Mercedes liefert F1-Motoren an das Team Williams bis 2025

Mercedes-Benz und das Formel 1-Team Williams Racing, habe die langfristige Verlängerung ihrer Power-Unit-Partnerschaft bis zum Ende der Saison 2025 bekannt gegeben.

Williams bekommt seit dem Beginn der Saison 2014 Motoren von Mercedes geliefert. Nach dem Ende der laufenden Vereinbarung wird das Team von 2021 an für fünf weitere Jahre die Mercedes-Benz Power Units (Verbrennungsmotor sowie Energierückgewinnungssystem) von Mercedes-AMG High Performance Powertrains (HPP) mit Sitz in Brixworth (Großbritannien) erhalten. Williams wird weiterhin sein eigenes Getriebe herstellen.

Claire Williams, stellvertretende Teamchefin, sagte:„Wir können über die vergangenen sechs Jahre hinweg auf eine wunderbare Partnerschaft mit Mercedes-Benz zurückblicken, die ursprünglich auf sieben Jahre ausgelegt war. Wir freuen uns daher sehr, dass wir ab 2021 weitere fünf Jahre mit ihnen zusammenarbeiten werden. Mercedes-Benz ist einer der erfolgreichsten Motorenhersteller in der Formel 1 und wir glauben, dass sie auch zukünftig ein extrem wettbewerbsfähiges Motorenpaket stellen werden. Während unserer gemeinsamen Zeit wurden sie zu echten Freunden des Teams und wir freuen uns darauf, auch zukünftig mit Mercedes-AMG HPP zusammenzuarbeiten.“

Andy Cowell, Geschäftsführer von Mercedes-AMG HPP, sagte: „Die Etablierung von langfristigen Partnerschaften war einer der Eckpfeiler für unsere Herangehensweise an die neue Hybrid-Ära in der Formel 1. Williams ist schon seit den Anfängen unserer Zusammenarbeit vor der Saison 2014 ein vorbildlicher Partner und wir konnten seitdem gemeinsam eine Reihe von Highlights erleben. Wir haben eine starke menschliche und technische Beziehung zu dem Team in Grove aufgebaut und freuen uns sehr darauf, diese in den kommenden Jahren weiter zu vertiefen.“

Toto Wolff, Geschäftsführer und Teamchef von Mercedes-AMG Petronas Motorsport, sagte: „Williams ist eine der ikonischsten Marken in der Formel 1 und wir sind stolz darauf, sie zur Mercedes Motorsport-Familie zählen zu dürfen. Sie haben zuletzt einige harte Zeiten durchlebt, aber das hat ihre Widerstandsfähigkeit und Charakterstärke nur noch mehr unter Beweis gestellt, während sie sich im Feld wieder dorthin zurückarbeiten, wo sie hingehören. Ich bin überzeugt, dass die Aussichten für unabhängige Teams unter dem neuen finanziellen Reglement, das ab der Saison 2021 in Kraft treten soll, gut sind und wir sind alle hocherfreut, unsere Partnerschaft mit Williams bis in diese neue Ära für den Sport fortzusetzen.“

Quelle: Mercedes-Benz

3 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
langstrecke
5 Jahre zuvor

Ich glaube ja viel, aber nicht dass das Williams Team bis 2025 überlebt. Das ist doch jetzt schon beinahe Pleite und dank der aktuellen Erfolglosigkeit sehe ich da keinen neuen potenten Sponsor am Horizont.
Die Jahre als der Mercedesantrieb meilenweit vor Renault und Ferrari war, und Williams dank des überlegenen Motors Punkte einfahren konnte, ist jetzt auch schon 2 Jahre vorbei.

Philipp Meier
Reply to  langstrecke
5 Jahre zuvor

Irgendwie werden sie sich durchwursteln oder von FIA/Liberty noch irgendwie künstlich am Leben gehalten, zumindest solange bis sich min. Ein Ersatzteam findet. 20 Autos im Feld sollten schon bleiben, lieber mehr. Ich hätte aber eine Neuauflage von McLaren-Mercedes sehr spannend gefunden. Aber die sind ja noch nicht lange bei den „Franzosen“ und bleiben es wohl entsprechend noch ein bisschen? Wie stehts denn um Force India aka StrollRacing?

langstrecke
Reply to  Philipp Meier
5 Jahre zuvor

Seit der Übernahme durch den alten Stroll und seinem Konsortium sind die Geldprobleme ausgestanden. Die Frage ist nur, was passiert mit dem Team wenn der nur durchschnittlich talentierte Sohn Lance Stroll nicht mehr fährt. Warum sollte Lawrence Stroll dann noch Geld in diesen Sport pumpen, in den er angeblich bisher einen dreistelligen Millionbetrag reingesteckt hat. Dann gehen vermutlich ganz schnell die Lichter dort aus.