZF Friedrichshafen und Deutsche Post DHL Group. Murata, HELLA, BENTELER, Linde Group, Jardine Matheson Limited, Wieland Ventures, PostNL und AGC Glass Europe fungieren als Ökosystempartner.

STARTUP AUTOBAHN ist offen für weitere Unternehmenspartner, die ebenfalls an offene Türen, kritisches Denken und das Teilen von Ideen, Technologie und Verbindungen glauben, um die erfolgreiche Entwicklung von Startups und Unternehmen zu beschleunigen.

Perfekte, auf die Bedürfnisse von Startups zugeschnittene, Arbeitsbedingungen

Den Unternehmern des vierten Programms wird ein ideales Arbeitsumfeld angeboten. Im Raum des Technologielabors ARENA2036 auf dem Campus der Universität Stuttgart können Startups Co‑A rbeitsplätze nutzen und haben moderierten Zugriff auf High-Tech-Hardware im Wert von Millionen Euro. Ideale Arbeitsbedingungen, um erfolgreiche Pilotprojekte durchzuführen und ihre Technologien mit einem oder mehreren Industriepartnern im Rahmen des dreimonatigen Programms zu implementieren und zu testen.

Über STARTUP AUTOBAHN

STARTUP AUTOBAHN ist die ultimative Innovationsplattform, die junge Technologieunternehmen der ganzen Welt mit Silicon Valleys Tech-Know-how und deutscher Ingenieurskunst zusammen bringt. Wir sind eine neutrale Innovationsplattform, die eine intensive und kuratierte Zusammenarbeit zwischen unseren Partnern aus der Industrie und jungen Technologieunternehmen moderiert und dabei auch wesentliche Erfolgsfaktoren wie den kulturellen Mentalitätswandel in etablierten Unternehmen berücksichtigt und unterstützt. Unser Netzwerk von Investmentfirmen und Mentoren unterstützt das Wachstum von Technologieunternehmen. Unsere Heimat ist Stuttgart – die Wiege des Automobils, eine der führenden IP-Regionen der Welt und Drehscheibe für Wirtschaft, Technik und bahnbrechende Erfindungen. Insgesamt 74 Startups haben die Innovationsplattform mit bisher mehr als 130 Pilotprojekten absolviert.

Quelle: Daimler AG