Mercedes-Benz hat nun auch das zehnte Fahrzeug seiner eActros „Innovationsflotte“ an einen Kunden für den Praxiseinsatz übergeben könnte. Der vollelektrische Mercedes-Benz eActros fährt ab sofort auch für die auf Lebensmittellogistik spezialisierte Nagel-Group in Hamburg.
Seit September 2018 ist der erste eActros bei einem Kunden im Praxiseinsatz. Ziel ist, den sauberen und leisen Verteilerverkehr in urbanen Gebieten auch mit schweren Serien-Lkw zu realisieren. Die offizielle Übergabe des eActros fand bei der Niederlassung der Nagel-Group in der Hans-Duncker-Straße im Südosten Hamburgs statt.
Der 18-Tonnen-Lkw mit einer Reichweite von bis zu 200 Kilometern liefert gekühlte Lebensmittel an verschiedene Kunden wie Supermärkte in der Hamburger Innenstadt. Als vollelektrischer und somit lokal emissionsfreier Lkw kann der eActros dabei auch problemlos beschränkte Strecken mit Diesel-Fahrverboten befahren. Im Anschluss an die Tagestour werden die Batterien direkt auf dem Betriebshof über Nacht aufgeladen.
Oliver Kraft, Leiter Großkundenmanagement bei Mercedes-Benz Trucks: „Wir freuen uns, dass die Nagel-Group mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Lebensmittellogistik zu den Kunden zählt, die gemeinsam mit uns den eActros testen. Das Fahrzeug für die Nagel-Group vervollständigt somit unsere ‚Innovationsflotte‘ zur Erprobung des Elektro-Lkw im Praxiseinsatz“
Innovativer und nachhaltiger Lösungsansatz für die Nagel-Group
Carsten Taucke, CEO der Nagel-Group: „Als führendes Familienunternehmen in der Lebensmittellogistik begrüßen wir Lösungen, die ökologisch und wirtschaftlich nachhaltig sind. Der eActros bietet einen vielversprechenden Ansatz, wie Emissionen gesenkt und gleichzeitig die extrem hohen Anforderungen an temperaturgeführte Transporte erfüllt werden können.“
Tobias Jardon, Niederlassungsleiter der Nagel-Group in Hamburg: „ Hamburg bietet das ideale urbane Umfeld für den Test eines vollelektrischen Lkw. Der Mercedes-Benz eActros wird für uns täglich gekühlte Waren an Kunden in die Hamburger City liefern. Wir sind gespannt, wie sich der Elektro-Lkw in der anspruchsvollen Kühllogistik schlagen wird.“
Über die eActros „Innovationsflotte“
Im Rahmen der Praxiserprobung der eActros „Innovationsflotte“ setzen 20 Kunden aus verschiedenen Branchen den seriennahen 18- oder 25-Tonner im Alltagsbetrieb ein. Die Tests der „ Innovationsflotte“ gliedern sich in zwei Phasen mit jeweils zehn Kunden. Erkenntnisse aus diesen Praxistests fließen direkt in die Weiterentwicklung des eActros hin zur Serienproduktion ein.
Der eActros: Emissionsfreie Alternative für den urbanen Verteilerverkehr
Der eActros basiert auf dem Rahmen des Mercedes-Benz Actros. Darüber hinaus ist die Architektur des Fahrzeugs jedoch komplett auf den Elektroantrieb ausgerichtet und verfügt über einen hohen Anteil spezifischer Teile. Zwei Elektromotoren nahe den Radnaben der Hinterachse bilden den Antrieb mit einer Leistung von jeweils 126 kW und einem maximalen Drehmoment von je 485 Nm. Daraus ergeben sich nach der Übersetzung jeweils 11.000 Nm. Eine Leistung, die der eines konventionellen Lkw ebenbürtig ist. Lithium-Ionen-Batterien mit 240 kWh liefern die Energie für den eActros. In Abhängigkeit der verfügbaren Ladeleistung lassen sich die Batterien innerhalb von zwei Stunden (bei 150 kW) vollständig aufladen.
Die Entwicklung und Erprobung der schweren Elektro-Lkw im Verteilerverkehr wird im Rahmen des Projekts „Concept ELV²“ zu verschiedenen Teilen vom Bundesumweltministerium (BMU) sowie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.
Kühl-Wechselkoffer mit elektrischem Kühlgerät von Schmitz Cargobull
Bei dem Kühl-Wechselkoffer des von der Nagel-Group eingesetzten eActros handelt es sich um das Modell „W.KO COOL“ von Schmitz Cargobull. Er verfügt über eine optimierte Isolierung für den energieeffizienten Transport von gekühlter Ware. Der robuste Aufbau ist ideal für den intensiven täglichen Einsatz geeignet. Das rein elektrisch betriebene Kühlgerät arbeitet vollkommen emissionsfrei und ist speziell für den Einsatz im Verteilerverkehr ausgelegt.
Quelle: Daimler AG