Am 26. Juni hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) die ersten vier von sieben Citaro hybrid im Mannheimer Omnibuswerk übernommen. Rüdiger Kappel, Leiter Vertrieb Flotten Deutschland, übergab den symbolischen Schlüssel der neuen Hybridflotte an Markus Wolf, Abteilungsleiter Kraftfahrzeuge RNV Mannheim. Die Beschaffung der neuen, umweltfreundlichen Mercedes‑Benz Citaro hybrid ist eine der Sofortmaßnahmen, die die RNV für die Verbesserung der Luftqualität in den Städten Mannheim, Ludwigshafen am Rhein und Heidelberg initiiert hat.
Schadstoffe minimieren – Verfügbarkeit steigern
Die Hybrid-Komponenten reduzieren die Emissionen des Citaro Stadtbusses deutlich und machen ihn damit noch umweltfreundlicher und interessanter für Kommunen und Städte mit aktiver Umweltpolitik. Ein zwischen Motor und Automatikgetriebe platzierter Elektromotor nutzt dabei die im Schubbetrieb oder beim Bremsen gewonnene Energie für die Unterstützung des Dieselantriebs mit zusätzlichem Drehmoment. So muss der Verbrennungsmotor in den Beschleunigungsphasen oder beim Anfahren dank der elektrischen Unterstützung merklich weniger Leistung aufbringen. Das spart Kraftstoff und Emissionen.
Alle sieben Citaro hybrid sind identisch ausgestattet, unter anderem mit taktilen Haltestangen an Tür eins und zwei sowie einer mechanischen Klapprampe. Indem die Verkehrsbetriebe auf drei Sitzreihen verzichten, haben sie mittig im Fahrzeug eine große Freifläche geschaffen, die zwei Rollstühlen Platz bieten kann, aber auch als Sondernutzungsfläche für die Fahrrad- oder Kinderwagenbeförderung dienen kann.
Für die Realisierung eines Flottenmanagementsystems baut die RNV auf das neue Telematiksystem „Omniplus Uptime“. „Omniplus Uptime“ überwacht und analysiert permanent die Fahrzeugdaten und leitet Handlungsempfehlungen ab. Das steigert die Fahrzeugverfügbarkeit und optimiert Wartungs- und Serviceabläufe.
Über die RNV
Die Beschaffung der sieben neuen, umweltfreundlichen Mercedes‑B enz Citaro hybrid ist eine der Sofortmaßnahmen, die die RNV in der Umsetzung ihres Masterplans für nachhaltige Mobilität der Metropolregion Rhein‑Neckar vorgesehen hat. Als Metropolregion wird im Groben das Dreiländereck Baden‑Württemberg, Rheinland‑Pfalz und Hessen um die großen Städte Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg bezeichnet. Die Region gilt mit 2,4 Mio. Einwohnern als siebtgrößter Wirtschaftsraum Deutschlands. Von entsprechender Bedeutung ist der gebündelte Nahverkehr der drei Städte, dessen Erfüllung die RNV sicherstellt. Klar erklärtes Ziel ist es, einen nachhaltigen ÖPNV voranzutreiben.
Fünf Mercedes‑Benz Citaro hybrid werden im rheinland-pfälzischen Ludwigshafen unterwegs sein, zwei werden auf der gegenüberliegenden Rheinseite im baden‑württembergischen Mannheim ihren Dienst verrichten.
Quelle: Daimler AG