Daimler beteiligt sich über sein Geschäftsfeld Daimler Financial Services als Partner und Investor an der Gebrauchtwagenplattform heycar, die von der Volkswagen Financial Services AG im Oktober 2017 erfolgreich gestartet wurde. Der Einstieg von Daimler erfolgt im Zuge einer Kapitalerhöhung. Nach Abschluss der Transaktion wird Daimler mit 20% an der Mobility Trader Holding GmbH beteiligt sein, welche über ihre Tochtergesellschaft Mobility Trader GmbH die heycar-Plattform im deutschen Markt betreibt. Daimler Financial Services erhält einen Sitz im Beirat der Mobility Trader GmbH sowie – bei internationaler Expansion von heycar – je einen Beiratssitz in jeder weiteren noch zu gründenden Landesgesellschaft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der regulatorischen Behörden. Bei entsprechender Freigabe wird das Closing voraussichtlich im 4. Quartal 2018 erfolgen.
Franz Reiner, Europavorstand der Daimler Financial Services AG und Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank AG: „ Gebrauchtwagen werden zunehmend online gekauft und finanziert. Mit unserem strategischen Investment in heycar ermöglichen wir den weiteren Ausbau einer markenübergreifenden Plattform für Hersteller, Händler, Autobanken und Kunden, auf der vom Kauf bis hin zur Finanzierung und Versicherung alles aus einer Hand angeboten werden kann.“
Dr. Christian Dahlheim, Vertriebs- und Marketingvorstand der Volkswagen Financial Services AG: „Wir haben uns mit heycar von Beginn an als markenübergreifende Qualitätsplattform für Gebrauchtwagen aller Automobilmarken aufgestellt. Umso mehr freut es uns, dass Daimler nun als weiterer Investor vom heycar-Konzept überzeugt ist. Damit setzt heycar seinen Weg als hochwertige und konsequent kundenorientierte Alternative zu Plattformen wie mobile.de und Autoscout24 fort. Weiteren Investoren stehen wir offen gegenüber und glauben, dass wir unseren Anspruch an Markenneutralität dadurch untermauern.“
heycar wurde im Oktober 2017 als markenneutrale und auf den Fabrikatshandel konzentrierte Premiumplattform für den Gebrauchtwagenhandel gegründet. Inzwischen sind über 1.000 Händlergruppen unterschiedlicher Marken an rund 3.000 Standorten mit mehr als 300.000 Fahrzeugen auf der Plattform vertreten. CEO des Berliner Startups ist Markus Kröger, der zuvor schon Führungspositionen bei großen digitalen Unternehmen wie PayPal und Delivery Hero innehatte. heycar vermittelt ausschließlich Gebrauchtwagen, die höchstens acht Jahre alt sind und maximal 150.000 km Laufleistung aufweisen. Alle Fahrzeuge verfügen über eine Garantie vom Händler, Hersteller oder Versicherer. Es gibt verbindliche Service-Standards für die angeschlossenen Markenhändler, die außerdem definierte Qualitätskriterien erfüllen müssen.
„Der Premiumanspruch von heycar passt mit Blick auf unsere Kunden ideal zu unserer Online-Vertriebsstrategie für qualitativ hochwertige Mercedes-Benz Gebrauchtwagen – ‘Junge Sterne‘ – in Deutschland. Als erster Hersteller bieten wir bereits seit Juli 2017 eine Online-Vertriebsplattform in Deutschland an und ab diesem Jahr auch mit einer Inzahlungnahmefunktion für Kundenfahrzeuge. Für unsere Händler bedeutet der neue Vertriebskanal noch bessere Vermarktungschancen“, sagt Dr. Carsten Oder, Leiter Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland.
Quelle: Daimler AG