Mercedes-Benz erneut wertvollste Luxus-Automarke der Welt

Mercedes-Benz wurde erneut zur wertvollsten Luxus-Automarke der Welt gekürt.  Im aktuellen Ranking „Best Global Brands 2019“ des renommierten US-Markenberatungsunternehmen Interbrand bestätigt die Marke mit Stern das Vorjahresergebnis und belegt Rang 8. Mercedes-Benz bleibt nach wie vor die einzige europäische Marke in den Top Ten. Gegenüber 2018 stieg der Markenwert des Sterns um weitere fünf Prozent auf 50,832 Milliarden US-Dollar. Damit setzt sich die Erfolgsgeschichte fort, seit 2009 konnte Mercedes-Benz seinen Wert kontinuierlich erhöhen.

„Wir sind stolz, dass wir bei ,Best Global Brands 2019‘ erneut Platz 8 erreichen und unseren Markenwert weiter steigern konnten. Das ist eine großartige Leistung des gesamten Mercedes-Benz Teams – und damit meine ich jeden einzelnen, der sich täglich für den Erfolg unserer Marke einsetzt“, sagt Bettina Fetzer, Marketingchefin Mercedes-Benz Cars. „Das Resultat ist Bestätigung und Ansporn zugleich. Neben den besten Produkten und Services für unsere Kunden entwickeln wir Mercedes-Benz zu einer nachhaltigen Luxusmarke – der Stern ist schließlich unser wertvollstes Gut.“

Die Marke Mercedes-Benz zeichnen lange Tradition und hohe Innovationskraft aus. Angetrieben von dem Anspruch, sich stetig weiterzuentwickeln und nachhaltige Lösungen für die Zukunft der Mobilität zu bieten – die sich in den Produkten und Services genauso wiederfinden wie in der Geschäftsstrategie. Kunden rücken stärker als je zuvor in den Mittelpunkt, die Marke wird erlebbar und löst Emotionen aus. Moderner Luxus muss nachhaltig sein – aber vor allem auch nachhaltig faszinierend.

Durch den Wandel in der Gesellschaft verändert sich auch die Rolle von Marken: Erfolgreiche Marken vermitteln Vertrauen und zeigen eine klare Haltung nach innen und außen. Mercedes-Benz agiert innovationsgetrieben, verantwortungsvoll und sinnstiftend und arbeitet konsequent daran, intuitive, nahtlose und nachhaltige Mobilitätslösungen zu entwickeln. Der „Purpose“ der Marke lautet „First Move the World“. Das ist bei Mercedes-Benz der tiefere Sinn der Arbeit, der Antrieb, das „Wozu“. „First Move the World“ steht für die Ambition, mehr zu verfolgen als das Unmittelbare. Dieser Pioniergeist ist Teil der Marken-DNA.

Best Global Brands – Interbrand erhebt die besten Marken weltweit

In diesem Jahr wurde zum 20. Mal die Studie „Best Global Brands“ durchgeführt. Interbrand, ein US-amerikanisches Markenberatungsunternehmen, beurteilt darin die 100 wertvollsten Marken der Welt nach drei Gesichtspunkten: „finanzielle Performance der Produkte oder Dienstleistungen der Marke“, „Rolle der Marke im Kaufentscheidungsprozess“ und „Stärke der Marke im Hinblick auf die Sicherung zukünftiger Erträge des Unternehmens“. Mit einer zertifizierten Methodik nach ISO 10668:2010 kann so der monetäre Wert einer Marke ermittelt werden. Das Ranking von Interbrand gibt es zum nachlesen unter: www.bestglobalbrands.com

Quelle: Daimler AG

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Snoubort
5 Jahre zuvor

Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt 52 Mrd. (inkl. deutlicher Steigerungen in dieser Woche), also wird Daimler als Ganzes ziemlich exakt zum Markenwert bewertet (den man über 130 Jahre aufgebaut hat, nicht nur durch das aktuelle Management). Oder anders ausgedrückt, andere Werte außer der Marke sieht man in dem Unternehmen nicht mehr.

Ralf
Reply to  Snoubort
5 Jahre zuvor

Kommt drauf an, wie man Marke definiert.

MrUNIMOG
Reply to  Snoubort
5 Jahre zuvor

Ich glaube, das hat Snoubort anders herum gemeint.

Snoubort
Reply to  MrUNIMOG
5 Jahre zuvor

Richtig, bzw. genau das Zeigt ja das Deaster… außer dem (recht beeindruckenden) Markenwert gibt es nicht viel „bewertbares“.
Bei SAP liegt der Wert nicht nur in der Marke, sondern auch im Unternehmen selbst (wie es strukturiert ist bzw. funktioniert und für die Zukunft ausgerichtet ist) – bei Daimler eben gerade nicht.
Das selbe zeigt auch das äußerst niedrige Kurs- (Zukunftsausblick) Gewinn (Ausschröpfung des Markenwertes) Verhältnis, das glaube ich weitgehend konkurrenzlos ist.

Hannes
Reply to  Snoubort
5 Jahre zuvor

Die These ist interessant und ein Stück weit ist da auch was dran. Sicherlich hat Marke Mercedes Benz innherhalb der Daimler AG einen wesentlichen Wertanteil.

Allerdings handelt es bei dem Markenwert um eine sehr theoretische (Vergleichs-)Größe, welche in erster Linie dazu dient das Ranking aufzustellen. Ziel ist es hier in erster Linie über die wertvollsten Marken der Welt auf die Firma Interbrand aufmerksam zu machen. 🙂

Frank Schermer
5 Jahre zuvor

Anderseits tun sie im Augenblick alles um den guten Ruf wieder zu ruinieren! Siehe Mopf vom GLC etc. …

Unknown
Reply to  Frank Schermer
5 Jahre zuvor

Dann geh doch gerne zu VW, Audi oder BMW.
Ich versteh dein Problem beim besten Willen nämlich nicht, was am GLC MoPf so unendlich schlecht sein soll?
Er ist nämlich in jeder Hinsicht eine Verbesserung zum Vorgänger.

W211
5 Jahre zuvor

Was für eine Ironie. Die Marke ist so wertvoll , während ihre Produkte ein Beispiel für alle Extremsparkurse sind. Mmn Schuld daran ist der heutige Käufer. Heute schaut man eher auf den Bildschirm und das Multimedia als auf den Motor und die Aufhängung oder wenigstens die Innenraumverkleidung. Wenn der Kunde keinen Unterschied in der Qualität sieht , warum sollte man dan darauf achten. Im Prinzip hat Mercedes recht.

Snoubort
Reply to  W211
5 Jahre zuvor

Das ist keine Ironie, sondern logische Folge. Da „Sparen“ für Daimler Verantwortliche immer Reduktion des Aufwandes für das Produkt bedeutet (statt Verschlankung der Unternehmensstruktur), gibt es eben außer dem aus 130 Jahren Historie resultierenden Markenwert keine weiteren Werte. Letztendlich bedeutet dies, dass man die Marke auch einfach zu einem anderen Unternehmen „transportieren“ könnte… dass es eben in Untertürkheim etc. keine „wertvolle“ Strukturen gibt.
Kurz: ein optimaler Kandidat zum Verkauf der Marke, aber nicht zur Übernahme aller Mitarbeiter/Strukturen/Altlasten.