Die neue Generation der E-Klasse Limousine dreht aktuell weiterhin rund um Sindelfingen (und nicht nur da..) ihre Testrunden, bevor man das Fahrzeug im 1. Halbjahr 2023 erstmals der Öffentlichkeit präsentieren wird.
Mehr Radstand, Spurweite und Fahrzeuglänge
Gegenüber der Vorgängerbaureihe legt die E-Klasse nicht nur beim Radstand, sondern auch bei der Spurweite und Fahrzeuglänge leicht zu, was vor allen dem Innenraum zugute kommen wird. Im Interieur kommt das Modell mit Teilen der Designsprache der C- und E-Klasse, ist aber im Interieur durchaus eigenständig unterwegs. So ist ebenso ein drittes Display – für den Beifahrer – optional in Planung.
Technisch wird die E-Klasse wohl schon einige Elemente des MB.OS vorwegnehmen, wenn auch das MBUX Multimediasystem gegenüber der bisherigen Baureihen technisch schon weiterentwickelt wird.
Statt Lüftungsdüsen gibt es im Interieur schmale Lüftungsschlitze (wie es bereits vorab geleakte Bilder bestätigten).
OM 656M mit 48 Volt Mildhybrid Technologie
Bei den Motorisierungen nutzt man die M 254- und M 256 Motoren, wie auch den OM 654M und OM656M mit 48-Volt Mildhybrid Technologie mit ISG. Die Plug-In Hybride verfügen nun über eine reine elektrische Reichweite von knapp über 100 km. Die Hinterachslenkung sowie Luftfederung kommt ebenso in der neuen E-Klasse Generation (BR 214) auf der MRA2-Plattform.
Weitere Impressionen im Video:
[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]
Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com