AIRMATIC kommt für Vito Kastenwagen & Mixto

Die optionale AIRMATIC Luftfederung für den Mercedes-Benz Vito Kastenwagen & Mixto kommt voraussichtlich ab Oktober 2022 als Lkw-Zulassung in den Gewichtsvarianten 3.100, 3.000 sowie 3.200 kg.

AIRMATIC kommt für Vito Kastenwagen & Mixto mit LKW-Zulassung

Luftfahrwerk für Vito Kastenwagen & Mixto

Das Luftfahrwerk wird zukünftig für den Vito Kastenwagen & Mixto von Mercedes-Benz mit LKW-Zulassung (N1) in den oben genannten Gewichtsvarianten in Verbindung mit der Reifengröße 225/55 R17 voraussichtlich ab Oktober 2022 verfügbar sein. Die Option kommt jedoch nicht mit der Gewichtsvariante des Vito Kastenwagens mit 2.500 kg.

Die Option kommt mit einer Schlechtwegeausführung und passt je nach Fahrsituation, Geschwindigkeit und Untergrund in jedem Rad automatisch an und senkt oder hebt das Fahrzeug radspezifisch an. So steht auf Feldwegen oder leichtem Gelände bei niedrigen Geschwindigkeiten mehr Bodenfreiheit zur Verfügung, während das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten abgesenkt wird (was parallel auch den Kraftstoffverbrauch senkt).

Konstantes Fahrzeugniveau

In Verbindung mit einen Anhängebetrieb oder beim Be- und Entladen (bei eingeschalteter Zündung) verfügt das Fahrzeug parallel über ein konstantes Fahrzeugniveau.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

 

 

 

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Erik
2 Jahre zuvor

Wer bestellt das bitte?

Südhesse
Reply to  Erik
2 Jahre zuvor

Wieso, Luftfeder macht doch grade da am meisten Sinn wo es große Zu- und Entladung gibt um das Niveau konstant zu halten. Sieht man doch bei quasi allen neueren LKW

Frank Faust
Reply to  Erik
2 Jahre zuvor

Dies ist einer der sinnvollsten Optionen welche zum Glück nun angeboten wird!

Benzfahrer
Reply to  Erik
2 Jahre zuvor

Das könnte zum Beispiel für Rettungsfahrzeuge interessant sein.
Ein Patient freut sich bestimmt über ein geschmeidig gefedertes Transportfahrzeug.
Und die Fahre über eine bessere Geländegängigkeit. 😉

Zuletzt editiert am 2 Jahre zuvor von Benzfahrer
Erik
Reply to  Benzfahrer
2 Jahre zuvor

Für Kranken und verletzten Transporte nimmt man doch keinen Vito, das sind alles Sprinter. Die Stehhöhe und der Innenraumplatz ist doch viel zu klein.
Die Vito sind eher Notarztwägen.

ilike
Reply to  Erik
2 Jahre zuvor

bequemerer Leichentransport

PupNacke
Reply to  Erik
2 Jahre zuvor

Es gibt aber auch andere Länder, als DE. Da werden dann auch solche Transporter dafür genutzt, ohne extra Aufbau. Ob die jedoch eine AIrmatic nehmen (Falls es die Gewichtsvariante zulässt), bleibt jedoch ein Rätsel.

MaBo
Reply to  Erik
2 Jahre zuvor

Der Vorteil bei jedem Beladungszustand den vollen Federweg zur Verfügung zu haben liegt auf der Hand.
Darüber hinaus bietet ein Luftfahrwerk Gegenüber konventionellen Fahrwerken Vorteile bei Komfort, Stabilität, Fahrsicherheit und ist einstellbar. Neben dem Modus comfort gibt es eine sportliche Einstellung bei der das Fahrzeug sich absenkt. Zu guter Letzt kann man das Fahrzeug zum mehrere cm anheben wenn man etwas mehr Bodenfreiheit braucht.
Genug Gründe also sowas zu bestellen.
VG

Joachim Jung
1 Jahr zuvor

Wieviel Bodenfreiheit hat der Vito mit Airmatic?